[Release] IDLE actions - Die etwas andere Art eines Bildschirmschoners - UPDATED

  • Hallo alle miteinander,
    hier habe ich mal ein kleines Service-Addon, welches für euch verschiedene Aktionen starten kann, sobald sich euer XBMC langweilt und Ihr keine Eingaben tätigt oder Medien wiedergebt. Die etwas andere Art eines Bildschirmschoners, wenn man so möchte. Ihr könnt...
    - den Service direkt in dessen eigenen Einstellungen akti-/deaktivieren,
    - eine Zeitspanne festlegen, wann die Aktion gestartet werden soll und
    - single- oder repeat-Aktionen festlegen

    Neu in v1.0.1:
    - Bugs korrigiert und Code optimiert
    - Icon & Fanart hinzugefügt
    - Die Single/Repeat-Aktion wurde durch neue Aktions-Typen ersetzt:
    --- Einzelaktion pro XBMC-Start (one per startup) => löst nur einmalig pro XBMC-Session aus
    --- Einzelaktion nach Timeout (one after timeout) => löst nur eine Aktion pro Timeout aus
    --- Wiederholungsaktion (repeat with timeout) => löst in dem definierten Intervall immer wieder neu aus (also auch, wenn XBMC bereits "IDLE" ist)
    --- schnelle Wiederholungen (one per second after timeout) => löst nach dem Timeout im Sekundentakt aus
    - AfterIDLE-Aktionen hinzugefügt (hier kann eine einzelne Aktion festgelegt werden die ausgelöst werden soll, sobald der Benutzer eine Eingabe tätigt und XBMC wieder "weckt")
    - "Keine Operation ausführen"-Option für onIDLE und afterIDLE-Events hinzugefügt


    Verfügbare Funktionen:
    -Minimize
    -Quit
    -Powerdown
    -Hibernate
    -Suspend
    -RunScript
    -RunAppleScript
    -PlayMedia
    -SlideShow
    -RecursiveSlideShow
    -PlayDVD
    -System.Exec
    -System.ExecWait
    -UpdateLibrary
    -CleanLibrary
    -ActivateScreensaver (Future XBMC Gotham(v13) addition) => Im Moment ohne Funktion


    How to get it...
    Ihr könnt das Service-Addon über das XBMCNerds Repository bekommen. (Wenn eine neue Version veröffentlicht wird, kann es durchaus vorkommen das diese nicht sofort im Nerds-Repo verfügbar ist...)


    Viel Spaß damit...
    4

  • Hab nochmal ein bisschen Werbung gemacht


    Hui ^^ Dankeschön :thumbup:
    Vielleicht ist das Addon ja auch für das Nerds-Repo interessant?!

    Ich habe nicht alle Funktionen explizit durchgetestet, aber für den Fall das etwas nicht laufen sollte, kann der Betroffene sich ja hier kurz melden...
    Auf eine Trailer-Screensaver-Funktion habe ich bei diesem Addon erst einmal bewusst drauf verzichtet, da diese sonst in direkter Konkurrenz mit dem service.trailer.screensaver-Addon stehen würde... Wäre aber vlt trotzdem noch einmal eine interessante Erweiterung für die Zukunft...
    Falls jmd noch eine interessante Funktion vermisst, kann dieser seinen Wunsch ja hier äußern

  • Hey super! Das scheint die Lösung für meine Shutdown Problem zu sein.

    Werde ich bald testen. Noch eine dumme Frage gleich vorweg. Könnte man damit zb in 3 Abschnitten arbeiten?

    Ein Beispiel nach 5 min dimmen nach 15 min den Randomtrailer und nach 30 ein Script aufrufen in meinem Fall ein Shutdown script.

    Aber ich denke ich kenne die Antwort.

    Eine Aktion nach einer bestimmten Zeit.

    Coole Sache auf jeden Fall Daumen hoch :thumbup:

  • Ein Beispiel nach 5 min dimmen nach 15 min den Randomtrailer und nach 30 ein Script aufrufen in meinem Fall ein Shutdown script.


    Im Prinzip müsste das schon gehen... Du könntest vlt mit diesem Service nach 5 min mit RunScript(...) ein eigenes Script aufrufen, welches das Dim-Addon (der Dim Screensaver ist ja auch ein zusätzliches Addon, wenn ich mich gerade nicht irre) aufruft, nach weiteren 10 min den Trailer-Service startet und zu guter letzt einen Shutdown auslöst...
    Würd ich an deiner Stelle mal so in der Art probieren... Stichwort: RunAddon(id)... Ggf müsste man aber aus dem Trailer-Service-Addon ein schlichtes Addon bauen, welches nicht direkt mit dem XBMC-Start geladen wird...

