Keymapping

  • ich weiß zwar nicht mehr warum aber ich habe damals alles in die keyboard.xml eingetragen.
    Das funktioniert zusammen mit meiner Harmony bestens. Hatte damals auch recht lange überlegt und nachgelesen welche Datei ich am besten bearbeiten soll. Glaube es war die keyboard.xml weil die Harmony keyboard befehle sendet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der [definition='3','0']keymap[/definition].xml und der remote.xml und welche ist besser für die Harmony?


    Das kommt drauf an, was du mit deiner Harmony anstellst...wie keibertz scho sagte, die Harmony kan auch Keyboard Eingaben senden, wenn man Sie als "MCE Keyboard" definiert...eigentlich die Beste Variante, weil du dann Unmengen an Tasten programmieren kannst...
    Dann solltest du die "keyboard.xml" nehmen...definierst du Sie als z.B. "MCE Remote" ist es halt die "Remote.xml"...

    also im Grunde ist es dir überlassen...ich würde dir jedoch das "MCE Keyboard" empfehlen...

    mm

  • Werd noch wahnsinnig.

    Hab mir jetzt ne Harmony 650 zugelegt, die scheint etwas besser zu funktionieren als meine 525, und gerade gestern ist mir der fehler in meiner geposteten KEYMAP-xml aufgefallen.
    Und zwar ist es so dass das Virtuelle Keyboard immer bei OK ein ENTER bringt und so die Eingabe beendet wird. Das ist echt nervig, zuvor habe ich das ganze mit der HAMA MCE per MOUSE-Taste gelöst, aber nu kann ich überhaupt nix mehr eingeben.

    Was mache ich falsch?

    Den oben genannten Editor kann ich auch nicht starten weil mein Virenscanner gleich Amok läuft.

    Für jeden Tipp wäre ich dankbar, ich komm einfach nicht auf den Fehler :(

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • welchen Editor meinst du genau ?
    Virenscanner ausschalten danach Editor starten ....

    Hast du die OK Taste umdefiniert ? oder ist da noch die Standard Einstellung drin ?

    Versuch mal dieses Add-on http://xbmcmce.sourceforge.net/ bzw findest du hier noch einige andere Tipps zum Thema Fernbedienung einstellen http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…BData&dataID=26. Das Add-on gibt es auch direkt zum runterladen über die XBMC Add-ons ich weiß nur nicht auf welchem Repro es liegt.

    @ mm ich glaube er meint wenn er im XBMC selbst etwas eingeben will mit hilfe dieses on Display keyboards, wird bei ihm die Eingabe immer beendet sobald er mit dem OK Button der Fernbedienung den ausgewählten Buchstaben bestätigen will.

    EDIT: Das Add-on liegt auf dem XBMC.org repository
    Wie hast du denn das Profil der Harmony genau eingestellt. Du solltest die Harmony als MCE Fernbedienung definieren. So habe ich es bei mir gemacht und klappt wunderbar mit XBMC.
    Zum direkten starten von XBMC habe ich noch dieses Tool installiert http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…BData&dataID=25. Danach kannst du XBMC mit dem Grünen Start Button starten. Wohin du den Button bei deiner Harmony legst ist natürlich deine Entscheidung. Musst du in der Harmony Software einstellen, ich habe mir einen Eintrag im Display dafür gemacht. Wobei du da vorher nachschauen solltest ob bei deiner Windows Version MCE installiert ist sonst bringt das Tool glaube ich nix.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    3 Mal editiert, zuletzt von keibertz (7. September 2011 um 10:19)

  • KEIN WINDOWS


    Danke für die schnellen Antworten.

    ja es ist so wie Keibertz sagt: Egal wo, immer wenn ich per Tasten etwas einegebn will und nach der Buchstabenwahl den OK Button Drücke schliesst es die Eingabe ab.

    Hab nun auch schon alles nach HOW-TO MCE HAMA neu reinkopiert, aber ohne Erfolg.

