Filme über DVD-Laufwerk eines anderen PC abspielen?

  • Hallo liebes Forum,

    zugegeben klingt die Frage sehr banal, habe aber keine befriedigende Lösung gefunden. Hintergrund ist folgender: Im Wohnzimmer stand bislang ein Laptop Dell Precision M65, eingedockt, mit Fernseher, Soundanlage und Netzwerk verbunden. Darauf lief XBMC 12.2 als Standalone. Filme und Musik liegen vor allem auf einem NAS im Keller, aber ab und zu möchte man doch eine DVD in den Laptop einlegen. Das hat gut funktioniert - bis vor drei Tagen dunkle Rauchwolken aufstiegen ;( - mein Grafikchip ist durchgebrannt... da bin ich wohl nicht der einzige bei diesem Modell. Keinesfalls möchte ich in Zukunft auf XBMC im Wohnzimmer verzichten...

    Eine Lösung könnte ein Raspberry mit Openelec sein. Doch damit kann ich keine DVD abspielen. Das Laufwerk des Laptops kann ich nicht weiter verwenden, da ich es nicht an den Raspberry anschließen kann (Pinbelegung unbekannt, externe Stromzufuhr umständlich) und ein neues USB-Laufwerk möchte ich nicht kaufen. Nun die Frage: Kann ich das DVD-Laufwerk eines alten Rechners im Arbeitszimmer im XBMC einbinden? Darauf läuft ebenfalls Ubuntu 12.04. XBMC12.2 ist installiert. Laufwerk ist gemountet. DVD eingelegt.

    Folgende Versuche habe ich bereits unternehmen: Im Wohnzimmer ein Netbook angeschlossen mit XBMC12.2. Freigaben auf dem NAS sind noch vorhanden. Per nfs konnte ich schnell alle Filme, Musik, Bilder in die Datenbank aufnehmen. Aber das DVD-Laufwerk als solches konnte ich im Netzwerk nicht finden. Ich kann im XBMC eben nur nach Dateien und Ordnern suchen, aber nicht nach Laufwerken.

    Ein weiterer Versuch ging in Richtung sources.xml. Da sind die Pfade zu den freigegebenen Ordnern drin. Kein Laufwerk... Im wiki zur [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich auch nichts gefunden, womit ich ein DVD-Laufwerk eines anderen Rechners als device mounten könnte. In den Stubfiles kann ich zwar auf das Einlegen einer DVD hinweisen, aber ich habe keine Anhaltspunkte, wie ich den Ort des Laufwerks näher definieren kann.

    Eigentlich dürfte ich nicht der einzige auf der Welt sein, der mit einem Pi im Wohnzimmer Filme abspielen will, die in einem anderen Rechner im Netzwerk über das DVD-Laufwerk freigegeben werden. Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof dazu und die Lösung liegt so nahe, dass ich sie nicht sehe.

    Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar. Combatmuffin.

    Edit: Auf die VOB-Dateien, die auf der eingelegten DVD im Arbeitszimmer liegen, kann ich über das XBMC im Wohnzimmer zugreifen, aber nicht auf das Laufwerk als DVD-Player. Damit ist es wohl keine Frage der Freigabe...

  • Ich kenn mich bei Ubuntu nicht aus aber in Windows musst du dein Laufwerk "freigeben"
    - dann kannst du jedes Laufwerk auf jedem beliebigen rechner einbinden - so etwas sollte es bei Ubuntu auch geben, denn sonnst könnte ja jeder beliebige auf deine Laufwerke zugreifen

    - mfg

  • Danke für die schnelle Antwort. Hatte zuerst auch die Freigabe als Verdacht, aber auf die VOB-Dateien der eingelegten DVD kann ich über das Netzwerk zugreifen. Hab es oben in meiner Frage nicht erwähnt, jetzt ist es editiert. Ich denke nicht, dass es am linux und an den Freigaben liegt. Gerade suche ich nach der richtigen Datei im XBMC, in der ich den Pfad zu meinem DVD-Laufwerk im Netzwerk eingeben kann. Stelle es mir so vor: smb://[ip-adresse meines Rechners mit dem DVD-Laufwerk] /dev/sr1 oder Einhängepunkt /media/DVD. Allerdings weiß ich nicht, wie die genau Schreibweise lauten soll und vor allem in welcher Datei ich wo diesen Pfad im XBMC eintragen soll...

