Hardwareguide (Okt 2015)

  • Da ich auf den Geschmack gekommen bin, bin ich am überlegen ob ich mir eine ZOTAC ZBOX ID83 (http://www.amazon.de/Zotac-ZBOX-ID83-BE-Desktop-PC-Intel-3120M/dp/B00AY9ZRWI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384962783&sr=8-1&keywords=zbox+id+83&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] + 4 GB RAM und 32GB USB 3.0 für XBMC Live oder OPENelec) zulege. Oder ob ich mir doch einen HTPC zusammenbastel. Habe schon viel rumgelesen, aber zu einem Entschluss konnte ich mich noch nicht durchringen.

    Die Frage ist:

    - auf der ZBOX laufen Full HD mkv´s lt recherche flüssig, leider konnte ich nicht wirklich was über 3D Inhalte herausfinden (momentan noch nicht aktuell, aber wenn ein 60" oder Beamer kommen ... nicht ganz uninteressant)

    - bin ich für die Zukunft mehr oder weniger gerüstet? (ausgenommen 4K Inhalte)

    Brauchen tue ich den HTPC eigentlich nur für Musik, Filme in 720p und 1080p (evtl. dann iwann 3D) .. und es sollte XBMC ohne jegliche Einschränkungen laufen.

    Evtl. könnt ihr mir eine kleine Hilfestellung geben, was ihr für meine Zwecke bevorzugen würdet?

  • Okay hauptsache es wird "unterstützt" mit der Hardware, denn aktuell ist es noch kein Thema. Aber ich stehe in nem halben Jahr ungerne mit heruntergelassener Hose da und muss mir eingestehen "das funzt nicht mit der Hardware die ich hier gekauft habe :thumbdown: "

    Also fällt es eher so aus Intel NUC D34010WYK > zotac zbox id83 ? Wo ist der große Unterschied?

    Einmal editiert, zuletzt von oxfrd (20. November 2013 um 22:51)

  • Also fällt es eher so aus Intel NUC D34010WYK > zotac zbox id83 ? Wo ist der große Unterschied?


    NUC hat bereits die neue Intel CPU Generation verbaut Zotac hat noch die alten Modelle verbaut. Die alten Modelle haben für Multimedia Nutzung den Nachteil des 24p BUG. Algemein verbraucht die neue Generation zudem weniger Strom.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Gut, das ist natürlich ein großer Pluspunkt, da man bei dem Preis natürlich ungerne den 24p Bug hätte. Wieviel RAM macht denn bei Multimediaanwendungen Sinn? ..wie gesagt es wird max. Linux installiert bzw. Openelec bzw. XBMC Live

    Wäre es preiswerter, mir in dieser Leistungsspezifikation selbst ein HTPC zu bauen? Bin etwas länger draußen aus der Hardware Szene und weiß nicht wirklich, welches Board ich da nehmen sollte .. ggf. ITX? Wäre aber allein das Board schon teurer als der NUC.

  • Wieviel RAM macht denn bei Multimediaanwendungen Sinn?


    2x2GB im DualChannel Betrieb ist eigentlich optimal

    Wäre es preiswerter, mir in dieser Leistungsspezifikation selbst ein HTPC zu bauen?


    Das kommt drauf an wie groß auch dein Spieltrieb ist...
    Aber für 300€ bekommst du schon nen flotten Selbstbau der Druck hat...

  • Gut an mehr dachte ich auch nicht. Der NUC hat kein CEC soweit ich das richtig gesehen habe, sollte aber ggf. mit FLIRC anlernbar sein?


    Definiere Spieltrieb?

    Im Prinzip stellt sich mir nur die Frage: Bekomme ich für den selben Preis, wie der neue Intel NUC kostet, einen günstigeren bzw. genau so Leistungsstarken selbst bau hin?

  • Im Prinzip stellt sich mir nur die Frage: Bekomme ich für den selben Preis, wie der neue Intel NUC kostet, einen günstigeren bzw. genau so Leistungsstarken selbst bau hin?


    klar Selbstbau ist eigentlich immer billiger ...
    Auf AMD Basis bekommt man da auf jeden Fall was zusammengebaut für den Preis. Für aktuelle Hardware schau mal hier HTPC Hardware September 2013

    Der Größte Nachteil an der Standard NUC Variante ist wohl die Lautstärke des Lüfters. Wenn man ein anderes Gehäuse verwendet oder den Lüfter austauscht (kein Plan wie kompliziert das ist) sollte man das Problem aber in den Griff bekommen.
    Ob das Lüftergeräusche jeden stört kann man sicher nicht sagen. Aber Lautstärke ist etwas das sehr subjektiv ist und somit jeder für sich austesten muss.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (21. November 2013 um 10:08)

  • So habe mal bei Mindfactory geschaut und das hier zusammengestellt. Sind gesamt 308,76€ plus Versand

    Im Endeffekt habe ich dort die selbe Leistung für den selben Preis der NUC (mit Zubehör). Deswegen würde ich im Endeffekt zum NUC tendieren. Falls der Lüfter wirklich so laut ist, lässt sich da sicher was machen (Widerstände oder evtl. im BIOS?), fällt aber denke ich nicht ins Gewicht, da er nicht 24/7 laufen soll und wir eh ca. 3,5m - 4,0m Abstand haben zum NUC.

