Securitycams -Webcams als Hauptmenüpunkt mit Livestream in Kodi XBMC

  • Hi Homeserver:

    Einige der Probleme kann ich hier leider nicht reproduzieren... Bei mir springen weder die Bilder hin und her, noch habe ich irgendwelche Bildfehler bei den niedrigen Timings... Wird alles sauber (step by step) übertragen und angezeigt...

    Ich würde vorschlagen du tastest dich bei Timings langsam von unten nach oben (bspw 0.2 und sleep 100) und schaust ab wann es sauber läuft... Extrem niedrige Werte bringen dir hier höchstwahrscheinlich auch im lokalen Netz nichts (Begründung siehe oben)
    Die Koordinaten der Bilder hatte ich ebenfalls verändert, damit das Bild vollständig ausgefüllt wird... Hier müsstest du dann ggf wieder zu den alten Werten zurück und nochmal testen (oder andere Werte probieren)...

    - 2. Sehr interessant allerdings ist das auch wenn ich das Script nicht verändere und es mit ESC beende die Cam1-4.jpg Bilder im User Script Verzeichnis dann noch weiter ausgetauscht und aktualisiert werden! Obwohl das Script aus meiner Sicht eigentlich beendet wurde.

    Das habe ich in den Griff bekommen...

    Uff wenn man es laufen lässt aktiviert sich dann der Bildschirmschoner. Kann man da noch verhindern?


    Hier habe ich bis jetzt leider noch keinen Weg gefunden und die globalidletime zurückzusetzen oder irgendeine "Aktion" aus dem Script heraus auszulösen um sich vor der Aktivierung des Bildschirmschoners zu schützen... Ab Gotham hat man ja offenbar die Möglichkeit auf die Settings von XBMC aus Python heraus zuzugreifen... Allerdings habe ich bis jetzt noch keinerlei Dokumentationen dazu gefunden... Ansonsten könnte man einfach beim Starten des Addons den Bildschirmschoner deaktivieren und beim verlassen wieder reaktivieren... Temporär kannst du dir ja erst einmal damit behelfen, die Zeit bis zur Aktivierung nach oben zu schrauben...

    Gruß
    4

    Einmal editiert, zuletzt von 4lb3rtO (16. Mai 2014 um 11:19) aus folgendem Grund: Dateianhang entfernt

  • Hi 4 - Are you Number 4 :?:

    Die Koordinaten der Bilder hatte ich ebenfalls verändert, damit das Bild vollständig ausgefüllt wird...

    Ja die Koordinaten hatte ich nur verschoben damit unten der Rssfeed noch zu sehen ist. Das ist aber nicht das eigentliche Problem sondern die Verschiebung des Bilds innerhalb des Bildfensters. Am einfachsten mach ich mal einen Screenshot das sagt mehr aus -> Wird nach geliefert

    Das habe ich in den Griff bekommen...


    Super das war eigentlich von den drei Themen das was mir am meisten Sorgen bereitet hat.

    Ich werde die neue Version Abends zuhause mal testen. Vielleicht hast ja irgend wann mal ne Eingebung wie man das mit dem Bildschirmschoner hinbekommen könnte.

    Super Sache - Danke Ciao ciao

  • Kein Problem :thumbup:
    Ich habe auch keine Lust mir beim Tippen meines Nics immer die Finger zu verknoten :)

    Mit dem Bildschirmschoner weiß ich im Moment leider auch keinen Rat... Über das Addon ausgelöste "Tastatureingaben", Pings oder Notifications etc zeigen leider keine Wirkung... Vielleicht kommt hier ja mal jmd mit einem entscheidenden Tipp vorbeigestolpert oder man muss sich gedulden bis die Dokumentationen für die erweiterten Python und Json Apis von Gotham erstellt werden...

    Damit sollte man dann, wie oben beschrieben, den Screensaver temporär deaktivieren können... Bis dahin würde ich einfach mal abwarten und Tee trinken und die Zeit für die Aktivierung des Screensavers verlängern...

  • Ich habe auch keine Lust mir beim Tippen meines Nics immer die Finger zu verknoten

    Das meinte ich garnicht - Dann hast I am number 4
    noch nicht gesehen - https://www.youtube.com/watch?v=g5djHG3hPu0

    Also was die Zeiten angeht hab ich jetzt 0.01 und 1. Dabei ist jetzt die Situation so das er die Zeit 20:00:00 20:00:01 20:00:02 20:00:04 anzeigt.
    Der Zyklus bleibt immer gleich also jeder 4. Schritt ist dann um 1 Sekunde verzögert.
    Wahrscheinlich wegen dem xvmc.sleep(1) der ist ja sicher auch in Sekunden. Kleinere Werte nimmt er mir leider nicht weil dann funktioniert der ESC nicht mehr.
    Also bis auf den kleinen Springer aktualisiert er jetzt sauber! Auch ohne Bildfehler das ist nämlich sehr interessant!! Damit meine ich die Refresh Fehler.


