Installation eines yaVDR 0.5 XBMC mit LiveTV

  • Hallo Zusammen!

    Möchte euch heute hier eine Installationsanleitung schreiben wie man einen yaVDR 0.5 installiert welche Hardware am besten ist die auch von vielen getestet wurde und 100% auch läuft. Ist eine Schritt für Schritt Anleitung von Herunterladen, Konfiruation bis zum genießen des yaVDR. Der yavdr ist konzipiert für NVidia Grafik und lauf auch ausschließlich auf der Hardware. Man kann auch mit ATI Grafik das machen aber mit viel Handarbeit.

    Nun werde wir uns mal den yaVDR 0.5 hier herunterladen und dann gibt es zwei Methoden, entweder brennt man sich die ISO Datei auf eine CD oder man macht sich einen Boot fähigen USB Stick der mit UNetbootin erstellt wird. Aufpassen das ihr bei Hochfahren des PC auch im BIOS einstellt das er vom USB auch Bootet.

    Nun mal zur Aufstellung der Hardware die Getestet wurde auch auch sehr gute funktioniert. Die Aufstellung ist vom VDR Forum und wird auch von dort empfohlen.

    ca 500 Euro Komplett mit LiveTV PVR

    Hier wir als DVB-S2 Karte die Digital Devices cineS2 vorgeschlagen die zwar nicht billig ist aber jeden Cent wert ist. Hier ist aber auch eine Aufstellung welche DVB Karten noch unterstützt werden. Es werden auch natürlich jede menge DVB-C/T Karten und USB Stick unterstützt.

    So nun zur Installation des yaVDR 0.5:

    Möchte jetzt nicht die ganze Installation durch gehen da sich seahawk1986 aus dem VDR Forum die Mühe gemacht hat eine Dokumentation für die Installation des yaVDR zu erstellen und auch auf dem Weg mich auch herzlich bei ihm bedanken für seine große mühe. Zu der Dokumentation kommt ihr wenn ihr auf seinen Link klickt.

    Wenn ihr die Installation abgeschlossen habt sind noch ein paar config zu machen.
    Als erstes mal das System auf den neusten Stand bringen mit:

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
    sudo apt-get install nano
    sudo apt-get autoclean && sudo apt-get autoremove
    sudo reboot

    Nun noch den Ton im Alsamixer hinauf stellen nur die ihr braucht

    Code
    sudo alsamixer


    die Regler auf 100% stellen und mit ESC beenden

    Jetzt noch eine Channles.list rein geben die ihr auch aber über das WI machen könnt das ihr über die IP Adresse des yaVDR erreichen könnt. Dort kann man auch viele andere Einstellungen machen.
    Zur Channles.list erstellen geht mit dem Befehl:

    Code
    sudo nano /var/lib/vdr/channels.conf


    mit STRG+O ENTER Speichern und STRG+X schließen
    Die Channles.list könnt ihr euch im Anhang herunterladen.

    Jetzt noch die Channles.logos installieren:

    Code
    sudo -s
    mkdir /var/lib/vdr/channellogos
    chmod 777 /var/lib/vdr/channellogos


    So nun habe wir den Ordner für sie Channellogos erstellt. Jetzt könnt ihr euch die Channellogos von hier herunterladen Entpacken und sie per FTP Programm in den
    /var/lib/vdr/channellogos Ordner kopieren nach einem Neustart müssten sie dann angezeigt werden
    So nun starten wir den yaVDR neu und dann können wir auch schon alles genießen. Viel Spass bei der Installation wenn es noch fragen gibt helfe ich euch gerne wo es geht. Im Anhang habt ihr noch das Handbuch des yaVDR mit vielen Infos die Channles.list und seahawk1986 Dokumentation. Die ganze Installation ist ca. in einer Stunde erledigt.

    Hier möchte ich noch eine kleine Anleitung hinzufügen wie ihr unter XBMC im Systeminfo die CPU und GPU Temperatur anzeigen lassen könnt. Und zwar richtet das man folgender maßen ein

    Code
    sudo -s


    [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei erstellt

    Code
    touch /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml


    rechte vergeben

    Code
    chmod 777 /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml


    dann diesen Zeilen eingefügt mit

    Code
    nano /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <cputempcommand>sensors|sed -ne "s/Core 1: \+[-+]\([0-9]\+\).*/\1 C/p"</cputempcommand>
    <gputempcommand>echo "$(nvidia-settings -c :1 -tq GPUCoreTemp) C"</gputempcommand>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    vdr-plugin-systeminfo installiert

    Code
    apt-get install vdr-plugin-systeminfo
    sensors-detect


    Da alles mit yes beantwortet und dann Neustart gemacht und schon habt ist in XBMC im Systeminfo auch die CPU und GPU Anzeige

