Erzählt doch mal was aus eurem Beruf...

  • Um den ein oder anderen besser kennen zu lernen und zu hören was er den lieben langen Tag so macht/machen sollte :) berichtet doch mal, was euer Job so ist...

    Ich fang an:
    Ich arbeite als Fachinformatiker in einem IT-Systemhaus. Dort mache ich technischen Support für
    wissenschaftliche Software wie z.B. Mathematica, Origin, Minitab etc...
    Des weiteren betreue ich unsere IT-Infrastruktur für die Abteilung Software, also Backups fahren, PCs einrichten
    etc...
    Immer ganz spannend, weil im Support hat man immer Spass, auch wenns mal nicht zum Lachen ist :)

  • Habe bis vor nem monat für ne Installationsfirma von Unitymedia gearbeitet.
    Das ganze seit 2005.dort habe ich grosse anlagen gebaut für 60-120 Wohneinheiten am Tag.
    Über die Anlagen konnte dann Digital TV/Analoges TV(läuft NOCH!) Telefon und Internet benutzt werden.
    Die letzten 1 1/2 Jahre bin ich allerdings nur HSI (High Speed Internet) gefahren,d.h. 5 Kunden am Tag abfahren und dort die Hausnalage so umbauen das ich dort Telefon/Internet und TV Schalten konnte.Hat mir echt Mega Spass gemacht.
    Seit Anfang der Woche Arbeite ich wieder in ner Elektroinstallationsfirma da ich dort nicht mehr soviele Überstunden rasseln muss was leider der hauptgrund war zu wechseln auch wenn ich die andere Arbeit vermisse :(
    Abwarten evtl bessert sich die Situation und ich gehe wieder zurück :P

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ich bin Softwareentwickler bei einem der Weltweit größten Softwareproduzenten.
    Nein ich bin nicht Schuld an den ganzen Bugs und Fehlern der Software :thumbup:
    Ich bin in der Upgradeentwicklung tätig. In meiner Abteilung werden die Upgrades für die Cloud Systeme entwickelt, damit diese auf die jeweils neue Version geupdatet werden können. Die Cloud Systeme sollen alle 6 Monate mit einem Update versorgt werden, somit ist immer viel zu tun. Denn das nächste Update steht immer schon direkt vor der Tür.

    EDIT: Nun sind aus 6 Monaten 3 Monate geworden ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (24. Oktober 2012 um 17:56)

  • Erstmal ein herzliches "Hallo" zusammen :)

    Ich arbeite bei einem Kölner Diesel-Motoren-Hersteller als Schlosser bzw. Industriemechaniker.
    Zu meinem Aufgabengebiet zählt die Wartung und Instandsetzung der Produktionsmaschinen (CNC gesteuert).
    Der Job macht mir sehr viel Spass, da ich gerne alles zerlege *g*


    Gruss Chrack

  • Ich verdiene mein Geld mit Werbetechnik.
    Wir machen vom kleinstem Aufkleber, über Fahrzeugbeschriftung, Autobahnschilder und komplette Wegweisung in öffentlichen Gebäuden so ziemlich alles.
    Mein Schwerpunkt ist der Digitaldruck. Seit neuestem auch UV-Direktdruck.
    Jeden Tag was neues und immer auf den neuestem Stand was die Behandlung und Konvertierung von Daten angeht.
    Um einen ehemaligen Arbeitskollegen zu zitiern "Klar kann ich das. Werbetechniker können alles." 8)

  • Servus zusammen.

    Ich bin bei einem Ingenieurdienstleiter angestellt, und arbeite in der Headunitentwicklung eines
    Autoherstellers. Hab dort weniger mit der SW Entwicklung direkt, als vielmehr mit der internen Logistik zu tun.
    Also was muss in einem Steuergerät drin stehen, damit die blöden Bandroboter das Ding auch richig erkennen :)
    Ist schwer das in wenigen Sätzen zu beschreiben. Wäre wohl ein eigenes mehrseitiges HowTo :)

    Gruß
    Slayer

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • Hallo,

    das ist mein erster Post. Das bedeutet hier springt gleich einer im Büro im Dreieck. Ich werde nämlich schon seid Wochen dazu genötigt.

    Ich bin auch Softwareentwickler und Arbeite in dem gleichen Unternehmen wie madmax. Zu meinen Aufgaben gehört der Support der Software sowie Projekte zur Erweiterung und Automatisierung. Das ist ziemlich interessant, da ich mit vielen verschiedenen Technologien, Programmiersprachen und Aufgabenstellungen zu tun habe.
    Hier wird es auf jeden Fall nicht langweilig. Wie Max schon ziemlich treffend sagte ->

    Immer ganz spannend, weil ich Support hat man immer Spass, auch wenns mal nicht zum Lachen ist :)

    Irgendwann mach ich bestimmt auch mal einen sinnvollen Post.....

    In diesem Sinne....viel Spaß beim basteln.

  • Sodann...

    Ich bin ebenso wie Max Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration und arbeite in meiner Stadt für die Stadtverwaltung. Dort genau beim Schulamt in der Medienabteilung. Unsere Abteilung ist im gesamten Stadtgebiet für die Realisierung der IT an den Schulen zuständig.

