Brojos passiver HTPC: Streacom Fc 5 Evo / Hardware und Worklog

  • Verbaute Hardware:

    Streacom Fc 5 Evo in Silber
    http://direkt.jacob-computer.de/streacom-st-fc…nr-1387980.html

    Streacom Netzteil 150 Watt

    Asrock Fm2 A75 Pro 4M
    http://www.alternate.de/html/product/A…Pro4-M/1036526/?

    AMD A8 5500 Apu (65 Watt TDP)
    http://www.alternate.de/html/product/A…cessor/1030468/?

    Kingston 8GB Dualchannel Ram:
    KHX1866C9D3K2/8GX 1866 DDR 3 (fürs Anlegen einer Ramdisk bei
    späterer Live TV Nutzung)
    http://www.amazon.de/dp/B0055ZEKC4/?hvadid=16272867477&ref=asc_df_B0055ZEKC4&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    SSD Intel 330 Series 120 GB
    http://www.amazon.de/Intel-SSDSC2CT120A3K5-Series-120GB-SSD-Festplatte/dp/B007P3RMLU/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1354624118&sr=1-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Sony Optiarc Bluray Laufwerk 5850 H
    http://www.alternate.de/html/product/S…850H-01/990033/?

    Edit: Da mein Sony LW defekt war, es mir aber auch bezüglich Lautstärke und Verarbeitung überhaupt nicht zugesagt hat, habe ich mich für ein TEAC LW entschieden, ohne Brenner (dafür aber besser verarbeitet):
    http://www.jacob-computer.de/teac-bd-c26ss-…nr-1089229.html

    Adapter und Kabel:
    Microsata für das Blu Ray Laufwerk
    http://www.solo-entertainment.de/Kabel-Adapter/…0-5-m::697.html

    Internes Usb 3 Anschlusskabel für die seitlichen Usb Ports
    http://www.solo-entertainment.de/Kabel-Adapter/…40-cm::646.html

    Satawinkeladapter (Der Laufwerksschacht sitzt beim Evo
    direkt über den Sataports wenn man ein Micro Atx Board verwendet. Da geht ohne
    Winkeladapter gar nichts.)
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…schluss-Adapter

    Cohaus externer IR Empfänger (CIR hat in meinem Gehäuse die
    Befehle nicht so gut angenommen und ich musste immer ganz genau zielen. Dann
    für mich lieber der externe, geht einwandfrei.)
    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…tdi1ck4c4l8h8g6

    Edit: Gesamtpreis war für mich 710 Euro (ohne IR-Empfänger, den hatte ich noch und ohne Kleinkram wie Wärmeleitpaste, Adapter,...)! Habe aber die Teile nicht genau bei den verlinkten Anbietern oben bestellt, dies dient nur der Orientierung. ;)

    Am Anfang die Hardware schön aufgereiht:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ein schönes Kühles zur mentalen Unterstützung und auf in den Kampf! :D

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schritt 1: Am Anfang montieren wir die Halterung für das Laufwerk aus dem Gehäuse, um etwas Platz zum Arbeiten zu haben.

    Gähnende Leere, da muss doch schleunigst was rein:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schritt 2: Bevor man das Motherboard einbaut, muss man auf der Unterseite des Boards die „Metallhalterung“, die standardmäßig unter dem Sockel montiert ist, abschrauben. Statt dieser werden die selbstklebenden Muttern mit Innengewinde von unten angeklebt. Diese werden später von oben mit der Cpu Kühlerplatte verschraubt. Beim Aufkleben der Muttern ist darauf zu achten, dass die Löcher wirklich mittig sitzen. Ansonsten keilt es nachher wenn man von oben die Kühlerplatte einschrauben möchte.

    Nachdem das erledigt ist, wird das Motherboard montiert:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schritt 3: Nun kommt die CPU auf den Sockel (immer schön die Markierung auf der CPU beachten, wie ich gelernt habe ;) ) und wird mit Wärmeleitpaste versehen. Ist dies geschehen, wird die Kühlplatte mit den Ausbuchtungen für die Heatpipes nach oben auf die CPU gesetzt. Auf der Oberseite der Platte wird jetzt noch keine Wärmeleitpaste aufgetragen, da wir noch etwas justieren müssen und das sonst nur Sauerei gibt. Die Heatpipes werden nun seitlich montiert. Hier haben wir zunächst grob getestet, wo welche Halterungen verschraubt werden. Dann haben wir sowohl in die Halterungen für die Pipes als auch auf der Innenseite des Gehäuses an den entsprechenden Stellen Wärmeleitpaste aufgetragen und die Teile LOCKER verschraubt. Die kurzen Heatpipes gehören beide Richtung Rückwand zeigend und die langen Richtung Vorderseite zeigend montiert.

