Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

  • ja du musst den Pilotfilm zuerst als Film in die Datenbank aufnehmen. Danach im Datenbankmodus das Kontextmenü (Taste c) auf dem Film aufrufen und "Link zur TV Serie" auswählen. Dann im folgendem Fenster die Serie auswählen zu der du diesen Film hinzufügen willst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • habe das beim erstem mal auch nicht selbst gefunden und musste Fragen :D
    Habe es ins HowTo mit aufgenommen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Welche Möglichkeit habe ich das Serien und Filme zu 100% identifiziert werden. Gerade bei Filmen gibt es ja oft ähnliche wenn nicht gleiche Titel. Aus den Scrapern von Mediaportal kenne ich die Möglichkeit im Dateinamen die IMDB ID mit anzugeben, sieht dann so aus. "Filmname (2011) (IMDB ID).xyz" Wird sowas berücksichtigt? Bzw gibt es eine ähnliche Möglichkeit mit ThemovieDB ?

    Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk

  • Erstell eine .nfo Datei mit dem Link zu dem Film auf TheMovieDB oder was für einen Scraper du eben nutzt. Wenn dein Ordner 'Hinz und Kunz' heisst, die nfo darin aber auf Staatsfeind Nr. 1 zeigt, dann wird auch Staatsfeind Nr. 1 erkannt.

  • wenn es wirklich in der Filmdatenbank mehrere Filme mit dem gleichen Namen gibt dann hast du da keine Chance.
    Die ID wird soweit ich weiß nicht berücksichtigt.
    Was aber schon viel hilft, ist die Datei des Films 100% so zu benennen wie der Film in der Filmdatenbank heißt, sprich den Filmtitel auch 1:1 als Dateinamen zu verwenden. Aber wenn es davon mehrere unterschiedliche Filme gibt oder mehrere Filme einen sehr ähnlichen Filmtitel haben kann das auch nicht 100% helfen.

    100% Abdeckung bekommst du wie Ben schon meinte nur wenn du eine NFO Datei pro Film anlegst.

    Die Idee mit den IDs gefällt mir sollte man vielleicht in den XBMC Scraper mit aufnehmen. Aber derzeit geht es nicht, zumindest ist mir davon nichts bekannt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe im XBMC Wiki jetzt gesehen das Jahreszahlen in Klammern geschrieben bei Filmen und Serien erkannt werden. (vlt. auch ne Idee fürs How To ;) ) Also hilft mir das schonmal weiter und ich vermute das tut es dann auch bei 99% der Filme. Filename wie bei themoviedb + Erscheinungsjahr.


    Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk

  • habe das extra nicht ins howto aufgenommen weil zumindest bei meinen Testes mit XBMC 10.1 das nicht so wirklich geklappt hat mit den Jahreszahlen. Wenn sie nicht in Klammern standen hat es nur geschadet, oder sie wurden im besten Fall ignoriert. Aber selbst wenn sie in klammern standen hat der Scraper sich nicht wirklich immer dafür entscheiden.
    Das Problem was ich hatte war, dass bei unterschiedlichen Scrapern beim selben Film teilweise unterschiedliche Jahreszahlen in der DB stehen, +/- 1 Jahr :thumbdown:

    Daher wäre es gut wenn du das bei dir mal testetest und Rückmeldung gibst ob es auch wirklich zu 99% funktioniert hat.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mache ich gerne, wird wohl was dauern, probiere noch viel rum mit XBMC.

    Und das bei unterschiedlichen Scrapern immer andere Ergebnisse rauskommen könnte ich mir insofern erklären das mal das Erscheinungsjahr z.b. in Amerika und mal in Deutschland genommen werden, die ja durchaus abweichen.

    Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk

  • Daher wäre es gut wenn du das bei dir mal testetest und Rückmeldung gibst ob es auch wirklich zu 99% funktioniert hat.

    Ich habe meine gesamte Ordnerstruktur so aufgebaut, dass ich die Jahreszahlen in Klammern hinter dem Filmnamen stehen habe.
    Probleme hatte ich dadurch noch gar keine (nutze den imdb Scraper), aber schon öfter den Vorteil, dass er anhand des Jahres den richtigen Film findet (z.B. bei Asterixfilmen ohne Jahresangabe Probleme gehabt).

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Moin,

    irgendwie scheitere ich einfach daran, dass der Scraper für meine Filme (nicht Serien) deutschen Inhalt zieht (also die Beschreibung des Films).
    Ich hatte zuvor den Standard IMDB Scraper verwendet und unter Einstellungen auf bevorzugte Sprache Deutsch eingestellt. Leider ohne Erfolg.
    Da ich jetzt durch den physikalischen Umzug meiner Datein eh die DB neu aufsetzen musste, habe ich ich die alte Quelle gelöscht und eine neue Eingerichtet. Dabei wurden alle alten Einträge aus der video.db gelöscht (außer Serien).
    Nun habe ich für die neue Quelle mal den themoviedb Scraper probiert, auch hier auf deutsch eingestellt, Inhalte der Filme sind aber wieder auf Englisch.

