So schnell ist ein angepasstes Openelec beim Raspberry Pi!

  • Hey

    habe mir jetzt einmal die "OpenELEC-RPi.arm-Rbej-Version-Gotham-Branch(01.09.2013).tar.bz2" installiert


    es läuft auch alles wunderbar ...


    Frage :


    man kann leider in den Einstellungen 2 Sachen noch nicht einstellen .. kann man die in einer Datei irgendwo manuell hinzufügen


    1. Zugriff aufs Webinterface ( IP:8080 ) ... das gibt es in den Optionen nicht und scheint auch ausgeschalten
    /edit : Ok hinbekommen .. der Standard Port bei Openelec ist 80

    2. Das er die Filme in 24Hz abspielen soll .. diesen Punkt gibt es auch nicht im Menü ( er spielt ihn halt Standard in 60hz ab )

    Einmal editiert, zuletzt von deeway (30. September 2013 um 21:10)

  • deeway: Gotham Build, das heißt beim Standard Skin(links gibt es ein Menü) bei den einstellungen gibt es jetzt 3 Stufen! Dort auf die Dritte stellen, dann siehst du alle optionen.

    Du brachst kein port eringeben im browser!

  • deeway: Gotham Build, das heißt beim Standard Skin(links gibt es ein Menü) bei den einstellungen gibt es jetzt 3 Stufen! Dort auf die Dritte stellen, dann siehst du alle optionen.

    Du brachst kein port eringeben im browser!

    Hey Danke ... das hab ich noch nicht gewusst .. jezt laeuft alles und es rennt ganz gut ...

    mit kleinen lautlosen Luefter hab ich im Schnitt unter Vollast ca 44 Grad .. ( 950 , 500 , 500 , 6 )

  • Ich habe mir einen ganz schnellen USB-Stick bestellt, das werde ich noch testen.
    Volle übertaktung ohne Kühlung klappt bei mir nicht auf die Dauer.

    Bin aber sehr zufrieden mit meinen Settings, alles andere ist nur spielerei.

    Für USB-Stick auslagern, diese Zeile verwenden:
    boot=/dev/mmcblk0p1 disk=/dev/sda1 ssh quiet

    Einmal editiert, zuletzt von Koloss (30. September 2013 um 23:12)

  • mad-max: bin nicht sicher ob mein post bei myxbmc.de duchgegangen ist, deswegen poste ich es hier nochmals

    Einige Kleinigkeiten muß man noch ergänzen zum Bericht!

    Der User "popcornmix" ist der softwareentwickler von den tweaks und auch das gezeiget Video kommt von ihm! Er hat sich hier sein eigenes Openelex Gotham Build gabaut.

    Der User "rbej", stellt seine builds zur verfügung und verwendet popcornmix tweak teile und von unbekannten quellen!

  • Der User "popcornmix" ist der softwareentwickler von den tweaks und auch das gezeiget Video kommt von ihm!


    bavison == popcornmix
    So habe ich es recherchiert...warum auch immer er unterschiedliche Namen hat...

    Der User "rbej", stellt seine builds zur verfügung und verwendet popcornmix tweak teile und von unbekannten quellen!


    das steht ja so, dass der user rbej das so bereitstellt

  • Frage: Ist der Frodo-Build auch schon entsprechend gepatcht oder nur Gotham?


    Weder noch, NUR der spezielle Build von dem User "rbej" besitzt die benötigten Bestandteile. Mehr Infos siehe ein paar Beiträge über diesem ... oder siehe Raspberry Pi auf Speed

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Weder noch, NUR der spezielle Build von dem User "rbej" besitzt die benötigten Bestandteile. Mehr Infos siehe ein paar Beiträge über diesem ... oder siehe Raspberry Pi auf Speed


    Das weiß ich doch, aber wenn du im Verzeichnislisting von Rbej auf das ".." klickst kommst Du eine Ebene höher und dort finden sich neben den Gotham-Builds auch Frodo-Builds von ihm. Deswegen fragte ich ja ;)

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Frodo build von rbej war eine zeitlang gleich gut, bei mir läuft aber gotham build schneller! Kannst aber einfach hin und her updaten um es zu testen. Vorsicht frodo und gotham haben verschiedene datenbank dateien! Alte vorher löschen, dann kopiert der updater die datenbank um!

  • mad-max: bei deinen blog nehme noch mit auf 1 film 1 ordner, bringt immens film startperformance, bei mit starten die filme in 1-2 sekunden nach play klick, sonst wird es immer langsamer wenn viele dateien in einen ordner sind, zwecks subtitel suche etc.

  • So… ausgetestet und sehr enttäuscht. Ich weiß nicht wie er das Video aufgenommen hat, aber die angeblichen Einstellungen und Builds habe ich alle eingesetzt und der Pi ist damit nicht annähernd so schnell wie auf den Videos. Und dabei habe ich momentan nur knapp 150 Filme und um die 20 Serien.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Wahnsinn, was für ein Leistungsschub. Ich habe die OpenELEC_Gotham-RPi.arm-devel-20131002092014-r15789 verwendet.

