[Release] NFO Watchedstate Updater

  • Hey Nerds!

    Ich war auch mal wieder fleißig und habe hier ein kleines Service Addon, welches euern Watchedstate in den nfo Dateien für Filme und Serien aus der XBMC Datenbank aktualisiert. Dies geschieht sobald sich der Status in XBMC ändert. Hierbei spielt es keine Rolle, ob dies automatisch durch XBMC (nachdem man etwas zu Ende geschaut hat) oder es manuell durch den Benutzer geschieht...

    Damit das Addon funktioniert, müssen von euch ggf noch ein paar Vorbereitungen getroffen werden:
    - Die Steuerung von lokalen Programmen zulassen (System -> Dienste)
    - Die Steuerung von entfernten Programmen zulassen (System -> Dienste)
    - Wenn ihr den Standard JSON Port (9090) in der [definition='2','0']as.xml[/definition] geändert habt, müsst ihr diesen in den Addon Einstellungen angeben (Ansonsten könnt ihr diesen Schritt überspringen)
    - Und es werden selbstverständlich Schreibrechte in den Verzeichnissen eurer Quellen benötigt
    - Die nfo Dateien müssen den Namen der Film-Dateien tragen (ggf vorher prüfen)
    --Beispiele:
    VIDEO_TS.IFO => VIDEO_TS.nfo
    Avatar.mkv => Avatar.nfo
    MaxMustermann-CD1.avi => MaxMustermann-CD1.nfo


    Ihr könnt das Addon über das XBMCNerds Repository herunterladen...


    Bei Fragen, Fehlern (bitte mit logfile) oder Verbesserungsvorschlägen, könnt ihr diese natürlich gerne hier posten...


    Gruß
    4

    2 Mal editiert, zuletzt von 4lb3rtO (2. November 2014 um 22:18) aus folgendem Grund: Downloadlink entfernt

  • Hast du nicht schon ein Addon auf der Repo?
    Könntest doch dieses auch auf den Ftp laden dann nehm ich es auf..oder haste die Daten nicht?
    Komme aber leider erst morgen Abend dazu..hoffe das ist nicht so schlimm.


    Ooh sorry... Da habe ich nicht mehr dran gedacht... Ich benutz das zu selten... Habe es hochgeladen
    Mach dir keinen Stress... Das läuft nicht weg :)

    Ich gehe davon aus das war auch mal Thema. http://forum.xbmc.org/showthread.php…fo+watch+status

    Passend dazu habe ich noch diese hier gefunden:
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=129448
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=164652


    Die haben halt teilweise lediglich einen anderen Ansatz... Was ich so gesehen habe, kann man mit diesen Addons zB den Gesehen-Status aller Filme auf einmal exportieren... Ich mache es hiermit halt "Just in time"

  • Ich suche immer noch einen Testkandidaten mit OpenElec, um einen kleinen Bug zu beheben... Geht auch ganz schnell :) Ihr benötigt lediglich nfo Dateien zu euern Filmen und eine Sicherungskopie eueres Systems. Dann müsstet ihr einmal kurz das neue Addon (welches ich demjenigen dann zur Verfügung stelle) installieren und kurz testen. Danach in der nfo schauen ob die Änderung erfolgreich war und - am wichtigsten - das System einmal neu starten und schauen, ob XBMC/OE sauber heruntergefahren bzw neu gestartet wird... Näheres zu dem Problem findet ihr hier

    Besten Dank

  • Funktioniert recht gut bei mir.
    Problem ist nur, ich benenne meine filme sauber, erstelle daher keine nfo.
    Wenn ich die datenbank exportiere macht das ja xbmc schön selbst.
    Gibt es einen weg das exportieren der datenbank bzw. das damit verbundene erstellen der nfo in xbmc zu automatisieren?
    Geil wäre im addon die einstellung, wenn keine nfo vorhanden, dann erstelle eine

    Life is to short to have no fun :thumbup:
    [expander]HTPC: Bitfenix Prodigy | ASUS P8H77-I | Intel Core i3 | Thermalright Macho | 8 GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 7 64 bit | XBMC Gotham |
    TV: Panasonic 60" | PVR: VU+ Solo2 | FB: Harmony Ultimate | AVR: Onkyo tx-nr616 | NAS: Synology DS213[/expander]

  • Funktioniert recht gut bei mir.
    Problem ist nur, ich benenne meine filme sauber, erstelle daher keine nfo.
    Wenn ich die datenbank exportiere macht das ja xbmc schön selbst.
    Gibt es einen weg das exportieren der datenbank bzw. das damit verbundene erstellen der nfo in xbmc zu automatisieren?
    Geil wäre im addon die einstellung, wenn keine nfo vorhanden, dann erstelle eine

    Möglich wäre das schon... Wäre nur mit ein wenig Arbeit verbunden, da mir kein Weg bekannt ist einen einzelnen Film aus XBMC zu exportieren... Das müsste man dann alles durch das Addon erledigen lassen (sprich auch implementieren). Das müsste man allerdings relativ entspannt über die Infolabels regeln können und nicht umständlich über SQL Abfragen...
    Schöner wäre es natürlich, wenn XBMC diese Funktion direkt mitbringen würde. Dann bräuchte man bei einer neuen XBMC Version nicht schauen, ob alles beim alten geblieben ist...

    Du hast schon recht. Das wäre schon irgendwie eine sinnvolle Erweiterung des Addons. Interessant für die Nutzer des XBMC Scrapers und allen anderen Datenbank-Editoren wie xbne oder xwmm etc. Auf der anderen Seite nutzt es dann aber auch nur bei (gerade) gesehenen Medien. Wenn die DB oder die Festplatte einmal fratze gehen sollte, gehen natürlich alle nicht gesehen und damit auch nicht exportierten Informationen flöten.

