DTS über SPDIF

  • Hallo,

    also wenn ich einen Film (zB. mkv Datei) mit einer DTS oder DD Tonspur über SPDIF abspiele, dann ruckelt die Wiedergabe und es kommt kein Ton.

    Anschluss:
    Bild XBMC --> HDMI --> TV
    Ton XBMC --> SPDIF --> Decoderstation (hat keinen HDMI Eingang)

    Aktuelle Einstellungen:

    Externer Inhalt i.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    SPDIF ist als Standardgerät ausgewählt, alle anderen Ausgabemodule sind deaktiviert. XBMC hab ich schon einige male neu installiert. Momentan ist die Version 13 drauf, hatte aber das Problem auch schon mit 12.2.
    Im BIOS hab ich mal die Einstellung "Azalia internal HDMI codec" deaktiviert, hat aber auch nichts gebracht.
    Intel HD Grafik / Windows / Realtek sind auf dem neuesten Stand. Intel Management Engine Interface ist installiert. DXVA2 ist deaktiviert und die Render-Methode ist auf Software.


    Nur wenn ich die Einstellung "DTS-fähiger Receiver" deaktiviere, funktioniert die Sound-Wiedergabe, aber halt nur Stereo.
    Im Windows kann man ja die unterstützen Formate testen und da funktioniert DTS und DD, es wird auch an der Decoderstation erkannt und sauber an die Boxen verteilt. Auch wenn ich den gleichen Film, der mit XBMC nicht funktioniert, mit VLC über SPDIF wiedergebe funktioniert alles.
    Hab auch mal den Realtek Treiber / Software deinstalliert, dann wird einer von Windows installiert?! Aber da ändert sich auch nichts.
    WASAPI funktioniert im XBMC auch nicht, also kein Ton im Menü / Film.


    Die Fehlermeldung die ich in der Log-Datei finden konnte ist:
    "ERROR: CAESinkDirectSound::CheckPlayStatus: Failed to play the DirectSound buffer: unknown"


    Mit WASAPI:
    "ERROR: CAESinkWASAPI::Initialize: WASAPI initialization failed."

    Kann man am DirectSound buffer was einstellen?? Hab dazu nichts gefunden..


    Mein System:
    Windows 7 64 Bit
    Biostar TH61 ITX H61

    Intel i3 3220T
    Audiocodec ALC892


    Danke schon mal für die Antworten  ^^

  • Schwierig. Einen direkten Fehler kann ich auch nicht finden. Im Gegenteil - es wird alles sauber erkannt und verarbeitet.
    Ich hätte jetzt auf WASAPI getippt, oder einen Sync-Fehler.

    Hast du "synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" aktiviert und dort evtl Audiotakt als Basis?
    Ic hwürde dort evtl noch mal testen, ob eine Änderung der Einstellung etwas bringt.

    Was sagt die codecinfo?

  • Erstmal Danke für die Antwort :)

    "synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" mit Audiotakt / Videotakt hat keine Besserung oder Verschlechterung gebracht.

    Externer Inhalt i.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Menüsounds oder Filme ohne DTS müssten doch über WASAPI auch mit SPDIF funktionieren oder ist das generell nicht möglich??

  • Also wie oben schon geschrieben erkennt der Receiver DTS / DD über die Testfunktion in Windows, aber auch über VLC wird ein Film mit DTS richtig erkannt und abgespielt, wenn ich SPDIF auswähle.

    Kann es vllt trotzdem an Windows liegen?? Gibts vllt eine LiveCD von XBMC mit dem ich das testen kann??

    AC3 hab ich die gleichen Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von M477 (18. September 2013 um 18:35)

  • Mit der xbmcbuntu 12.2 Live-CD funktioniert alles, sowohl DTS als auch DD :)

    In den Sound-Settings hab ich aber gesehen das als Ausgabegerät "HDA Intel PCH ALC 892 Digital S/PDIF" ausgewählt war.
    Ist das ein Linux Treiber oder gibts sowas auch als Windows Version?? Weil die Realtek Treiber und die Windows Treiber wohl nicht bei mir funktionieren :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!