Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

  • Bonusmaterial kann automatisch nur gescrapt werden wenn es bei http://www.thetvdb.com/ oder einem anderem Serien Scraper in der Datenbank eingetragen ist. Das ist aber meistens nicht der Fall. Wenn doch die Datei so benennen wie dort in der Datenbank eingetragen.
    Ansonsten musst du dir eine eigene NFO File erstellen und diese zu den Bonusdateien mit gleichen Namen legen. Aber das ist recht viel Aufwand ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da hast du mich wohl falsch verstanden.
    Die eigentlichen Folgen genau so benannt lassen wie sie sind. Die werden ja schon gefunden.
    Ok dann etwas genauer erklären :thumbup:
    Es geht nur um die Dateien des Bonusmaterials. Es gibt auf der Seit de bei http://www.thetvdb.com/?tab=season&se…id=30570&lid=14 für deine Serie genau vier Bonustraks. Auf dem Link siehst du wie diese jeweils heißen und welche Nummer sie Tragen. Bei deinen Dateien musst du nun jeweils S00E0X hinzufügen. Wobei das X für die Nummer des jeweiligen Bonustraks steht. Eine der Dateien könnte dann z.B. so heißen "Ein.Herz.und.eine.Seele.S00E02.Ein.Gespräch.mit.der.Schauspielerin.Hildegard.Krekel.avi"
    Danach sollte der Scraper diese vier Bonustraks finden. :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mit dem unbenennen der Datei meinte ich auch nur die 4 Bonustracks. Aber entscheidend ist ja offenbar
    das Hinzufügen von S00E0x. Das man die Bonustracks in diesem Fall als Staffel 00 benennen muss ist also der Trick. 8o

    besten Dank

  • Also erst einmal hab ich sowas wie eine schritt für schritt anweisung erwartet. Zum Beispiel: wenn ich bei mir in Filme reingehe (Skin:Alaska Mod irgendwas) is da nüscht drin, jarnüscht. kein befehl hinzufügen oder sonstwas. Aber in der Erklärung steht: "Die Datenbankansicht für Filme befindet sich nach dem der erste Film in
    die Datenbank aufgenommen wurde unter Homemenü -> Filme."

    Oder hier: noch bevor ich überhaupt verstehe, was nötig ist um meine Serien in den Bereich "Serien" hineinzubekommen (noch sind die bei mir unter "Videos" als Ordner), steht da gleich oben:

    "Bei Quellen die über UPnP in XBMC eingefügt wurden ist das Scrapen gar
    nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Daher für Quellen die
    gescrapt werden sollen immer SMB oder NFS Freigaben aus dem Netzwerk
    oder Daten direkt auf dem Computer verwenden."

    UPnP ist glaub ich ne Protokollart oder so. Bis hier hin wusste ich noch nichtmal dass ich was Scrapen muss, oder ins Internet dafür muss. Und dann steht da "sollen immer SMB oder NFS Freigaben aus dem Netzwerk oder Daten..." äh wie was? SMB? NFS Freigaben? Hallo?

    Also, keine Ahnung, ich bin gerade im Büro und probiere es erst heute abend aus.

    Das sind so Sachen, wo ich mich leider durchwühlen muss, und lieber etwas mehr Deutsch, statt computerfreakisch lesen würde.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @Vel: Habe es mal hier her kopiert um den anderen Thread nicht unnötig zuzumüllen.

    Danke für die Anregungen einiges wird sich bestimmt im allgemeinen Teil besser erklären lassen.
    Aber eine gewisse Menge an Fachvokabeln lassen sich leider nur schwer vermeiden. Denn dadurch sind die dinge eindeutig benannt. Wenn man die Fachwörter nur umschreibt ist es meist mehr als Zweideutig.

    Schritt für Schritt ist es schwer möglich da man erstmal ein gewisses Grundverständnis aufbringen muss wie man die jeweiligen Einstellungen tätigen muss. Das ist je nach vorhandenen Strukturen unterschiedlich.
    Soweit es möglich ist sollte es in den einzelnen Teilen Schritt für Schritt sein.