    Nachdem die Heatpipes also an der Seitenwand locker verschraubt wurden, haben wir sie auf die Kühlerplatte über der CPU gelegt. Wenn alles passt, wird die Wärmeleitpaste unterhalb der Heatpipes in die Kühlrillen aufgetragen und die Pipes werden dann darauf gelegt. Hier ist es von Vorteil, dass wir die Seitenwände zuvor nur locker angezogen haben. So haben wir jetzt das nötige Spiel, um die Pipes hochheben und die Paste auftragen zu können. Anschließend wird auf die Oberseite der Pipes noch dünn etwas Wärmeleitpaste aufgetragen. Dann werden die Seitenwände fest verschraubt (wenn man zuerst die CPU fest schrauben würde und dann die Seitenwände anzieht, könnte dies Zug auf die gesamte CPU ausüben, was nicht sein sollte).

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Schritt 4: Im Anschluss wird zuerst die obere Platte mit dem Streacom Schriftzug mit der Platte verschraubt, in der die Heatpipes liegen. Anschließend werden die ganz langen Schrauben (die nur unten ein Gewinde haben und oben komplett glatt sind) zur Hand genommen und je eine der Sprungfedern über die Schrauben geführt. Ist dies erledigt, schraubt man diese Schrauben mit den Federn von oben in die auf der Unterseite des Boards angeklebten Muttern mit Innengewinde. Hierbei am besten etwas Zewa zur Hand haben, um evtl. übertretende Wärmeleitpaste gleich aufnehmen zu können. Laut Tomshardware kann man die Schrauben erst mal so anziehen, dass eine kleine Wölbung am Board oder den Armen der Halterung zu sehen ist, dann sollte man wieder nachlassen bis alles gerade aber dennoch fest sitzt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Schritt 5: Nun haben wir die Power LED´s des Gehäuses am Board angeschlossen, die SSD verschraubt und (abgewinkelt) auf dem Sata Port angeschlossen und die Ram Riegel in die jeweilige Halterung gesteckt (DualChannel beachten):

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Schritt 6: Jetzt wird die Nano PSU mit dem Gehäuse verschraubt, die jeweilige Hardware mit der Psu verbunden und die seitlichen Usb 3 Ports werden ans Board angeschlossen:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Schritt 7: Nun kommt das Laufwerk in den dafür vorgesehenen Laufwerksschacht und anschließend beides in das Gehäuse:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Schritt 8: Einen evtl. vorhandenen CIR oder internen IR kann man wunderbar auf die SSD kleben, sofern diese vor dem Motherboard montiert wurde. Der Sensor steht mit etwas Pappe darunter genau vor dem Sichtfenster:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Schritt 9: Deckel drauf, hinstellen und an den Strom anschließen. Power
    Knopf drücken, nichts zu hören... Kaputt??? Ach nein, der Windows Screen erscheint! Lautlos!!! :D :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Rückseite des Gehäuses:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich möchte mich recht herzlich bei Max bedanken, ohne ihn hätte ich den Zusammenbau sicher nicht hinbekommen...

    Ich kann nur jedem raten, das Teil zu zweit zusammen zu bauen. Es kann nicht schaden, wenn eine andere Person da ist die (während man selber am Schrauben ist) evtl. austretende Wärmeleitpaste direkt mit einem Zewa aufnehmen kann. Temperaturen liegen unter Windows 7 bei 40-45 Grad, alles also absolut im grünen Bereich!!! :thumbup:

    Ich liebe das Streacom Gehäuse und hänge demnächst noch mal ein Bild an wie es bei mir zu Hause aussieht.

    Greetz

  • das Gehäuse gefällt mir besser wie mein schwarzes Evo 8 :thumbup: Sehr schön...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Sehr schöner Beitrag - sehr schöner HTPC! Neid kommt auf :thumbup:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Wirklich sehr schick! Du könntest evtl. noch den Gesamtpreis hinzufügen, würde mich interessieren! (ja, man könnte alle Links durchsehen und selbst zusammen rechnen, aber Preise sind meist tagesaktuell und in paar Wochen/Monaten können da schon einige € Differenz zusammen kommen :) )

  • Wirklich sehr schick! Du könntest evtl. noch den Gesamtpreis hinzufügen, würde mich interessieren! (ja, man könnte alle Links durchsehen und selbst zusammen rechnen, aber Preise sind meist tagesaktuell und in paar Wochen/Monaten können da schon einige € Differenz zusammen kommen :) )

    Preis habe ich oben nachgetragen...


    Wie sieht denn der Stromverbrauch aus? Das würde mich mal interessieren. Ansonsten ein schicker HTPC. :thumbup:

    Ich muss zugeben, ich habe kein Gerät um den Verbrauch zu messen... :huh:

  • Owend,

    das ist ein hammer Teil, am liebsten würde ich den HTPC nun nachbauen, aber 700€++ ist mir dann doch zu viel ;)
    Vielleicht irgendwann wenn ich etwas flüssig bin :D

    aber ernsthaft, schaut Spitze aus!

