Performance Tips für den Raspberry Pi - Meine Erfahrungen nach 2 Monaten

  • 2. Eine 32GB SD-Card gekauft. System (XBIAN läuft flüssig) braucht keine 2GB.
    Aber versucht mal den restlichen Speicherplatz auf der SD zu nutzen!
    Hofnungslos! Da kann man nicht einfach mal so per WINDOWS Filme oder Musik installieren..

    Lad dir dieses Programm runter:
    http://www.chip.de/downloads/Part…n_37391095.html

    und mach die 2. Partition einfach auf volle Größe!

    Anleitung dazu zB auf Englisch hier:
    http://tasksofohm.wordpress.com/hardware/openelec-on-raspberry-pi/

    8)


    EDIT:
    und hier ne andere Variante mit deutscher Anleitung (für die, die des Englischen nicht mächtig sind ;) )
    http://raspberrycenter.de/handbuch/image…rkarte-anpassen

    Alles zu finden über Google :D

    Einmal editiert, zuletzt von truce (6. August 2013 um 17:03)


  • Mit dem o.g. Partition-Tool lässt sich allerdings die EXT4-Datenpartition auf einer SD-Karte nicht nachträglich in der Größe ändern. Mit einem USB Stick hingegen klappt es.

    Man müsste also die Partition löschen und in voller Größe neu erstellen. Dann sind allerdings alle Einstellungen inkl. Datenbank futsch. Sinnvollerweise macht man das vor der ersten Einrichtung, und erstellt später dann ein Image der kompletten SD Karte, z.B. mit 'USB Image Tool' .

  • Ich bin zwar des Englischen mächtig, verstehe denn Sinn von dem Script allerdings nicht. Wozu braucht man das denn, und wieso sagst du, man muss es nur 1x ausführen? Ich lese das so heraus, dass man es immer wieder mal ausführen soll/kann, wenn Frodo zickt. Muss man das auf jedem Client machen, wenn man eine MySQL DB nutzt? Es hieß doch Anfangs, das neue Frodo System sei so toll....


    Nachdem man alle Filme, Musik etc. eingelesen hat - die Datenbank also steht - wird das Tool aufgerufen. Damit wird das gesamte Artwort im Cache gespeichert, und muss nicht während der eigentlichen Benutzung erstellt werden. Das spart beim Raspberry Pi wahnsinnig viel Zeit und verhindert etliche Gedenksekunden, z.B. beim Anzeigen der Filmdatenbank und beim Scrollen durch Selbige.

    Nachdem neuer Inhalt hinzugefügt wurde, muss das Tool natürlich erneut aufgerufen werden - es speichert dann allerdings auch nur die neu hinzugefügten Inhalte.

  • danke

    ich werde dem morgen abchecke!

    wie kann man seine ordner auf den NAS fest mounten??

    so dass bei jedem start die daten zur verüfgung stehen?

    ich kann momentan nix vom NAS als qulle einbauen


    Hallo ClaudiMaus,

    hast du was dagegen, wenn ich Claudia sage? Ich mag diese Verniedlichungen nicht ...

    Um welches NAS handelt es sich? Und welcher Art sind die Freigaben? SMB oder NFS?

  • gern!

    Es ist ein NASi von Synology und ich habe NFS Freigaben eingerichtet.
    Am PC habe ich sie im Explorer fest als Laufwerke eingebunden und damit werden die Freigaben im XBMC auch als Quellen angezeigt.

    Nur in meinem PI wird nichts angezeigt. Es ist wie verhext!

  • Claudia:

    Wenn die Freigaben auf einem Windows-Rechner funktionieren, dann hast du wohl auf jeden Fall auch SMB Freigaben eingerichtet. Das ist bei der Synology sowieso Standard.

    Wieso nutzt du dann nicht SMB auf dem Raspberry Pi?

    Wie mein Vorredner schon gesagt hat, muss eine bestimmte Datei auf der Synology angepasst werden. Das ist für Laien aber alles andere als trivial und nicht ganz ungefährlich, da es einen Root-Zugang und die Bedienung des wirklich kruden Editors 'Vi' voraussetzt.

    Mehr dazu hier .

  • 4. Es gibt ein Script namens "Texture Cache Maintenance Utility",
    welches Artwork im vorraus in den Cache lädt. Macht man nur ein einziges
    Mal wenn die Datenbank befüllt ist, und die Geschwindigkeit später ist wirklich verblüffend!
    Poster & Fanart werden ohne Verzögerung angezeigt. Nähere Informationen
    unter: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=158373&page=19

    Das Script ist ja der Hammer tausend dank ... nun ist ja alles SUPER schnell sollte jeder nutzen ;)

  • Ich hatte extreme verzögerungen der Fanarts und Covers nach dem erstmaligen auswählen ... nun laden sie sofort ... soetwas habe ich schon lange gesucht!!! Ich hab stundenlang manuell die Bilder in den cache geladen ich bin so derbe begeister :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Okay, dachte ich mir, MySQL DB dahinter. Dann ist klar!

    Der Pi scrapt dann garnicht oder?

    Edit: Pi greift nur auf deine MySQL DB zu und hat nebenbei die Bilder auf der SD-Karte extra gespeichert.

  • Claudia:

    Wenn die Freigaben auf einem Windows-Rechner funktionieren, dann hast du wohl auf jeden Fall auch SMB Freigaben eingerichtet. Das ist bei der Synology sowieso Standard.

    Wieso nutzt du dann nicht SMB auf dem Raspberry Pi?

    Wie mein Vorredner schon gesagt hat, muss eine bestimmte Datei auf der Synology angepasst werden. Das ist für Laien aber alles andere als trivial und nicht ganz ungefährlich, da es einen Root-Zugang und die Bedienung des wirklich kruden Editors 'Vi' voraussetzt.

    Mehr dazu hier .


    ah stimmt. ich habe beide angeclickt!

    und wie kann ich sie als SMB einbinden? Es werden keinerlei Laufwerksbuchstaben angezeigt von meiner NAS!
    Angezeigt werden nur USB-Sticks mit Laufwerksbuchstaben.

    Bei HTPC-WIN-XBMC wurden immer Laufwerksbuchstaben für die NAS-Freigaben angezeigt. EASY.


  • ah stimmt. ich habe beide angeclickt!

    und wie kann ich sie als SMB einbinden? Es werden keinerlei Laufwerksbuchstaben angezeigt von meiner NAS!
    Angezeigt werden nur USB-Sticks mit Laufwerksbuchstaben.

    Bei HTPC-WIN-XBMC wurden immer Laufwerksbuchstaben für die NAS-Freigaben angezeigt. EASY.


    Bei deinem Windows PC hast du die Netzwerkfreigaben ja auch direkt als Laufwerk im Explorer eingebunden. Sie erscheinen dann allen Anwendungen inkl. XBMC als lokale Laufwerke.

    Und da es Laufwerksbuchstaben in der Linuxwelt - und nichts anderes ist OpenElec - nicht gibt, muss man sie anders einbinden. Und zwar im gleichen Menü, in dem du auch die regulären Laufwerksbuchstaben findest, nur ein kleines Stückchen tiefer:

    Externer Inhalt www.einfotograf.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da du ja eine Synology DiskStation hast, müsste sie nach dem Anklicken von "Windows-Netzwerk (SMB)" als //DISKSTATION erscheinen. Von dort aus dann weiter in den Video Ordner, oder wo immer du sonst deine Filme gespeichert hast. Natürlich musst du dann noch Benutzer und Passwort für die Diskstation angeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!