    Das Versetzten Zeig ich gleich noch.

  • Das meinte ich garnicht - Dann hast I am number 4
    noch nicht gesehen - https://www.youtube.com/watch?v=g5djHG3hPu0


    Achso! Den kannte ich noch nicht :)

    xbmc.sleep(xxxx) muss man in millisekunden angeben... Daher kann man dort keinen Wert < 1 angeben

    Das Interessante bei Kamera 3 ist auch der schmalere schwarze Balken in dem "richtigen" Bild... Ist das eine andere Kamera oder liefert die eine andere Auflösung im Vergleich zu den anderen?

  • Das Interessante bei Kamera 3 ist auch der schmalere schwarze Balken in dem "richtigen" Bild... Ist das eine andere Kamera oder liefert die eine andere Auflösung im Vergleich zu den anderen?

    Also die Kamera 3 hat eine wesentlich höhere Auflösung daher ist der Balken kleiner. Interessant ist aber das das Versetzten der Bilder unterschiedlich auch bei anderen Kameras passiert! Also es ist nicht immer die 3er ?( Ganz kuriose Sache

  • Hier habe ich bis jetzt leider noch keinen Weg gefunden und die globalidletime zurückzusetzen oder irgendeine "Aktion" aus dem Script heraus auszulösen um sich vor der Aktivierung des Bildschirmschoners zu schützen...


    Laut den functions

    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…lt-in_functions

    kann man ein applescript ausführen.

    Wenn ich ein Applescript mache das einfach die Taste nach oben einmal drückt würde das schon genügen um die idel time zu reseten.

    Dh wenn du einen Counter einbaust der einmal in der Minute das Applescript aufruft dann würde das ja genügen?!

  • Du könntest auch direkt in die Schleife (nach der if-Abfrage) ein xbmc.executebuiltin('RunScript(...)') bzw ein xbmc.executebuiltin('RunAppleScript(...)') einbauen und damit ein Script aufrufen... Dann wird es bei jedem Durchgang aufgerufen...
    Finde ich allerdings ziemlich dirty...

    Welche XBMC Version verwendest du? Bei Gotham würde ich eher den Bildschirmschoner während der Laufzeit des Addons deaktivieren... Habe da mittlerweile ein paar Infos gefunden, allerdings noch nicht getestet...

    Ciao

  • Du könntest auch direkt in die Schleife (nach der if-Abfrage) ein xbmc.executebuiltin('RunScript(...)') bzw ein xbmc.executebuiltin('RunAppleScript(...)') einbauen und damit ein Script aufrufen... Dann wird es bei jedem Durchgang aufgerufen...
    Finde ich allerdings ziemlich dirty...


    Mometan bin ich mal beim schauen ob ich nicht eine Lösung finden kann. Das wäre eine Lösung auch wenn sie nicht schön ist. Bei jedem Schleifendurchlauf das zu machen ist wohl echt etwas übertrieben. Naja

    Version - Ich verwende 12.3 also noch nicht die neue und das wird auch noch lange so bleiben.

    Ich verwende ja das Skin von Madmax und das noch mit einigen Anpassungen. Der Umstieg wird sicher länger dauern weil solange nicht alles wieder so läuft wie ich es jetzt hab werde ich nicht nachziehen. Also ich werde zumindest parallel einen 2. User anlegen und testen bevor ich mein ganzes System umstelle.

  • Mometan bin ich mal beim schauen ob ich nicht eine Lösung finden kann. Das wäre eine Lösung auch wenn sie nicht schön ist. Bei jedem Schleifendurchlauf das zu machen ist wohl echt etwas übertrieben. Naja


    Würde ich da jetzt einfach so machen... Ansonsten kannst du dir auch einen Zähler einbauen... Zb an der gleichen Stelle...

    counter = 0
    while...
    ----if.......
    --------if counter > 9:
    ------------RunScript(...)
    ------------counter = 0
    --------else:
    ------------counter += 1

    Dann wird bei jeder 10. Aktualisierung der Bilder das Script gestartet...

    Ich hänge hier mal die aktuelle Version an... Dann kannst du dir die Änderung ja eben kurz einbauen... Ich lasse es hier erstmal raus...
    Bevor du die neue Version installierst, musst du das Addon zuerst in XBMC deinstallieren, ggf den userdata\addon_data\securitycams-Ordner und auf jeden Fall das ZIP-File unter addons\packages\securitycams.zip löschen...

  • Wenn man hier etwas mehr Schmackes dran bekommen wollte, würde ich den Empfang und das Setzen der Bilder in XBMC in Threads auslagern. Dann könnte man erreichen, das die Bilder unabhängig voneinander aktualisiert werden. Aber das wird dann schon eine Nummer härter, weil man dann wohl schauen müsste, wann, welcher Thread fertig ist oder man mit locks (ist glaube ich bei Python der Fall) arbeiten müsste... Das ist mir dann aber auch zu viel Maloche und dann kommt noch hinzu das ich mit Threads generell irgendwie auf Kriegsfuß stehe

    Hey Python Krieger - mit dem Code
    http://workerpool.googlecode.com/svn-history/r2…Downloader.wiki

    sollte man die Aktualisierung der Bilder multithreaded hinbekommen und somit einen fast flüssigen Stream bekommen.


