[Frage] MS-Tech MC Gehäuse und der verbaute IR-Empfänger

  • Die IR-Empfänger des MS-Tech MC-20, MC-1200 und MC-80BL Gehäuses sollen ja alle die Gleichen sein. Aber was kann den nun der IR-Empfänger genau ?

    Geht das starten aus dem S3 (Standby), S4 (Ruhemodus), S5 (komplett AUS) ? Am besten angeben welche MB ihr zusätzlich verwendet.

    Funktioniert der IR-Empfänger auch mit anderen Fernbedienungen ? Harmony ? OnForAll ?

    Ist ein RC6 Standard Empfänger verbaut ? Oder was für ein IR-Empfänger werkelt dort genau ?

    Hier haben doch bestimmt einige diese Gehäuse. Bin für alle Antworten dankbar.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich nutze eine One For All in Verbindung mit meinem Techsolo TC-380, dass ja baugleich mit dem MS-Tech TC-380 ist.
    Taucht zwar nicht in deiner Fragestellung auf, aber vll. hilft es trotzdem.

    Ich habe auf der OneForAll die Befehle der Original Techsolo Fernbedienung angelernt und nutze das ganze in Verbindung mit einem ASRock A-75M um meinen PC aus dem S4 zu wecken. S3 geht ebenfalls, aber das nutze ich aus Sicherheits- und Stromspargründen nicht.

    Das wecken aus S5 ging, soweit ich mich erinnern kann, dass letzte mal nicht als ich es ausprobiert habe.

    Uns soweit ich weiß ist es auch kein RC6 Empfänger sondern er wird als HID vom System erkannt.
    Müsste ich aber nochmal schauen, wenn ich zu Hause bin.

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (14. November 2013 um 16:18)

  • @CM000n: Das hilft schon mal sehr.
    Welche One For All genau, welches OS und welchen FB Code verwendet du ? Hintergrund laut einem anderem User in meinem Blog geht der IR-Empfänger unter Ubuntu nicht mit einer ‘One For All URC-7960′ mit dem Code 1972.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also ich kann sagen, das der IR aus allen Modis starten, aus welchen man den Powerknopf holen kann, da er genau das macht. Der IR Empfänger Simuliert einen Druck auf den Powerknopf.

    Ich hab die Originale FB des MS-MC80BL ist etwas schwammig, also manchmal nimmt er ein Enter nicht an.
    es ist im Windows als HID drin. bzw sendet Tastaturbefehle. Wenn ich unter Eventghost die Bunten FB-Knöpfe benutze.
    Der Rest wird als Keyboard-Einträge angezeigt.

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • ...Hintergrund laut einem anderem User in meinem Blog geht der IR-Empfänger unter Ubuntu nicht mit einer ‘One For All URC-7960′ mit dem Code 1972


    Das wird so sein, weil eben der Code 1972 für die Microsoft MCE Remote und damit für RC6 IR-Signale steht. Und das wird dann eben nicht mit dem MS-Tech Empfänger gehen, weil es er nicht den RC6 IR-Standard beherrscht.

    Gruß AEOne

  • @CM000n: Das hilft schon mal sehr.
    Welche One For All genau, welches OS und welchen FB Code verwendet du ? Hintergrund laut einem anderem User in meinem Blog geht der IR-Empfänger unter Ubuntu nicht mit einer ‘One For All URC-7960′ mit dem Code 1972.

    Habe die ‘One For All URC-7962′ und nutze als OS Windows 8 mit XBMCLauncher.
    Einen Code für die Fernbedienung nutze ich keinen. Habe wie gesagt meine OneForAll direkt mit der Original Fernbedienung angelernt!

    Anschließend habe ich einfach mit Showkey geguckt welche Befehle übertragen werden und habe meine Keyboard.xml noch ein wenig entsprechend angepasst.

