TMT 5/6 Epson EH-TW9200W zeigt kein 3D

  • Ich bin am verzweifeln. Habe meinen ersten HTPC aufgesetzt. XBMC + exzerner Player (TMT 5,6 beide getestet). Es funktioniert alles bis zu dem Punkt an dem ich gerne 3D über Beamer gucken möchte. Ich habe einen Pioneer LX87 dazwischen. An HDMI1 out hängt ein Panasonic Plasma auf dem die 3D wiedergabe funktioniert. An HDMI2 Out hängt der Beamer bzw. der WHDMI Sender der dann Kontakt mit dem Beamer herstellt. 2D kein Problem 3D Ton läuft, aber das Bild bleibt schwarz. Der Beamer schaltet in 3D Modus aber im TMT habe ich nur komplett schwarzes Bild und ich kann den Mauszeiger sehen wenn ich diesen Bewege. Einstellungen stehen auf AMD H3D und Erkennung der Queller auf Auto. Kann jemand helfen? Ich wünsche mir jetzt schon wieder meinen Zappiti herbei. Mit dem war das alles ein Kinderspiel.

    Ach ja. Getestet habe ich mit einer 3D Blu-Ray und diversen anderen 3D Quellen.

  • hast du mal den Beamer am HDMI1 getestet ? Nicht das der AVR nur dort 3D kann ...
    Die Shutter-Brille hast du aktiviert und auch am Beamer manuell auf 3D gestellt ?

    Welche Hardware hat dein HTPC ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Es ging ja vorher mit dem Zappiti. Beide Ausgänge haben 3D. Ich habe einen AMD A6 6400 mit ASROCK FM2A88M Board. 8GB Ram. Neuste Catalyst Treiber sind drauf. Windows 8.1. XBMC habe ich erstmal komplett außen vor gelassen zum testen. Ich teste also Nativ mit TMT. Mit dem Panasonic geht es. Mit dem Beamer schwarzes Bild. Ton läuft und ich kann das Fenster auch verkleinern. Beamer schaltet autom. in den 3D Modus. Ach ja. PowerDVD Ultra (neuste Version) geht auch nicht. Ich denke es liegt Entweder an Catalyst Settings oder Am Passthrough des Receiver, wobei ich die HDMI Steuereung etc. Komplett aus gestellt habe.

  • Beamer schaltet autom. in den 3D Modus.


    Sicher das er in den richtigen 3D Modus schaltet ? Zumindest bei meinem TV kann ich manuell zwischen mehreren 3D Modi hin und her schalten.
    Auch bei TMT muss der richtige 3D Modus gewählt sein. Dies kann man in den TMT Settings einstellen. Ich würde dort am ehesten den Fehler vermuten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also. Der Beamaer steht auf 1080p 24hz 3D. Ich sehe ja auch den Rest vom dem Windows Desktop wenn ich das Fenster kleiner mache. Bild ist also da. Nur kein Bildinhalt im TMT. Einstellungen stehn wie gesagt auf AMD H3D. Wenn ich auf LCD 3D schalte habe ich ein Bild welches der Beamer aber nicht als 3D erkennt. Auch nicht wenn ich manuell auf 3D stelle.

  • Wenn du hast teste mal statt eine 3D Blu-Ray Disk eine HSBS oder HOU 3D MKV oder ISO Datei. Diese 3D Formate haben andere/geringere Anforderungen und laufen daher eher. HSBS und HOU laufen auch mit XBMC problemlos. Daher auch mal in XBMC testen und nicht nur im TMT.

    Ansonsten kein Plan warum das Bild schwarz bleibt. Sieht für mich alles richtig aus ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja. Kann man ja alles machen. Hilft aber nicht. Mit dem Panasonic läuft ja alles. Ergo muss es eigentlich auch mit dem Beamer laufen. Das Problem ist nicht das Format der Quelle sondern das Ausgabegerät oder das AVR der das ganze über den WHDMI Sender an den Beamer überträgt?!