    [edit]Da beim yaVDR 0.5 ist noch immer die XBMC Version 11.0 Eden dabei und die meisten aber doch die Aktuell Version haben möchten, werde ich hier euch zeigen wie ihr die Aktuelle Version bekommt. Ihr müsst einfach die Befehle über das Terminal eingeben und das System dann updaten

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:seahawk1986-hotmail/xvdr-frodo-stable-vdr


    Enter Drücken
    Mit dem Befehl fügt ihr die Unstable Repository von seahawk1986 hinzu. Einfach den Link anklicken und dort findet ihr auch noch zusätzliche Infos dazu.

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade


    Mit dem Befehl wir das System auf den neuesten Stand gebracht und die XBMC 12.2 installiert und auch in Zukunft immer auch dem neuesten Stand gehalten[/edit]

    Streaming Client mit XBMC über yavdr-Headlesserver od. yavdr mit Grafikausgabe mit Stream versorgen:

    Möchte hier mal das Howto ein wenig erweitern für die Leute die sich einen yavdr Headlesserver machen und damit Client versorgen wollen die mit XBMC laufen. Da hier viel das Plugin von Jim verwenden und das auch genau passt das man auch das Plugin für den yavdr nehmen kann, um seine Client die mit XBMC laufen egal welches OS (Win,Linux,Raspberry pi)

    • Als erstes laden wir uns das IPTV-Plugin herunter und Installieren uns es auf dem XBMC
    • xbmc-plugin.iptvsimple.zip
    • Installieren es unter in dem wir im XBMC in das Menü SYSTEM – EINSTELLUNGEN – ADD-ONS – AUS ZIP-DATEI INSTALLIEREN gehen und dort hingehen wo wir das Plugin abgespeichert haben. Einfach auswählen und installieren.
    • Jetzt gehen wir zurück unter ADD-ONS - PVR-Clinets - PVR IPTV-Simple-Client und aktivieren es wenn es noch nicht aktiviert ist.

    So jetzt erstellen wir und eine m3u Datei in yavdr für das Plugin:

    • Wie gehen in den Browser und geben die http://ip%20d.%20yavdr:3000 ein und logen uns dort ein.
    • Jetzt zu Channels und dort da neben auf den Butten Playlist und erhalten eine channels.m3u zum herunterladen und speichern sie ab. Man kann sie auch noch bearbeiten wie man sie möchte und dann verwenden.
    • Nun nehmen wir die channels.m3u Datei und speichern sie am XBMC Client am besten im IPTV-Plugin Ordner ab wo schon eine iptv.m3u ist.
    • Jetzt gehen wir wieder im XBMC Client unter ADD-ONS - PVR-Clinets - PVR IPTV-Simple-Client - Konfigurieren - Play List Settings - File Location - Local Path in der nächsten Zeile suchen wir und dann die channels.m3u heraus wählen sie aus und dann auf OK
    • Dann noch das Live TV unter EINSTELLUNGEN - LIVE TV - ALLGEMEIN - Aktivieren anklicken und zurück in des Menü gehen wo jetzt auch zusätzlich LIVE TV stehen müsste. Dort im Menü einfach auf TV-Kanäle gehen und jetzt müssten da eure Kanäle von eurem yavdr sein und ihr könnt darüber TV schauen per Stream.

    VDR SC Plugin Installation:
    Möchte hier eine kleine Anleitung noch hinzufügen für die beim YAVDR das vdr-plugin-sc dazu installieren wollen. Für was man es verwendet möchte ich hier nicht genauer darauf eingehen. Die das brauchen wissen auch was sie damit machen können :D Das Plugin kann man unter allen VDR verwenden und installieren. Egal ob man Ubuntu, XBMCbuntu oder der gleichen. Die Channel Logos werden auch damit installiert.

    So hier die paar Befehle die ihr braucht zur Installation für das Plugin:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:gandalf-der-grosse/stable-vdr
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
    sudo apt-get install vdr-plugin-sc
    sudo apt-get install vdr-channel-logos
    sudo reboot

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    11 Mal editiert, zuletzt von mafe68 (12. Oktober 2013 um 23:41)

  • sudo apt-get autoclean && sudo apt-get autoremióve


    hi... ändere das mal bitte sonst straucheln hier die ersten... die Linux gar nicht kennen...! Danke

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • gern geschehen :thumbup:

    sudo alsamixer

    wobei hier wohl nur die ersten vier interessant sind, die Microfon Eingänge denke ich brauchen da nicht auf 100, oder und spdif geht ohnehin nicht zu verändern..!

