Installation eines yaVDR 0.5 XBMC mit LiveTV

  • Hab ich es doch geahnt, ich bin mal wieder zu unbeholfen.
    Kann mir bitte mal jemand den Genauen "Wortlaut" diktieren, um die Channellogos per FTP Programm in den
    /var/lib/vdr/channellogos Ordner zu kopieren?

    Hast du den Ordnder vorher erstellt? Mit welchen FTP Programm willst du es machen? Einfach dich mit dem yavdr verbinden und dort gehst du dann nach /var/lib/vdr/channellogos Beim FTP Programm beim Port den Port 22 eintragen oder SSH wählen.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • ja, Ordner ist nach Anleitung angelegt.
    Ich habe auf dem anderen Rechner Kubuntu. Da habe ich es in der Konsole
    Probiert. Da kam so etwas wie Zugriff verweigert.
    Mir ist es eigentlich egal mit welchem Programm. Am liebsten was mit GUI.
    kann ich denn nicht an dem yaVDR Rechner direkt so was machen?

    Gleich noch eine Frage. (Der Umstieg ist doch nicht so einfach wie gedacht).
    Klappt das Wakeup ootb?

  • Hallo!

    Ich habe bei mir FileZilla im Betrieb und mit dem kannst du alles mache und ist nicht schwer. FileZilla kannst du in der Softwareverwaltung finden und auch dort installieren. Dort gibst du dann im 1. Feld die IP des yavdr ein 2. Feld Benutzername 3.Feld Passwort 4. Feld Port dort den Port 22 dann verbinden. Dann hast du im Rechten Feld die Dateien deines Rechner und links des yaVDR Rechts zu dem Ordner der Channellogos gehen und links auch zum erstellen Ordner der Channellogos gehen und dann rechts alle Logos markieren und mit der linken Maustaste klicken und auf Hochladen klicken und dann werden sie auf dem yavdr kopiert.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hallo, Vielen Dank
    Filezilla ist ein Supertipp.
    Ich habs hinbekommen, damit dürfte das Programm als idiotensicher einzustufen sein.

    Jetzt gleich die nächste Frage:
    Ich habe gestern eine Aufnahme programmiert, zu der der Rechner auch brav hochgefahren ist und aufgenommen hat. Allerdings hat er sich niocht wieder ausgeschaltet. Was muß ich da noch einstellen?

    Irgendwie sind auch die EPG Daten nicht ganz so, wie ich sie gerne hätte. Bei manchen Sendern fehlen sie ganz, bei anderen ist nur wenig.
    Was sind da die besten Einstellungen?

  • Jetzt gleich die nächste Frage:
    Ich habe gestern eine Aufnahme programmiert, zu der der Rechner auch brav hochgefahren ist und aufgenommen hat. Allerdings hat er sich niocht wieder ausgeschaltet. Was muß ich da noch einstellen?

    Da natworte ich mir mal selber ;) Vielleicht interessiert es ja auch andere:
    Das habe ich über das XBMC Energiespar-Menü eingestellt. Der Rechner fähr nach den eingestellten 15 min runter.
    Im Lifeguard des VDR habe ich die Überwachung von XBMC rausgenommen

    Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit den Rechner täglich zum EPG Update zu wecken. Aus den Beiträgen im VDR Forum bin ich nicht wirklich schlau geworden.

  • Irgendwie sind auch die EPG Daten nicht ganz so, wie ich sie gerne hätte. Bei manchen Sendern fehlen sie ganz, bei anderen ist nur wenig


    das steckt alles noch in den Kinderschuhen, du wirst mometan noch nichts zuverlässiges haben... selbst mein VDR Server hat die EPG Daten und der HTPC der per Netzwerk dran hängt zeigt nicht alle Daten... das ist alles noch zu jung um das es echt gut funktioniert... :thumbdown:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Hallöchen,

    Habe seit ein paar Tagen auch einen HTPC und das Ding läuft auch fein mit der krautmaster.iso , da ich aber sc brauche wollte ich es mal mit yavdr probieren. Leider läuft scheinbar meine SatKarte darunter nicht. (Technotrend TT S2-1600)
    xbmc@yaVDR:~$ dmesg | grep frontend
    [ 3.755792] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    xbmc@yaVDR:~$ dmesg | grep DVB
    [ 3.120515] DVB: registering new adapter (TT-Budget S2-1600 PCI)
    [ 3.755792] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    xbmc@yaVDR:~$

    Bei w_scan unter xine kommt auch nur :
    Info: using DVB adapter auto detection.
    main:3206: FATAL: ***** NO USEABLE TERRESTRIAL CARD FOUND. *****
    Please check wether dvb driver is loaded and
    verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.

    Hier mal syslog -> syslog

    Evtl kann mir einer der Profis hier helfen ?

