Vollbildfenstermodus macht mich fertig...brauche dringend Hilfe....

  • Hi,

    Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe jemand kann mein Problem lösen ansonsten muss ich XBMC schweren Herzens ersmal beiseite legen...

    Folgendes Problem: Ich möchte gerne auf meinem primären Monitor arbeiten, während auf dem 2ten Monitor Live-TV läuft. Damit sich XBMC nicht bei der ersten Aktion auf dem primären Monitor minimiert, muss ich ja zwingend den Modus "Benutze Vollbildfenster anstatt echtes Vollbild" aktivieren. Genau hier fangen dann aber die Probleme an, alle Sender ob HD oder SD laufen einfach nicht mehr flüssig. Ich habe einige Videoeinstellungen durchprobiert, aber nie ein befriedigendes Ergebnis erzielt!

    Hardware: i7-920 + 6GB Ram + Cine S2 + HD6870 ( OS: Win 7 )

    Monitor 1: Samsung Syncmaster 24" ( 1920*1080 @ 60 Hz ) per DVI
    Monitor 2: Denon AVR 1611 ( 1080p @ 60Hz ) per HDMI auf Samsung SP-A600B Full HD Beamer per HDMI

    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit doch echtes Volllbild zu benutzen und dann über keine Ahnung die [definition='2','0']as.xml[/definition] i-was zu drehen das XBMC im Vordergrund bleibt...Denn da ruckelt nix. SKY Sport HD1, bam 50fps, keine Abweichung perfektes Bild! Bin leider momentan nicht Zuhause, ich liefere heute Abend mal 2 xbmc logs nach. Einmal Wiedergabe bei echtem Vollbild und einmal Wiedergabe bei Vollbildfenster, vielleicht erkennt ihr ja wo der der Fehler liegt.
    Ich weiß nämlich einfach net mehr weiter!

    gruß lowcrow

    Einmal editiert, zuletzt von lowcrow (22. April 2013 um 13:04)

  • Also ich hab ne ähnliche Konfig wie du, nur läuft bei mir XBMC auf Mon 1. Prinzipiell eig nur wegen den Computergames, da die immer im Hauptbildschirm starten (also ich ruf die praktisch per Adv. Launcher auf...).

    Bei mir ists halt so, wenn ich auf Monitor 2 arbeite (Desktop erweitert natürlich), dann geht der Fokus von XBMC weg, d.h. die Windows Taskleiste wird unter XBMC angezeigt. Das ist zwar nicht schön, jedoch stört es meine Freundin nicht und ich arbeite ja auch nicht ständig am PC...

    Evtl. könntest du mal unter Win7 die aufwändigen Grafikfeatures wie Durchsichtige Leisten etc. deaktivieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass deine Onboard damit überfordert ist:

    XBMC, 2 Desktops und Windowsumgebung als Fokus...
    (ich habe 2 Grafikkarten für den Zweck und die eine is ne High-End Karte!)

  • Was meinst mit Onboard? Hab ne HD6870 drin. Die hat genügend Power für Full HD und Spielen geleichzeitig. (Hast vielleicht überlesen... -_-)

    Verstehe was du meinst, das ist allerdings keine Lösung für mich. Ich möche surfen, arbeiten oder ein Spiel zocken auf Monitor 1 als primärer Monitor und gleichzeitig soll meine Freundin im XBMC auf dem 2ten Monitor TV schauen können. Mit dem DVB Viewer klappte das wunderbar. Wollte nun nur gerne alles im XBMC haben, das ist ja das geile daran. Extra dafür ne Cine S2 gekauft, da es mit meiner alten TV-Karte Probleme beim Entschlüsseln der HD Sender in XBMC Probleme gab...und jetzt stehe ich vor einen neuen Problem, dass diese blöde Funktion Vollbildfenster nicht flüssig läuft...

    Ich bin mir nicht ganz sicher aber mir fällt gerade ein, wenn ich nur Fenstermodus einstelle dann habe ich auch keine Ruckler also nur Vollbildfenster. Werde das heute Abend aber nochmal prüfen!

  • Aso sry, dachte das is ne Onboard-Karte...

    Hmm, ja das scheint mir aber schon sehr schwierig zu werden, da du ja immer den Fokus auf Mon 1 legst wenn du arbeiten/zocken etc. wills (bei zocken kommt noch das Problem mit der Audiowiedergabe dazu, oder? Oder soll deine Freundin während GZSZ mit Schussgeräuschen im Hintergrund leben? ;))

    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das funktionieren soll, das auf beiden Monitoren der Fokus bleibt (bei einer Graka)... Sorry, dann kann ich dir nicht weiterhelfen!