    Ich bin irgendwie noch etwas hin- und hergerissen von dieser Idee. Allerdings war das Addon ja eigentlich dazu gedacht einen (erneuten) Export zu vermeiden... Die Grundlegende Idee war es (ausgehend von der Annahme das die Datenbanken [Infos, Bilder etc] bereits exportiert sind oder zB mit Ember erstellt worden sind) einen Export zu vermeiden nur weil sich der watchedstate verändert hat.

    Ich halte den Nutzen aufgrund des vorletzten Absatzes allerdings für nicht sonderlich groß. Ich denke hier spielt es keine Rolle, ob man seine Datenbank von Grund auf mit bspw dem XBMC Scraper aufgebaut und dann nicht exportiert hat, oder man nur einen gewissen neu hinzugekommenen Teil nicht exportiert hat und dann vlt die XBMC Version wechselt oder das Betriebssystem oder whatever. Wenn man den Rest nicht selbst zum ende hin manuell exportiert, gehen immer gewisse Anteile die nicht durch das Addon gedeckt sind verloren. Daher werde ich hier wahrscheinlich keine Veränderung an dem Addon vornehmen.

    Ich danke dir aber trotzdem für die interessante Anregung. Nur leider kommt man mMn dann nicht an einem manuellen Export vorbei...

  • hier mein [definition='1','0']log[/definition]

    Besten Dank... Der Fehler ist hier, dass keine Verbindung zu XBMC hergestellt werden konnte. Hast du alle Einstellungen und Vorraussetzungen im ersten Post beachtet und eingestellt? Falls dem so ist, kann es auch an der Rechtevergabe von Linuxsystemen liegen. Vor ein paar Tagen wurde ich von einem anderen Nutzer angeschrieben, der das Addon auf einem Tronsmart und einem Ubuntu installiert hatte. Bei dem Tronsmart fehlten offenbar root Rechte und bei Unbuntu halfen offenbar ein paar Neustarts.
    Hier kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen, da ich von Linux überhaupt keine Ahnung habe und mich stets mit Hand und Fuß davor wehre :) ;)

  • Besten Dank... Der Fehler ist hier, dass keine Verbindung zu XBMC hergestellt werden konnte. Hast du alle Einstellungen und Vorraussetzungen im ersten Post beachtet und eingestellt? Falls dem so ist, kann es auch an der Rechtevergabe von Linuxsystemen liegen. Vor ein paar Tagen wurde ich von einem anderen Nutzer angeschrieben, der das Addon auf einem Tronsmart und einem Ubuntu installiert hatte. Bei dem Tronsmart fehlten offenbar root Rechte und bei Unbuntu halfen offenbar ein paar Neustarts.
    Hier kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen, da ich von Linux überhaupt keine Ahnung habe und mich stets mit Hand und Fuß davor wehre :) ;)


    Hallo,
    Problem gelöst
    Musste Die Steuerung von entfernte Programmen zulassen.
    Jetzt gehts
    Danke

  • Hey finde dein Addon echt super hab schon lange etwas gesucht auf allen meiner Geräte die gesehen Info zu syncronisieren.
    Bloß leider will das Programm nicht so richtig bei mir Fuktionieren :thumbdown:
    Hab an diesen JSONRPC nichts geändert das sollte eigentlich nicht das Problem sein und auch die restlichen von dir angegebenen Anforderungen sind erfüllt. Bin ansonsten echt ratlos woran es liegen könnte, da es bei dem Addon ja nur wenige Einstellungen gibt. ?(

    Ich versuche mal meine Log Datei anzuhängen vielleicht bringt diese ja etwas..

    Guß Steffen

  • Man beachte das die pfade unter datein angeben sein müssen.

    Hatte es am Test Rechner installiert und funktionierte gleich wunderbar.
    Ab ins Wohnzimmer und auf den htpc damit. Funktionierte nicht. Da der htpc alles aus der db nimmt waren keine fade unter datein eingerichtet. Mal intuitiv die pfade reingepackt und schwub läuft.
    Vielleicht hilft dir das weiter.

    LG


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

    Einmal editiert, zuletzt von PaT (28. August 2014 um 20:19)

  • Hey finde dein Addon echt super hab schon lange etwas gesucht auf allen meiner Geräte die gesehen Info zu syncronisieren.
    Bloß leider will das Programm nicht so richtig bei mir Fuktionieren :thumbdown:
    Hab an diesen JSONRPC nichts geändert das sollte eigentlich nicht das Problem sein und auch die restlichen von dir angegebenen Anforderungen sind erfüllt. Bin ansonsten echt ratlos woran es liegen könnte, da es bei dem Addon ja nur wenige Einstellungen gibt. ?(

    Ich versuche mal meine Log Datei anzuhängen vielleicht bringt diese ja etwas..

    Guß Steffen


    Hi...
    Kann es sein, das die Filme (bzw der in dem logfile angegebene) nicht in der XBMC Videodatenbank vorhanden ist? Nutzt du hier vlt den Dateimodus? Ich frage deshalb, weil zu dem Film keine MovieID im logfile vorhanden ist?!

  • Also die Filme sind ganz normal per Dateipfad ausgewählt und dann mit dem Punkt nfo gescrapt worden, sodass die in der Filme Ansicht angezeigt werden.
    Und verwende auch diese normale Filmansicht und nicht den Dateimodus.
    Ich hoffe ich habe die fragen richtige verstanden :D
    Und danke schon mal für eure Hilfe :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!