Installation eines yaVDR 0.5 XBMC mit LiveTV

  • geht das auch mit VDR 2.0.2

    Jepp, das geht :thumbup:

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Streaming Client mit XBMC über yavdr-Headlesserver od. yavdr mit Grafikausgabe mit Stream versorgen:

    Möchte hier mal das Howto ein wenig erweitern für die Leute die sich einen yavdr Headlesserver machen und damit Client versorgen wollen die mit XBMC laufen. Da hier viel das Plugin von Jim verwenden und das auch genau passt das man auch das Plugin für den yavdr nehmen kann, um seine Client die mit XBMC laufen egal welches OS (Win,Linux,Raspberry pi)

    Als erstes laden wir uns das IPTV-Plugin herunter und Installieren uns es auf dem XBMC
    xbmc-plugin.iptvsimple.zip
    Installieren es unter in dem wir im XBMC in das Menü SYSTEM – EINSTELLUNGEN – ADD-ONS – AUS ZIP-DATEI INSTALLIEREN gehen und dort hingehen wo wir das Plugin abgespeichert haben. Einfach auswählen und installieren.
    Jetzt gehen wir zurück unter ADD-ONS - PVR-Clinets - PVR IPTV-Simple-Client und aktivieren es wenn es noch nicht aktiviert ist.

    Hallo,

    leider bekomme ich mit bei meinem XBMC (Frodo) immer wieder, während der Install. des zip-Files "xbmc-plugin.iptvsimple.zip" die Fehlermeldung: "Invalid structure" ;(

  • Hast du auch schon das XBMC auf der neuen Version das heißt 12.2? Sonst geht es nicht. Wie du es machst steht auch in der Anleitung von mir drin.
    Eichfach das in das Terminal eingeben:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:seahawk1986-hotmail/xvdr-frodo-stable-vdr
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade


    Dann hast du die neue Version und da geht das IPTV Plugin

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    Einmal editiert, zuletzt von mafe68 (4. November 2013 um 15:22)

  • Ich muss jetzt mal ganz kurz ganz dumm 2-3 Dinge Fragen:

    Meine H/W siehe Signatur:

    1. Wenn ich das alles so nach Anleitung installiere dann habe ich nen TV Server mit XBMC Frontend correct?
    2. Ich hab hier jetzt mal alles durchgelesen und immer wieder gehört ich brauche ne extra GRAKA (warum? bei meiner H/W und Win&XBMC geht doch die onboard Graka super)?
    3. TV Karte... klar die würde mir noch Fehlen bei meiner H/W

    Vielen Dank und LG

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Du kannst den yabdr mit deiner HW benutzen aber nur als Headless Server das heißt ohne Grafische Oberfläche. Für den yavdr mit Grafischer Ausgabe braucht man eine NVidia Graka. Der yavdr ist auf Nvidia ausgelegt.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Danke für die Antwort das heißt XBMC und der TV srv funktioniert nicht auf einer Maschine? Ok dann bräuchte ich neue xbmc Hardware richtig ? Sorry aber steig noch nicht ganz durch

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Puuuhhh jetzt bringst mich durcheinander :) hast mir dazu ne Anleitung ? VDR als backend ist aber nicht das gleich wie yaVDR oder ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Puuuhhh jetzt bringst mich durcheinander :) hast mir dazu ne Anleitung ? VDR als backend ist aber nicht das gleich wie yaVDR oder ?


    Nein, yaVDR ist eine angepasste Distribution vom VDR. Mit Windows wirst du den VDR als Dienst nicht installieren können. Du kannst aber mal Testweise Openelec auf einem USB Stick oder einer 2. Festplatte installieren und dort dann den VDR als Dienst hinzufügen. sveni_lee: hat das glaube ich so erfolgreich laufen und kann dazu sicher mehr sagen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • es geht beides, du kannst openelec verwenden da hast du VDR als OE-Plugin dabei mir vnsiserver oder xvdrserver und als
    xbmc-plugin den entsprechenden PVR-Clienten und auch gleich ein passendes softcam.

    Ich habs aber jetzt mit ubuntu 13.10 mini gelöst...
    und alles selbst installiert...

    du must wissen was du willst... mein Ubuntu hat keine graphische Oberfläche mehr... ich boote direkt in xbmc...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Aber openelec hat doch auch keine grafisch Oberfläche sonder geht direkt in xbmc und vdr etc konfiguriert man dann doch über webgui oder ? Mhhh werd mich mal mit openelec und vdr befassen - vl. find ich irgendwo noch nen paar Infos oder nen Einsteiger how to

    Danke erstmal ! Mein Ziel ist meine bestehende Hardware als vdr Server und xbmc Client zu Nutzen um im Schlafzimmer mit nem pi xbmc und livetv zu haben ! ( als Info falls ihr noch nen Kommentar zur Umsetzung habt :)?) danke !

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Durch diesen Thread bin ich erst auf das Forum aufmerksam geworden.

    Vielen Dank für die tolle Anleitung, werde evtl. mal die neuere XBMC Version testen.

    Du schreibest du nutzt S3, wie konntest du den Modus denn umstellen. Seit yavdr 0.5 kann ich da nichts mehr umstellen, S5 ist fest vorgegeben. Meine X10 Fernbedineung kann wake on lan am USB Port, der unterstützt aber leider nur S4.

    Ich bekomme es nicht hin auf S4 umzustellen, würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Gruß

  • svwandi:

    Im Web Interface per IP deines yavdr über den Browser, kannst du das unter Einstellungen / System / PC Abschalten und PC Aufwecken einstellen

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • @mafe68

    Danke für die Antwort, das war früher möglich, inzwischen ist es grau hinterlegt und man kann nur noch diese Optionen einstellen:


    System herunterfahren
    Das ist die klassische Abschalt-Methode.


    Rechner Neu starten PowerOff-kernel
    Manche
    Hardware braucht einen PowerOff Kernel um den Rechner erfolgreich
    herunterzufahren. Wählen Sie das, sollten Sie das Problem haben.

    Diese Optionen sind grau:


    Suspend to RAM (not available)
    Schaltet den Computer in den Energiesparmodus. Nur RAM wird mit Strom versorgt.


    Fake suspend to disk
    Alternative für Suspend to RAM. Kann als Ersatz für problematische Hardware genommen werden.
    Hast du was an deiner Konfiguration verändert, daß du hier nochwas auswähen kannst?

  • Würde gerne wissen,wie ich die Imon FB als MCE eingerichtet bekomme?

    Hab echt schon einiges versucht,nur es haut nicht hin :(

    @edit:

    Bin zurück auf Openelec!Bei Yavdr ist es ja ein Krampf,die FB zum laufen zu bekommen :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von thors (22. April 2014 um 21:16)

  • Mittlerweile halte ich von easyvdr viel viel mehr als von yavdr

    Und auf welche Punkte bezieht sich dein Statement? Nicht dass ich sagen möchte dass der yaVDR besser ist aber irgendwoher musst du ja deine Meinung haben.
    Meine yaVDR Installation hat in mehr als einem Jahr nicht ein mal gehangen oder Probleme gemacht. Das ganze läuft allerdings auch headless auf einem Server und ist mit der klassischen yaVDR Installation nicht zu vergleichen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!