[RELEASE] XBMC WebBrowser (Windows)

  • Hi,
    gibt nochmal was anderes von mir:
    Ich hatte vor paar Monaten für nen Bekannten nen einfachen Browser geschrieben, damit er sich bequem seine Lieblings-Nachrichtenseiten und VOD Anbieter (Lovefilm, Maxdome, ...) anschauen kann.
    Und da es ja doch immer mal wieder Nachfragen für ein Lovefilm / Maxdome / Watchever Addon gibt (wegen Silverlight DRM jedoch nach wie vor nicht möglich),
    hab ich mich mal hingesetzt und den Browser in ein Stand-Alone Addon gepackt und was aufgepimpt.

    Im Addon definiert man seine Internetseiten und kann diese dann per Knopdruck aufrufen. Der Browser basiert auf dem Internet Explorer, welcher also installiert sein muss.
    Ausprobiert hab ich es auch mit anderen Varianten z.b. Awesomium (Chrome/Webkit) / Gecko (Firefox), doch es läuft so am besten. Hat einige Vorteile...
    Es sind also Binaries (exe/dll) vorhanden, weshalb es das Addon auch nicht im offiziellen xbmc.org Repo geben wird!
    Der Quellcode des Browsers/KeyMappersist auch auf github verfügbar.

    Folgende Features sind implementiert:

    • Website Definition im Addon via XBMC:
      - Website Titel
      - Website URL
      - Standard Zoom Level in %
      - XBMC Wiedergabe stoppen
      - Popups anzeigen
      - Scrollbar anzeigen
    • Alternativer Mauszeiger
    • Maus Steuerung via Tastatur/Fernbedienung
    • KeyMapping für Spezial-Keys via GUI
    • Lupe, Virtuelle Tastatur, Navigation
    • Zoomen / Start-Zoom-Level für Seiten
    • Shortcuts pro Website
    • Funktionsmenü


    Allgemeine Browser Einstellungen:

    • Minimale Maus Geschwindigkeit
    • Maximale Maus Geschwindigkeit
    • Scroll Geschwindigkeit
    • Alternativen Mauszeiger nutzen
    • Größe des alternativen Mauszeigers
    • Größe der Lupe


    Standart-Tastenbelegung:

    • Mouse/Scroll: Up = "NumPad8"
    • Mouse/Scroll: Down = "NumPad2"
    • Mouse/Scroll: Left = "NumPad4"
    • Mouse/Scroll: Right = "NumPad6"
    • Mouse/Scroll: UpLeft = "NumPad7"
    • Mouse/Scroll: UpRight = "NumPad9"
    • Mouse/Scroll: DownLeft = "NumPad1"
    • Mouse/Scroll: DownRight = "NumPad3"
    • Toggle Mouse/Scroll = "Multiply"
    • Mouse: Klick = "NumPad5"
    • Zoom In = "Add"
    • Zoom Out= "Subtract"
    • Funktionsmenü anzeigen = "Divide"
    • Fenster/Browser schließen = "NumPad0"


    Per Kontext-Menü kann man die Webseiten konfigurieren/löschen.
    Den Seiten können auch Thumbs zugewiesen werden, dafür die entsprechende Datei im Userdata Verzeichnis des Addons editieren.
    Man kann jedes beliebige PNG als Custom Cursor nutzen, dafür das png einfach im Userdata Verzeichnis des Addons als "cursor.png" speichern.

    Der Browser lässt sich über bekannte Tasten (Pfeil-Tasten, Enter, BackSpace, TAB, ESC, ...) sowie über Spezial-Tasten steuern. Diese lassen sich per GUI belegen:

    Wichtige Funktionen

    Code
    Mouse/Scroll: Up, Down, Left, Right, UpLeft, UpRight, DownLeft, DownRight, Toggle Mouse/Scroll, Mouse Click, Zoom In, Zoom Out, Show Function Menu, Close Window/Browser


    Optionale Funktionen (Auch übers Funktionsmenü erreichbar)

    Code
    Double Click, Enter URL, Show Keyboard, Show Magnifier, Show Favourites, Show Shortcuts, Press TAB, Press ESC, Press F5

    Hinweise:

    • Um den Browser nutzen zu können muss der Internet Explorer und DotNET4 installiert sein.
    • Der manuelle Doppelklick klappt nicht immer perfekt mit Fernbedienungen (außer man ändert die Click Geschwindigkeit im System), daher die extra Funktion dafür.
    • Um Google gut nutzen zu können, muss man Instant Search deaktivieren (Settings -> Search Settings -> Google Instant predictions -> Never show Instant results)


    Über folgende Plugin URL können andere Entwickler Websiten anzeigen:

    Code
    plugin://plugin.program.webbrowser/?url=URLENCODED_URL&mode=showSite&zoom=100&stopPlayback=yes&showPopups=no&showScrollbar=yes

    Vielleicht kann ja der ein oder andere was damit anfangen, ich hoffe die Arbeit hat sich gelohnt!

