Musik Interpreten

  • Moin zusammen,

    jetzt muss ich wahrscheinlich auch eine saudumme Frage stellen aber im HowTo Musikscrapping konnte ich das so nicht finden.

    Ich habe ziemlich viel Musik (40.000 MP3) welche aber nicht nach Alben oder Interpreten sortiert sind.

    Nun möchte ich diese Musik natürlich auch gern in XBMC einbinden und stoße hierbei schon auf die grundsätzliche Problematik mit den Alben. Ich will eigentlich gar nicht meine Musik nach alben sortiert haben sondern würde gern Einfach nur die Musik nach Interpreten geordnet haben.

    Gibt es ein Programm, dass mir alle meine Musik durchsucht und diese A richtig taggt und B auch noch den Filenamen verändert?

    Wie funktioniert die Einbindung in XBMC wenn man nicht nach Alben sortierte Musik haben will und diese auch ungeordnet komplett in einem Ordner liegt?

    Danke schonmal

  • Im XBMC Dateimodus kannst Du die Musik ja auf der HDD angeordnet haben wie Du möchtest...

    Das Taggen wirst Du mit Mp3Tag oder Picard immer manuell machen müssen. Etwas automatisiertes gibt es meines Wissens nach nicht.

    Die Sortierung in Interpretenordner wirst Du aber auch im Dateimodus manuell machen müssen wenn Du es so haben möchtest.

  • Im XBMC Dateimodus kannst Du die Musik ja auf der HDD angeordnet haben wie Du möchtest...

    Das Taggen wirst Du mit Mp3Tag oder Picard immer manuell machen müssen. Etwas automatisiertes gibt es meines Wissens nach nicht.

    Die Sortierung in Interpretenordner wirst Du aber auch im Dateimodus manuell machen müssen wenn Du es so haben möchtest.

    Naja so wie ich das verstanden habe, ist Picard beispielsweise schon recht "automatisiert" oder muss man da jede Datei einzeln und manuell umbenennen/taggen?

    Eine Sortierung brauche ich nicht, es würde reichen wenn die Dateien zumindest richtig getaggt sind da XBMC ja nach dem Tag und nicht nach dem Dateinamen geht oder?

  • Ja aber Du kannst ja nicht z.B. nach Alben suchen mit Mp3Tag/Picard weil Du alles ohne Albenordner gemischt auf der HDD hast,oder? Das Programm will ja dann ein Album taggen was Du so in der Form lokal nicht vollständig liegen hast.

    Ich weiß auch nicht ob die Interpreten momentan wenigstens getaggt sind!? Habe mit automatischem Taggen bei deiner Struktur keine Erfahrung leider. Da muss Dir jemand anderes helfen. Ich würde die Songs in je einen Interpretenordner legen und taggen.

    Warum Du 40.000 (!!!) Mp3 so abgelegt hast wird mir auch nicht ganz transparent?! :) Wonach hast Du sie denn abgelegt? Genre?

  • Dann musst Du die Struktur so lassen. Dafür kannst Du den Datenbankmodus von XBMC nicht nutzen (also auch keine individuelle Visualisierung) und musst scrollen, bzw. suchen. Sieht halt optisch auch nicht so pralle aus.

    Im ersten Post hattest Du ja geschrieben Du willst es gerne nach Interpreten sortiert haben!? Sofern nicht geschehen und lokal im Dateinamen nicht z.b. immer "Michael Jackson-Thriller" steht, musst Du wohl manuell taggen. Mir fällt zumindest keine bessere Lösung ein... :huh:

    Im Dateimodus von XBMC siehst Du die Dateien genau so wie sie lokal liegen, mit Name und allem.

  • Ja, die Funktion gibt es, glaube in Mp3Tag über Konverter. Ich hatte ja auch deswegen gefragt WIE die Files momentan benannt sind lokal?!

  • Also geht XBMC nicht nach den ID3-Tags sondern nach dem Dateinamen?
    Dann würde mir ja Picard oder MP3Tag gar nichts bringen.