    Zitat

    Zum Beispiel: wenn ich bei mir in Filme reingehe (Skin:Alaska Mod irgendwas) is da nüscht drin, jarnüscht. kein befehl hinzufügen oder sonstwas. Aber in der Erklärung steht: "Die Datenbankansicht für Filme befindet sich nach dem der erste Film in die Datenbank aufgenommen wurde unter Homemenü -> Filme."

    Wenn da bei dir noch nichts angezeigt wird liegt das entweder an einem Skinfehler oder daran, dass eben noch keine Filme in die XBMC Datenbank aufgenommen wurden. Eben genau das was da steht. Werde da vielleicht noch einen Satz dazu schreiben. Allerdings weiß ich gerade nicht so ganz was da fehlen soll. bzw wo du da Verständigungsschwierigkeit hast. Verstehst du nicht was die XBMC Datenbank darstellt ? oder wo hapert es ?

    Zitat

    "Bei Quellen die über UPnP in XBMC eingefügt wurden ist das Scrapen gar nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Daher für Quellen die gescrapt werden sollen immer SMB oder NFS Freigaben aus dem Netzwerk oder Daten direkt auf dem Computer verwenden."

    UPnP ist glaub ich ne Protokollart oder so. Bis hier hin wusste ich noch nichtmal dass ich was Scrapen muss, oder ins Internet dafür muss. Und dann steht da "sollen immer SMB oder NFS Freigaben aus dem Netzwerk oder Daten..." äh wie was? SMB? NFS Freigaben? Hallo?

    Schau mal nach in welchem Unterteil das steht. In diesem Teil geht es eben um SMB, UPnP, NFS und FTP Quellen. Daher muss man dort auch auf die jeweiligen Protokolle eingehen. Als Anwender muss man das Wissen mitbringen welche Art von Netzwerkquellen man einbindet. Wenn man keine Netzwerkqeullen verwendet kann man diesen Teil überspringen ... Das sollte ich ím Allgemeinen Teil vielleicht noch aufnehmen.
    Wer nicht weiß was SMB, NFS usw bedeutet sollte da einfach mal im allgemeinen Wiki nachschauen. Denn ohne dieses Wissen kommt man mit Daten welche von einem anderem Rechner zur Verfügung gestellt werden nicht weit. Sehe es nicht als Aufgabe dieses HowTos darüber aufzuklären. ein gewissen Grundwissen muss man bei der Thematik leider mitbringen. Da man bei XBMC viele verschiedene Wege wählen kann und je nach Hardware/Ordnerstruktur auch wählen muss, gibt es nicht den einen immer richtigen Weg den man Schritt für Schritt abarbeiten kann.
    Bei ATV2 sollte man z.B. derzeit immer am besten FTP als Netzwerkquellen nehmen, bei Linux Servern am besten NFS bei Windows Servern SMB usw... Das sind aber Dinge die vom jeweiligen Server der die Daten bereitstellt abhängt bzw von der Hardware des ATV2 und nicht vom XBMC.


    Gerade wenn man auf dem Gebiet nicht so die Ahnung hat sollte man am besten solche HowTos immer erst komplett durchlesen. Sachen wie benötigtes Internet Scrapen usw werden im folgenden im Detail beschrieben. Das kann man nicht alles auf einmal schreiben. Irgendwie muss man es strukturieren. Ich habe diese Dinge alle in die jeweiligen Unterteile geschrieben.
    Wenn man alles in den Allgemeinen Teil packt wird es sehr schnell sehr unübersichtlich.
    Werde mal den Allgemeinen Teil ausführlicher gestallten aber um eine gewisse Menge an Fachsprache kommt man wenn man es eindeutig Beschrieben haben will einfach nicht drum rum.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Allerdings weiß ich gerade nicht so ganz was da fehlen soll. bzw wo du da Verständigungsschwierigkeit hast. Verstehst du nicht was die XBMC Datenbank darstellt ? oder wo hapert es ?

