Harmony+OpenElec+PVR "dreambox experience"

  • Ich wollte mal nach langem hin und her ein kleines HowTo schreiben für alle die geplagt sind mit der Harmony und OpenElec besonders in verbindung mit bedienung des PVR.
    Mein Ziel war/ist es meine GigaBlue800UE zu ersetzen und da ich sehr an die annehmlichkeiten der Menüs/EPG etc gewohnt war/bin wollte ich natürlich nichts davon missen.
    Habe also alles sogut es geht adaptiert um dem Feeling eines Recievers sehr nahe zu kommen:

    Hardware:

    Harmony One+ und ein interner R6 Empfänger von Cohaus

    Harmony einrichten:

    Harmony einrichten als Media PC -> Microsoft -> MCE

    - nein es ist nicht möglich die Harmony als Tastatur wie unter Windows mit OpenElec anzusprechen
    - die besten Ergebnisse erzielte ich mit dem MCE Profil
    - für die die kein PVR benutzen ist hier schon fast schluss denn extrem viele Tasten funktionieren so OOB.

    Kopieren der Remote Files:

    Die angehängten Files entpacken und hier hin verschieben (alle gleichnamigen entweder umbennen oder löschen, meine Dateinamen anpassen zu remote.xml und Lircmap.xml falls sie anders heißen)

    /storage/.xbmc/userdata/keymaps/ <-- hier kommt die remote.xml rein
    /storage/.xbmc/userdata/ <-- hier kommt die Lircmap.xml rein

    Tasteninfos, LIRC und remote:

    Eure Tasteninfos bekommt ihr über SSH @ OpeneElec mit dem Befehl "irw"

    Nun bitte eine Taste auf der Harmony drücken um zu schauen was sie für eine Bezeichung hat. Hier ein Beispiel:

    KEY_EPG = Guide Taste

    KEY_INFO = Info Taste

    Mit diesen Infos bewaffnet schaut Ihr nun in die Lircmap.xml um zu schauen was diese Tasten für eine Funktion in der remote.xml haben.

    Allgemein will ich nicht zu arg auf Lirc eingehen da das don sehr gut hier ([FAQ] Lirc) erklärt hat.

    Hier ein Beispiel:

    <title>KEY_EPG</title> = Guide Taste

    <info>KEY_INFO</info> = Info Taste

    <enter>KEY_OK</enter> = OK Taste

    Nun schaut ihr in die remote.xml und nehmt zum Beispiel <title>XXX</title> = Guide Taste und ersetzt die XXX mit einem Befehl z.B.:

    <title>XBMC.ActivateWindowAndFocus(MyPVR, 31,0, 10,0)</title>

    Ein paar Befehle für PVR die mir sehr geholfen haben:


    XBMC.ActivateWindowAndFocus(MyPVR, 32,0, 11,0) alle channel mit Vorschau-Screen

    Externer Inhalt img.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    XBMC.ActivateWindowAndFocus(MyPVR, 31,0, 10,0) Timeline EPG

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    XBMC.ActivateWindow(PVROSDGuide) EPG des laufenden Channels

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    XBMC.ActivateWindow(PVROSDChannels) alle TV Kanäle -ansicht rechts

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Was mir aufgefallen ist das wenn ich vom LiveTV zurück will er zwar LiveTV stoppt aber den Timeline Screen offen behält.
    Hier habe ich mir beholfen indem ich mir ins Display eine Taste Home mit folgendem Wert gelegt hab:

    KEY_PROG1

    Dann springt er ins Home Menü :D -andere Lösungsvorschläge sind sehr willkommen.

    Eventuell ist das HowTo ja "gut" genug um es zu Pinnen und um es mit einem DiskussionsThread zu versehen.
    Gerne könnt Ihr auch Verbesserungsvorschläge bringen die ich auch gerne versuche umzusetzen.

  • Der User Jenkins aus dem OE Forum hat eine ziemlich gut funktionierende remote.xml gebastelt die für Live-TV super funktioniert. Vielleicht kannst die ja mal testen und den einen oder anderen Part übernehmen. Klick mich

    Ansonsten lässt sich das unter OE super anpassen....hast du ja schon beschrieben :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Danke Meikel: der Grundstock ist die von Jenkins die ich angepasst und optimiert habe! ☺️

    Jepp, die habe ich für meine Zwecke auch weiterverwurstet und bin super zufrieden damit. Hab gerade das ganze noch um den Bereich <FullscreenLiveTV> erweitert und jetzt schmirrt xbmc beim Drücken von "ok" bei der Wiedergabe einer Aufzeichnung/Videos nicht mehr ab.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hallo, ich habe schwierigkeiten mit meiner XML, und zwar will ich die Funktion "NextSubtitle" auf meiner Harmony ins Display haben (und nicht auf die Gelbe Taste)

    Die Taste auf der Harmony sendet den Befehl: KEY_TEXT (getestet mit irw)

    In der XML habe ich folgende geändert: <yellow>KEY_TEXT</yellow>

    KEY_YELLOW habe ich komplett gelöscht, trotzdem geht die Display-Taste nicht, reagiert null, aber mit GELB gehts.