    Wenn Du in die XBMC Datenbank einlesen willst brauchst Du die Tags. Wenn Du den Dateimodus in XBMC nutzt werden Dir die lokalen Daten angezeigt wie sie sind.

  • Weiß nicht ob es noch akut ist, aber wenn deine Musik mit Tags versehen ist kannst du mit iTunes die Musik verwalten lassen.
    Dazu im iTunes einstellen dass Musik automatisch verwaltet und auch in den Ordner kopiert wird. Dann gibt es einen Ordner für das Automatische Hinzufügen - dort einfach die ganze Musik reinziehen - danach hast du alles in der Struktur:

    /Interpret/Album/Titel.mp3

    Finde das ganz praktisch da XBMC beim seperaten Import dann auch die fanarts usw. in den Ordnern ablegt.

    AVR: Yamaha RX-V679
    Speakers: Yamaha NS-150, Yamaha NS-C120, Yamaha NS-90
    Projector: JVC DLA-X30
    Screen: Elitescreens AEON Series 95" Cinegrey 5D DIY
    TV: Toshiba 46TL933
    Devices: Wetek OpenELEC+FLIRC, FireTV, FireTV Stick, Harmony Ultimate
    NAS: Qnap TS-420

  • Weiß nicht ob es noch akut ist, aber wenn deine Musik mit Tags versehen ist kannst du mit iTunes die Musik verwalten lassen.
    Dazu im iTunes einstellen dass Musik automatisch verwaltet und auch in den Ordner kopiert wird. Dann gibt es einen Ordner für das Automatische Hinzufügen - dort einfach die ganze Musik reinziehen - danach hast du alles in der Struktur:

    /Interpret/Album/Titel.mp3

    Finde das ganz praktisch da XBMC beim seperaten Import dann auch die fanarts usw. in den Ordnern ablegt.

    Ich hasse zwar itunes abgrundtief aber wenn Itunes die Musik so super verwalten kann...
    Das Problem dabei ist dann wahrscheinlich nur, dass ich sie anschließend doppelt physisch vorhanden habe oder? Aber itunes dürfte es dann nichts machen wenn ich die originale location lösche?

  • @'MisterMusic:

    Hallo, bin zwar ney hier im Forum, aber versuche mal meinen hoffentlich hilfreichen und sinnvollen Senf dazu zugeben:

    Hatte bis gestern ein ähnliches Problem mit meiner Musikdatenbank, ein einziges Durcheinander mit komisch benannten Interpreten.
    Du hast natürlich dazu noch das Problem, dass deine Musik gänzlich durcheinander ist. Jedoch würde es sich denke ich lohnen, diese Musik in kleinere Pakete zu unterteilen und Picard mal "drüberschauen" zu lassen.

    Denn auch wenn deine Musik nicht sortiert ist, verfügt Picard über die Möglichkeit anhand des "Audiofingerabdrucks" eine Zuordnung zu finden und diese dann in die Tags eintragen zu lassen.

    Ob diese Albumzuordnungen dann passen oder nicht, scheint ja bei Deinen Bedürfnissen nebensächlich zu sein, solange die Interpreten denn richtig benannt werden.
    Habe es zumindest mit meinen 400GB MP3 so gehandhabt und bin fast wunschlos glücklich.

    Das einzige, was ich mir nun noch wünschen würde, wäre ein Tool, wie Media Companion oder Kodi Database Viewer, mit dem man auch die Musikdatenbanken manuell bearbeiten kann, um Interpreten wie:
    "2Pac feat. Outlawz" + "2Pac & Outlawz" + "2Pac + Outlawz" zu einen einheitlichen Interpreten zu machen, damit die Datenbank wirklich einheitlich angezeigt wird.

    Nichts desto trotz würde auch ich Dir empfehlen Picard eine Chance zu geben, da es auch bei mir Wunder gewirkt hat, was die Ordnung in der Kodi Oberfläche angeht.
    Ist auch relativ einfach zu bedienen und die richtige Zuordnung der Interpreten hat bei mir zu 90% gestimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!