Musik-Smartplayist für Albengenre auf Artistebene

  • Tjaja, verwirrender Titel, doch was steckt dahinter?
    Diesen Trick finde ich persönlich etwas tricky, daher dachte ich vielleicht kann das einer brauchen.

    Worum genau geht es hier?
    Ich habe bei mir in der Musik-Datenbank alles schön ordentlich mit Artist und Alben und allem was sonst so an Feuerwerk verfügbar ist.
    Seit neustem habe ich auch einige CDs, welche in 5.1 als DTS-CD daher kamen.
    Ja, das ist richtig toll zum testen einer Anlage ;)
    Doch wie integriert man das am dümmsten?
    Klar, macht man es einfach über das Genre und filter dann über ne Smartplaylist, welche man dann ins Submenü, zu den Favoriten oder sonstwo hinpacken kann.

    Da ich die Alben-Genres nach "DTS" getagged habe, dachte ich erst, dass die Kategorie für die Smartplaylist auch "Alben" sein müsste.
    Doch das geht nicht so ganz auf. Wenn man die Playlist öffnet hat, landet man direkt in den Alben und nicht in den Interpreten.
    Durch Zufall hab ich jetzt eine kleine Umgereimtheit gefunden, die alle DTS markierten Alben nach Interpret listet.
    Und zwar über die Kategorie "Interpret" und "Genre enthält" scannt nicht nur die Beschreibung des Artist, sondern auch der einzelnen Alben.

    Somit könnte ihr eine Smarplaylist nach folgendem Schema anlegen dafür:

    Beim öffnen der Playlist habt ihr dann eine Übersicht der Artist und es werden nur die Alben gelistet, die auch DTS-getagged sind.

    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.

    mad-max

  • Hi Mad

    Danke für den Hinweis. Hab immer frech angenommen, dass dies der 'Anzeige' entspricht...aber du hast schon recht, eigentlich ist es nicht ganz konsequent.
    Die Regelkriterien ändern sich ja auch entsprechend.... schad gibts nicht was wie audiocodec oder so.

    blöde Frage, ich habe auch einige DTS-Alben, die sind ja meistens in .wav.
    Wie bzw womit pflegst du die Infos wie Album,Künstler usw rein. Mp3Tag funktioniert logischweise ja nicht.

    THX hagi 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!