Keymapping

  • Das weiß ich leider nicht genau. Ich habe tatsächlich jedes Fenster beschrieben und damit klappt es wunderbar

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Hallo zusammen,

    habe seit ein paar Tagen einen Pi2 und openelec/kodi im Einsatz und bin begeistert.
    Wie es nun mal so ist, findet man immer ein paar Sachen...

    Generell ich ich es ja verstanden wie die remote.xml funktioniert ..glaub ich zumindest... ein test
    <u>up</u> die Taste "u" bewirkt "nach oben". Aber wie macht man, wenn der [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] folgendes ausgibt:
    OnKey: 249 (0xf9) pressed, action is Delete
    Folgendes habe ich probiert:

    <[definition=2,1][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
    <global>
    <keyboard>
    <key id="249">Pause</key>
    </keyboard>
    </global>
    </[definition=2,1][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>

    Da es unter Global ist, sollte im Hauptmenü ja was "anderes" passieren, wenn ich die Taste drücke..aber leider, passiert immer noch das, was vorher eingestellt war.

    Die keyboard.xml habe ich unter \\ipadresse\Userdata\keymaps abgelegt.

    Danke
    Gruß
    Hoschi

  • Hallo liebe KodiNerds!

    Ich habe heute den Wechsel von XBMC Gotham auf Kodi Helix gewagt. Dachte eigentlich, dass sich abgesehen vom Namen nicht allzu viel geändert haben wird. Aber leider stand ich dann erstmal vor einem blanken Kodi und konnte das von vorne neu einrichten mit TV-Serien Datenbank und und und. Grrr. Naja...
    Jetzt aber eine blöde Frage: Bei XBMC konnte ich die wichtigsten Funktionen über die Tastatur steuern. Dazu zählt für mich, das Kontextmenü für Einträge in der TV-Serien Datenbank zu öffnen, z.B. wenn eine automatische Serienzuordnung falsch war, ich Serien als gesehen markieren oder ihre Fan-Art ändern wollte. Das ging bislang immer auf "M". Auch da ist Kodi nun aber völlig anders. Und andere Tastaturbefehle gehen auch nicht mehr.
    Erster Gedanke: keyboard.xml!!
    Aber wo ist die hin? Ich habe keine. Und der KeyMap Editor, den ich mir als Plug-In heruntergeladen habe, hat zwar eine gen.xml abgelegt, diese hat jedoch keinerlei Auswirkung bei mir. Was mache ich falsch??

    Kann ich die XBMC keyboard.xml einfach ins Kodi Verzeichnis rüber kopieren? Oder ist die gesamte Syntax mit Kodi geändert worden? Oben lese ich immer was von "key id". Das scheint ja schon mal neu zu sein. :(

    HTPC: XMBC 12.2 Frodo / Chieftec HM-02 / iMon VFD / Intel Core i3-530 / 4GB DDR3-1333 Crucial / Gigabyte H55M-UD2H / Kingston V300 60GB SSD / 2x WD Green 2TB HDD / LG CH08LS10 BD-ROM / Logitech Harmony 555

  • die Keyboard.xml gehört in den Ordner
    userdata/keymaps

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Habe ich mir schon gedacht. Das war ja bei XBMC auch so. Also alte keyboard.xml reinkopiert und dann passiert.... genau! NICHTS. :(

    HTPC: XMBC 12.2 Frodo / Chieftec HM-02 / iMon VFD / Intel Core i3-530 / 4GB DDR3-1333 Crucial / Gigabyte H55M-UD2H / Kingston V300 60GB SSD / 2x WD Green 2TB HDD / LG CH08LS10 BD-ROM / Logitech Harmony 555

  • Hallo zusammen,
    ich will bei meinem Raspberry mit OSMC ein paar Tasten der Fernbedienung umprogrammieren. Genauer, die farbigen Tasten (rot, grün, gelb, blau). Ich möchte dort z.b. das Kontextmenü (C bei der Tastatur)
    Ich steuere Kodi per CEC mit der FB des Fernsehers (Philips 48PFS8159/12).
    Im Ordner \home\osmc\.kodi\system liegen keine dateien, auch keine keymaps.xml die ich als vorlage nehmen könnte.

    Ich muss meine Settings ja in \home\osmc\.kodi\userdata\keymaps speichern, soweit klar. Meine Frage nun: reicht es nur die veränderten Tasten in die keymaps.xml einzutragen, oder muss das gesamte mapping dort rein?
    Wo finde ich eigentlich meine aktuellen Einstellungen der keymappings?

    MfG, Corny

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Okay danke, schon mal die erste Frage beantwortet. In OSMC hat man ja root Zugriff auf alles und ist nicht so eingeschränkt wie bei OpenELEC. :thumbup:
    Noch was: Wenn ich was in der keymaps.xml ändere, ist das dann sofort aktiv? Oder muss ich die irgendwie neueinlesen oder sogar Kodi neustarten?

    Meine Änderungen betreffen vorerst die Sondertasten rot, grün, gelb und blau.
    Und das hab ich schon mal (ungetestet) gebastelt:

    Code
    <global>
        <g>ContextMenu</g>
        <h>ShowVideoMenu</h>
        <k>PageDown</k>
        <l>PageUp</l> 
    </global>


    Ist das so erst mal korrekt?
    Rot soll das Kontextmenü sein, das gleiche als wenn man C drückt.
    Grün wird das DVD/Film-Kontextmenü
    Gelb/Blau -> is klar, seitenweise in Menüs und Listen blättern.


    Ich würde gern auch noch die "List"-Taste in der unteren Mitte umbelegen, wie kann ich ermitteln wie die heist, bzw. was an Kodi gesendet wird?
    Da gibts doch irgendwo ein Logfile für sowas....

    Hier übrigens die Fernbedienung des TVs:

    Externer Inhalt images.philips.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Oh, das geht ja auch ganz einfach. Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen? ^^
    Und das schöne ist noch, die Zuweisungen sind sofort aktiv! 8o

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Ich kann die keyboard.xml nicht finden. Ich möchte mirgerne eine[definition=2,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml anlegen.
    das system-Verzeichnis ist bei mir vollkommen leer.

    Habe mein xbmc, bzw. kodi,auf einer firetv und schaue mit dem kodi-Dateimanager auf die Verzeichnisse.

    Hat einer eine Idee, wo die Daten sein könnten, die wohl normalerweise im system Verezeichnis liegen?
    Oder werden die Dateien so nicht angezeigt?

    ?( ;(

    Gruß
    Ronnie

  • Also ich glaub es gibts die schlichtweg nicht. Du kannst einfach eine neue anlegen und diese Mappings überschreiben dann die Standard-Belegungen.
    Ich hab den Kodi-internen Keymap-Editor genommen und der erstellt auch nur ne XML im Mapping Ordner...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!