Securitycams -Webcams als Hauptmenüpunkt mit Livestream in Kodi XBMC

  • Hallo zusammen
    also das Addon läuft auf 14
    und das Addon ist auch auf 13 gelaufen. in einer anderen Version. Wenn du diese schnell benötigst mal auf den früheren Seiten suchen ob du es in dem Thread als downloadlink findest.
    LEIDER bin ich im Moment auf Wellness und kann nicht schauen ob ich die alte Version noch habe.

    Ciao ciao der Homi

  • Hab jetzt den ganzen thread mal überflogen.
    verstehe ich es richtig, das update-interval ist minimal 50ms?
    jetzt stellt sich mir die frage, ob man das nicht auch mit einer normalen webcam device lösen kann.
    hatte da mal was mit fswebcam herum experimentiert.

    welcher link ist eigentlich zur aktuellsten version?

  • Folgende Fragen:
    1. wo finde ich die letzte version?
    2. sind 50ms richtig? funktioniert das auch mit so nen kleinen intervall flüssig?
    3. hat es evtl. schon mal jemand mit einer usb webcam-device probiert

    Hintergrund ist, ich möchte im auto aufn Rasp Pi mit osmc eine Rearcam anschließen und das bild in kodi anzeigen.

  • Ich kenne dieses Addon nicht so daher bin mal so frech und zitiere mich aus einem anderen Thread ;) , vielleicht hilft dir das auch :

    Es gibt da ein klasse Addon welches Surveillance Room heisst.Ist wirklich gut für IP Kameras.


    Desweiteren ist es kein Problem die Kameras über eine STRM Datei einzupflegen.


    Du erstellst eine Datei die du "Kameraname".strm nennst.In diese Datei
    kommt für ein rtsp Stream und meiner Foscam z.B. folgendes.:

    Code
    [sourcecode language=“text“ gutter=“false“]rtsp://Benutzername:Passwort@KameraIP:StreamingPort[/sourcecode]


    Die Streamart und den genauen String musst du für deine Kamera googlen und erlesen.

    Wenn du dann noch ein Nfo erzeugst und eine folder.jpg einfügst ,kannst du das , wie ich , als FIlm in die Datenbank einpflegen und verlinken.

  • hab tatsächlich was hinbekommen :)
    zusätzlich wird noch ein ramdrive integriert, weil das erstellen der bilder sonst zu langsam ist.die erste initialisierung dauert leider etwas lange. ggf. mach ich da nen startscript mit rein, damit die cam einmal initialisiert wird.

    hier eine kleine vorschau

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hallo zusammen

    also kurz - aktuelle Software ist auf Git
    https://github.com/Shigoru/script.securitycams

    Leider bin ich nicht so der Code King! Darum auch Python looser.
    Den Entscheidenden Beitrag hat hierzu 4lb3rtO geleistet.

    Das als Info dazu.

    Ob USB Cam oder nicht - du solltest ja Softwareseitig einen Mjpeg Stream zur Verfügung stellen können. Die lokale Adresse ist dann halt localhost anstatt der ip.

    Sobald du mit einem Browser auf den Stream kommst ist es nur mehr die Adresse zu in den Settings zu übertragen.

    Du schreibst ja USB Webcam - Also wenn das teil die Bilder für Web zu Verfügung stellt sollte das schon klappen.

    Ciao ciao

  • hab schon ne Lösung. mit opencv bzw. wird cv2 inportiert.
    damit lese ich direkt von der cam und speichere das bild. und dann gehts genauso weiter wie mit den bildern von den weburls.
    ein stream als zwischenschritt ist unnötig.
    es gibt zwar eine leichte Verzögerung zum livebild, aber ist zu verschmerzen.
    und ich hab zusätzlich eine ramdisk eingerichtet, damit lesen und schreiben der bilder schneller geht.

  • Hallo,

    habe in meiner ganzen Wohnung Pi´s mit Kodi (Openelec) die auf meinen Synology NAS zugreifen und sich von da die Daten holen ( Video/Audio/Foto ). Da wir nun ein Baby bekommen haben, möchte ich im Kinderzimmer einen Pi aufbauen der ohne Display daherkommt und auf dem Kodi läuft, damit wir der kleinen Musik anmachen können etc. Dies funktioniert wunderbar. Nun möchte ich noch eine Kamera anschliessen um zu sehen was im Kinderzimmer so los ist. Dies würde ich erstens gerne auf meinem Wohnzimmer Kodi als Menüpunkt einbauen und dann das Livebild des Kinderzimmers sehen oder auch vom Handy/Tablet aus schauen können.

    Ist dies möglich und wenn ja wie ?

    Für Hilfe und Hinweise wäre ich echt dankbar

  • der wunsch wurde vor ewigkeiten mal geäussert ein cam modul in openelec einzupflanzen.
    meines wissens nach ist das aber nie umgesetzt worden.
    du kannst es realisieren wenn du anstatt openelec bspw osmc oder raspbian inkl kodi laufen lässt und dazu halt eine camsoftware.
    das ganze ist aber für linux unerfahrene ein wenig fummelei.
    mein tipp wäre deshalb eher eine billige indoor ip cam zu nutzen und die mittels dieses addons hier im thread in dein openelec einzubinden.
    der preisunterschied zu einer usb cam ist ja nicht wirklich gross.
    bspw
    https://www.amazon.de/D-Link-DCS-930L-Network-Webcam-Wireless/dp/B0052BTOUE?ie=UTF8&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!