    Hat jemand eine Idee? ?(

    Gruß Sascha

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Also bei mir ging es mit dem IMDB Scraper auch nie wirklich auf deutsch bzw. nur bei einigen wenigen Filmen. Danach habe ich einige Scraper durchprobeirt bis ich schließlich bei The MovieDB gelandet bin.
    Wenn dich dort die Einstellungen so tätige (siehe Bild) bekomme ich bei bestimmt 95% aller Filme die deutschen Informationen angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei mir werden nur die ganze neuen Filme meist nur in englisch angezeigt weil es diese einfach auf deutsch noch nicht gibt.
    Schau vielleicht mal alle Ordnerlevel durch ob es nicht doch noch vielleicht ein Level gibt der auf englisch steht ... Ansonsten versuch mal, nur zum testen, ob es beim manuellen scrapen auf deutsch geladen wird.

    Das ganze bleibt natürlich englisch wenn du dir bereits NFO Dateien angelegt hast mit allen Infos der Filme und diese immer wieder beim neu scrapen einließt. Beim automatischen scrapen werden immer die Informationen aus den lokalen NFO Dateien ausgelesen, wenn NFO Dateien vorhanden sind.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (24. Februar 2012 um 09:57)

  • Das ganze bleibt natürlich englisch wenn du dir bereits NFO Dateien angelegt hast mit allen Infos der Filme und diese immer wieder beim neu scrapen einließt. Beim automatischen scrapen werden immer die Informationen aus den lokalen NFO Dateien ausgelesen, wenn NFO Dateien vorhanden sind.

    Ok, dann ist es tatsächlich mein Fehler.
    Hatte mir die NFO Datein mal angeschaut und in den 2-3en stand keine Filmbeschreibung drin, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass er diese neu ziehen muss. Und dort hat er sie auf englisch gezogen.

    Wie gehe ich denn am besten vor, wenn ich den watched Status nicht verlieren will, dafür brauche ich doch die nfo?!

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Hatte mir die NFO Datein mal angeschaut und in den 2-3en stand keine Filmbeschreibung drin, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass er diese neu ziehen muss. Und dort hat er sie auf englisch gezogen.

    Wie gehe ich denn am besten vor, wenn ich den watched Status nicht verlieren will, dafür brauche ich doch die nfo?!

    ehrlich gesagt keine Ahnung wie man es automatisch lösen kann.

    Vielleicht gibt es in der NFO aber auch einen TAG der sagt welche Sprache bevorzugt werden soll. Wenn ja könnte man diesen von offensichtlich englisch auf deutsch ändern.
    Die Andere Lösung wäre manuell die Handlung, welche ja derzeit nicht in der NFO steht, manuell einzutragen.

    Ist aber beides für viele Filme doch recht aufwendig. Ich glaube ich würde die NFO Dateien löschen neu auf deutsch scrapen und dann hinterher manuell im XBMC die Filme als gelesen markieren.

    Was auch funktionieren könnte ich aber nicht sicher weiß, ist die Filme erstmal aus der NFO einlesen lassen. Danach hast du ja den wachted Status importiert nur die Infos auf eng. Danach dann den Film manuell über die Filminfos aktualisieren und dabei eben die Infos neu Online runterladen. Danach sollten die Infos auf deutsch sein, ich bin mir nur nicht sicher ob der wachted Status erhalten bleibt.

    Egal wie du es machst eine manuelle Aktion ist leider immer dabei.

    EDIT: Bereich "Lokale Daten beim scrapen verwenden" auf der ersten Seite erweitert und ein Inhaltsverzeichnis zur besseren Übersicht wurde hinzugefügt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (24. Februar 2012 um 14:18)

  • Nabend,

    möchte mich auch für die Mühe bedanken. Diese Anleitung hat mir schon gut geholfen bei den Filmen
    Jetzt allerdings gehts nimmer weiter. Es geht um die Serie Warehouse 13 welche ich als DVD eingefügt habe. Die Serie findet er, die Episoden nicht. Es handelt sich um 3 DVDs für die S01. Egal wie ich diesen Ordner umbenenne, den Scraper änder oder die Einstellungen in diesen, es tut sich gar nichts.
    Warehouse.13.S01.E01E02E03E04 oder
    S01.D01
    ohne Punkte oder mit Leerzeichen
    in diesem Ordner befindet sich die video_ts mit den original Daten
    Kann sich um Pech handeln oder?

    Grüße
    Miscarand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!