    Ich habe meinen RasPi noch nicht übertaktet und verwende eine Class 10 SD Card. Das System läuft nahe zu flüssig. Kein Vergleich zu Raspbmc. Ich habe gelesen, dass man bei einer SD Card nicht übertakten sollte, da das Dateisystem zerstört werden kann. Sollte ich das ganze auf einem USB Stick auslagern? Welcher ist zu empfehlen? Oder kann ich bedenkenlos mit SD Card übertakten?

    Updatet sich die Version automatisch? Oder muss ich ständig neue Images von der Seiten ziehen und neu installieren? "Darf" ich die Autoupdate Funktion in den Einstellen aktiven (default deaktiviert!). Hat es einen Sinn, dass diese deaktiviert ist?

    Leider wird mein favorite-skin (Amber) als defekt angezeigt! Schade....

  • tobi9876: Die settings mit 900mhz kannst bedenkenlos nehmen, force_turbo auf 0 lassen

    @Cassiel: Welche tweaks hast den verwendet? Sind ja einige. Bei mir läuft es auch nicht ganz so schnell.

  • Koloss

    Ich probiere jetzt erstmal die "Medium" Settings. Ich verstehe nicht warum hier manchmal steht, dass bei over_voltagedie Garantie verloren geht. Dies wird doch extra in den Beispielen vom Hersteller vorgegeben mit den Werten 2, 6 etc. In der Datei steht doch lediglich, dass bei force_turbo 1 die Garantie erlischt.


    Ich habe noch einen alten USB 2.0 Stick (Sandisk Cruzer Blade) mit 8 GB ausgekramt. Sollte ich hier einen schnelleren holen? Welche Sticks haben die höchste Leserate und sind beim RasPi zu empfehlen? Von der SD-Card wird überall abgeraten, da bei Reboots angeblich das Dateisystem zerstört werden kann?!

    Ich frage mich, wie ich das rbej Build update? Nur manuell möglich? Das wäre sehr nervig.

    Und hat noch jmd ne Idee, wie ich das Amber Skin aktivere? Es wird mir als defekt angezeigt, scheinbar fehlen dort Abhängigkeiten.

    Gruß

  • tobi9876

    1. Dynamisches overclocken ist erlaubt, aber dauerhaftes(force_turbo = 1) nicht!

    2. Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei mir alle Stick langsamer waren, habe mit jetzt aber einen Transcend 780 8 GB, USB 3.0 gekauft, bei diesen Stick sollte auch die USB 2.0 Geschwindigkeit schnell genug sein, wenn ich ihn habe teste ich es aus.

    3. Ich schiebe immer die 4 target Dateien in den Update Ordner aufn PI via SMB Freigabe, restarte den PI und er updatet! Einfacher geht es gar nicht.

    4. Ich habe es auch schon gemerkt das einiges als defekt markiert wird bei den neuen Builds, vielleicht auf frodo updaten dann installieren und danach wieder auf Gotham updaten.

  • Koloss
    Letzten Gotham-Build von Rpej, cpu_freq=1000, core_freq=500, sdram_freq=600. Storage-Partition auf USB-Stick.

    PS: Und <fanartres> scheint übrigens nicht zu funktionieren… er speichert beim Download nach wie vor alle Fanarts (je nach Verfügbarkeit) als 720/1080p-Variante.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

    Einmal editiert, zuletzt von Cassiel (4. Oktober 2013 um 15:33)

  • Koloss

    Ich bastel hier noch die ganze Zeit rum. :) Ich habe jetzt meinen "Durchschnitts"-USB Stick im Einsatz und dies hat defintiv den größten Leistungsschub gebracht. Ich bin jetzt wieder auf das offizielle stable Realease von OpenElec gewechselt. Dazu Amber Skin und die Artworks auf den Stick ausgelagert. Dazu den PI auf High übertaktet (950 MHz).

    Ich werde das Setting wohl noch mal im Dauertest auf Herz und Nieren testen und dann wohl so lassen. Es übertrifft momentan meine Erwartungen.
    Das rbej-Realease bringt vllt. noch ein paar Prozentpunkte, aber mir ist ein stabiles System wichtiger. Nichts ist nerviger, als wenn dauernd irgendwelche Addons etc. ausfallen.

    Bei mir läuft es jetzt ähnlich schnell wie auf dem Youtube-Video vom Eingangspost.

    Der Pi befindet sich übrigens in einem Plastikgehäuse und hat unter Last 70 Grad. Bis 85 Grad darf man ja gefahrlos gehen. Im Sommer könnte es eng werden. Evtl. benötige ich dann noch ein paar Kühlkörper.

    PS: Gibt es bei OpenElec kein "Online Update"? Muss man immer den Umweg über die Hompage gehen und die Dateien manuell downloaden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!