  • Mit dem Sound ist kein Problem. Für Audioausgabe habe ich praktisch 3 Geräte. Mainboard Realtek, Creative X-FI und eben HDMI von der Graka. WEnn ich zocke dann mit Headset und Freundin hört Ton über HDMI Out Graka an AV Receiver, welcher 5.1 System hat, kann ich ja easy in XBMC einstellen. Das war nie ein Problem. Letzten 2 Jahre genau so verfahren mit DVB VIewer TV und gleichzeitig gezockt. Ist wunderbar ;)
    Jetzt will ich das ganze über XBMC, doch das Vollbildfensterproblem will mich gerade unheimlich battlen!

  • Vollbildfensterproblem made my whole weekend... ;)

    Noch nehme ich es mit Humor, Freundin war nicht da also braucht ich mir nichts anhören lassen. Aber lange dauerts nicht mehr und das Problem siegt für erste über mich und ich bekomm richtig miese Laune :(

    Einmal editiert, zuletzt von lowcrow (22. April 2013 um 15:39)

  • Klugscheiss Mode on !! :)

    Da hilft nur eins !!! Ein reiner HTPC !! :D

    Das hab ich auch schon durchgekaut, wollte das selbe wie du, funktioniert aber nicht.
    Frag mich nicht warum !

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Werf mal nicht so schnell die Flinte ins Korn...

    Es kann ja tatsächlich nur ein Problem mit XBMC sein! Ich habe die letzten 2 Jahre mit dem DVB Viewer Vollbild ohne Ruckeln mit eigener Audioausgabe TV schauen können und gleichzeitig lustig auf Monitor 1 ein Spiel ebenfalls ruckelfrei und mit eigener Audioausgabe lau gezockt...also es geht schon!

    Ich seh zu, dass ich euch heute Abend mal die logs liefer...und wie gesagt ich bin mir fast sicher...das mein Problem nur Live-TV betrifft, aber das muss ich definitiv noch verifizieren!


    Edit: Was mich wundert, dass es anscheinend keinen gibt der XBMC mit 2 Monitoren realisiert...Nutzt das jeder von euch nur in Verbindung mit einem HTPC und somit immer nur mit einem Monitor?

    Einmal editiert, zuletzt von lowcrow (22. April 2013 um 16:03)

  • also bei mir läuft es mit 2 Monitoren^^ hab zwar noch nciht getestet was passiert wen ich nebenbei zum live tv nen spiel starte aber ich benutze den normalen bildschirm normalerweiße zum googeln oder nebenbei in office zuschreiben.
    Ich habe auch keinerlei ruckler im Live tv und auch nciht bei 1024p filmen von untouched Bluray Material.

    System:
    A10 5800k
    Asrock fm2a75 pro4-m
    8GB Croshair ram 1866mhz
    BeQuit 350 Watt
    Skystar 2
    ach und als gehäuse nen Techsolo TC-380

    Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    p.s. hab Win 8 installiert und gegen der leite unten da gibts nen button mit statusleiste ausblenen^^

    HTPC: Asrock FM2A75 Pro4-M, A10 5800k, Shuriken Rev B., 8GB Ram, Techsolo TC-380
    Windows 8, Xbmc 13

    Einmal editiert, zuletzt von Biowar (22. April 2013 um 18:13)

  • gerade getestet Farcry 3 auf Medium + Livetv aufm anderem Bild Schirm
    Komplett Ruckel frei hab die CPU sogar noch auf 3GHz runtergetacktet(standard läuft die auf 4GHz
    naja CPU temperatur stabil bei 59C im Idle sinds normalerweiße 40-45C also reines live tv

    HTPC: Asrock FM2A75 Pro4-M, A10 5800k, Shuriken Rev B., 8GB Ram, Techsolo TC-380
    Windows 8, Xbmc 13

  • Hat bei mir leider nicht geklappt, muss kurz Einkaufen, setze mich heute Abend nochmal hin!


    Was hasten du für nen XBMC drauf, vielleicht macht das bei mir Probleme...obwohl ich mittlerweile glaube das dein Mainboard halt die Wunderwaffe ist und du deswegen keine Probleme hast, das kann anscheinend einiges bei der Monitorausgabe was ich gerade auf die schnelle lesen konnte!

    Freut mich, das es bei dir klappt, wird bei mir auch bald, ich bleib dran bis später!

