Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • Dies werde ich aber sobald ich die Hardware am Montag habe alles nochmal ausführlich beschreiben und natürlich auch ein Video dazu machen wie man was verbindet und installieren muss.

    Da die Stränge auch einzeln benutzbar sind werde ich außerdem zwischen 25er und 50er LED unterscheiden. Dies ist dann natürlich bei 100LEDs nochmal etwas komplizierter weil man hier dann schon wieder an den Kabeln rumschnibbeln muss :D

  • Ich habe zwei Bänder mit je 25 LED's also insgesamt 50 LED's an einem 55" HDTV angebracht. Der Abstand zwischen den einzelnen LED's beträgt 7 cm, da ich alle vier Seiten vom HDTV abgedeckt habe. Mein Netzteil hat 5V/3A was für die Menge vollkommen ausreicht.

    Ein Band mit 25 LED's habe ich hier noch rumliegen und wird nicht gebraucht, da wie schon erwähnt die 50 LED's ausreichen.

    Betrieben wird das ganze unter Ubuntu mit dem Boblight Daemon und dem Boblight XBMC Addon. Verwendet man das Addon, hat es den Vorteil, dass Untertitel oder z.B. das OSD von XBMC die Wiedergabe des Adalights nicht beeinträchtigen, es wird ausschließlich das laufende Video verarbeitet. Bei anderen Programmen wird hingegen das komplette Bild verarbeitet, wodurch unschöne Lichteffekte entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von -BS- (18. Januar 2013 um 14:10)

  • -BS-: falls du die 25 LEDs (die gleichen wie die von Adafruit?) loswerden möchtest kannst du mir gerne ne PM schicken :)

    romibaer: über den rasp sollte es ebenfalls laufen, ist ja Linux dahinter, welches unterstützt wird!

    MasterPhW: ich bin auch total unschlüssig, wieviele LEDs ich nun nehmen soll. Ich denke aber dass ich direkt mehr LEDs nehmen werde, da man - wenn ich das richtig verstanden habe - die "Details" reduzieren kann (über die Profile/Kanäle?). Wobei mein TV auch eine Nr. größer ist und ich außerdem für den nächsten TV nicht nachkaufen möchte..

  • Die Sache ist doch, wenn ich das richtig verstanden haben, dass je mehr LED`s dran sind und je mehr Zonen erstellt werden, umso "genauer" sind die Licht-Animationen...
    Klar sollte man nicht übertreiben und die auf 0,5mm Abstand setzen...aber auf dem einen Verlinkten Foto wo der Typ die Led`s in den Alu-Kaste gebaut hat, sind die doch schon recht "eng" zusammen
    Schätze auf nen Abstand von 2-3cm...
    Demzufolge würden da schon ein paar LED`s bei nem 50er bzw. 55er TV bei rumkommen...


  • Wie sind denn die Abmessungen? ich habe es gerade mal nachgemessen, ein Band ist um die 2,50 m lang mit max. 10 cm Abstand zwischen zwei LED's.


    Laut den Informationen auf der Herstellerseite:
    Breite (mm): 873
    Höhe ohne Standfuß (mm): 541
    Tiefe ohne Standfuß (mm): 35.8
    Tiefe mit Standfuß (mm): 258
    (Hab grad nix zum nachmessen da)
    Könnte somit knapp werden.

  • Wie hast du es aufgeteilt? Kannst vielleicht mal ein Video reinstellen,wie es aus sieht in Aktion?


    Habe ich doch oben schon geschrieben: Links, Rechts, Oben und auch Unten.

    Und hier ein Video, leider manchmal etwas unscharf und die Farben kommen leider auch etwas verfälscht rüber:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/video]

    [edit]Die Geschwindigkeit, Farbe, Helligkeit etc. des Lichts kann man natürlich alles nach belieben einstellen.[/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von -BS- (19. Januar 2013 um 11:29)


  • Habe ich doch oben schon geschrieben: Links, Rechts, Oben und auch Unten.

    Und hier ein Video, leider manchmal etwas unscharf und die Farben kommen leider auch etwas verfälscht rüber:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/video]

    [edit]Die Geschwindigkeit, Farbe, Helligkeit etc. des Lichts kann man natürlich alles nach belieben einstellen.[/edit]

    Das sieht echt gut aus, hast du dann jeweils 20 oben, unten und 10 links,rechts? Hast die geklebt oder auch so eine Schiene gebaut?

  • Das sieht echt gut aus, hast du dann jeweils 20 oben, unten und 10 links,rechts? Hast die geklebt oder auch so eine Schiene gebaut?


    In den Ecken natürlich jeweils eine LED, Links/Rechts jeweils 9 und Oben/Unten jeweils 14 LED's. Angebracht habe ich die momentan an einem Karton mit Kabelbindern, ich möchte mir aber eigentlich noch ein Gestell dafür bauen, bin aber etwas faul da es ja auch so funktioniert. ^^

    Man hat dann aber auch zB bei der Musikvisulation auch kein Ambilight.


    Ja das stimmt natürlich. Da muss man sich halt überlegen was einem wichtiger ist.

  • Hab mir eben nun folgendes bestellt

    1x Ardurino UNO R3 inkl. USB Kabel - eBay.de 11,98€ + 2,38€ Versand
    2x 50er string ws2081 - aliexpress.com $36,00 + $33,81 DHL Shipping
    1x LED Schaltnetzteil Meanwell 100W 5V 12A - elpro.org 23,49€ + 5,95€ Versand

    Macht Summa Summarum = 96,28€ :thumbup:

    Ich bin mal echt gespannt! Vorfreude ist groß :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!