Raspberry Pi und optische Laufwerke (BluRay oder DVD)

  • Hallo zusammen.

    Ich habe Lust folgendes irgendwann zu realisieren bzw. möchte mal wissen was ihr davon haltet hinsichtlich Machbarkeit.

    Ich fände es klasse, wenn man ein optisches Laufwerk an den Pi hängen und somit seine BDs und DVDs sehen könnte. Dass, wenn überhaupt, bei BDs nur der Hauptfilm zu sehen ist, ist mir bekannt.
    Anzuschließen wäre das Laufwerk sicher am besten via USB-Hub.

    Was haltet ihr davon??

  • Die Idee ist gut.

    Aber dafür brauchst Du zuerst einen MPEG2 Key (gibts zu kaufen) und dann muss der Support für optische Laufwerke und libdvdcss installiert sein.
    Aber selbst dann wirst Du, wie du schon geschrieben hast, kein Menü bekommen.

    Schau doch mal hier , vielleicht hilft das etwas weiter.
    .oO( Ich kann mich aber erinnern, dass wir das Thema hier auch schonmal hatten...)

    Gruß

  • MPEG2-Key ist Voraussetzung. Stimmt.
    Nun, der Artikel ist von 2012 und ich meine mich zu erinnern, dass am HTPC DVDs kein Problem waren und BDs in PowerDVD geschickt werden mussten.
    Für mich wäre das fehlende Menü kein Problem.
    Mir gehts nur drum mich erst den Rechner zu starten um ne DVD oder BD zu sehen. Als ISO oder MKV zu speichern hab ich auch keine Lust aufgrund der Menge.

    Würde OpenElec auf dem Pi das LW denn problemlos erkennen??

  • ...

    Würde OpenElec auf dem Pi das LW denn problemlos erkennen??

    Probier es aus! :) Mit einem aktiven USB Hub sollte das schon klappen... Kaputt gehen sollte dabei dann auch nichts.

    Und wenn Du fertig bist mit Testen kannst Du ja gern die Ergebnisse hier schreiben :)

    Viel Erfolg!

  • Also ich hab jetzt mal mein BD-Laufwerk in nen externes Gehäuse für HDD gehängt und an den Pi angeschlossen. Das Abspielen einer AudioCD geht ohne Probleme. Beim einlegen ner DVD erkennt er diese, aber wenn ich auf Disc abspielen gehe passiert gar nix.
    Müsste er mich bei fehlenden MPEG2 Codes hinweisen oder ist es normal dass einfach gar nix passiert??

    Dann hab ich mal ne BluRay reingelegt. Auch hier: Nix beim Drücken von Disc. Dann habe ich das Plugin für MakeMKV installiert als Zip, aber dieses will nun wieder den Pfad zu MakeMKV. Wie installier ich das denn über SSH??

  • Also ich hab jetzt mal mein BD-Laufwerk in nen externes Gehäuse für HDD gehängt und an den Pi angeschlossen. Das Abspielen einer AudioCD geht ohne Probleme. Beim einlegen ner DVD erkennt er diese, aber wenn ich auf Disc abspielen gehe passiert gar nix.
    Müsste er mich bei fehlenden MPEG2 Codes hinweisen oder ist es normal dass einfach gar nix passiert??
    ...

    Schön, dass Du voran kommst!

    Wenn die MPEG2 Lizenz fehlt sollte allenfalls Ton abspielen aber kein Bild dazu kommen. einen Hinweis gibt es denke ich nicht.

  • ... Wobei ich die Sache mit den BD Keys schon als "grenzwertig grauzonig" ansehe... hm... Immerhin wird das DRM ja dadurch umgangen... (auch wenn es nur durch die ungeschickten Implementierungen von AACS und BD+ erst soweit kommen konnte).

  • Schön dass ein so alter Thread noch mal ausgegraben wird. :rolleyes:

    Mich interessiert das auch und ich hatte schon überlegt ein externes BD-Laufwerk zu kaufen. Jedoch hieß es bisher, dass es nicht geht mit Kodi, nur mit PowerDVD.
    Daher, danke für den Link.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Jetzt habe ich aber Probleme bekommen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Bei den kurzen Tests haben DVDs funktioniert. Jetzt habe ich das Problem das er DVDs nicht mal richtig erkennt.
    Für mich hört es sich so an als würde das Laufwerk zu wenig Strom bekommen. Es brauch 1.3A hat aber nur ein USB 2.0 Kabel dabei und die Ports am Pi werden ja nur 500mAh liefern denke ich mal (ich hab den Pi3 und ein 2.5A Netzteil)
    Manchmal erkennt er die DVD und wenn ich sie abspielen will stürzt er ab.
    Ich habe auch schon ein Y-kabel angeschlossen. Ohne Erfolg.
    Laufwerk ist das hier:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00JJGFRIQ/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00JJGFRIQ&linkCode=as2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Samsung SE-506CB
    Meldung im Log:


    Und manchmal auch das:

    Code: kodi.<woltlab-metacode data-name=
    log" data-highlighter="" data-line="1">22:02:38 105.490967 T:1957728816   ERROR: DBus: Error org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown - The name org.freedesktop.UPower was not provided by any .service files


    edit:
    https://raspberry.tips/faq/raspberry-…tromversorgung/

    Das hat nicht geholfen


    Jetzt bin ich nicht ganz sicher ob es an der Stromversorgung liegt.
    Ich hab jetzt mal libdvdcss installiert.


    Manche DVDs gehen andere legen den RPi komplett lahm:

  • Da bräuchte ich aber einen der einen bestimmten Output garantiert. Außerdem ist nicht gesagt, dass das Problem daran liegt weil der RPi 3 ja nun 1.2A ausgibt.
    Ich hab jetzt Openelec installiert dort bekomme ich den Fehler nicht aber zuverlässig kann ich auch da keine DVDs wiedergeben.

  • Ja, die Stromversorgung ist natürlich etwas heikel.
    USB 2.0 bring maximal 500mA, USB 3.0 hat maximal 900mA. Alternativ könntest du eins dieser Ladegeräte mit 2 USB-Ports kaufen und da den einen Abgang für den Pi nutzen, und den zweiten ans Y-Kabel des Laufwerks.

    Ich hab das Ladegerät auch für unsere Smartphones, beide Ausgänge bringen jeweils 2A, das sollte also locker reichen. Die Qualität ist recht gut, und der Preis auch.
    http://www.amazon.de/Anker-Ladeger%C3%A4t-PowerIQ-Technologie-Motorola/dp/B00WLI5E3M?ie=UTF8&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Es dürfte im Allgemeinen nicht gut sein, den Pi längere Zeit mit so hohen Strömen zu beanstruchen, sonst lösen sich irgendwann die Leiterbahnen auf. ^^ Oder der raucht einfach ab...
    Daher lieber ein extra Netzteil fürs Laufwerk.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!