Tablet vs. Navi

  • Hallo zusammen,

    Da ich im Herbst nach Amerika fliege und dort 4 Wochen ein Roadtrip durch den Westen starte, benötige ich ein Navi. Miet-Navis in den USA sind für diese 4 Wochen etwa gleich teuer wie der Kaufpreis für ein Navi bei uns. Zudem sind die Navis in den USA meist nur auf Englisch, was zwar kein unüberwindbares Problem darstellen würde, aber in manchen Situationen, bestimmt sehr ärgerlich sein könnte. 
    Jetzt habe ich mir überlegt, anstatt schon wieder ein neues Gerät (Navi) zu kaufen, nutze ich doch was ich sowieso schon habe, nämlich mein Samsung Galaxy Tab3 oder mein Samsung Galaxy S4. Ausserdem brauche ich das Navi eh nur ca. 6-10 mal pro Jahr. (bisher immer von den Eltern ausgeliehen)

    Handy: 
    http://www.amazon.de/Samsung-Smartphone-AMOLED-Touchscreen-Megapixel-black-mist/dp/B00BTCE2M0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1392651596&sr=8-1&keywords=samsung+galaxy+s4&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Tab: 
    http://www.amazon.de/Samsung-Dual-Core-interner-Speicher-Megapixel/dp/B00ED10UAM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1392651646&sr=8-2&keywords=samsung+galaxy+tab+3+8.0&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Bevor ich jetzt aber das falsche App kaufe, hätte ich gerne von den Usern, die bereits ein Android-Gerät als Navi nutzen gewusst, welche Navi-App ihr mir empfehlen könnt. Bestenfalls hat vielleicht jemand bereits Erfahrungen mit einer Navi-App in den USA gemacht? 
    Doch nur mit dem App ist es nicht getan. Ich brauche natürlich auch eine geeignete Halterung fürs Auto. Im Netz sind dazu unzählige zu finden. Von Saugnapf-Befestigungen und Klebefolien für die Armaturen über Lüftungsschlitz-Befestigungen bis hin zu Schwanenhals-Befestigungen, die an der Schraube des Beifahrersitzes am Boden befestigt werden (Kommt fürs Mietauto eher nicht in Frage).


    Doch welche ist die Beste?
    Hat auch hier jemand Erfahrung? 
    Das Tab wäre mir als Navi doch schon lieber, weil es mit dem grösseren Bildschirm übersichtlicher ist. Optimal wäre natürlich eine Halterung, die für beide Geräte kompatibel ist, falls es sowas gibt.
    Beim Stöbern im Internet habe ich eine Halterung gefunden, die mit Saugnapf an der Windschutzscheibe befestigt wird und bei welcher die Halterung ausgetauscht werden kann. Doch ob dieses Teil auch etwas taugt, weiss ich nicht. Scheint mir doch recht billig zu sein.

    http://www.amazon.de/gp/product/B004GXW50K?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    http://www.amazon.de/gp/product/B005Z9ENF4?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Freue mich auf eure Erfahrungen, Meinungen und Antworten.

    Gruss 
    Joschy

  • Es gibt sehr gute Weltweit einsalzbare kostenlose Android NAVI APPs. Bei denen wird nur ein GPS und KEINE Internetverbindung während den Navigieren benötigt. Man muss lediglich vorher alle benötigten Karten downloaden.
    Im Ausland außerhalb von Europa nutze ich immer die APPs Navigator (komplett kostenlos) und OsmAnd (nur 10 Karten kostenlos). Innerhalb von Europa nutze ich Navigon, welches ich als Telekomkunde für Europa kostenlos bekomme.

    Ich finde die Saugnapf-Befestigungen für die Windschutzscheibe am besten. Allerdings sollte man das Gerät so befestigen, dass es auf dem Amaturenbrett aufliegt. Ansonsten kann es schon ganz schön wackeln.
    Zusätzlich benötigst du noch ein Autoladegerät. Sonst ist je nach Gerät der Akku recht schnell leer.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Es gibt sehr gute Weltweit einsalzbare kostenlose Android NAVI APPs. Bei denen wird nur ein GPS und KEINE Internetverbindung während den Navigieren benötigt. Man muss lediglich vorher alle benötigten Karten downloaden.
    Im Ausland außerhalb von Europa nutze ich immer die APPs Navigator (komplett kostenlos) und OsmAnd (nur 10 Karten kostenlos). Innerhalb von Europa nutze ich Navigon, welches ich als Telekomkunde für Europa kostenlos bekomme.

