Keymapping

  • ja, das glaube ich mittlerweile auch :rolleyes:
    Ich habe mir eine Datei von kodi/wiki geholt.
    leider funktioniert es nicht, ich weiss nicht, ob die Datei überhaupt gezogen wird.
    Weisst du vielleicht, wie ich das am bestentesten kann?
    Und hast du vielleicht einen Link zu dem[definition=2,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]-Editor?
    :whistling: :D

  • Der müsste in der Offiziellen repo drin sein. Einfach mal unter addons / Programme schauen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Gern geschehen, jeder fängt ja mal klein an. Bin ja auch noch nich so lange Kodi-Liebhaber und lerne auch stetig dazu...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hey. Hab jetzt keine große Lust in den letzten 30 Seiten zu gucken,ob es schonmal erwähnt wurde. Mach auch gerade Keymapping. Hab soweit auch alles eingestellt, wie ich es haben möchte.

    Das Problem, habe eine F10 mele. Da sind ja ein paar tasten, die nicht belegt sind unter Kodi. Woher weiß ich, wie die Taste genannt wird?

    p=p ist ja logisch
    Jetzt hab ich aber eine Einstellungstaste, weiß aber nicht ,wie ich sie benennen soll, damit sie funktioniert.
    Komischerweiße hatte ich Kodi vorher auf Android, da funktionierte die Taste als Einstellung, daran hab ich mich gewöhnt und würde es gerne wieder haben. Jetzt habe ich einen Windows Home PC mit Kodi, da funktioniert die Taste nicht

    Hoffe ihr wisst, wie ich es meine

    Danke

  • Also, das Kodi-Log hilft in solchen Fällen immer weiter. Eventuell musst du noch das Debugging in den Systemeinstellungen aktivieren.
    Dort steht dann auch welche Taste (key-code) gedrückt wurde. Diesen Code kannst du dann in der xml verwenden.

    Oder du probierts mal das erwähnte addon aus. Spätestens in der erstellten xml kannst du den code auslesen. Die befindet sich dann gewöhnlich unter /.kodi/userdata/keymaps/gen.xml (linux)

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mir eine Mini Fernbedienung, die Rii Mini i7 gekauft.
    Vom Hersteller habe ich diese Keymap bekommen.

    <[definition=2,1][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
    <global>
    <mouse>
    <rightclick>back</rightclick>
    </mouse>
    <keyboard>
    <TranslateKey>ParentDir</TranslateKey>
    <leftwindows>ContextMenu</leftwindows>
    </keyboard>
    </global>
    </[definition=2,1][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>

    Wo muss ich das nun einbinden ??

    Sorry, aber ich bi ein unsicherer Anfänger was editieren von Menüeinträgen betrifft.

    Gruß Ralf

  • Die Datei einfach nach ...\Kodi\userdata\keymaps kopieren.
    Je nach Betriebssystem liegt dein Kodi-Ordner woanders.

    In Windows: C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Kodi\userdata\keymaps
    Linux: /home/username/.kodi/userdata/keymaps
    Android: SDCARD/.kodi/userdata/keymaps (kann variieren, je nach Gerät)

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hallo,

    ich nutze den [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] Editor für eine CEC FB meines Samsung TV und suche verzweifelt den Befehl, sofern es den gibt, um einen Film während er läuft per tasten befehl in eine vorher bereits erstellte Playlist zu intigrieren, Der Film läuft ich drücke den befehl und die entsprechende Playlist nimmt ihn auf?
    Des weitern habe ich es noch nicht ganz so verstanden daher noch die Frage kann ich die Tasten so auch doppelt belegen. Wenn ich im Home Verzeichnis z.B. die Taste 1 drücke öffnet sich das info Fenster und wenn der Film läuft und drücke die eins könnte ich z.B. die Tonspur wechseln, geht so was?

  • Hallo
    Habe eine Xbox-one remote diese funzt sehr gut mit den voreinstellungen von OSMC.
    Doch ein paar kleine Änderrung möchte ich trotzdem vornehmen.
    Doch leider wird funzt meine config nicht, es bleiben die Einstellungen von der OSMC voreinstellungen.

    Ich wollte zum testen mal mit der "OK"-Taste ein "UP" machen.
    Oder müssen die Settings irgendwie neu geladen werden?


    EDIT
    OK habe den Fehler gefunden musste als Device in der Lircmap.xml "linux-input-layer" nehmen, verstehe ich nicht ganz warum das mit "XBOX-ONE" nicht geht macht für mich mehr sinn^^

    Naja hier ma meine configs vllt ist ja ein Fehler drin:
    Lircmap.xml

    XML
    <lircmap></strong>
      <remote device="XBOX-ONE"></strong>
        <up>KEY_OK</up></strong>
      </remote></strong>
    </lircmap></strong>


    remote.xml


    XML
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <global>
        <remote>
          <up>Up</up>
        </remote>
      </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    lircd.conf

  • Beim Lautstärke regeln + und -, ändert sich die Lautstärke nur in 1er schritten. Auch muss man zum lauter und leiser machen wiederholt die Lautstärketaste drücken. Gibt es eine möglichkeit die Lautstärkeschritte zu ändern und das zum regeln der Lautstärke, die Tasten der Fernbedienung gedrückt gehalten werden kann, anstatt wiederholend diese zu drücken?

  • Hab dieses leidliche Problem auch bei mir. Ich steuere per CEC mit der FB vom TV. Das ist träge und ich muss pro Schritt ein Mal drücken. Ich kann mir aber denken dass es am CEC/TV selbst liegt. Das "gedrückthalten" wird nicht durchgereicht.
    Wenn man nativ eine FB + Empfänger am HTPC hat, sollte es aber eigentlich funktionieren.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Das "Gedrückthalten" ist glaube ich sowieso nur ganz viele einzelne Befehle hintereinander. Diese sollten dann vom Empfänger als Tastendruck interpretiert werden.

    So ist das zumindest bei meiner Harmony One via RC6. Wobei die one ja wirklich sehr träge ist.
    So allg kann man da also keine Aussage treffen

  • Das "Gedrückthalten" ist glaube ich sowieso nur ganz viele einzelne Befehle hintereinander.

    Ich denke mal das hängt von der verwendeten FB ab.
    In der nächsten Kodi Version soll es ja das "gedrückt halten" Feature fürs Kontextmenü geben, von daher müsste auch genau diese Information bei Kodi ankommen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Es ist eine extra IR Fernbedienung mit eigenem Empfänger. Am PC funktioniert das,bei meinem Media Center jedoch nicht. Das CEC steuern funktioniert garnicht. TV lässt sich zwar automatisch einschalten, auch wird der richtige HDMI Eingang gewählt, mehr aber auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!