  • Soweit ich das noch in der Erinnerung habe ist in dem MS-Tech 1200 ein IMON modul halt ohne display verbaut und man kann den PC aus allen Stati aufwecken also auch aus Komplett aus da das modul mit ans netzteil angeschlossen wird

    lief soweit ich mich erinnere auch einwandfrei mit meiner Harmony 885, ich hatte zu dem zeitpunkt allerdings noch Media Portal in benutzung (schande über mein haupt
    ) und weiss auch nicht mehr welches profil ich in der harmony benutzt habe.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Habe das MS-Tech 1200. Startet aus allen Modi.
    OS: Linux , bzw. OpenElec

    Board : ASrock B85M Pro4
    CPU: Intel G3220

    Fernbedienung : Harmony 555.
    Als Profil in der Logitech Harmony Remote Software habe MS-Tech 1200 ausgewählt. Ergo ist das Gehäuse schon in der Logitech Datenbank hinterlegt. :thumbup:

  • Vielen dank für die ganzen hilfreichen Rückmeldungen.
    Wenn mir jetzt noch jemand sagt ob eine One for All auch mit Linux bei dem IR-Empfänger rennt und vor allem wie ? Lirc ? Ein bestimmter Code ?? Wären alle meine Fragezeichen geklärt :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie AndiB geschrieben hat. scheint der IR Empfänger ja ohne Probleme mit Linux laufen.
    Somit sollte auch meine Methode mit dem anlernen von der Originalen FB funktionieren.

    Ansonsten würde ich einfach die Codes für MS Media Center ausprobieren.

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank keibertz für die Eröffnung dieses Threads. Ansonsten hätte ich ihn wohl früher oder später eröffnet.

    Ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und beobachte auch den Blog myxbmc.de. Ich will demnächst auch von einem Xtreamer Mk1 auf einen HTPC mit XBMC umsteigen. Auf die Konfiguration habe ich mich nach der Recherche bereits relativ festgelegt:
    Intel G3220
    ASRock B85M-HDS (spricht eigentlich was gegen den Intel H81 Chipsatz? z.B. ASRock H81M) - ein SPDIF Ausgang ist für meinen AV-Receiver zwingend erforderlich.
    2 GB RAM
    SSD oder evtl. zunächst USB 3.0 Stick
    OpenElec
    Als Fernbedienung ist eine Logitech Harmony 555 bereits vorhanden.

    Die Gehäuse von MS-Tech finde ich für meinen Einsatzzweck sehr interessant. Und ich hatte mich bereits für das MS-Tech MC-1200 (MC-80BL wäre die Alternative) entschieden. Auch, weil dort bereits der IR-Empfänger verbaut ist und nicht mit einer Bastellösung oder USB Stick nachgerüstet werden muss.
    Durch einige Forenbeiträge und Kommentare im Blog wurde ich jedoch stark verunsichert.

    z.B. hier Es reicht.. HTPC muss her... :)

    kein RC6, reagiert nicht oder reagiert auch auf Signale anderer Fernbedienungen
    Wenn der IR-Empfänger nicht richtig mit Openelec funktioniert würden die MS-Tech Gehäuse rausfallen.

    Deshalb beruhigt mich die Aussage von AndiB schon etwas. Wäre aber toll, wenn weitere MS-Tech Besitzer eine Aussage dazu treffen können.

    ?( ?(

  • Also ich habe das
    ms tech mc80tl 90 watt
    ASRock B85M ITX
    pentium g3420
    harmony 650/700
    openelec


    ich schalte den htpc über eine Steckerleiste an... dann ist er ja noch ausgeschaltet
    müsste ja dann s5 sein.. er lässt sich mit der harmony einschalten..
    wenn ich xbmc unter beenden herunterfahre
    lässt er sich auch wieder über Fernbedienung einschalten

    ich hoffe ich konnte helfen

  • Interessanterweise, hab ich mir gestern genau die Frage mit dem eingebauten IR-Empfänger auch schon gestellt :-). Ich liebäugle nämlich gerade mit dem Gehäuse und einer One4All URC 7962, von daher interessiert mich das natürlich brennend ;) . Alternativ hab ich mir auch überlegt meinen FLIRC zu verwenden, allerdings muss ich mir dann nochmal Gedanken übers einschalten machen (der IR des Gehäuses startet ja angeblich aus dem S5).