    Einmal editiert, zuletzt von lowcrow (22. April 2013 um 19:57)

  • als Graka benutze ich die interne vom A10 5800k und habe den Fernseher über Hdmi und Denon avr angeschlossen und den Monitor über DVI
    an treiber nutze ich den amd catalyst 13.10 und die standard einstellungen habe nichts geändert.

    HTPC: Asrock FM2A75 Pro4-M, A10 5800k, Shuriken Rev B., 8GB Ram, Techsolo TC-380
    Windows 8, Xbmc 13

  • Welche Bildwiederholfrequenzen hast eingestellt? Ansonsten hab ich alles gleich, hab auch catalays 13.1. Aber welche XBMC Version hast du?

  • So, ich glaube ich weiß jetzt woran es liegt kann es aber nicht lösen weil ich diese beschissene Problem noch nie hab lösen können.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    In XBMC habe ich den Anzeigenmodus auf "Vollbild auf Monitor #2" stehen. Wie man im Bild oben sehen kann vergibt Windows dem AV Receiver aber die Nummer 1 als Anzeigegerät. Resultat ist, das XBMC sich die Anzeigemodi von meinem PC Monitor schnapp, der kann nix außer 60 Hz bei 1080p, folglich ruckelt es. Nun habe ich mal manuell die Auflösung des PC Monitors auf 50 Hz geändert und was sehen meine Augen was auf dem Beamer passiert, auf einmal läuft mein Video absolut ruckelfrei. Problem da ist, beende ich XBMC resetet Windows die Frequenz automatisch wieder, außerdem ruckelt das Menü von XBMC auf 50 Hz wie sau...

    So, nun gibt es 2 Möglichkeiten...

    1. XBMC i-wie klar machen das es einfach die falschen Monitorinformationen bekommt und die richtigen zuspielen durch anpassen i-einer .xml ( Hab da null Plan )
    2. Windows 7 endlich beibringen oder besser ATI (Nvidia hat das Problem glaube nämlich net), dass der AV Receiver verdammt noch mal die Anzeigennummer 2 bekommt ( Auch hier null Plan, wie es anstelle, ist vielleicht auch ein Bios-Einstellung)


    Jetzt brauch ich Hilfe, bin mir jedenfalls sicher, dass das Problem ist!


    gruß lowcrow

  • bei mir ist es mit der nummerrierung das selbe habe das problem aber nicht kannste nicht im catalyst den 60hz wert zuweißen für die xbmc anzeige?

    HTPC: Asrock FM2A75 Pro4-M, A10 5800k, Shuriken Rev B., 8GB Ram, Techsolo TC-380
    Windows 8, Xbmc 13

  • Sobald ich XBMC schließe und dann erneut starten, wird meine Anzeige automatisch wieder auf 60 Hz gestellt. Kurz beide Bildschirme schwarz und ich muss manuell wieder wechseln, also auch kein Lösung!

    Ich bekomme nen Ausraster, mediaplayer classic und dvbviewer alles kein Problem. Dann muss ich das doch auch i-wie mit XBMC gebacken bekommen!

  • Juuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuubel...Ich hab das verdammte Battle gewonnen!

    Ihr glaubt es nicht was es war...Aero in Win 7 deaktivieren! Ey ohne Witz der Hammer, Problem ist nur ich find das Aero eigentlich ziemlich nett. Kann mir einer von euch Experten verraten wie ich das vielleicht automatisieren kann, also sobald xbmc startet soll aero deaktiviert werden.

    Ihr würdet mich überglücklich machen ;)


    Edit: Biowar, ist bei dir AERO aus?

    Edit 2: Das steht sogar im verdammten Wiki unter 2.5... http://wiki.xbmc.org/?title=XBMC_for_Windows_specific_FAQ

    Edit 3: Selbst rausgefunden wo ich AERO speziell nur für XBMC deaktiveren kann


    Oh, bin stolz wie Oskar, und das ganze hat mich nur ein komplettes WE, den heutigen Arbeitstag und den Abend gekostet :D

    Einmal editiert, zuletzt von lowcrow (23. April 2013 um 01:10)

  • Hehe glückwunsch zum ehrenreichen Sieg ;)

    Dann kann ich ja jetzt kurz Offtoppicen:

    Biowar: Du kannst echt Far Cry 3 auf Midsettings mit der interen Graka des
    A10-5800ks zocken?

    Wie geil is das denn? Und ich hab mir gedacht ich muss dicke Abstriche machen, wenn ich mir meinen HTPC kaufe (in Sachen Gaming) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!