3D Filme (Side by Side oder Oben-Unten) - Bilder werden nicht richtig zusammengefügt - Richtige Settings unter Windows

  • Hallo,

    ich habe mich die Tage mit einem Problem rumgeschlagen, dass mich viel Schweiss und Nerven kostete und möchte hiermit Hilfestellung leisten.

    Mein System:
    XBMC: 12.1
    OS: Windows 8 Pro - alle Treiber installiert (Graka AMD Treiber 12.1) und XBMC läuft auch gut
    Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU: A6-5400k
    Grafikkartentreiber: CCC 12.1
    Laufwerk(e): SSD 128GB Samsung840Pro, LiteOn iHOS104 BD-ROM
    TV / Monitor: LG 55LM640S
    AVR: Denon 2113 (btw. sehr schwer begeistert von dem Gerät)

    Konfiguration
    XBMC -> AVR -> TV (HDMI1) / Infos zum TV: nicht am HDMI für PC / Overscan sollte deaktiviert sein

    Im Falle meines LG steht der Input auf "Just Scan". Bei anderen TVs gibt es vereinzelt eine extra Option für Overscan.
    Auch würde ich immer an einen "normalen" HDMI-Port gehen und nicht den HDMI (PC).
    Da hier oft so viel "abgestellt" wird, dass kein 3D dargestellt werden kann. Siehe dazu auch diesen Thread.

    Problem:
    Ersten 3D Film mit Bild O/U gestartet und die grosse Frustration kam. Die Bilder wurden vom TV nicht richtig zusammengefügt,
    es entstand immer ein Versatz wodurch eine Doppelung auftrat.

    Fehlersuche
    Ich habe dann die Platte direkt an den TV angeschlossen, keine Probleme super 3D-Bild.
    Dann mit meinem alten WD-LIVE direkt am TV getestet, keine Probleme super 3D-Bild.
    Dann mit der WD-LIVE durch den AVR an denTV, keine Probleme super 3D-Bild.

    Nun wollte ich wissen, ob das Problem durch XBMC kommt oder dem HTPC.
    Film mit PowerDVD13 geschaut und 3D wies die selben Fehler auf.
    Somit hatte der HTPC an sich Probleme und damit war es wohl eine Graka-Settings-Geschichte.

    Lösung:
    Die AMD-Treiber 12.1 bzw. die Einstellung selbiger machen das Problem.
    Wie Ihr hier seht HTPC Auflösung und TV - myxbmc-blog kann man unter den Settings den Under- und Overscan anpassen.
    Was aber noch bei einem ersten Blick herauskommt, dass bei mir standardmäßig ein kleiner Underscan eingestellt war.
    Und dort liegt der Fehler, denn für 3D, in den beschriebenen Formaten, darf keinerlei Scaling vorherrschen.
    Somit folgt Ihr einfach der Beschreibung im Link, setzt aber überall den Wert 0%!
    Das Bild des Windows-Dekstops wird erst etwas zu groß für den TV, aber nach einem Neustart sah bei mir alles super aus und vor allem das Bild passte - nicht zu gross oder klein.
    Und ganz wichtig!!! Eure 3D-Filme, in den besprochenen Formaten, sollten nun passen und zu eurer Freude laufen.

    Weiterhin habe ich wie HIER beschrieben die Samplerate auf 24bit 96kHz gesetzt,
    dies soll aber vor allem etwas an der Performance bringen.

    WICHTIG!!!
    Wollt ihr im XBMC die Funktion "Bildfrequenz an Film anpassen" nutzen, weil es einen kleinen Performancegewinn bringt, dann müsst ihr für jede gewünschten Auflösungen den Under-/Overscan auf 0% setzen.


    Bilder inklusive meiner Windows-Soundsettings, da diese auch für die Performance entscheidend sind und für die Vollständigkeit.

    Bildschirmauflösung

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    AMD Vision Center

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    TV Input Settings (nur n schneller Schuss :) )

    Externer Inhalt lh4.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sound - Geräte

    Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Lautsprecher-Setup

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Eigenschaften Denon AVR

    Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sound Bitrate

    Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    XBMC Settings - Video Hardware

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    XBMC Settings - Wiedergabe

    Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    XBMC Settings - Audio Teil 01 (AC3 wurde auch aktiviert mittlerweile)

    Externer Inhalt lh4.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    XBMC Settings - Audio Teil 02

    Externer Inhalt lh6.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    XBMC Settings nicht so kritisch bewerten, aber Optimierungen sind gern gehört. :)
    Ich habe mich beim Sound wirklich drauf konzentriert, was kann der AVR und was brauche ich wirklich.

    Auch wenn es ein "simples" Problem war, kam ich persönlich zuerst nicht gleich auf die Lösung.
    Und hoffe, ich kann damit ein paar Seelen helfen, denn mir trieb es den Schweiß auf die Stirn und der Zweifel am HTPC wurde groß!
    Auf Wunsch kann ich meine komplette Konfiguration auch detailliert Beschreiben und dokumentieren. :)

    Techsolo TC-2200 - ASRock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400k - SSD Samsung 840 Pro 128GB - Kingston HyperX 4GB DDR3
    Z!PSU 250Watt Xilence SFX - Scythe Shuriken Rev B - CoHaus RC6 - LiteON iHOS104 BD-ROM
    LG 55LM640S - DENON AVR-2113 - Infinity Beta HCS - Harmony One

    7 Mal editiert, zuletzt von Chaeos (1. Mai 2013 um 08:46)

  • Das Wichtigste hast du vergessen: zuerst am TV den Overscan für den HDMI Eingang deaktivieren.