    Ist das dann auch eine Maloche oder könnte man das mit dem Code oben hinbekommen?  ?(


    Ciao ciao der Homi

  • also ich muss sagen das war eine super Arbeit. Vielen vielen Dank für deine Hilfe!! 8o


    Das ist jetzt wirlich eine tolle Lösung geworden.


    Bitte, bitte... Keine Ursache

    sollte man die Aktualisierung der Bilder multithreaded hinbekommen und somit einen fast flüssigen Stream bekommen.


    Ist das dann auch eine Maloche oder könnte man das mit dem Code oben hinbekommen? ?(


    Könnte man damit wahrscheinlich auch lösen... Ich würde wahrscheinlich eher auf die Standardmodule Thread bzw Threading oder vlt auf multiprocessing bzw multiprocessing.Pool zurückgreifen... Und damit versuchen den Download, den Resize und das Setzen der Bilder in XBMC bei jedem Schleifendurchlauf "parallel" laufen zu lassen, auf die Beendigung aller Vorgänge warten zu lassen (damit entfiel auch automatisch das Gefrickel mit den Zeiten) und das ganze permanent wiederholen zu lassen...

    Aber wie schon gesagt habe ich davon im Moment zu wenig Ahnung und müsste mich dann auch erst einmal richtig darin einarbeiten... Das ist mir allerdings dann schooon etwas zu aufwendig, da Parallelisierung (in meinen Augen) auch nicht ganz trivial ist...

    Aber vielleicht kann ja dersphere: hier weiterhelfen?

  • Hallo alberto

    in der Zwischenzeit hab ich meine volle Ausbaustufe erreicht und somit würde ich gerne 6 cams statt der vorher 4 anzeigen lassen. Den Code habe ich inzwischen schon angepasst und 5 von den 6 cams werden auch sauber angezeigt.

    Leider werden nun bei der 4. die nun links unten ist drei Cams angezeigt immer ein Bild nach dem anderen.

    Hast du eine Idee was ich falsch gemacht habe? Wäre nett wenn du mir wieder aus der Patsche helfen könntest.

    http://workupload.com/file/Tl9lCvnA

    Ciao der Homi

  • Homeserver:

    Moin!
    Jo du hast in dem Teil...

    urllib.urlretrieve(URL5, IMAGEFILE5)
    self.resizeImg(IMAGEFILE5)
    self.image4.setImage("")
    self.image4.setImage(IMAGEFILE5)

    urllib.urlretrieve(URL6, IMAGEFILE6)
    self.resizeImg(IMAGEFILE6)
    self.image4.setImage("")
    self.image4.setImage(IMAGEFILE6)

    ...vergessen die image4-Objekte auf image5 und image6 zu ändern.


    Schöne Grüße
    4

  • Hi 4

    du bist jetzt mal mein erstes Opfer eine Diskussion auszulösen. Bitte berichtige mich wenn ich mit meinen Annahmen irgendwo falsch liegen sollte.

    1. Ich denke das es machbar ist das jetztige Addon beim Wechsel in den schon vorhandenen Hauptmenüpunkt "Security" mit einem zb Onload zu starten und beim verlassen des Menüpunktes wieder zu beenden. Ev mit einer kurzen Verzögerung das wenn man nur die Hauptmenüpunkte durchklickt das sich das Addon nicht gleich startet.

    2. Selbstverständlich ist es möglich die nun 6 Kameras als keine Bilder über der Menüleiste einzublenden. Dazu brauch ich sie ja nur verkleinern und verschieben. Das ist kein Ding.

    3. Aber jetzt ist es interessanter. Ist es ohne Mega Aufwand denkbar die Bilder dann als art Menüpunkte anzuwählen und eine Onclick Aktion auszuführen? So könnte ich dann einen Stream der einzelnen Kamera starten.

    Sehr ähnlich wurde das hier schon einmal gemacht

    http://windowsmediacenter.blogspot.co.uk/2014/06/xbmc-s…-on-update.html

    halt eben nur einem statischen Bild von jeder Kamera - was natürlich schon besser als nix ist aber halt leider doch noch nicht so richtig cool.

    Weil momentan kann ich die Streams "nur" über ein Submenü des Hauptmenüpunktes starten. Wo auch ein Punkt für das Starten des Addon vorhanden ist.

    Der Hammer wär natürlich das Addon gleich mit dem Hauptmenüwechsel zu starten wie oben erwähnt das man dann einen kleinen Überblick hat was los ist. Und wenn man etwas im Detail sehen will dann diese Kamera anwählen kann.

    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

    Sonst müsste ich mal mad-max oder blauesgrün fragen wer mir da mit der Skin integration weiterhelfen könnte.

    Was denkst du?

    Ciao der Homi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!