    Dazu gehört alles was dort so anfällt.... Planung, Netzausbau, Beschaffung, Administration der Server & Computer, Images schupsen, Support der Dau´s :)

    Da es genug Dau´s gibt, gibt es auch bei uns genug zu lachen (Was steht auf dem Monitor? ... Ein paar Blumen HAHA ;D )

    Code
    $ rm -r bin/laden
     bin/laden: No such file or directory
     $ find / -name laden
     $

    Gruss Th0r_

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • Also kurz was zu mir. :)

    Lauter Cracks haben sich vor mir vorgestellt. Ich hab davon weit weniger Ahnung als ihr.
    Ich hab BWL und VWL studiert und arbeite im Produktionsmanagement.

    Irgendwie bin ich hier gelandet da XBMC einfach geil ist auch wenn es mich nerven kostet. :) Aber es macht Spaß mich einzuarbeiten und dazuzulernen.
    Also ich freue mich über eure Hilfe und hoffe wenn ich besser bin auch dem einen oder anderen helfen zu können.

  • Gut dann will ich auch mal.

    Ich bin Staplerfahrer in einem sehr großen Logistik Unternehmen.
    Bin für die Entladung / Beladung der LKWs mit 6 weiteren Fahrern zuständig.
    Außerdem mach ich Staplerwartung in unseren Betrieb nebenbei.

    Arbeitszeit beträgt 8-10 Stu. am Tag je nach dem wie viel zu tun ist.
    Arbeit macht Spass nur ist sie oft Stressig.
    Von Wirtschaftskrise und Sommerloch hab ich noch nie was mit bekommen, zumindest sagt mein Überstundenkonto was anderes. :D

    Externer Inhalt p89.img-up.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • War die letzten 1 1/2 Jahre in ner Dachdeckerei/Zimmerei. Hauptsächlich Fachwerkrestaurierung und Dachdecken. Hat mir verdammt viel Spass gemacht, nur leider meinte mein Chef uns nichtmehr bezahlen zu müssen. Somit seid 31.03 offiziell Arbeitssuchend.

    Morgen treff ich mich mit meinem vermutlich neuen Chef, wenn das klappt und unter Dach und fach ist dann bin ich Anlagenmechaniker für Grossklimaanlagen, Lüftungssysteme usw, wird sicher auch lustig, hauptsache ich bin wieder in luftigen Höhen :D

    Komme ursprünglich aus dem Verkauf, was mich aber angekotzt hat bis aufs Blut, vorm Dachdecker 2 Jahre Erziehungsurlaub :thumbup:

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Dann will ich den Thread hier nicht ganz sterben lassen =)


    Ich bin Pfleger im Krankenhaus genauer gesagt auf einer Kardiologie ist recht fein da ich viele Nachtdienste mache (wie jetzt eben auch) und da des öfteren auch Zeit für andre dinge habe =) Der Job ist oft streßig da wir des öfteren akutere Fälle bekommen Infarkt Lungenödem... alles ned so angenehm aber es macht Spass.

    War davor aber knappe 2 Jahre als Elektroinstallatuer tätig bin aber froh die Baustelle hinter mir gelassen zu haben auch wenn mir die körperliche Arbeit oft abgeht.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Ich finde es immer wieder schön zu lesen, dass einige von einer Tätigkeit in eine völlig andere wechseln.
    Macht schon ein wenig Mut... wer weiß schon, wie lange man dass, was man gerade macht, noch machen kann/darf/will.

    Und ich denke, dass so ziemlich jeder, der mal rund 10 Jahre in einem Job gearbeitet hat, hier und da mal ans hinschmeißen gedacht hat :)

  • So, die letzen 2 Wochen Praktikum bei nem kleinen Heizung/Sanitär/Solar Betrieb gehabt und gestern Ausbildungsvertrag unterschrieben :D

    Nun bin ich 27 jähriger Azubi mit Frau und Kind :D Freu mich schon auf die ganzen Rotznasen in der Berufsschule :pinch: :D

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Ich war auch mit 27 oder 28 in der Berufsschule und das ist schon witzig. Vorallem wenn man dann ne Lehrerin hat die jünger ist. Viel Spaß beim Treffen der Generationen.

    Beim lesen hab ich schon gedacht "Der ACID ist doch niemals erst 18. Den les ich doch schon seit 10 Jahren in x Foren."
    ( Gehe mal davon aus das du es warst. )

    Arbeite selbst völlig unspektakulär als Admin für ein Möbelhaus.
    Davor ca. 1.5 Jahre beim MS Support XP/Vista. Da könnte man Geschichten erzählen. Dort hab ich T-Online und
    Computerbild hassen gelernt. :D

  • Ich mache grad eine Lehre zum Kfz Mechatroniker mit Schwerpunkt Fahrzeugkommunikationstechnik, bei einem Mercedes Benz Händler.
    Bin jetzt 3tes Lehrjahr also noch 1,5 Jahre 8)

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!