  • Schonmal ohne den WHDMI Sender probiert?
    Wie genau ist denn alles verkabelt? gibst du das HTPC 2 mal aus oder clonst du innerhalb des AV-Receiver. AMD H3D brauchst du eigentlich nicht einstellen. Eher HDMI1.4 mit Frame Packing. Ich kann nachher mal schauen wie meine Einstellungen aussehen.
    Was wird eigentlich zugespielt? BD,Iso,MKV?

  • Hallo, nein. Ohne habe ich noch nicht probiert. Ich habe 3d BD iso und eine 3d Blu-Ray ausprobiert. Ich dachte bei AMD APU muss man AMD H3D im TMT auswählen?!

    Ich gehe vom Mainboard in den AVR und von da in den Wireless Transmitter. Aber auch direkt von Mainboard zu Wireless Transmitter habe ich getesetet. Gleiches Ergebnis. Ich mache keine Videobearbeitung im AVT auch keine HDMI Anpassungen. Hast du auch einen AMD in Betrieb? Welchen Beamer benutzt du?

  • Benq W1070
    Ich nutze ebenfalls AMD aber eine ältere Generation.
    Ich habe auf DLP-Link. Sehe grade das AMD H3D für Hdmi 1.4 ist. Probiere doch einfach mal alle einstellungen da durch. Eigentlich komisch dass es einen unterschied geben soll ob ich per HDMI 1.4 auf ein Shutter oder ein Poligerät senden soll aber wer weiß was arcsoft sich dabei gedacht hat.
    btw. Ich hatte den Fehler auch mal gehabt.
    Wie ist bei dir der AV Konfiguriert? OUT 1+2 oder jeweils umgeschaltet?

  • ich würde einfach mal den HTPC direkt via HDMI Kabel am Beamer anschließen ohne alles dazwischen. Um erst einmal auszuschließen das irgend eines dieser Dinge den Fehler verursacht.
    Denn wenn 3D am TV geht sollte es ja auch am Beamer funktionieren. Auch wenn bei unterschiedlichen 3D Techniken vielleicht unterschiedliche Settings verwendet werden müssen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Und, hast du das Problem gelöst bekommen?

    HTPC: OrigenAE S8, ASRock FM2A75M-ITX, AMD A8 5500,

    Samsung SSD 840/120 GB, Netzteil be quiet! SFX Power 300Watt

    Windows 8 (64bit), XBMC 12.3, Harmony 785

    Sound: Yamaha RX-A1010, (In Planung Dali Zensor 7, Zensor 1, Vokal, 5.0)

    Tv: Panasonic TX-L55VT50 Gaming: Playstation 3

  • Hallo,
    der Post ist ja schon etwas älter aber vielleicht haben noch mehr ein Problem dieser Art.
    Habe bei mir eine nvidia Karte im System (GT430) die 3D Vision hat. Kämpfe mit dem Problem, dass wenn ich den Konfigurations-Wizard starte er mit eimem Fehler beendet wird.
    Somit kann ich die 3D Funktion nicht über die Nvidia Software starten (vielleicht hilft eine reinstallation).
    Nutze Windows 8.1 unter rechtsklick auf den Desktop -> Bildschirmauflösung kann ich einen Haken setzen und damit 3D aktivieren (funktioniert ohne Fehlermeldung)
    Wenn ich nun einen Film (SBS) starte sehe ich zwei Bilder nebeneinander. Ich muss erst den Beamer manuell in den entsprechenden 3D Modus versetzen, dann passt alles, wunderschönes 3D.
    Ich gehe mal davon aus, dass das Signal für den Wechsel in den 3D Modus nicht gesendet wird oder nicht ankommt.
    Der Beamer ist über WirelessHD angeschlossen, über HDMI Kabel hab ich es noch nicht versucht, werd ich heute noch machen und wieder posten.

    Wäre super, wenn sich maninthehighcastle nochmal melden würde, vielleicht hat er ja mittlerweile die Lösung.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!