  • Seppar:
    Problem ist dass in das Gehäuse nur ein 140mm langes Netzteil passt. Wenn du da ein anderes 100% Haswell kompatibles Netzteil das genauso leise ist kennst nur her mit der Info.
    Ich kenne derzeit keins bei dem der Hersteller das bestätigt hat. Wie sieht das z.B. bei Enermax Triathlor Netzteilen aus ?

    EDIT1: Enermax Triathlor hat die komplette Kompatibilität einiger ihrer Netzteile mit Haswell bestätigt. Unter anderem auch das aufgelistete Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (ETL300AWT) (40 Euro), siehe http://www.enermax.de/index.php?id=8&tt_news_2275 Habe dementsprechend das be quite! L7 bei der 500€ Variante entfernt und nur das vorher Alternative Enermax Triathlor Netzteil stehen gelassen. In allen anderen Varianten war auch vorher schon bei Haswell das be quite! L8 empfohlen.

    Ein 630 Watt Netzteil einbauen ist finde ich nicht wirklich eine alternative für einen HTPC.

    Hat jemand eine Tabelle von be quite! in der steht welche Modelle 100% Haswell kompatibel sind ? Wie sieht es bei L8, E9 Modellen usw aus ?

    Ich selbst konnte bisher Haswell nur in Verbindung mit einem be quiet! L8 Netzteil testen und dort hatte ich mit keinem S-Modus ein Problem. Siehe [HTPC] Intel Haswell Pentium Hardware Test
    EDIT2: Das be quite! L8 kann laut Hersteller C6 und C7

    Zitat

    Umfassende Kompatibilität mit den neusten Spezifikationen, inklusive der Energiesparvorgaben von Intel C6/C7, ErP 2013 und der Energy Star 5.2 Guidelines. Einsatzbereit mit Intel® HaswellTM Plattformen

    Quelle: http://www.bequiet.com/de/powersupply/392

    Wobei es bei dem Netzteil vs. Haswell Problem allerdings auch gar nicht so wirklich um die einzelnen S-Modi geht, siehe zur Erklärung http://www.hardwareluxx.de/index.php/news…kompatibel.html
    Wenn man also den DeppSleep Modus im BIOS nicht aktiviert hat sollte man auch mit dem be quite! L7 keine Probleme haben.

    EDIT3: Eine sehr gute Übersicht welche Netzteile 100% Haswellkompatibel sind gibt es hier http://www.pc-max.de/news/netzteile…iner-uebersicht Da dieser Artikel allerdings auch schon etwas älter ist sollte man im Zweifel noch einmal direkt beim Hersteller nachlesen. So ist z.B. das Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (ETL300AWT) erst nach erscheinen des Artikels vom Hersteller als Haswell kompatibel eingestuft worden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    3 Mal editiert, zuletzt von keibertz (23. November 2013 um 14:28)

  • Vielen Dank erstmals für diesen super Beitrag und den genialen Hardwareguide! Bei dieser Beratung kommen selbst Dummys wie ich noch mit =)

    Der Ursprungsbeitrag aus 2011 wurde gelöscht. XBOX und Co sind einfach nicht mehr der Stand der Dinge.
    Hardware Guide: (September 2013)
    myXBMCblog-Beitrag und den hier auch noch: XBMC taugliche Nettop / Barebone HTPC Hardware

    Im Eröffnungsbeitrag steht Hardwareguide Sept - Dez. 2013. Heisst das, im Jänner kommt bereits der nächste? Soll ich dann mit meiner Planung besser noch den Monat abwarten um dann wirklich up-to-date zu sein?

  • Zeit für nen neuen Guide wird es ja erst mit Kaveri und dem Haswell Refresh 2014.
    Kaveri und FM2+ sehen vielversprechend aus.
    Mal sehen, was HSA bringen wird.

    Ich bin auch schon gespannt darauf... Angeblich sollen die ersten Kaveris den Einzelhandel im Januar erscheinen. Ich hoffe der Hardwareguide wird fix angepasst.. Warte nämlich die ganze Zeit schon auf Kaveri für meinen ersten HTPC :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!