[RELEASE] Chrome Launcher

  • Hi,
    dies ist ein simples Addon um Webseiten via Google Chrome im Kiosk-Modus zu starten. Es läuft unter Win/OSX/Linux - Chrome muss natürlich installiert sein...
    Linux: Silverlight Inhalte (Netflix, Lovefilm, Maxdome, Watchever, ...) lassen sich mithilfe von Pipelight nutzen.
    Windows: Ich empfehle die Nutzung des XBMC WebBrowsers für mehr komfort.

    Man kann Chrome natürlich auch manuell über den AdvancedLauncher starten, doch es ist komfortabler und ich brauchte ein Standalone Addon zum Anzeigen von Inhalten innerhalb anderer Addons.
    Das Addon lässt einen NICHT die Maus kontrollieren oder sonstiges - es startet lediglich die Webseite mittels Google Chrome im Kiosk-Modus.
    Falls Chrome nicht im Standardverzeichnis installiert wurde, kann man auch selbst den Pfad auswählen.
    Außerdem lässt sich Chrome auch mit einem eigenen Profil starten (Kann beim ersten Start etwas dauern).

    2 Seiten habe ich direkt integriert: Youtube Leanback und Vimeo Couchmode. Sie lassen sich bequem über die Tastatur/Fernbedienung steuern.
    Info: Der Maus-Cursor bleibt im Vordergrund (Win/Linux). Ihr könnt das hier mal ausprobieren - habs selbst noch nicht getestet...

    Zum Steuern normaler Webseiten kann man z.b. Keyboard Navigation benutzen. Auch nicht getestet...

    Chrome lässt sich über "Ctrl"+"W" / "ALT"+"F4" (Win, Linux) | "Cmd"+"W" / "Cmd"+"Q" (MacOsx) schliessen.
    Wenn man Windows und die MCE Remote nutzt, kann man die Tastenkombination mit Hilfe des MCERemote Addons direkt auf die Fernbedienung legen.

    Verfügbar in meinem Testing-Repo...

  • Funktioniert bei mir unter Windows leider nicht.

    Ich bekomme immer nur den Hinweis:

    Info: Website entfernt.

  • Chrome ist natürlich installiert und funktioniert einwandfrei.

    Es scheint auch nicht an meiner Installation zu liegen, denn die (falsche :D ) Fehlermeldung bekomme ich auf drei PCs (Windows 7, Vista und XP).

    Mmm, ok. Bin einfach mal davon ausgegangen dass Chrome nicht installiert ist...
    Das Addon schaut nur in den Standart-Installationsordnern nach:

    Code
    C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe
    C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe

    Wo befindet sich Chrome bei dir? Ich änder das dann so, das man den Pfad auch auswählen kann...

  • Daran liegt es bestimmt, unter Windows 7 wurde bei mir Chrome in folgendes Verzeichnis installiert:

    L:\Users\Uta\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe

    und unter Windows XP in:

    C:\Dokumente und Einstellungen\Uta\Lokale Einstellungen\Anwendungsdateien\Google\Chrome\Application\Chrome.exe

  • Super Addon! Grad mal probiert. Klappt perfekt auf meinen PC mit Frodo. Mal paar Webseiten probiert. Echt Klasse! Vimeo und Youtube sind ja klasse angepasst. Danke. Gibts davon noch mehr in dieser "Couch" Form?

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Funktioniert wunderbar, jetzt lassen sich auch ausländische Webseiten, für die man in Deutschland einen Unblocker benötigt, direkt über XBMC starten (mit dem Advanced Launcher stand ich auf Kriegsfuß :D).
    Danke

    Super Addon! Grad mal probiert. Klappt perfekt auf meinen PC mit Frodo. Mal paar Webseiten probiert. Echt Klasse! Vimeo und Youtube sind ja klasse angepasst. Danke. Gibts davon noch mehr in dieser "Couch" Form?


