xbmc 13 beta 3 DTS und Dolby Digital

  • Hi,

    vielleicht kann mir jemand von euch helfen,

    habe nun xbmc 13 beta 3 laufen. Soweit läuft alles ganz gut, nur wird jeder Film (egal ob DTS oder DD Ton) nur in Stereo bei mir per SPDIF an meinen AV Receiver gegeben.
    In den Einstellungen habe ich extra auch passthrough aktiviert und ebenfalls auch die Funktionen "Receiver kann DTS und DD" aktiviert. Dennoch kommt der Ton nur in Stereo.
    Einen Hardware Fehler kann ich ausschliessen, nach einem (testweise) downgrade auf den alten Frodo lief der Ton einwandfrei.

    Hat jemand einen Hinweis für mich, was ich noch anstellen kann um DTS und DD zum laufen zu bekommen?
    Danke & Gruss
    oz

    BTW: Ist ein Windows 7 System auf dem der xbmc bei mir läuft

  • hast in den XBMC Settings den Advanced Modus aktiviert und dir auch wirklich alle Settingmöglichkeiten genau angeschaut ? Siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1686

    Vielleicht steht im xbmc.[definition='1','0']log[/definition] drin warum er nur Stereo mag.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Der Advanced Modus ist aktivert (sonst könnte ich unter den Audio Einstellungen ja nicht die Funktion "Receiver kann DTS und DD" aktivieren.

    In der [definition='1','0']log[/definition] datei finde ich folgendes:

    15:49:09 T:2972 NOTICE: Creating audio stream (codec id: 86019, channels: 6, sample rate: 48000, no pass-through)
    15:49:09 T:5068 ERROR: CAESinkWASAPI::InitializeExclusive: IsFormatSupported failed (AUDCLNT_E_UNSUPPORTED_FORMAT) - trying to find a compatible format

    Und das "no pass-through" wundert mich nun ein wenig. Denn ich habe das soeben nochmals überprüft, aktiviert ist es.
    WASAPI habe ich nun auch geändert und dennoch funktioniert es leider nicht

    Edit:
    nun dieses im [definition='1','0']log[/definition]

    16:16:38 T:4740 NOTICE: Creating audio stream (codec id: 86020, channels: 6, sample rate: 48000, no pass-through)

    Wieder halt "no pass-through", obwohl aktiviert

  • Bei Openelec funktioniert das ganze einwandfrei. Liegt möglicherweise nicht an XBMC sondern an Windows?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich denke nicht dass das ein Fehler von Windows ist.
    Denn wenn ich xbmc 13 beta3 wieder runternehme und 12 draufmache, dann geht alles einwandfrei.

    Ich habe jetzt mal ein ein paar Dinge in den Einstellungen versucht und es ist bei mir zumindest so, dass passthrough in meinem Fall im xbmc 13 nicht arbeitet, (so steht es ja auch im [definition='1','0']log[/definition]).
    Aufgefallen ist mir auch, dass ich obwohl passthrough "scheinbar" aktiviert ist, ich über die Tastatur mittels + und - noch immer die Lautstärke regulieren kann.
    Normalerweise erscheint beim drücken von + und - sonst immer direkt das passthrough aktiviert ist und die Lautstärke lässt sich nicht regeln.
    Testweise habe ich nun auch zusätzlich mal PowerDVD installiert, dort funktioniert passthrough völlig fehlerlos und am AV Receiver kommt auch DTS und DD an, so wie auch per xbmc 12.
    Muss also irgendwas sein, was bei mir im xbmc 13 und meinem Windows passthrough stört.

