Grub 2 XBMC theme

  • Hab gestern nichts was mir zusagt zu dem Thema
    gefunden deswegen hab ich mich mal hingesetzt und selber was
    gebastelt.

    Grundlage war das plymouth theme
    (https://github.com/xbmc/xbmc-live), alle Bilder, Farbcodes usw. wurden da
    geklaut. :whistling:

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bitte nur nach machen wenn ihr wisst was ihr macht. Ich übernehme keine
    Verantwortung wenn ihr euch Grub zerschießt und nicht mehr Booten könnt.

    Installtion (ubuntu):

    Das file nach "/boot/grub/" entpacken

    Nach dem Start in der Grub console (Taste "c" im Auswahlmenü) mögliche Auflösung checken mit:

    Code
    videoinfo

    Wenn das System gebootet ist in die Linux console

    Code
    sudo nano /etc/default/grub

    Diese Zeilen hinzufügen oder anpassen:

    Code
    GRUB_THEME="/boot/grub/themes/xbmc/theme.txt"
    GRUB_GFXMODE=1920x1080

    Das Theme ist für 1080p gemacht, sollte aber auch unter anderen Auflösungen laufen.

    Mit Strg+o speicher und mit Strg+x nano beenden

    Jetzt noch ein

    Code
    sudo update-grub

    und

    Code
    sudo reboot

    und euer Grub sieht hoffentlich so wie auf den Screens oben. ^^

    hf

  • danke @ Vassilij

    ich bin beim einrichten meiner neuen Debian 7 (wheezy) Box über dein XBMC Grub2 Theme gestolpert und finde es super geil! Danke fürs sharen.

    Wer wie ich XBMC unter Debian und nicht unter Ubuntu betreibt, dem möchte ich noch ein paar nützliche Tipps in Sachen Bootsplash (sofern Interesse vorhanden) mitgeben;

    ->nachdem ich mir dieses wirklich tolle grub2 Theme von Vassilij hier installiert hatte, wollte ich gerne auch das XBMC Bootsplash Theme für "plymouth" auf meiner Debian Kiste installieren. Leider sind alle HowTo's für dieses Bootsplash-Theme immer nur für Ubuntu zu finden, da es ja eigentlich auch dafür entworfen wurde.
    Es läßt sich jedoch ziemlich einfach für Debian installieren und wertet dann das System neben diesem tollen Grub2-Theme einfach noch etwas auf :D

    Unter Debian (wheezy) haben mir dabei folgende URL's geholfen:

    plymouth unter debian installieren und konfigurieren
    +
    Ubuntu-Playmouth-Themes unter Debian nutzen
    (hierbei werden die Theme Daten (Ordner ./themes/xbmc-logo/ aus dem oben verlinkten .deb Paket einfach extrahiert und nach "/usr/share/plymouth/themes" kopiert. anschließend muss noch der Pfad im Script "/usr/share/playmouth/themes/xbmc-logo.plymouth" von "/lib/plymouth/themes" auf "usr/share/plymouth/themes" zweimal jeweils angepasst werden.

    Am Ende einfach das für Ubuntu geschriebene Theme im Debian als Splashscreen aktivieren:

    Code
    /usr/sbin/plymouth-set-default-theme xbmc-logo
    update-grub
    update-initramfs -u

    hf² :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!