    Vielen Dank schon mal.

    Edit: Beim Raspberry habe ich ja auch meist kein Laufwerk. Bislang hat XBMC immer selbst erkannt, wenn ich eine DVD eingelegt habe. Das dürfte beim Pi nicht funktionieren. Auch erst dann kam der entsprechende Button "Disc abspielen" im XBMC. Vielleicht hängt das ja zusammen und wird über dasselbe Skript gesteuert.

  • Hmm...

    keine Ahnung, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe... aber wenn du auf dein Laufwerk kommst und die VOB-Dateien auswählen kannst, dann geh ich jetzt davon aus, dass du eine Verknüpfung zum Laufwerk haben möchtest :huh:


    - einfach im XBMC unter Videos / Dateien / Videos hinzufügen / hier dann dein Netzwerk auswählen / und mit dem Laufwerk im Arbeits PC verbinden...
    - diese neue Quelle dann zu Favoriten hinzu fügen und im Hauptmenü einen neuen Hauptmenüeintrag erstellen und mit dem Favorit verknüpfen...

  • Hallo mr.gle@m,

    keine Ahnung, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe... aber wenn du auf dein Laufwerk kommst und die VOB-Dateien auswählen kannst, dann geh ich jetzt davon aus, dass du eine Verknüpfung zum Laufwerk haben möchtest :huh:

    du hast mich völlig richtig verstanden. Danke, dass du dich hier um mein Problem kümmerst.

    - einfach im XBMC unter Videos / Dateien / Videos hinzufügen / hier dann dein Netzwerk auswählen / und mit dem Laufwerk im Arbeits PC verbinden...
    - diese neue Quelle dann zu Favoriten hinzu fügen und im Hauptmenü einen neuen Hauptmenüeintrag erstellen und mit dem Favorit verknüpfen...

    Den ersten Schritt habe ich gemacht. Das klappt auch insofern, dass ich auf meinem XBMC im Wohnzimmer auf die DVD im Arbeitszimmer zugreifen kann. Die DVD wird abgespielt, und zwar Datei für Datei. So wie ein Ordner, in dem die Musiktitel einer CD liegen. Das Problem dabei ist, dass es die Dateien abspielt und ich weder zugriff auf das Menü habe, noch irgendwas steuern kann. Das XBMC spielt einfach alle Dateien ab, die unter dieser Verknüpfung liegen. Bei meinen Tests hat das mit einer Serien-DVD geklappt, bei meiner neuen Film-DVD blieb das XBMC in der Endlosschleife des Menüs hängen.

    Frage: Wie meinst du das, mit Menüeintrag? Bislang hatte ich nur die Option, den Inhalt der Verknüpfung als Serie, Musikvideo, Film oder gar nichts zu definieren. Du scheinst einen anderen Weg gegangen zu sein, als ich.
    Für den Favoriten "media" (das ist der Name meiner Verknüpfung zum DVD-Laufwerk im Arbeitszimmer) kann ich lediglich ein Thumbnail wählen oder den Namen umbennen. Einen vorhandenen Menüeintrag im Hauptmenü kann ich zwar mit einem Add-on versehen, aber nicht neu erstellen, geschweige mit einem Favoriten verknüpfen. Ich verwende Confluence. Was anderes läuft auf dem Pi und dem alten Netbook nicht so richtig...

    Ich denke, ich komme nicht drum herum, den Netzwerkpfad in irgendeiner Datei zu editieren. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

    LG Combatmuffin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!