    So, dann viel Spaß beim Testen. :)
    Freue mich auf Feedback - Gibt bestimmt einiges was man noch verbessern kann!

    Verfügbar in meinem Testing Repo...

    Gruß,
    asde

  • Was mich daran Wunder nimt ist ob es gehen wird Seiten direkt aus dem Android über die Androidintene "Teilen"-Funktion via Yatse an XBMC zu senden.

    Ich kenne mich zwar mit Yatse nicht aus, aber das sollte machbar sein. Über folgende plugin url kann man Websiten aufrufen:

    Code
    plugin://plugin.program.webbrowser/?url=WEBSITE_URL&mode=showSite&zoom=100&stopPlayback=yes&showPopups=no

    Geht also auch per JSON RPC APi.

    Habs grad mal getestet aber kommt immer ne weiße Seite und dann gehts nicht mehr vor und zurück.
    Liegt es an mir?  :rolleyes:

    Mmm, weiss nicht was du hättest falsch machen können. Wird also wohl nicht an dir liegen...
    Hab auch vergessen die Standard-Tastenbelegung zu posten - Ist nun oben mit drin.
    Hast du mal verschiedene Seiten versucht? Tasten hast du zugewiesen und klappen auch nicht?

    Edit: Ich kann deinem Profil sicher vertrauen und du hast es unter Win8 getestet? Unter Ubuntu hatte ich nämlich bei einer Seiten auch nur nen weißen Screen...

  • Der Browser geht prima auch mit Fernbedienung :thumbup:
    Was noch besser wär, wenn man im Browser noch andere Seiten anwählen kann (durch seitliches Menü vielleicht)

    Mit Lovefilm hab ich es jetzt nicht getestet aber Maxdome geht auch ganz gut

    Cool! :)
    Das bezieht sich ja auf meinen WebBrowser!
    Das LoveFilm.de Addon ist ja ein normales XBMC Addon, welches die Filme von Lovefilm in XBMC anzeigt und dann über einen externen Player abspielt.

    Meinst du, dass man die Webseiten die man in XBMC definiert, dann auch im WebBrowser wählbar sein sollten? Damit man das Fenster nicht schließen muss um eine andere Seite zu erreichen?
    Wär praktisch! Überleg ich mir mal...

  • Meinst du, dass man die Webseiten die man in XBMC definiert, dann auch im WebBrowser wählbar sein sollten? Damit man das Fenster nicht schließen muss um eine andere Seite zu erreichen?

    Ja das mein ich ;)
    Hab jetzt auch einige Seiten getestet wo ich weiß, das Werbung kommt aber im XBMC scheinbar nicht oder hatte ich nur Glück.
    Einziger Fehler oder ich bin zu Blöde.. bei den Nerds kann ich mich nicht einloggen.. kommt immer falsches Passwort.
    Was könnte denn das sein? und sag nicht ich soll richtiges Passwort eingeben  :P

    Ich weiß ihr 2 Lovefilmer habt euch zusammen getan (was auch gut ist) aber der Browser an sich ist schon was.


  • Hab jetzt auch einige Seiten getestet wo ich weiß, das Werbung kommt aber im XBMC scheinbar nicht oder hatte ich nur Glück.

    Da haste wohl nur Glück gehabt, nen Werbeblocker hab ich nicht eingebaut.
    Es wird ja der installierte Internet Explorer genutzt - Falls du da mal irgend ne Art Werbeblocker installiert hast, wirds daran liegen...


    Einziger Fehler oder ich bin zu Blöde.. bei den Nerds kann ich mich nicht einloggen.. kommt immer falsches Passwort.
    Was könnte denn das sein? und sag nicht ich soll richtiges Passwort eingeben  :P

    Klappt bei mir ohne Probleme - Wird also wohl doch an dem PW liegen. ;)
    Die Tasten, die du für die Spezial-Funktionen belegt hast, funktionieren im Browser ja dann nicht mehr wie vorher.
    Wenn du also z.b. "*" belegt hast, kannst du die Taste nicht mehr normal im Browser nutzen. Vielleicht liegts ja daran...
    Alternativ kannst du dich natürlich auch im normalen Internet Explorer einloggen...