    Ich werde nachher mal versuchen, auf ein komplett frisches WIndows den xbmc 13 zu installieren und mal schauen wie es sich dann verhält.

    ps.. @Meikel...Ich möchte nicht auf Linux wechseln ;)

  • ozzy:
    Du sollst ja auch nicht auf Linux wechseln. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass es vermutlich nicht an Gotham liegt sondern irgendwo anders das Problem steckt. Du wirst schon deine Gründe für Windows haben ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • sodele... nun war Zeit zum testen ;)

    Aber leider will es unter Win7 nicht. Egal was ich einstelle oder allgemein auch anstelle will passthrough nicht funktionieren.
    Ich habe es nun auch mal mit der xbmcbuntu 13 beta 2 versucht, hier funktioniert es völlig einwandfrei.
    Ebenso wenn ich xbmc 12.3 unter Win7 installiere - hier funktioniert passthrough ebenfalls.

    Nur unter der xbmc 13 beta... hier geht nichts bei mir in Sachen passthrough.

    Ich hatte testweise nun auch nochmal den Rechner neu aufgesetzt, aber das Resultat ist immer das Selbe. Unter 12.3 alles wudnerbar... ab 13 geht passthrough überhaupt nicht mehr.

    Hat jemand vielleicht eine Idee in welcher/ mit welcher einstellungs XML Dateien passthrough aktiviert ist.
    Mein Verdacht ist nämlich folgender, dass obwohl in den Settings vom xbmc passthrough aktiviert ist, dieses aber nicht wirklich übernommen wird.
    Nun möchte ich einfach mal versuchen, es direkt in der entsprechenden XML einzutragen.

    --------------------------------------
    edit:
    Ich habe nun mal in die guisettings.xml geschaut. hier steht alles als aktiviert

    hier mal ein Auszug:

    <audiooutput>
    <ac3passthrough>true</ac3passthrough>
    <ac3transcode>false</ac3transcode>
    <audiodevice>DIRECTSOUND:{97C4AF46-60E3-4695-BD6D-4E2CD25966D4}</audiodevice>
    <channels>8</channels>
    <config>2</config>
    <dtshdpassthrough>false</dtshdpassthrough>
    <dtspassthrough>true</dtspassthrough>
    <eac3passthrough>false</eac3passthrough>
    <guisoundmode>1</guisoundmode>
    <normalizelevels>true</normalizelevels>
    <passthrough>true</passthrough>
    <passthroughdevice>DirectSound:{97C4AF46-60E3-4695-BD6D-4E2CD25966D4}</passthroughdevice>
    <processquality>30</processquality>
    <samplerate>48000</samplerate>
    <stereoupmix>false</stereoupmix>
    <streamsilence>1</streamsilence>
    <truehdpassthrough>false</truehdpassthrough>
    </audiooutput>

    In der Log Datei ist jedoch folgendes:

    16:31:57 T:3000 NOTICE: Creating audio stream (codec id: 86020, channels: 6, sample rate: 48000, no pass-through)

    Und das versteh ich nicht wirklich. Während in der XML alles "scheinbar" richtig ist und von 8 Kanälen die Rede ist, findet sich im Log "nur" 6 Kanäle und kein passthrough :(

    Ich versteh es wirklich nicht mehr.

    Würde ja auf den Frodo zurück gehen, benötige jedoch die 3D Funktion aus der Gotham ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ozzy (13. April 2014 um 16:42)

  • Hast du unter Punkt 1 (Ausgabegerät) alle durchprobiert?
    Ggf. sogar mit jeweils xbmc Neustart dazwischen.
    Punkt "Anzahl der Kanäle" vermisse ich...
    Was hast Du unter dem Punkt 10 für ein Gerät angegeben?
    Was sagt die Soundeinstellung in Windows selbst?
    Was ist da als Sound-Output eingestellt?

  • Ja, das habe ich getan.
    Anzahl der Kanäle erscheint dann wenn ich als Audioausgabegerät den Ton analog ausgebe, dann kann ich bestimmen wieviel Kanäle verwendet werden sollen.
    Aber auch das habe ich schon versucht, als Audioausgabegerät habe ich die analoge Soundkarte gewählt, 5.1 Kanäle eingestellt und zusätzlich noch passthrough aktiviert.