    LG

    Gehäuse : Medion Digitainer :: MB : Asrock B75 Pro3-M :: CPU : Pentium G860 :: Gfx : Gainward GeForce GT 610 SilentFX :: HDD : SanDisk SSD 64GB ::
    TV : Technotrend TT S2-1600

  • TT-Budget S2-1600 PCI

    Deine Karte ist im Kernel schon drin: Hier die Info: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php…PCI/PCIe-Karten Hast du dein System schon auf den neuesten Stand gebracht?

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade


    Versuche mal über das WI mit deiner IP des HTPC zu erreichen über den Browser und dort kannst du auch deine Sendeliste config. EINSTELLUNG - KANÄLE
    Versuche mal mir dem Befehl ob dein Karte erkannt wird

    Code
    lspci

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Versuche mal über das WI mit deiner IP des HTPC zu erreichen über den Browser und dort kannst du auch deine Sendeliste config. EINSTELLUNG - KANÄLE
    Versuche mal mir dem Befehl ob dein Karte erkannt wird

    Update und upgrade hatte ich schon gemacht, habe aus verzweiflung noch auf frodo geupdated (nach Seahawks Anleitung) ändert an dem Problem leider nichts. Im WI stehen unter Kanäle nur die 3 Standard Dinger drin.
    Lspci -v sagt :
    05:02.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Device 101c
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 23
    Memory at f7100000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
    Kernel driver in use: budget dvb
    Kernel modules: budget

    Eigentlich passt alles auch ein
    xbmc@yaVDR:/dev$ dmesg | grep -i dvb
    [ 3.305306] saa7146: register extension 'budget dvb'
    [ 3.305329] budget dvb 0000:05:02.0: PCI INT A -> GSI 23 (level, low) -> IRQ 23
    [ 3.305358] DVB: registering new adapter (TT-Budget S2-1600 PCI)
    [ 3.919742] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...

    Aber müsste da bei Frontend nicht 1 stehen ? Verstehe das Problem nicht bei krautmaster lief das alles ohne Probs :( (Dafür bekam ich sc nicht in den Griff, so hat jedes Teil seine Hürden *g)
    Aber werde nicht aufgeben :)

    Edit : Werde yavdr nochmal neu installieren , aber selbst dabei kommt ja schon das Problem das der Bildschirm schwarz bleibt und ich erst auf Xine oder XBMC umschalten muss per WI, Weiss auch net warum das mit
    Softhddevice nicht läuft, aber egal. da lief die SatKarte zwar auch net , aber nicht das ich mir durch das Frodo Update irgendwie die Sache noch erschwere

    Gehäuse : Medion Digitainer :: MB : Asrock B75 Pro3-M :: CPU : Pentium G860 :: Gfx : Gainward GeForce GT 610 SilentFX :: HDD : SanDisk SSD 64GB ::
    TV : Technotrend TT S2-1600

  • Edit : Werde yavdr nochmal neu installieren , aber selbst dabei kommt ja schon das Problem das der Bildschirm schwarz bleibt und ich erst auf Xine oder XBMC umschalten muss per WI, Weiss auch net warum das mit
    Softhddevice nicht läuft, aber egal. da lief die SatKarte zwar auch net , aber nicht das ich mir durch das Frodo Update irgendwie die Sache noch erschwere

    Was für eine Graka verwendest du? Bei yaVDR muss man es eine NVidia seine wenn du eine Grafischen Oberfläche haben möchtest oder du verwendest ihn als Headless Server.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • mafe68 :
    Verwende eine Geforce GT610. Aber habe das auch erstmal aufgegeben und installiere die krautmaster wieder. Dort lief bis auf sc alles. Wollte die yaVDR ja eigentlic nur installieren um dein sc-script zu nutzen :)

    Gehäuse : Medion Digitainer :: MB : Asrock B75 Pro3-M :: CPU : Pentium G860 :: Gfx : Gainward GeForce GT 610 SilentFX :: HDD : SanDisk SSD 64GB ::
    TV : Technotrend TT S2-1600

  • Im WI stehen unter Kanäle nur die 3 Standard Dinger drin.
    Im WI hast du unter Einstellungen Kanäle die ganzen DVB Sendelisten drin und brauchst sie nur noch mehr auswählen welche du haben möchtest

    Externer Inhalt www.yavdr.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Jawoll so sah das bei mir auch aus. Habe dann auch ein paar Sender markiert aaaber im xbmc lief kein live TV. (Konnte allerdins auch als Addon Nur xvdr auswählen und nicht das vnsi - dieses war nicht mal aufgeführt) xvdr schrieb nur er könne sich nicht verbinden. Da aber auch ein w_scan (ja habe auf Xine umgestellt :) ) nur ein, es gibt keine Satkarte hervorbrachte, ging ich davon aus das evtl die Karte nicht richtig eingebunden ist. Mal sehen ich werde es die Tage nochmal testen falls ich das hier mit krautmaster nicht hinbekommen sollte. Wie gesagt bis auf sc lief alles. Danke erstmal für deine HIlfe :)