    Schön dass alles klappt! :) Ich kenn leider keine weiteren Webseiten die per Tastatur gut steuerbar sind... Reddit.tv lässt sich zwar mehr oder weniger mit der Fernbedienung steuern, doch da empfehle ich eher mein neues Reddit Addon.


    Kann man statt Chrome auch Opera 15+ nehmen, was ja bekanntlich nun ein Chromium Fork ist?

    Nein, klappt leider nicht. Du kannst zwar in den Einstellungen manuell Opera auswählen und die Seiten werden auch geladen, doch Opera kann mit den Chrome Parametern (--kiosk, --user-data-dir, --no-default-browser-check, --no-first-run) nichts anfangen. Ich hätte das Addon auch allgemeiner machen können, doch dann kann man ja gleich AdvancedLauncher nutzen. Wegen Addons/Extensions kamen eigentlich nur Firefox & Chrome in Frage, doch Firefox lässt sich per Parameter nicht im Kiosk-Modus starten...

  • [...]

    Nein, klappt leider nicht. Du kannst zwar in den Einstellungen manuell Opera auswählen und die Seiten werden auch geladen, doch Opera kann mit den Chrome Parametern (--kiosk, --user-data-dir, --no-default-browser-check, --no-first-run) nichts anfangen. Ich hätte das Addon auch allgemeiner machen können, doch dann kann man ja gleich AdvancedLauncher nutzen. Wegen Addons/Extensions kamen eigentlich nur Firefox & Chrome in Frage, doch Firefox lässt sich per Parameter nicht im Kiosk-Modus starten...


    Na mal schauen, wie es dann im Zukunft wird, ist ja alles noch ziemlich frisch und da Opera Pre 15 eine Kiosk Funktion hatte, wird zumindest das sicherlich zurück kommen. Und die normalen Chromium Switches? Mal schauen... ^^

  • Schade,

    bei mir startet Chromium leider nicht im FullScreen sondern nimmt auf dem 46" nur Links einen Teil des Fernsehers in Anspruch. Auch läuft er nicht im Focus. Wenn ich mir der Maus/Tastatur navigiere blättere ich nur im im Hintergrundlaufenden XBMC.

    Das selbe Phänomen hatte ich seinerzeit schon mit dem Advanced Launcher ...

    Mein Setup:

    Lubuntu 12.10 x86_64 / XBMC 12.2 startet direkt nach dem booten.

    Grüße

  • Wenn du XBMC als Shell (xbmc-standalone) nutzt, muss erst die Desktopumgebung vor Chrome gestartet werden damit Chrome richtig funktioniert und steuerbar ist.
    Ich hab nun mal die Möglichkeit hinzugefügt, ein benutzerdefiniertes Skript vor Chrome auszuführen. So kannst du dann LXDE vorher starten.

  • Hi!
    Bekomme Pipelight unter Ubuntu nicht installiert!!!!

    # sudo apt-get install pipelight
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
    E: Paket pipelight kann nicht gefunden werden

    Würde mich über eine Lösung freuen.

  • Hi!
    Bekomme Pipelight unter Ubuntu nicht installiert!!!!

    Du musst noch die nötigen Repositories installieren:

    Code
    sudo apt-add-repository ppa:ehoover/compholio
    sudo apt-add-repository ppa:mqchael/pipelight
    sudo apt-get update && sudo apt-get install pipelight

    Je nach Seite benötigst du evtl. noch den UserAgent Switcher.
    Weitere Infos zur Pipelight Installation z.b. hier...

  • Hi!

    Die Repositories habe ich so wie hier beschrieben ausgeführt!!!

    sudo apt-add-repository ppa:ehoover/compholio
    sudo apt-add-repository ppa:mqchael/pipelight
    sudo apt-get update && sudo apt-get install pipelight

    Was kann das denn noch sein?!?! ?( ?( ?(

    E: Paket pipelight kann nicht gefunden werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!