    In Windows selbst ist "Digitalaudio S/DIF" als Standart ausgewählt (hat den Hintergrund das ich meine Grafikkarte mittels SPDIF verbunden habe und der Ton wird per HDMI über die Grafikkarte ausgegeben, zusätzlich ist noch der AV Receiver mittels Toslink Kabel verbunden)

    Mit allen Programmen klappt es auch alles wunderbar. Auch mit dem xbmc... leider aber halt "nur" bis 12.3
    Mit den folgenden Programmen klappt es:
    xbmc 12.3
    WinMediaCenter
    WinMediaPlayer
    VLC
    PowerDVD 13
    Nero BluRay Player

    Einzig halt xbmc ab Version 13 gehts nicht.
    Daher schliesse ich einen Hardware Defekt aus. Es kann, weil es ja per xbmcbuntu 13 beta 2 und den gerade genannten Programmen klappt , nur noch am xbmc 13 liegen. Zumindest in meinem Fall im Zusammenspiel mit Windows 7, xbmc 13 und meiner verwendeten Hardware
    (obwohl ich testweise auch mal wieder meine onboard Soundkarte (Realtek) versucht habe. Hier ist das Resultat genau das Selbe :(

  • Hm, hast Du bei Deinen verschiedenen Versuchen jeweils XBMC auch völlig komplett und Restlos deinstalliert oder drauf und drüber gebügelt?
    Ich würde vielleicht noch folgendes versuchen:
    1. XBMC wirklich Restlos deinstallieren
    2. Mal ein aktuelles Nightly von XBMC 13 runterladen
    3. Dieses Installieren und nochmal versuchen..
    Dein Receiver bietet keinen HDMI Eingang?
    Du hast das SPdif vom PC aus direkt in den Receiver?
    Kann Dein TV den Ton vom SPdif durchschleifen
    (ich meine Ton in den TV per HDMI und weitergabe vom TV an den Receiver)?
    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann gibst Du vom PC den Ton 2x aus? Einmal HDMI und einmal SPDIF?

  • Beide Varianten habe ich versucht.
    Mal erst vollständig deinstalliert, mal direkt drüber installiert.
    Auch habe ich es mit einem ganz frischen und neuinstallierten Win7 versucht.

    Leider habe ich am AV Receiver keinen HDMI Eingang (sonst wäre DTS-HD ja schön ;) ), deshalb ist der AV Receiver ja direkt per Toslink mit dem PC verbunden.

    Mein TV gibt den Ton leider nicht wirklich durchschleifen. DD wäre noch machbar, bei DTS hört es leider auf :(

    Hast es richtig verstanden, den Ton geben ich 2x aus. Wobei es beides ja die selbe Audio Quelle ist, da ich vom internen S/PDIF Header der Soundkarte zur Grafikkarte gehe (Nvidia) und an dem externen S/PDIF Ausgang der Soundkarte per Toslink zum AV-Receiver

    Ist bei den meisten Soundkarten ja auch so vorgesehen das man dieses so machen kann.

    Einzig ein "nightly" habe ich noch nicht versucht... werde ich aber gleich mal machen und dann berichten ;)

  • Ich könnt mir vielleicht als Erklärung vorstellen, das eben Gotham zwar schon ziemlich weit ist, aber vielleicht genau in Deiner Kostellation eben irgendwie zickt.. Vielleicht hilft Dir ja das Nightly...
    Aber zum Testen könntest Du ja mal versuchen über Tv durchzuschleifen, nur um zu sehen ob dann DD ankommt.....
    Auch könnte man versuchen zu testen, was passiert, wenn Du dem PC sagst das er per DVI ausgibt, so das der Ton nicht gesplittet wird..

  • NIGHTLY.....

    das war das Zauberwort :)
    Mit der letzten nightly funktioniert es!!!!

    Klasse! Danke für den Hinweis.

    Nun kann ich mich dran setzen alles wieder so zu konfigurieren damit alles wieder so passt wie es sein soll :)

    Auf jedenfall noch einen schönen Sonntag :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!