    Naja, aus welchen Teilen besteht so ein "Serien"-Ordner. (Ich bleib mal bei dem Beispiel der Serien) Woher kommt die Datenbank? Wo finde ich die Datenbank, bzw, wie füge ich da ne Serie hinzu? Was hat es mit den Netzwerkquellen auf sich`? Brauch ich das?

    Bei ATV2 sollte man z.B. derzeit immer am besten FTP als Netzwerkquellen nehmen, bei Linux Servern am besten NFS bei Windows Servern SMB usw... Das sind aber Dinge die vom jeweiligen Server der die Daten bereitstellt abhängt bzw von der Hardware des ATV2 und nicht vom XBMC.

    Bei Windows Servern SMB. Ich finde einfach, ein kurzer Satz was SMB ist, täte da schon genügen. Und was ist ein ATV2? Natürlich könnte ich googlen und wikipedien (oder wiken?), aber ich finde, man muss es ja nicht unnötig erschweren. Geht es nicht auch darum, Anfängern an XBMC zu begeistern oder die Sachen verständlich zu machen? Ich meine, das ist ein tolles System, aber ich habe einen 8 - 10 Stunden Tag im Büro und steck in einer Beziehung und dies und das, und die Zeiten wo ich nächtelang vor dem Bildschirm hockte und mir alles selbst beibringen konnte, sind einfach vorbei. Ich kam irgendwan aus dem Keller gekrochen. Und ich ärgere mich einfach, wenn ich nicht wenigstens in 1 oder 2 Stunden etwas Neues geschafft habe, weil mehr Zeit hab ich abends nicht mehr. Es wird von solchen Foren wie diesen immer davon ausgegangen, dass der andere sich auch mit dem Thema befassen muss, aber ich finde das bißchen egoistisch. Vielleicht will man ja, aber kann nicht mehr. Ich bin 33 und ich wenn ich nach jedem ATV2 und SMB und NFS googlen müsste, nur weil ich meine Serien schön aufbereitet haben möchte, finde ich das einfach immer noch zu sperrig.

    Versteh mich nicht falsch, ich bin heilfroh, dass es überhaupt Leute wie dich gibt, und umso dankbarer, wenn ein direkter Kontakt wie jetzt möglich ist.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bei Windows Servern SMB. Ich finde einfach, ein kurzer Satz was SMB ist, täte da schon genügen. Und was ist ein ATV2? Natürlich könnte ich googlen und wikipedien (oder wiken?), aber ich finde, man muss es ja nicht unnötig erschweren. Geht es nicht auch darum, Anfängern an XBMC zu begeistern oder die Sachen verständlich zu machen? Ich meine, das ist ein tolles System, aber ich habe einen 8 - 10 Stunden Tag im Büro und steck in einer Beziehung und dies und das, und die Zeiten wo ich nächtelang vor dem Bildschirm hockte und mir alles selbst beibringen konnte, sind einfach vorbei. Ich kam irgendwan aus dem Keller gekrochen. Und ich ärgere mich einfach, wenn ich nicht wenigstens in 1 oder 2 Stunden etwas Neues geschafft habe, weil mehr Zeit hab ich abends nicht mehr. Es wird von solchen Foren wie diesen immer davon ausgegangen, dass der andere sich auch mit dem Thema befassen muss, aber ich finde das bißchen egoistisch. Vielleicht will man ja, aber kann nicht mehr. Ich bin 33 und ich wenn ich nach jedem ATV2 und SMB und NFS googlen müsste, nur weil ich meine Serien schön aufbereitet haben möchte, finde ich das einfach immer noch zu sperrig.

    Versteh mich nicht falsch, ich bin heilfroh, dass es überhaupt Leute wie dich gibt, und umso dankbarer, wenn ein direkter Kontakt wie jetzt möglich ist.

    Sorry aber wenn du denkst das du zum verstehen der Anleitung wissen musst was SMB, NFS, HTPC, ATV2 usw alles bedeutet musst du dir dieses wissen sonst wo herholen. Wenn ich alle verwendeten Techniken\Abkürzungen\Hardware auch noch beschreiben würde wäre das HowTo nie fertig. bzw noch größer und du beschwerst dich ja jetzt schon das du nichts findest.

