Keymapping

  • Hallo XBMCler,

    ich habe eine neue Fernbedienung und möchte über die keyboard.xml das "Contex Menü" auf die * -Taste legen.

    Laut dem Tool "Show Key" ist das der Code dafür:

    <numpadtimes>Notification(Key, numpadtimes, 3)</numpadtimes>

    Eigentlich müsste ich doch nur noch <numpadtimes>ContextMenu</numpadtimes> konfigurieren?

    Leider kein Erfolg... :(

  • Okay. Danke Alpha :)

    EDIT: Genau so hat es funktioniert, ich hab nochmal die keyboard.xml mit den Werkseinstellungen geladen.

    Anscheinend waren von der alten Konfiguration noch Codes vorhanden... :)

  • Ich muss jetzt leider nochmal nachhaken, da ich einfach nicht fündig werde...

    Ich bediene mein XBMC per CEC Remote, funktioniert auch super.
    Was mir jedoch fehlt ist die Möglichkeit eine Aktion nach einem Long-press zu definieren.
    z.B. die Spulen/Skip taste. Kurz drücken soll spulen, gedrückt halten soll skippen.

    Beim ATV ist es ja möglich die Menü Taste zu drücken um einen Schritt zurück zu gehen und gedrückt halten für das ContextMenu.

    leider konnte ich in der ATV Remote XML auch nichts diesbezüglich finden.
    Könnt ihr mich vllt auf den richtigen weg führen?

    €dit: Oder ist das ganze eine Hardwaresache? Also kurz drücken und die Remopte sendet ID=x und lange drücken sendet ID=y?

  • z.B. die Spulen/Skip taste. Kurz drücken soll spulen, gedrückt halten soll skippen.


    so etwas gibt es nicht bei XBMC weder longpress noch doublepress.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo zusammen.

    Ich bin gestern erfolgreich von meinem IGOR-USB-Dongle zu einem RC6 gewechselt.
    Somit habe ich auch Eventghost eingemottet und habe alles über die Keyboard.xml eingerichtet... Anleitung sei dank!

    Sooo, jetzt habe ich eine Frage:
    Auf meiner "Exit"-Taste der Harmony 555 ist die ESC-Taste hinterlegt.
    Ich würde es gerne so einrichten, das ich von überall beim drücken der ESC-Taste zurück ins Hauptmenü komme (soweit noch so gut) UND dann wenn ich im Hauptmenü bin und die Taste betätige soll das Shutdownmenü erscheinen.

    Das shutdownmenü habe ich schon hinbekommen indem ich unter <Home> <keyboard> <escape>XBMC.ActivateWindow(shutdownmenu)</escape> eingetragen habe. Aber dann gilt das irgendwie immer.
    Hat da jemand eine Idee?
    1. Mit was komme ich immer direkt zum Hauptmenü
    2. Wie trage ich das ein, dass die ESC-Taste sich wie oben verhält?

    Generell bin ich begeistert wie schnell die reaktionszeit jetzt ohne Eventghost geworden ist :D

  • Hauptmenü: XBMC.ActivateWindow(Home)
    Wenn du das unter global einträgst dun das Shutdown unter Home, sollte es eigentlich schon reichen.

    Prüfe, das du ggf andere Zuweisungen für die Taste vorher raus nimmst.

  • Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nach Umstellung von Windows 7 auf 8.1 fährt mein PC nicht mehr herunter, sondern beendet nur XBMC. Habe XBMC (13.2) gesichert, und somit auch die gleiche keyboard.xml wie zuvor.
    Alle anderen Tasten funktionieren wie gewohnt.

    Mit F7 fahre ich normal den PC herunter...


    Hat sich erledigt....
    War nur die "Funktion für Ausschalten" verstellt...
    Das wurde wohl bei XBMC Backup nicht übernommen...


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Hi,

    Folgendes Problem:
    Meine Fernbedienung des HTPC-Gehäuses (MS-Tech 1200) überschneidet sich tw. mit der meines LG-TVs. Z.B. die beiden Befehle unten auf dem Bild sind "kompatibel" mit den Lautstärketasten des TVs.
    Da ich diese Befehle aber sowieso noch nie gebraucht habe (ich weiß gar nicht, was der untere macht) würde ich die jetzt gerne von XBMC (Eden!) entfernen.

    Wie müsste ich das anstellen? :)

    Danke!!!

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Hallo,

    wird in der keyboard.xml irgendwie zwischen DVD-Menü und Videoabspielen unterschieden? Wenn ich auf meine Logitech im DVD-Menü die links-rechts Tasten benutze, wird nach links rechts gegangen, wenn ich im Film das gleiche mache springt der Film um 30 sekunden vor oder zurück. Ich hab das vor ewigkeiten alles mal eingestellt, aber wie das noch ging... kein plan :D

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Bin gerade dabei meine Harmony One (mit MCE Remote Profil) für mein OpenELEC einzurichten.

    Ich habe mir mittels Keymap Editor alle "Key id"-Nummern zu den jeweiligen Tasten notiert. (Ich weiß etwas umständlich aber so habe ich volle Kontrolle über alle Tasten)

    In der keyboard.xml habe ich alles was ich will unter Global eingetragen und sonst nichts. Damit möchte ich eigentlich erreichen, dass die FB immer das Gleiche macht egal wo ich mich befinde. Leider funktioniert das überhaupt nicht.
    Z.B. funktioniert es über die angeschlossene Tastatur mittels Taste "E" von überall den Guide aufzurufen. Mit der FB komme ich vom Hauptmenü auch zum Guide aber z.B. von LiveTV-Fullscreen nicht mit der zugewiesenen Taste in den Guide sondern zu den Codec Infos.
    Oder die ContextMenu-Taste. Auf der Tastatur gedrückt kommt immer die erwartete Aktion. Auf der FB die Taste gedrükt die dem ContextMenu zugewiesen ist und es funktioniert nur in den Listen und nicht bei LiveTV zum Beispiel (wo ja eine Kanalübersicht erscheinen sollte).

    Es sollte ja so sein, dass immer die Kommandos unter <global> verwendet werden außer es gibt spezielle Kommandos für das aktive Fenster. Habe ich aber keine eingetragen.

    Wo habe ich da einen Denkfehler oder habe ich etwas nicht kapiert die keyboard.xml betreffend?

  • So wie ich die keyboard. xml versteh geht das nicht was du vorhast. Du musst tatsächlich jedes Fenster definieren.

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!