Erzählt doch mal was aus eurem Beruf...

  • @ DMC, Viele , wenn nicht sogar alle Steuergeräte Aktoren, Sensoren kommunizieren miteinander in jeder sec. solange ein Fzg. Saft hat :) - Und da gibt es ne menge Verschiedener kom-Protokolle. Die DatenMenge dabei geht schon in den GB Bereich die da hin und her geschickt werden (täglich). Zumindest bei meinem Auto Konzern ( "Herr der Ringe") .

  • Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben ... ;)

    Ich arbeite als Systemadministrator bei einem mittelständischen Nutzfahrzeughersteller. Zu meinem Aufgabenbereich gehört neben der reinen Systemadministration auch die Projektarbeit und der Support unserer Anwender. Nicht immer ganz einfach, aber einfach kann ja auch jeder ... ;)

  • Ich bin gelernter Schreiner und bin dann irgendwann in der PC-Welt gelandet und war lange Jahre bei einem sehr bekannten und in den letzten Jahren sehr gewachsenen Online-Shop als Sysadmin (oder besser gesagt als Mädchen für alles tätig, und durfte alles reparieren wo ein Kabel dran ist) tätig.

    Seit 2 Jahren hangel ich mich in Nordbayern (wo die Zeitarbeit scheinbar Hauptarbeitgeber ist) von einem kleinen IT-Job zum anderen, hab zeitlich begrenzt bei nem IT Riesen mit 2 großen Buchstaben PCs in einer großen Firma getauscht und warte derzeit auf einen richtigen Job im IT Bereich.

    Manchmal denke ich mir aber ich sollte ganz weg von der IT-Schiene und bei Mc D. oder B. King an der Theke mein Glück versuchen ;) weil es hier scheinbar kaum Arbeit gibt, die nicht über irgendwelche Zeitarbeitsfirmen verteilt wird.
    Mal ne Zeit nichts tun, ist sicher auch ne Weile schön aber nach ner gewissen Zeit macht es eher depri.

    Seit 2004 oder so werkel ich mit XBMC rum sehr lange mit der XBOX später dann an PC-Hardware.

    Soviel zu mir, der Thread ist sehr intressant, wobei ich aber nicht glaube dass die IT-Jobber hier ausschliesslich mit XBMC hantieren, glaube eher dass sich andere auch nicht so mit Foren beschäftigen, ausser mal auf die Schnelle ne Lösung suchen.

    Hab anfangs auch nur mitgelesen, wobei sicher jeder weiss wie hart es in anderen Foren zugeht, jeder der schonmal als Windows-User in einem Linux-Forum "blöde" Fragen gestellt hat, kann davon ein Lied singen.

    Tom 8o

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Hm, das mit dem "weg von der IT" hab ich auch schon gedacht. Und da du gelernter Schreiner bist würde ich
    sagen wir machen uns selbstständig mit HTPC-Möbeln. :D

  • Der Schwerpunkt scheint hier ja wirklich bei den Computerarbeitern zu liegen.

    Bei mir war es aber ein Quereinstieg. Ich habe Schlosser gelernt, dann noch ein bisschen die (Abend-)Schulbank gedrückt und in die Materialwirtschat / Logistik gewechselt. Und erst von da aus dann in die IT. Sozusagen ein langer Weg ... ;)

  • Dann auch mal was zu meiner Wenigkeit:

    Bei mir ist auch sowas wie "gehobener" Quer(ab)einstieg :) , nach Informatikstudium mit schwerpunkt Bilverarbeitung Einstieg in die Anwendungsingenieurwissenschaft, weil ich kein Bock auf Schreibtisch hacken hatte.

