iMON und Steam-Client können nicht miteinander ...

  • Es gibt ja eventuell den ein oder anderen, der einen HTPC mit SoundGraphs iMON-Technik hat, als auch den Wunsch Spiele via Steam zu spielen.

    Nun, das harmoniert leider aufgrund des Steam-Clients absolut nicht. Warum?

    Nun: Solange man den Steam-Client nicht gestartet hat, ist alles bestens. Sowie der aber aktiv ist, kann man im Geräte-Manager sehr gut erkennen, daß sich dieser bei der korrekten Installation eines "HID-konformen Gerätes" in einer Endlosschleife befindet. Gelbes Ausrufezeichen, erkannt, und das immer und immer wieder. Dies hat auch den sehr unangenehmen Effekt, daß man dann immer wieder so Sekundenhänger im ganzen System hat (Bildaufbau, Maus, Tastatur, alles ...). Der derzeit einzige Workaraound ist das manuelle Deaktivieren des immer wieder aufpoppenden "HID-konformen Gerätes". Leider ist damit aber der IR-Empfänger betroffen und die Steuerung per Fernbedienung ist dann Essig.

    Ist der Steam-Client nicht aktiv, ist alles bestens und die Problematik taucht nicht auf. Aber wer hat schon Lust, da immer wieder in den Geräte-Manager zu gehen und alles immer wieder umzustellen. Zumal es dann auch noch nen Reboot braucht, damit die Aktierung / Deaktivierung greift.

    In der Steam-Community gibt es auch andere mit dem Problem ... Steam verursacht 1-2 sec Ruckler :: Deutsches Forum

    Ich wollte dies nur mal so als Info mitgeben, damit andere nicht ewig nach ner Lösung suchen müssen.

    Ich werde euch sofort informieren, wenn Valve das wieder in Ordnung gebracht hat.

    An die Mods: Wäre das was als Sticky?

  • Hallo,

    habe das gleiche Problem. Bin aber erst durch deinen Post auf das wirkliche Problem gestoßen. Konnte mir nicht erklären warum das System immer freezt wenn Steam läuft.

    ich habe mich schon an den Support gewendet und nach zwei Tagen eine Antwort mit einem Link zu Netzwerkproblemen bekommen. Dies konnte es natürlich nicht sein das Steam vorher auf dem Borard problemlos lief und als einzige neuerung das Gehäuse mit einem IMON Display ist.

    Mir ist aufgefallen das Steam sich selbst an diesem USB Device stört wenn die IMON Software noch nicht installiert ist. habe mein HTPC deswegen neu aufgesetzt.

    Was mich sehr stark wundert ist "Was hat Steam im Gerätemanager bzw. mit der Hardware zu tun".

    Habe das ganze noch einmal dem Support geschildert, unter der Hoffnung das sie dies schnellst Möglich beheben.

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

  • Kannste knicken mit der Hilfe ...

    Habe auch ein Ticket auf und am Ende habe ich einen msinfo32-Report an die schicken müssen. Danach hieß es nur noch "Die Entwickler haben die Infos und gehen der Sache auf den Grund ..." Der Rest ist Schweigen ...

    Ich habe mir den hier immer wieder empfohlenen externen IR-Empfänger bei CoHaus bestellt und hoffe, daß ich damit wieder meine Fernbedienung nutzen kann ...


    EDIT: Schreib denen mal noch nen Post hinterher und teile mit, daß es bei dir exakt so ist wie bei Ticket [1306-QTCN-4847] [39e84ed7]‏ ... ;)

  • Soeben erledigt,

    hab denen geschrieben das es sich bei mir wie bei besagter Ticket Nummer verhält.

    Ich hab noch einen Phillips RC6 auch aus dem Hause CoHaus. Mußte ich mir damals zulegen wegen meiner Harmony und Linux. :) Dachte eigentlich das ich den nicht mehr benötige, da ja einer integriert ist.

    Das ganze sollte auch nur eine zwischenlösung sein...

    Funktioniert denn mit dem externen Empfänger auch der start des HTPC per Fernbedienung? Schalte den immer komplett aus und mit dem Internen klappt das wunderbar.

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!