  • ich weiß nicht, ob es direkt hier reinpasst, aber ich bin immer noch auf der suche nach einem addon, dass mir bilder von picdumps (9gag o.Ä.) anzeigt...am liebsten während ich musik abspielen lasse, aber auch als bildschirmschoner wäre es interessant für mich

  • Also ich muss ein Lob aussprechen. Hab nicht gecheckt das das Addon als Dienst ausgeführt wird.

    Coole Sache somit kann ich den Dim Bilschirmschoner drinnen lassen nach 5 min und nach 30 min das Shutdown Script ausführen lassen.

    Interessanterweise muss ich dafür Runscript verwenden und nicht Run Applescript obwohl es ein Applescript ist!
    Das Script wurde als .applescript also im Textmodus abgespeichert damit es gestartet werden kann.

    Aber es funktioniert einwandfrei! HAMMER
    vielen Dank

    Der Homi :thumbup:

  • ich weiß nicht, ob es direkt hier reinpasst, aber ich bin immer noch auf der suche nach einem addon, dass mir bilder von picdumps (9gag o.Ä.) anzeigt...


    Dafür würdest du allerdings ein Addon oder Script benötigen, welches Dir diese Inhalte beschaffen und in XBMC anzeigen kann... Erst dann käme u.U. dieses Service-Addon für dich in Frage...

    Also ich muss ein Lob aussprechen. Hab nicht gecheckt das das Addon als Dienst ausgeführt wird.

    Coole Sache somit kann ich den Dim Bilschirmschoner drinnen lassen nach 5 min und nach 30 min das Shutdown Script ausführen lassen.

    Interessanterweise muss ich dafür Runscript verwenden und nicht Run Applescript obwohl es ein Applescript ist!
    Das Script wurde als .applescript also im Textmodus abgespeichert damit es gestartet werden kann.

    Aber es funktioniert einwandfrei! HAMMER
    vielen Dank

    Der Homi :thumbup:

    Danke für die Blumen :D
    Ich habe allerdings kein einziges Apple-Gerät (wird sich wohl bei mir auch nie ändern :P ) und konnte es dementsprechend leider nicht testen...
    Könntest du die "RunAppleScript"-Funktion noch einmal mit der Dateiendung ".scpt" für dein Script testen? Vielleicht funktioniert es dann auch mit RunAppleScript...

  • Also auf das Thema Mac oder Pc möchte ich nicht eingehen. Ich gebe zu bedenken das man nur urteilen kann wenn man beide Welten kennt.

    Also ich habe mit RunApplescript versucht ein .scpt aufzurufen. Dann rührt sich aber bei mir nix!
    Also normalerweise speichert man ein .scpt file dann als .app und lässt dieses dann ausführen.

    Ich bin nicht ans Ziel gekommen mit .scpt und auch nicht mit .app dabei öffnet er dann nämlich den Paketinhalt beim angeben des Files.

    Also mit RunScript ein .applescript aufrufen läuft wie gesagt!

    Ciao ciao :P

  • Hi.

    Klasse Addon! So was habe ich gesucht. Schön wäre es, wenn man zusätzlich noch Aktionen konfigurieren könnte die bei einer ersten Aktion (z.B. Tastendruck) nach Ausritt aus dem Idle Mode ausgeführt werden könnten. Also quasi eine Art von back-from-idle-run-once Aktion :) .

  • Klasse Addon! So was habe ich gesucht. Schön wäre es, wenn man zusätzlich noch Aktionen konfigurieren könnte die bei einer ersten Aktion (z.B. Tastendruck) nach Ausritt aus dem Idle Mode ausgeführt werden könnten. Also quasi eine Art von back-from-idle-run-once Aktion :) .

    Mahlzeit

    Machbar wäre das... Eine solche after-IDLE Aktion würde also genau dann loslegen, sobald das Timeout einmal erreicht wurde und der Benutzer danach irgeneine Interaktion durchführt...
    Schaue ich mir am WE mal an... Ich versuche dann alle verfügbaren Aktionen auch als "single-after-idle-Aktion" verfügbar zu machen...

    Die Entscheidung über die Sinnhaftigkeit der einzelnen Kombinationen überlasse ich aber nach wie vor dem User und prüfe diese nicht in dem Addon :thumbup:

    4


    EDIT:
    vguna:
    Erledigt... Die neue Version sollte kommende Tage online sein...

  • Hallo zusammen,
    gibt es noch aktive Nutzer dieses Addons? Oder einen Ersatz, welcher weitergepflegt wird?
    Scheint bei mir mit Version 1.0.4 auf LibreELEC #0121 jedenfalls nicht mehr zu funktionieren. Wollte ein Script (welches definitiv läuft) beim Idle starten lassen...
    Danke und Gruß,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!