    Bin gerade auch dabei mir meinen ersten richtigen HTPC zusammenzustellen und das MS-Tech MC1200 kommt auch in die engere Auswahl. Allerdings hab ich Angst, dass das Ding zu warm wird, da das Gehäuse ja schon sehr "dicht" ist (zum Beispiel im Vergleich zu Milo ML03 oder ML04). Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Etwas Offtopic aber vielleicht kann ja doch jemand kurz ne Einschätzung geben :D

    Gruß Elo

    Einmal editiert, zuletzt von Elo (18. November 2013 um 22:20)

  • Also bei mir hat der ganze Heckmeck mit dem durchgeschliffenen Powerschalter überhaupt nicht funktioniert und auch die FB empfand ich als relativ grottig. Ich habe den ganzen Krempel, incl dem Board für die Fronttasten rausgerissen und einen Cohaus Empfänger hinter die "Scheibe" geklebt. Funktioniert prima und die Kiste startet zuverlässig aus S5 mit der FB.
    Da das Gehäuse tausendfach verkauft wird und bisher keine Wohnung abgefackelt ist sollte es eigentlich keine Probleme mit der Wärmeentwicklung geben. Ich fände es allerdings besser wenn über dem CPU Lüfter ein Gitter wäre um die Wärme besser aus dem Gehäuse zu bekommen. Hab bisher noch keinen Lust gehabt die Stichsäge zu bemühen :). Läuft bei mir allerdinsg auch bereits ein halbes Jahr ohne Störung oder besondere Wärmeprobleme.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • @ Elo : Mit dem G3220 kannst ganz beruhigt sein. Das Gehäuse steht bei uns im TV-Sideboard und hat da quasi kaum Platz. Das Gehäuse bleibt handwarm. Vorher mit dem A6-6440k wurds definitiv zu heiss.

  • Ich weiß zwar nicht wie aktuell hier noch der Bedarf an Infos ist, aber ich hab im XBMC-Wiki folgenden Eintrag entdeckt:
    MS-Tech MC-1200 IR-Empfänger unter Linux einrichten

    Ich nutze das selbe Gehäuse mit einem ASROCK FM2A88M Extreme4+ unter Win 7 mit einer Harmony One und kann ebenfalls bestätigen, dass das Aufwecken aus dem S5 ohne Probleme funktioniert. Es ist jedoch wie schon angesprochen kein RC6 IR-Empfänger und kann somit keine MCE-Keyboard Funktionen erfüllen, lediglich die MCE-Remote.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Ich habe 2 Installationen durchführen müssen:

    Installation 1 mit Windows 8.1 auf eine Samsung EVO 840 Desktop SSD: Das Ausschalten mit der FB aus S5 funktioniert. Das Einschalten geht leider nicht.
    Installation 2 mit Win7 auf eine 3,5 SATA-Festplatte : Kann aus dem S5 den PC mit der Harmony 555 Fernbedienung Problemlos einschalten und ausschalten.
    Ein RC6 Standard Empfänger habe ich nicht verbaut


    Hardware Konfiguration : MS-Tech MC-1200, AMD A6-6400K Black, ASROCK FM2A88M Extreme4+, Samsung Serie 840 EVO Desktop , G.Skill DIMM Kit 4GB DDR3-1600, Scythe Shuriken Rev.2

    habt ihr vielleicht eine Idee/ Vorschlag, warum das Einschalten mit der FB unter Win 8.1 nicht funktioniert?
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von hskali (31. Dezember 2013 um 10:07)

  • Guten Morgen,

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Ich habe mir einen HTPC mit dem MS-TEch 80BL zusammeng ebaut. Es läuft soweit alles gut aber wenn ich mit meiner Harmony One andere Geräte Ein/ Ausschalte, geht der HTPC (insofern er aus ist) mit an.

    Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann?

    Weitere Geräte bei mir sind:
    - Entertain Receiver Receiver MR303 B
    - Yamaha RX-V471
    - Philips PFL 8007

    OS:
    XBMCbuntu

    Auf eines der Geräte scheint es der selbe IR Befehl zu sein.
    Wäre Dankbar für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!