So werde ich mit AMD/ATI den schwarzen Rand rund um den Bildschirm los

  • AMD CCC Settings um Schwarzen Rand los zu werden:
    0. CCC installieren
    1. Rechtsklick Desktop - Bildschirmauflösung - Erweiterte Einstellungen - Alle Modi Auflisten
    2. sämtliche Modi, die man vielleicht irgendwann zu Nutzen gedenkt nacheinander auswählen
    3. zwischen den einzelnen Modi jedesmal CCC öffnen und unter ATI Vision Control -> Meine digitalen Flachbildschirme -> Skalierungsoptionen und den Overscan so einstellen, dass der schwarze Rand weg ist.

    Zusätzlich muss man bei einigen TVs den Overscan deaktivieren und/oder angeben, dass ein Computer am jeweiligen HDMI IN angeschlossen ist. Einige TV Geräte haben auch einen extra HDMI IN Anschluss welcher nur für Computer ausgelegt ist. (ein HTPC ist aus TV Sicht ein Computer )

    Solltet ihr keinen schwarzen Rand haben sondern das umgekehrte Problem und XBMC aus dem Bild herausragen. So kann man dies über die XBMC eigene Bildschirm Kalibrierung unter XBMCMenü -> System (-> Einstellungen) -> System -> "Video Hardware" -> "Bildschirm Kalibrieren" beheben.

    Für mehr Infos und Screenshots siehe Wenn die HTPC Auflösung und Anzeige am TV nicht zusammenpassen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    3 Mal editiert, zuletzt von keibertz (25. Februar 2013 um 17:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!