    Die Karten muss ich ja bei einem kostenpflichtigen NAVI wie zb. TomTom (ca.50 Euro) auch downloaden. Aber sind die kostenlosen wie zb. Navigator auch immer top aktuell? und sind sie auch bedienerfreundlich? und enthalten sie Dinge wie zb. Hotels, Parks, Sehenswürdigkeiten, etc.? Und können sie Dinge wie Staus umfahren? :huh:
    Ich kann fast nicht glauben, dass diese kostenlosen Apps den gleichen Umfang wie die kostenpflichtigen haben. Sonst würde die ja kein Mensch kaufen! :D

    Ich finde die Saugnapf-Befestigungen für die Windschutzscheibe am besten. Allerdings sollte man das Gerät so befestigen, dass es auf dem Amaturenbrett aufliegt. Ansonsten kann es schon ganz schön wackeln.
    Zusätzlich benötigst du noch ein Autoladegerät. Sonst ist je nach Gerät der Akku recht schnell leer.

    Saugnapf wäre auch meine erste Wahl gewesen. Das mit dem auflegen auf dem Armaturenbrett ist ein sehr guter Tipp, werde ich mir merken. Danke!
    Was für eine Halterung verwendest du? Hast du evtl. den Produktlink?
    Ein Autoladegerät habe ich bereits. Trotzdem danke für die aufmerksame Erinnerung ;)

  • Ob dir der Umfang von Navigator ausrecht kannst nur du selbst entscheiden. Installier es dir einfach lade dir die Karten von deutschland runter und teste es ...
    Mir reicht die Kostenlose Variante voll und ganz aus. Schnick Schnack brauche ich aber auch bei einem NAVI nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ob dir der Umfang von Navigator ausrecht kannst nur du selbst entscheiden. Installier es dir einfach lade dir die Karten von deutschland runter und teste es ...
    Mir reicht die Kostenlose Variante voll und ganz aus. Schnick Schnack brauche ich aber auch bei einem NAVI nicht.

    Werde es auf jeden Fall mal testen (allerdings in der Schweiz ;) ). Der Schnick Schnack ist für mich auch eher nur Nebensache, aber dass alle Strasse enthalten sind und die Karten aktuell sind ist mir schon wichtig. Denke aber dass ich das gerade in der Schweiz sehr gut testen kann.
    Eine Halterung hast du keine?

  • Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Habe mir jetzt ne KFZ-Halterung gekauft mit Wechselsatz für Handy und Tab und bin damit eig. ganz zufrieden. Hält gut, wackelt nicht, schnell wechselbar.
    Heute Vormittag hatte ich bei dem schönen Wetter eine 50min Autofahrt wo ich das Ding grad getestet hab. Was mir einwenig Sorgen macht ist die enorm hohe Temp des Tabs nach der Fahrt. Hatte nur die Navi App laufen und das Ladekabel stecken. Bei der Rückfahrt hab ichs mit dem Handy probiert -> selbes Resultat.
    Hat jemand der schon länger mit Handy/Tab navigiert evtl. nen Tipp wie man gegen die enorme Wärmeentwicklung ankämpfen kann?

  • Als App kann ich dir diese sehr empfehlen:
    https://play.google.com/store/apps/det…evermapng&hl=de

    Man kann sogar Blitzer aktivieren. Top App und wesentlich aktuellere Karten als
    der Kram von Navteq (wird genutzt von Garmin und Navigon)

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Habe auch navigon. Aber die App von Skobbler finde ich um einiges aktueller. Aber wenn dir Navigon gefällt, warum nicht :)

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ja, aber App hin oder her ist ja im Endeffekt egal, mir geht es um die beunruhigenden Betriebstemperaturen der Geräte im Navigationsmodus. Die wurden nach 40mins schon gefühlte 50C° heiss... wie machst du das bei deinen Geräten? Machst du dir da keine Sorgen um deren Hardware?

  • Ich kann dir wärmsten empfehlen NavFree Da bekommst Karte für die ganze Welt und die sind alle frei. Habe es schon seit zwei Jahren am laufen am Handy und auch am Tab. Man brauch keine Internet dazu. Bin viel im Ausland unterwegs nicht nur D, A, sonder viel Osteuropa und bin immer damit gut gefahren.

    NavFree USA
    NavFree Europa

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Also ich nutze mein S4 auch immer für die , habe auch die NAVIGON app und die finde ich richtig klasse und ist ihr Geld wert.
    Zur Wärmeentwicklung, ich lade das Gerät erst wenn es leer wird und betreibe es immer im energiesparmodus sodass auch die CPU runtergetaktet ist. Hatte bis jetzt noch nie das Gefühl dass das Gerät zu heiß wird selbst bei Dauer Betrieb würde ich nie auf 50 C° schätzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!