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ja stimmt schon, darum habe ich auch die Links zu den Dokumentationen in das Howto gegeben wo man auch noch alles nachlesen kann und vieles mehr.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ja stimmt schon, darum habe ich auch die Links zu den Dokumentationen in das Howto gegeben wo man auch noch alles nachlesen kann und vieles mehr.


    der yaVDR ist schon richtig gut und auch ausgreift, der läuft bei mir wie ne EINS, aber das XBMC auf beiden Clients läuft grottig, habe ich schon in einem anderen Fred geschrieben... aber ist alles noch Beta deshalb wohl und gerade weil ich Live TV nutzen möchte...
    Soll aber eben niemanden davon abhalten eine yaVDR Server zu nutzen...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • der yaVDR ist schon richtig gut und auch ausgreift, der läuft bei mir wie ne EINS, aber das XBMC auf beiden Clients läuft grottig

    Meine Client laufen einwandfrei ohne Probleme, habe sie aber auch alle auf Linux Basis und da spielt alles einwandfrei zusammen. Kann sogar auch von unterwegs auf meinen yavdr zugreifen und TV schauen von LiveTV

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Zitat

    Meine Client laufen einwandfrei ohne Probleme

    Bei mir auch.
    Ich wollte zwar neulich yaVDR durch TV-Headend ersetzen, aber bin gescheitert. Warum auch? yaVDR rennt richtig gut.
    Als Client habe ich openelec 2.0 und das spielt sehhr sehr gut und stabil miteinander.

  • yaVDR rennt richtig gut

    Welche yavdr Version verwendest du? Ich habe früher mit der yavdr 0.4 immer wieder klien Probleme gehabt aber seit ich meine neue Hardware habe und yavdr 0.5 verwende. Das System Installiert und seit dem ohne einem kleinen Problem.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • mafe68:
    Ich bin seit Sonntag auf der 0.5. Vorher lief die 0.4 bei mir auch stabil, bis kurz nach dem 0.5er Release. Ich hatte vergessen die "Testing Quellen" bei mir zu entfernen...
    Die 0.5er braucht länger zum booten finde ich, sonst hervorragend!

  • Hatte es auch mal drauf.
    Was ich aber nicht hinbekommen habe,war meine Aufnahmen auf dem Nas zu machen.
    Konnte die Freigaben nicht einbinden,alles versucht :(
    Wäre toll,wenn das in deiner Anleitung mit aufgenommen wird.

    Und da in 0.5 noch Eden ist,wie komme ich auf die Frodo Beta?

  • Und da in 0.5 noch Eden ist,wie komme ich auf die Frodo Beta?


    In dem das du die Repository testing von xbmc mit auf nimmst aber würde ich nur machen wenn es ein Testsystem ist
    Mit dem Befehl geht das:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/unstable
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

    Die 0.5er braucht länger zum booten finde ich, sonst hervorragend!

    Ja da hast du recht ein wenig länger braucht die 0.5 zum Booten aber ich habe sowieso auf S3 eingestellt

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Kannst du vielleicht kurz erläutern was anders gemacht werden muss wenn man die APU eines A6-5400k nutzt?
    Und brauche ich dann eigentlich noch Win8 dazu als System?

    Für yaVDR 0.5 kannst du den A6-5400k auf jeden Fall verenden und ist auch überdimensioniert für den yavdr nur brauchst du eine NVidia Grafikkarte weil wenn du APU verwenden möchtest musst du alles selber per Handarbeit machen. Da musst du aber auch gute Kenntnisse von Linux haben. Am besten einfach eine NVidia Karte rein und Installieren.

    Wenn du den yaVDR installierst brauchst kein Win mehr.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Also ich habe mich ewig mit der 0.4 rumgeschlagen (6 geschlagene Wochen!) und kann nur eines sagen:

    Die Distrubtion des Schreckens im Zusammenspiel mit XBMC. Ewige Freezer, mit der selben CD mehrfach installiert und Funktionen gehen auf einmal gar nicht, neu Installation ohne Update und es geht (auf 2 verscheidenen HTPC), ein Ubuntu so verunstalltet und verbastelt das nichts mehr so funktioniert wie es soll.

    Jetzt habe ich mir selbst etwas zusammen gebaut und siehe da, alles läuft out of the box, Fehler frei und so wie man es gewohnt ist. Niemand zwingt einem dazu dies zu benutzen, ok, alles andere wäre eine Zumutung! Selbst wenn man sich einige Kommentare ansieht was Entwickler bei berechtigten normalen Fragen abgeben....

    Ich bin fertig damit, und die Zeit diie ich dadurch verloren hat gibt mir auch keiner mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!