    Denn wie man Serien einbindet wird Schritt für Schritt unter dem Bereichen Scraper Einstellen und Serien scrapen beschrieben. Dort steht eigentlich alles was man wissen muss.
    Wobei ich ja schon gesagt habe erstmal alles lesen danach schauen welche Fragen noch offen sind. Wenn man nur einen Teil ließt bleiben natürlich Fragen offen.

    XBMC ist keine klick klick fertig Software. Man hat die Möglichkeit sehr viel individuell einzustellen. Allerdings setzt das auch voraus, dass man ein gewissen Grundwissen über die bestehenden Möglichkeiten mitbringt. Wobei ich dir natürlich recht gebe dass man es so einfach wie möglich schreiben sollte. Aber man kann eben nicht schreiben binde deine Quelle ein, wenn es je nach eingebundener Quellen Art erhebliche Unterschiede macht wie sich XBMC Verhält. Dann muss man darauf eingehen wie es sich bei SMB, FTP usw verhält. Wer damit nichts anfangen kann muss es entweder überlesen und hoffen das es auch so geht. Oder sich erstmal in diese Thematik einlesen.
    Du kannst auch nicht ein Auto reparieren ohne zu wissen wie es funktioniert. Genau sowenig kannst du Netzwerkquellen in XBMC einbinden ohne zu wissen was für Verschiedene Quellen es gibt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Du wolltest wissen, was ich anders machen würde. Ich habs dir gesagt. fertig. Du kannst es als Kritik hinnehmen, oder so lassen wie es ist. Ich fänds aber besser, wenn du mich verstehen würdest und dementprechend ein paar Dinge vereinfachst (oder zumindest in zukünftigen Howtos).

    Zum Beispiel hab ich es nunmal so verstanden, als bräuchte ich SMB, NFS, HTPC, ATV2 und den ganzen Scheiss. Steht ja auch ganz oben.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie gesagt so wie du dir das Vorstellst mit Beschreibungen von allen verwendeten Dingen wirst du nie ein HowTo von mir finden. Das sprengt meiner Meinung nach einfach den Rahmen.
    Wenn jemand anders will kann er gerne ein FAQ schreiben mit allen im Bereich XBMC verwendeten Fachbegriffen. Aber in jedes einzelne HowTo gehört es meiner Meinung nach einfach nicht rein.


    Ich habe mir jetzt noch einmal alles durchgelesen und viele von dir angesprochenen Dinge wie das man Internet benötigt, wie man Serien scrapen kann usw werden sogar teils mehrfach explizit erwähnt. Ich denke mal wer sich alles in ruhe einmal durchließt hat viel weniger Fragezeichen.
    Wer aber schnell, schnell durch springt und die hälfte überließt oder irgendwo nach den ersten Sätzen abbricht hat natürlich mehr Fragen als Antworten. Kann natürlich auch sein das es dir zu Fachlich ist und du daher nicht verstehst was da steht. Bzw es zwar ließt aber nicht verstehst das hier gerade deine Frage beantwortet wird. Nur kann zumindest ich es nicht allgemeiner Schreiben. Bzw wäre es einfach uneindeutig wenn es zu Allgemein geschrieben ist. Und eine uneindeutige Anleitung bringt meiner Meinung nach niemandem etwas.

    Sicherlich haben wir verschiedene Ansichten dazu welches Wissen man einfach mitbringen muss, aber das ist nun einmal so. Für den absoluten Computer Leien ist es sicher nicht geschrieben, soll es aber auch nicht sein. Aber jeder der sich etwas damit auskennt sollte wissen worum es dabei geht. Es ist sicherlich nicht nur für absolute Freaks geschrieben. Dann wäre die Anleitung maximal halb so lang ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Sorry, und ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber sollte man als IT-Manager nicht wissen, was NFS, SMB, FTP und UPnP sind? Kann deine Anmerkungen zwar verstehen, aber dass das du IT-ler jetzt damit Schwierigkeiten hast, wundert mich dann doch ein wenig.