    Irgendetwas übersehe ich, aber ich weiss nicht was.

    Ich nutze noch immer wie beschrieben LINUX ;) allerdings auch EdenPre (also 11) da gibts im XBMC.org Repo auch net viel.

    @ Keibertz: welches Plugin meinst du denn? MCEREMOTE?

    hab das Plugin versucht per zip zu installen da kommt es hat net die notwendigen Rechte/Struktur und reinkopiert von Hand hab ich auch, wird aber nicht mal angezeigt.

    Also Aktuell benutze ich noch beide FBs, wobei bei beiden das selbe Problem auftritt.

    Die Harmony soll ja eigentlich nur die Funktionen nutzen. Die Harmony nutzt das Profil

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • ah ups stimmt unter Linux funkt das leider so nicht. Hatte ganz vergessen das du ja Linux verwendest :sleeping:
    Für Linux kenne ich nur diese Anleitung für die Harmony http://wiki.ubuntuusers.de/Logitech_Harmony_Fernbedienung

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also nicht dass wir aneinander vorbeireden:

    MCE und HARMONY tun ja das was sie sollen, hat ja bisher auch geklappt, aber seitdem wechsel der Keymap letztens ist der Wurm drin.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Ja.

    Aber seltsamerweise kann ich machen was ich will, es ändert sich nichts, egal was ich verändere.

    Wo nimmt er die Settings eigentlich her?

    OK, nachdem ich die [definition='3','0']keymap[/definition].xml in keyboard.xml umbenannt hab, hat er auch die settings genommen. Trotzdem fehlt noch irgendwas für die OK Taste.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

    Einmal editiert, zuletzt von TXP (7. September 2011 um 11:12)

  • Ich weiß ja nicht, ob das was bringt, aber poste doch mal deine [definition='3','0']keymap[/definition]. Ich habe auch die Harmony 650 und unter dem OK-Button ist im Harmony Manager "MCE Keyboard" Taste Enter eingetragen. Also bei mir schliesst sich kein Fenster oder gar XBMC. Welches Gerät hast du den eingegeben?

  • Also nun als kleines Zwischenresumee poste ich mal die aktuelle Lösung (geklaut aus dem xbmc.de-Forum):

    von Spocky184 (aka ztreambox):


    Ich habe jetzt alles andere bei mir rausgeworfen. Das nächste Problem ist natürlich nun wieder alle Knöpfe in meiner weiter oben geposteten keyboard.xml wieder zu bekommen, da ich ja aktuell nun eine remote.xml habe.

    Vielleicht hab ich auch was überlesen im HowTo. Klärt mich doch bitte mal auf ob es nun reicht die sachen umzubenennen von keyboard zu remote in der xml oder was mach ich nun.
    Aktuell kann ich wieder mit OK / ENTER im Virtuellen Keyboard werkeln, das war eigentlich das ziel des ganzen.

    EDIT: Hab die alte keyboard.xml nun in [definition='3','0']keymap[/definition].xml umbenannt. Es ist wohl notwendig die Files die im Ordner KEYMAP sind komplett zu entfernen, da das System dann wohl das nimmt, was grad da liegt auch wenn es .xml_old heisst. Deshalb warenw ohla uch immer die Settings present, obwohl die datei anders hiess.

    Jetzt fehlt mir zur Krönung noch das ShutdownMenu wenn ich auf POWER drücke.

    Um Missverständnissen vorzubeugen uppe ich noch meine aktuelle [definition='3','0']keymap[/definition].xml.

    Dateien

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

    Einmal editiert, zuletzt von TXP (7. September 2011 um 12:41)

  • Nu hab ichs ganz geschrottet.
    Jedes Mal wenn ich in die Film-DB will schmiert XBMC ab.

    Was meinst du mit umkonfigurieren?

  • Danke für xxxxx-sen.

    Wenn du mir noch sagst wie ich das machen soll, dann mach ich das mit dem umbelegen.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!