    Die XML liegt im Pfad \\OPENELEC\Userdata

    In der Remote.xml steht alles auf <yellow>NextSubtitle</yellow>

    Verstehe nicht die LOGIC.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Poste mal den Inhalt deiner Lircmap.xml

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Bitte. Mittlerweile geht die Displaytaste zum schalten der Untertitel. Aber was mich wundert, das geht auch mit
    der gelben Taste (KEY_YELLOW), die ist in der XML aber nicht drin ?!??!

    das ist der komplette Inhalt, alles andere habe ich rausgeworfen
    [expander]

    [/expander]

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ich finde du hast zu viele Mappings in der Lircmap. Wozu die Tasten die eindeutig sind noch mal auf die selbe Funktion mappen? Hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun aber die Lircmap soll ja nur die nicht funktionierenden Tasten "verbiegen".

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Bin ja noch aufräumen. Wenn nicht in der lircmap.xml wo soll ich die tasten dann umbiegen. Die Funktionen von xbmc sollten ja erhalten bleiben. Die Remote.xml umzuschreiben, ist ja einiges an Mehraufwand

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Nur an Rande, obwohlmixh denke dass du dich nur vertippt hast. Die remote.xml wird klein geschrieben und die Lircmap.xml hat einen Großbuchstaben am Anfang.
    In der Lircmap werden eigentlich nur die Tasten gemappt die enteder keine Reaktion oder aber die falsche erzeugen. In meiner sind zum Beispiel nur vier Tasten betroffen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Groß und Kleinschreibung ist Richtig, schreibe manchmal mir dem Handy hier rein, und die SchreibKorrektur zerhackt dass manchmal.

    Ich werde die Remote.xml nochmal anpassen und die Zuordnung in der lircmap.xml machen

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ich habe das Problem, dass wenn ich im Live TV bin nicht mehr herauskomme, ohne neu zu starten!
    Clear (Zurück) bringt nicht viel, da komme ich nur wieder einen Step vorwärts, sprich wo die TV Liste links angezeigt wird...

    Irgendwie ärgerlich nicht da heraus zu kommen...

    Fractal Design Node 605 / ASRock H81M / Intel i3-4330 / 8GB Corsair 1600MHz / Samsung 840 EVO 120GB / Digital Devices CINE S2 V6 / be quiet! E9 400W @ OpenElec 4.0

  • Zitat

    Was mir aufgefallen ist das wenn ich vom LiveTV zurück will er zwar LiveTV stoppt aber den Timeline Screen offen behält.
    Hier habe ich mir beholfen indem ich mir ins Display eine Taste Home mit folgendem Wert gelegt hab:

    KEY_PROG1

    Dann springt er ins Home Menü :D -andere Lösungsvorschläge sind sehr willkommen.

    Beleg dir eine Freie Taste mit "KEY_PROG1"

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Muss ich den Befehl programmieren? Quasi hinzufügen?
    In der Liste der Befehle steht dieser noch nicht drin...

    Jop habe ich gemacht, habe einfach Enter als KEY_PRoG1 angelernt, brauche ich eh nie...

    Fractal Design Node 605 / ASRock H81M / Intel i3-4330 / 8GB Corsair 1600MHz / Samsung 840 EVO 120GB / Digital Devices CINE S2 V6 / be quiet! E9 400W @ OpenElec 4.0

  • Ich habe das Problem, dass wenn ich im Live TV bin nicht mehr herauskomme, ohne neu zu starten!

    Dann hast du in deiner remote.xml was verhampelt. Du nutzt doch OE in Verbindug mit einer Harmony. Teste doch einfach mal die remote.xml aus dem Thread den ich in Beitrag #4 verlinkt habe. Deine alte remote.xml kannst du ja vorher umbenennen und dadurch sichern. Und deine "Enter Taste" kannst du vielleicht besser auf die Home (<start>) Funktion in der Lircmap.xml legen. Dann landest du immer im Hauptmenü von XBMC.


    <lircmap>
    <remote device="devinput">
    <start>Output von irw beim drücken der Enter Taste</start>
    </remote>
    </lircmap>

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • in meiner Lirc oben aus dem Thread ist das definiert:

    <start>KEY_PROG1</start>

    und in der remote (meine Datei 1Post) für <start> das:

    <start>XBMC.ActivateWindow(Home)</start>


    Wenn deine enter Taste im IRW folgende ausgabe hat :

    <enter>KEY_ENTER</enter>

    dann änder das in:

    <enter>KEY_PROG1</enter>

    und in der remote :

    das <start>XBMC.ActivateWindow(Home)</start>

    in

    <enter>XBMC.ActivateWindow(Home)</enter>

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!