  • Muss noch mal Rückmeldung geben...

    Es gibt eine Sache, die mich RICHTIG, aber RICHTIG abfuckt und das ist das Laufwerk.

    Finde es

    a) Sehr laut (Wenn man ne Blu Ray sehen will, muss man am AVR schon echt hochdrehen)
    b) Sauschlecht zum Montieren. Wenn man es richtig fest anziehen möchte, dann frißt es die Disks und gibt sie nicht mehr her.

    Zieht man es aber nicht feste an und drückt vorne auf den Auswurfknopf rutscht es nach hinten in die Laufwerksschublade. Absolut nicht zu empfehlen das Teil... :thumbdown: :S Habe aber auch kein besseres Slim Slot in gefunden... Habt ihr evtl. noch ein besseres LW auf dem Schirm?


  • Muss noch mal Rückmeldung geben...

    Es gibt eine Sache, die mich RICHTIG, aber RICHTIG abfuckt und das ist das Laufwerk.

    Finde es

    a) Sehr laut (Wenn man ne Blu Ray sehen will, muss man am AVR schon echt hochdrehen)
    b) Sauschlecht zum Montieren. Wenn man es richtig fest anziehen möchte, dann frißt es die Disks und gibt sie nicht mehr her.

    Zieht man es aber nicht feste an und drückt vorne auf den Auswurfknopf rutscht es nach hinten in die Laufwerksschublade. Absolut nicht zu empfehlen das Teil... Habe aber auch kein besseres Slim Slot in gefunden... Habt ihr evtl. noch ein besseres LW auf dem Schirm?


    Habe das gleiche Laufwerk und keinerlei Probleme damit, weder ist es zu laut, noch habe ich Probleme mit gefressenen Discs. Ich kann es wie gewohnt fest anziehen und nichts verrutscht. Ist jetzt schon länger als 1 Jahr im Einsatz.
    Würde an Deiner Stelle zurücksenden und ein Neues ordern.

    Aber ansonsten wirklich eine nette Config.

    mutze

  • Hey Mutze, danke für deine Antwort.

    Ich habe gestern abend noch ungelogen bestimmt 30 Minuten lang die Schrauben angezogen, getestet ob das LW die Discs noch ausspuckt, gelockert, getestet,... Habe jetzt wohl einen Punkt gefunden, wo das LW fest sitzt und die Disks dennoch raus gehen.

    Die ersten 5 Minuten der jeweiligen Disk fährt das LW bei mir immer sehr laut hoch, danach legt es sich wieder und ist eigentlich "normale" Lautstärke. Habe so etwas auch in anderen Bewertungen des Laufwerks schon gelesen. Ist das bei Dir ähnlich? Dachte bisher dass das normal ist und habe es als gegeben angenommen.

    Evtl tausche ich das LW wirklich noch mal um bei Alternate...

  • Hab heute morgen um 5.30 Uhr noch das LW ausgebaut...

    Fahre nach der Arbeit direkt zu Alternate (nachdem ich die Zbox zur Post gefahren habe ;) ) und tausche das LW um.

    Die Lautstärke tritt nur bei Blu Rays auf. Hat ein anderer Rezensent bei alternate auch schon so bewertet. Werde die Disks wohl eh überwiegend ziehen. Verstehe nur nicht, warum es 10-20 Minuten so laut ist und dann aber leise wird. Wenn es durchgehend laut wäre, könnte ich es ja nachvollziehen,aber so? :huh:

    Edit: Hab gestern mal meine 2. externe HDD angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit dem Usb3 Kabel (ich meine natürlich den Stecker) das Gehäuse (oder auch den Rand um die Ports auf der Rückseite herum) berühre, das Bild kurz schwarz wird. Ein Mal habe ich auch einen kleinen Funken beobachten können. Sieht nicht "gutartig" aus, wie Max sagen würde. ;) :P
    Woran könnte das liegen? Jemand ne Idee?

  • Es gibt eine Sache, die mich RICHTIG, aber RICHTIG abfuckt und das ist das Laufwerk.


    Hallo Brojo,

    da mein 5850H auch im Zulauf ist und ich vll. die Bestellung noch ändern kann, hast du ein alternatives, leises Slotin-Lfw. gefunden?

    Brennen wäre für mich nebensächlich.

    Gruß

    Jo

  • Es gibt in dem Bereich echt nicht viel Auswahl...

    Ohne Brenner evtl. das hier:
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/706193

    Hab von der Firma TEAC noch nie was gehört. Ob es besser ist als das Sony bezweifle ich etwas. Wer will es testen? :D

    Ich tausche mein LW erst noch ein Mal gegen das Gleiche. Evtl. ist meins ja nur defekt!? Ich hoffe es... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!