    Bin ganz zufrieden, wenn ich auch anders sicherlich mehr Geld verdienen könnte. Aber das ist ja nicht alles. :)

  • Hm, das mit dem "weg von der IT" hab ich auch schon gedacht. Und da du gelernter Schreiner bist würde ich
    sagen wir machen uns selbstständig mit HTPC-Möbeln. :D


    OK, und wann gehts los?
    Obwohl ich ja gehört habe dass im Holz-Dildo und Sadomaso-Möbel die Gewinnspanne doch weit höher ist.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

    Einmal editiert, zuletzt von TXP (4. August 2011 um 15:39)

  • So..da ich neu bin und mich immer wieder freu hier im Forum rumzuwuseln, mal kurz was zu mir.
    Aufgewachsen im tiefen Osten und mit KC84 (KC=KleinComputer) :D aufgewachsen. Habe schnell Freude an diesem nette Spielzeig gefunden, leide nicht meine Berufung. Arbeite als Elektroingenieur in einem Ingenieurberuf udn mache diese "IT" mehr als Hobby ^^
    Habe bis vor kurzem mit dem 7MC gearbeitet und wollte mal was neues/anderes testen, da ich vom XBMC schon vieles gehört und gelesen hab. Muss sagen, dass ich von beiden Systemen angenehm überrascht waht (was Installation und Bedienung betrifft) und das beide mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben. Da ich nicht der große TV Gucker bin, sondern mich eher auf Filme und TV-Serien konzentriere finde ich z.Z. das XBMC für mich die bessere Alternative ist. Leider ist das als Nichtprogrammer manchmal schwirig euch zu folgen, aber man kann ja nachfragen.

    Oh..ich schweife ab...

    Also habe in meinem Beruf damit zu tun, die Anlagen von 10kV bis strukturierter Verkablung auszulegen und zeichnen und mir dann von IT-Administrastoren anzuhören, was das für 'n Mist ist :D

    So..das war's. BTW: sehr nettes und kompetentes Forum. Danke und macht weiter so... :thumbup:

  • Hi mad-max :)

    Hab mich heute hier angemeldet und diesen netten Beruf-Thread gefunden - also erzähl ich in diesem Zusammenhang auch bissl was von mir...
    Von 1998-2008 war ich als Projektleiter (für 3D Simulation&Training) bei einer Firma angestellt. Seit Anfang 2009 bin ich nun als freiberuflicher bzw. selbstständiger im Bereich IT-Service/-Consultant unterwegs und arbeite bei diversen Projekten mit, damit Frau+Kind(er) was zwischen die Zähne kriegen.
    Nebenher, bzw. gegenwärtig fast hauptlastig beschäftige ich mich ebenfalls mit einem anderen Projekt (http://www.iBoxHome.com) und schiele bzw. hoffe hier *insgeheim* darauf paar Supporter zu finden.
    Weiß nicht ob Er in diesem Zusammenhang genannt werden möchte, aber einen von hier haben wir bereits gefunden :).

    Sollte jemand lust+laune haben uns beim Projekt zu unterstützen, isser herzlichst willkommen. (Einen Skinner als Ansprechpartner haben wir erstmal bereits.)

    Bin auf weitere Berufs-profile gespannt und freue mich darauf.

    Schöne Grüße an Alle,
    FxWorker

    Suche Supporter, Developer (xbmc / Addon), Skinner, Mitwirkende und Partner für das Projekt
    http://www.iBoxHome.com

    2 Mal editiert, zuletzt von mad-max (19. September 2011 um 09:09) aus folgendem Grund: URL zur iBox falsch

  • Zitat

    Nebenher, bzw. gegenwärtig fast hauptlastig beschäftige ich mich ebenfalls mit einem anderen Projekt (http://www.iBoxHome.com) und schiele bzw. hoffe hier *insgeheim* darauf paar Supporter zu finden.

    Bin grad auf Jobsuche... was gibts denn da zu supporten?!

    Bezahlt? Ehrenamtlich? 8)

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Ja das klingt gut :)

    Aber bitte keine Vorwerk / Hamburg-Mannheimer-Jobs!

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Moin
    na dann...will ich auch mal.
    Tierarzt und Musiker.
    Tierarzt an der Tierärztlichen Hochschule Hannover, erst 10 Jahre Pferdemedizin, jetzt seit 3 Jahren verantwortlich für die Patientendokumentation in allen Kliniken und die damit verbundene Software, inkl. digitalem Röntgen, DICOM etc. Sehr interessant und vielseitig.
    Musiker hier und dann noch hier.
    Grüße
    der Dingens

  • Wow...

    ... mal einer der was ganz anderes macht ;)

    Hilft denn das Pferdeflüstern bei XBMC-Problemen?

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!