CIR unter Windows 8.1

  • heute - 22.02.2014 zog sich mein HTPC wohl ein WIndowsUpdate dass den CIR zum Erliegen brachte. Wiederherstellung auf bei 9.2. brachte Lösung.
    Habe nun die Auto-Update deaktiviert.

    Was da auch immer für ein Update kam, es legte keinen Wiederherstellungspunkt an.

    Techsolo TC-2200 - ASRock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400k - SSD Samsung 840 Pro 128GB - Kingston HyperX 4GB DDR3
    Z!PSU 250Watt Xilence SFX - Scythe Shuriken Rev B - CoHaus RC6 - LiteON iHOS104 BD-ROM
    LG 55LM640S - DENON AVR-2113 - Infinity Beta HCS - Harmony One

  • heute - 22.02.2014 zog sich mein HTPC wohl ein WIndowsUpdate dass den CIR zum Erliegen brachte.


    CIR hat unter Win8.1 andere Treiber als unter Win8 diese muss man separat installieren. Es gibt allerdings einige MB bei denen es auch mit den aktuellen Treibern Probleme unter Win8.1 gibt.
    Mit deinem in der Signatur aufgeführtem ASRock FM2A75 Pro4-M sollte aber, mit dem richtigen Treiber, keine Probleme geben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich habe schon seit letztem Jahr 8.1 ... nur kam da irgendwas durch die Leitung, dass den CIR komplett ausgehebelt hat.

    Techsolo TC-2200 - ASRock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400k - SSD Samsung 840 Pro 128GB - Kingston HyperX 4GB DDR3
    Z!PSU 250Watt Xilence SFX - Scythe Shuriken Rev B - CoHaus RC6 - LiteON iHOS104 BD-ROM
    LG 55LM640S - DENON AVR-2113 - Infinity Beta HCS - Harmony One

  • Beim Warten auf neue Treiber von Microsoft hab mal ne ganz andere Frage:
    Habt ihr bei euch auch das Problem, dass ihr im XBMC manchmal eine Taste auf der Fernbedienung (bei mir Harmony 650) doppelt drücken müsst, damit etwas passiert?! Ich habe das Gefühl, dass sowieso alles etwas träge abläuft... aber manchmal kommen die Befehle (besonders auffällig bei der ok Taste) erst an, wenn man die Taste ein zweites Mal drückt...
    Ist das bei euch auch so?! Woran kann's liegen?! Verzögerung der Harmony hab ich schon auf 0ms gestellt... Verzögert der CIR Treiber?!

    Gruß

  • Hi zusammen,

    muss den Thread leider nochmal reanimieren.
    Hab heute endlich meinen CIR Empfänger bekommen und eingebaut. Leider ohne Erfolg.
    Board ist ein ASRock FM2A75 Pro4-M, Bios ist aktuell, aktiviert ist der CIR im Bios auch.
    Aber obwohl es mit dem Board wohl funktonieren sollte bekomme ich den Treiber nicht installiert.
    Habe auch so ziemlich alles an Treibern getestet, was mir in die Finger kam, immer mit dem Ergebnis "Kann nicht finden CIR-Gerät".

    Hatte eventuell mittlerweile noch jemand eine Idee, was man da machen könnte?

    Danke und Gruß
    Jack

  • Also beim ASRock FM2A75 Pro4-M sollte es auf jeden Fall funktionieren - ist ja noch ein "altes" FM2-Mainboard mit dediziertem CIR-Header?
    Du hast das Kabel am Header wie auf dem Beipackzettel auch richtig herum angeschlossen - also rot auf +5V?
    Du konntest den CIR-Empfänger im BIOS aktivieren? Wenn ja, würde der Empfänger eigentlich schon richtig erkannt.
    Was wird im Gerätemanager angezeigt?
    Willst Du Windows 8.1 verwenden? Mal folgenden Treiber speziell für 8.1 probieren: ftp://europe.asrock.com/drivers/All/CI…(v2.9.1007).zip (sehe gerade, ist der selbe, wie der von der Intel-Seite).

    Gruß AEOne

  • Angeschlossen ist er richtig ja. Werd die Verbindungen nochmal überprüfen bei Gelegenheit.
    Aber da er im BIOS ohne Probleme erkannt wird denke ich, es sollte alles in Ordnung sein.
    Der Gerätemanager zeigt mir ein "unbekanntes Gerät", welches laut diesem kryptischen Code auch der CIR ist.
    Also im Windows wird er auch "erkannt. Ist im Übrigen Windows 8.1 ja.
    Den Treiber habe ich schon erfolglos versucht.
    Von dieser Version gibt es ja einen mit "PV" am Ende, welcher einen Installer für ein "IR Toolkit" beinhaltet und einen ohne "PV", der nur die .exe zur Treiberinstallation hat.
    Beide sagen mir aber sie finden kein CIR Gerät :wacko:

    Leider habe ich erst am Donnerstag bzw. dann am Wochenende wieder wirklich Zeit zu basteln.
    Aber sollte euch noch was einfallen, bin ich sehr dankbar.

    Danke schonmal soweit :thumbup:

  • Ok und wenn alle Stricke reißen, dann setze Dich bitte nochmal per Mail mit mir in Verbindung (beziehe Dich bitte auf diesen Thread hier mit Deinem Nicknamen) und dann schauen wir mal ggf. mit einer Überprüfung des Empfängers an unserem Testsystem weiter...

    Gruß AEOne

  • Danke euch beiden!
    Ich werd mich am Donnerstag nochmal ausgiebig damit beschäftigen und mit Quellen der Treiber berichten, die ich versuche.
    Wenn dann keine Lösung in Sicht ist, komme ich per Mail auf dich zu AEOne.

  • Hallö nochma,

    hat leider nicht mehr ganz geklappt mit Donnerstag, aber ich hab jetzt nochmal versucht den Empfänger zum Laufen zu bekommen.
    Kurzum: Er läuft!

    Es lag einfach an meiner eigenen Unwissenheit/Dummheit.
    Ich hab erstmal mein System von allem beseitigt, mit dem ich das letzte mal herum probiert habe.
    Dann die beiden Treiber die ihr verlinkt habt ausprobiert, ohne Erfolg. Waren übrigens exakt die, welche ich das letzte mal auch versucht hatte :D
    Also hab ich meine Kiste nochmal komplett auseinander genommen (ich Genie musste den Empfänger ja sofort intern verbasteln).
    Hab dann den Empfänger wieder angeschlossen und in den Gerätemanager geschaut.
    Auf einmal 2 unbekannte Geräte...Treiber versucht zu installieren...läuft. Erstmal blöd geschaut, aber gefreut.

    Was ich nicht wusste war, dass im Bios unterschieden wird zwischen Infrared und CIR Header.
    Offenbar hatte ich einfach im Bios Infrarot aktiviert, wodurch der CIR wieder ausgeblendet wird.
    Infrarot deaktiviert, CIR aktiviert und alles läuft.
    Ich zweifel zwar gerade etwas an mir selbst, aber ansonsten bin ich glücklich :thumbup:

    Danke euch nochmal für die Hilfe und den guten Support den du hier lieferst AEOne!

  • Freut mich, dass doch alles funktioniert, wie es soll.
    Mein Support wäre wohl noch besser gewesen, wenn ich präziser gefragt hätte:

    Du konntest den CIR-Empfänger im BIOS aktivieren?...

    Und nicht den normalen IR-Anschluss (nicht mit dem CIR zu verwechseln)? ;)

    Gruß AEOne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!