    Ich weiß ihr 2 Lovefilmer habt euch zusammen getan (was auch gut ist) aber der Browser an sich ist schon was.

    Schon klar, finde den Browser auch gut - Und nutze ihn auch...
    Wollte nur, dass keine Unklarheiten entstehen, da der XBMC WebBrowser ja quasi nichts mit diesem Addon zu tun hat,
    außer dass der Browser standardmäßig zum Abspielen der Lovefilm Videos genutzt wird!

    Weiteres zum WebBrowser also bitte im richtigen Thread posten...

  • Jetzt muss nur noch das Update kommen  :P oder hab ich was überlesen

    Was meinst du denn genau? Dein Wunsch, dass man auch im Browser seine Favoriten anwählen kann?

    Hab vorhin mal den alternativen Mauszeiger eingebaut und die Steuerung der virtuellen Tastatur verbessert.
    Das mit den Favoriten kommt dann als nächstes...

  • Naja da es keine Adressezeile gibt wär das schon besser mit der Liste, da man sonst immer zurück muss.

    Die Adressleiste kannst du ja per Tastendruck (Enter URL) ein/ausblenden. Aber hast schon recht! ;) Ist ja schnell implementiert.
    Jedoch sind das ja dann genauso viele Tastendrücke um zu einer anderen Seite zu kommen wie wenn man den Browser schließt. Oder dauert das Öffnen des Browers bei dir was länger?

  • Die Adressleiste kannst du ja per Tastendruck (Enter URL) ein/ausblenden

    Ui hab ich garnicht gesehn :rolleyes:

    Jedoch sind das ja dann genauso viele Tastendrücke um zu einer anderen Seite zu kommen wie wenn man den Browser schließt. Oder dauert das Öffnen des Browers bei dir was länger?

    Find es halt komfortabler mit Liste statt immer zu schließen oder meinste niche :D

    Mal was Offtopic..warum macht eigentlich keiner mal sowas wie Skype? Will nicht extra nen Thread aufmachen aber muss auch nicht hier besprochen werden.

  • Find es halt komfortabler mit Liste statt immer zu schließen oder meinste niche :D

    Stimmt schon! Wird eingebaut ;)
    Hatte ich Anfangs eigentlich auch schon geplant zu implentieren, jedoch brauchts halt wieder ne Taste mehr.
    Was ich mir auch überlegt habe, ShortCuts pro Website (quasi genauso wie die Favoritenliste). So dass man z.b. auf VOD Seiten ShortCuts für "Filme", "Serien", "Watchlist", usw. anlegen kann. Wär jedoch wieder ne Taste extra.
    Aber man muss ja nur das belegen, was man selber braucht - Also bau ich es wohl auch ein...

    Mal was Offtopic..warum macht eigentlich keiner mal sowas wie Skype? Will nicht extra nen Thread aufmachen aber muss auch nicht hier besprochen werden.

    Das wär echt nicht schlecht! Ist wohl auch schon in Entwicklung - Jedoch gehts da wohl nicht so richitg weiter...

  • Was ich mir auch überlegt habe, ShortCuts pro Website (quasi genauso wie die Favoritenliste). So dass man z.b. auf VOD Seiten ShortCuts für "Filme", "Serien", "Watchlist", usw. anlegen kann. Wär jedoch wieder ne Taste extra.
    Aber man muss ja nur das belegen, was man selber braucht - Also bau ich es wohl auch ein...

    Hört sich nicht schlecht an, lass mich da mal überraschen was du noch schönes machst ;)
    Teste alles was kommt :D

    Das wär echt nicht schlecht! Ist wohl auch schon in Entwicklung - Jedoch gehts da wohl nicht so richitg weiter...

    Den Thread hab ich schon seit längerem in den Favoriten aber da wird wohl leider nichts mehr.
    Dachte nur.. sprich es mal an, sind ja sehr gute Leute hier am Start die Ahnung haben.

  • Der Cursor ist sichtbar und man kann ihn ja schöner machen aber die Seite ist im Hintergrund

    Du kannst jedes beliebige png als Custom Cursor nutzen, siehe Startpost. Verstehe das Problem leider nicht! Sollte die Seite nicht hinter dem Cursor sein? Der Cursor muss doch im Vordergrund sein! :wacko:
    Kannst ja sonst auch erstmal wieder zum normalen Cursor wechseln, aber ich würd das Problem trotzdem gern verstehen damit ich es beheben kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!