    Gehäuse : Medion Digitainer :: MB : Asrock B75 Pro3-M :: CPU : Pentium G860 :: Gfx : Gainward GeForce GT 610 SilentFX :: HDD : SanDisk SSD 64GB ::
    TV : Technotrend TT S2-1600

  • Jawoll so sah das bei mir auch aus. Habe dann auch ein paar Sender markiert aaaber im xbmc lief kein live TV. (Konnte allerdins auch als Addon Nur xvdr auswählen und nicht das vnsi - dieses war nicht mal aufgeführt) xvdr schrieb nur er könne sich nicht verbinden. Da aber auch ein w_scan (ja habe auf Xine umgestellt :) ) nur ein, es gibt keine Satkarte hervorbrachte, ging ich davon aus das evtl die Karte nicht richtig eingebunden ist. Mal sehen ich werde es die Tage nochmal testen falls ich das hier mit krautmaster nicht hinbekommen sollte. Wie gesagt bis auf sc lief alles. Danke erstmal für deine HIlfe :)

    Schaue dir mal die Dokumentation an von yavdr vielleicht hast was übersehen. Der Link ist im HowTo drin.

    Hier stellt man xine und xvdr und den Rest ein.

    Externer Inhalt www.yavdr.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • JA das kenne ich , hatte ich auch auf xbmc gestellt. nur für den w_scan (da ja dort kein vdr laufen darf) habe ich auf Xine gewechselt. Aber werde mir das nochmal in Ruhe reinziehen ;)
    Evtl. gibts da etwas was ich übersehen habe, denn eigentlich müsste die Karte ja ootb laufen.

    Gehäuse : Medion Digitainer :: MB : Asrock B75 Pro3-M :: CPU : Pentium G860 :: Gfx : Gainward GeForce GT 610 SilentFX :: HDD : SanDisk SSD 64GB ::
    TV : Technotrend TT S2-1600

  • Ich installiere mir gerade testweise die Krautmaster ISO und schaue ob hier das sc-plugin geht. Normal müsste es gehen weil ich gesehen habe das OScam bei der ISO auch dabei ist. Für was willst du das sc-plugin verwenden?

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Kleiner Server (IGEL)mit IPC drauf im HW-Raum auf dem läuft Oscam und steckt ne Smargo drin. Da will ich halt per cccam drauf.

    Gehäuse : Medion Digitainer :: MB : Asrock B75 Pro3-M :: CPU : Pentium G860 :: Gfx : Gainward GeForce GT 610 SilentFX :: HDD : SanDisk SSD 64GB ::
    TV : Technotrend TT S2-1600

  • Kleiner Server (IGEL)mit IPC drauf im HW-Raum auf dem läuft Oscam und steckt ne Smargo drin. Da will ich halt per cccam drauf.


    Verstehe schon da brauchst du nur die Line ins sc-plugin eintragen :D

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hehe das war der Plan :) Deswegen ja auch der Versuch mit yaVDR hatte dein Thread im deb Forum gesehen und mir gedacht ; einfacher gehts ja scho net mehr :> Aber lief ja dann irgendwie nicht, obwohl ich yaVDR alleine schon vom WI super finde.
    Aber najo wenn ich das mit der krautmaster und dem sc installieren net hinbekomme gehts wieder ran an yaVDR :)

    Edit: So ganz konnte ich das ja nicht glauben mit yaVDR und habe es nochmal versucht. Mit deiner Erklärung für das WI habe ich es tatsächlich hinbekommen. Da sucht man nach irgendwelchen Treiber Gedöns oder sonst was und dann ist es quasi sowas billiges. Argz.
    Also TV geht jetzt unter Xine nur unter XBMC kommt noch das kein pvr client gestartet wäre obwohl ich vnsi enabled habe - aber das sollte ich auch irgendwie hinbekommen :) Auf alle Fälle vielen Dank !

    P.S. Mich würde allerdings trotzdem interessieren ob dein script auch mit der krautmaster.iso laufen würde.

    Und letztes Edit , es läuft leider nicht das script, package wird nicht gefunden :(

    Gehäuse : Medion Digitainer :: MB : Asrock B75 Pro3-M :: CPU : Pentium G860 :: Gfx : Gainward GeForce GT 610 SilentFX :: HDD : SanDisk SSD 64GB ::
    TV : Technotrend TT S2-1600

    4 Mal editiert, zuletzt von comkeen (10. Februar 2013 um 01:40) aus folgendem Grund: Zusatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!