    Füge ich mal noch ein ... war bei mir und dem LG nicht das Problem, zu dem hab ich diese Einstellung am TV auch nicht gefunden ;)
    hab den AVR auch nicht am PC in am TV

    Techsolo TC-2200 - ASRock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400k - SSD Samsung 840 Pro 128GB - Kingston HyperX 4GB DDR3
    Z!PSU 250Watt Xilence SFX - Scythe Shuriken Rev B - CoHaus RC6 - LiteON iHOS104 BD-ROM
    LG 55LM640S - DENON AVR-2113 - Infinity Beta HCS - Harmony One

  • Chaeos
    Hey klasse Tipp :thumbup: und ne detail Beschreibung wäre natürlich klasse.

    Ich hatte mit meinem LG nämlich genau das gleiche Problem und bin schier verzweifelt. Für die Zukunft muß ich das gleich mal abheften falls wieder ein LG ins Haus kommt oder ist das TV unabhängig ?

    /edit
    das sollte man anpinnen don: keibertz: grad auch die enthaltenen links sind echt super.

    allerdings geht der erste link über die HTPC-Auflösung nicht

    Einmal editiert, zuletzt von neis1 (29. April 2013 um 17:05)

  • Stimmt, mein LG 42LM660 hat das auch nicht.... Bildformat "Just Scan" ist die richtige Wahl, dort wird nix skaliert und das Bild 1:1 ausgegeben...

    Gute Anmerkung .... ich werde das morgen noch verbesser und mit rein schreiben! .... steht bei mir auch auf Just Scan ...

    Techsolo TC-2200 - ASRock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400k - SSD Samsung 840 Pro 128GB - Kingston HyperX 4GB DDR3
    Z!PSU 250Watt Xilence SFX - Scythe Shuriken Rev B - CoHaus RC6 - LiteON iHOS104 BD-ROM
    LG 55LM640S - DENON AVR-2113 - Infinity Beta HCS - Harmony One

  • Chaeos
    Hey klasse Tipp und ne detail Beschreibung wäre natürlich klasse.

    Das ist grundsätzlich TV unabhängig, wichtig ist nur das an dem TV Overscan oder Underscan auch deaktiviert ist.
    Im spezieller LG-Fall ist das wohl der "Just Scan" Modus.

    Andere TVs bieten oft einen extra Menüpunkt, ich kenne das von meinem alten Panasonic Plasma.

    Ich werde morgen alles im "Haupttext" noch ergänzen und verfeinern. Damit anderen auch schnell geholfen wird.
    Werde mal heute versuchen noch screenshots zu machen, wie es gerade bei mir aussieht, weiss aber nicht ob dies dann perfekte einstellungen sind :)

    Also morgen wird "verbessert" und jede Anregung, die ich vergessen habe übertragen, nachfolgende Generationen sollen von uns lernen ;)

    Techsolo TC-2200 - ASRock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400k - SSD Samsung 840 Pro 128GB - Kingston HyperX 4GB DDR3
    Z!PSU 250Watt Xilence SFX - Scythe Shuriken Rev B - CoHaus RC6 - LiteON iHOS104 BD-ROM
    LG 55LM640S - DENON AVR-2113 - Infinity Beta HCS - Harmony One

  • angepasst und um einen Thread-Link erweitert.

    Techsolo TC-2200 - ASRock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400k - SSD Samsung 840 Pro 128GB - Kingston HyperX 4GB DDR3
    Z!PSU 250Watt Xilence SFX - Scythe Shuriken Rev B - CoHaus RC6 - LiteON iHOS104 BD-ROM
    LG 55LM640S - DENON AVR-2113 - Infinity Beta HCS - Harmony One

    2 Mal editiert, zuletzt von Chaeos (1. Mai 2013 um 08:46)

  • Guter Beitrag, ich habe ebenfalls Probleme mit 3d gehabt und auch wegen pc modus etc.
    Wollte einfach ned richtig laufen und hatte mich schon schwarz geärgert gg. Aber jetzt wo ich pc modus deaktiviert habe läuft es einwandfrei.
    Zudem habe ich das Pixelformal auf volles RGB 4:4:4 gestellt sieht auch richtig gut aus.
    Overscan Option habe ich bei meinem Philips auch nicht gefunden und inzwischen den htpc an den zweiten HDMI port gesteckt. Der erste HDMI port hat glaube ich avc oder arc irgend sowas, das war wohl auch ned so toll :rolleyes:

    Danke :)

    PC: Gigabyte GA-Z87X-D3H | Intel i5-4670K | 16GB DDR3 1866 | Asus Xonar D2X | MSI GeForce® GTX 970 | Windows 10 | Kodi 16.0 |
    Monitor: Asus VG236H | NEC 90GX^2 |
    TV: Philips 42PFL6877K |
    AVR: Yamaha RX-V2400RDS |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!