    Abgesehen davon bin ich der Meinung, das man sich erst einmal damit befassen sollte, wie ich Quellen in XBMC hinzufüge, wo ich das mache und was das richtige Protokoll für meine Zwecke ist (wenn meine Dateien nicht auf dem XBMC Rechner liegen), bevor ich mich mit Step 2 (und das ist in meinen Augen die Datenbankverwaltung) befasse.

  • tja der Beruf des IT'lers muss nicht automatisch damit zu tun haben, dass man jede beschissene Abkürzung aus dem Netzwerkbereich kennt. UPnP kannte ich, auch FTP ist vollkommen klar, aber ATV2 musste ich nachschlagen um es als Apple TV Gerät oder so zu identifizieren, und SMB... KEINE AHNUNG

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von mad-max (7. Februar 2012 um 16:11)

  • @Vel:
    Keine Hektik, am Anfang sind das viele Fremdwörter/Fachbegriffe...
    Bei vielen die schon länger hier dabei sind, sind diese Begriffe einfach Standardwortschatz...
    Da musst du auch ein bisschen Nachsicht haben...

    @alte Hasen:
    Warten wir ab, wie sich unser Neueinsteiger macht...
    Und damit sollte das Thema hier nicht weiter ausgebreitet werden...

    mm

  • Wie gesagt, ich wollte niemandem zu Nahe treten und das sollte auch überhaupt keine Beleidigung sein.

    Wenn man seine Daten nicht ausgelagert hat und alles lokal nutzt, braucht man sich um den ganzen Krempel auch nicht weiter scheren. Wer allerdings auslagert wird wohl auch ohne XBMC bereits mit dem ein oder anderen Protokoll in Verbindung kommen, um seine Daten überhaupt irgendwie zu verwalten/im Netzwerk darauf zugreifen zu können. XBMC verwaltet ja keinesfalls die Freigaben, sondern bindet sie lediglich ein.

  • Beim Thema Fachbegriffe habe ich Links Richtung Wiki hinzugefügt. Mehr ist hier meiner Meinung nach einfach nicht angebracht.
    Wenn sich jemand dazu berufen fühlt kann er ja gerne ein entsprechendes FAQ verfassen in dem alle Fachterminen im einzelnen erklärt werden.

    Zur Vereinfachung habe ich noch einige Bilder hinzugefügt. Diese sind mit dem Standard Skin Confluence gemacht. Wer sich nicht auskennt sollte auch mit diesem Skin die Basiseinstellungen/konfigurationen tätigen. Da bei XBMC von Skin zu Skin doch recht viele Abweichungen in den Details vorhanden sind.

    EDIT: so nochmal etwas angepasst. Diese 10.000 Zeichen Beschränkung macht mich echt ganz kirre. Habe das HowTo jetzt auf 3 Beiträge aufteilen müssen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (7. Februar 2012 um 20:35)

  • Na das liest sich doch gleich viel besser. Wo ist nur der Absatz mit den ganzen Abkürzungen hin *such*? ;) Habs gestern auch mit deinem Howto hinbekommen. Ist ja nicht wirklich schwer.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • habe aus dem Bereich mit dem Quellen hinzufügen ein eigenes HowTo gemacht.
    Weil es ja auch eigentlich nicht wirklich etwas mit dem scrapen direkt zu tun hat.
    Siehe hier [HowTo] Wie füge ich eine Quelle in XBMC ein habe auch die verwendeten Protokolle kurz erklärt ...
    Du siehst also ich nehme mir deine Kommentare durch aus zu herzen auch wenn ich sie nicht unbedingt teile :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo Leute,

    was mache ich eigendlich mit Serien die es nirgends gibt?
    Ich hab zB eine Doku - Mystica und Mystica II die ich gescannt habe. Es ist mir auch gelungen Nfo's zu basteln das sie eingelesen werden, aber dann hängt XBMC bis zum Ausstieg beim aktualisieren.
    Gibt es irgendwo eine Anleitung für manuellen nfo Bau, oder kann mir wer sagen warum der Scraper dann hängt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!