Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

  • Wenn ich das Forum hier nicht hätte wäre ich ganz schön aufgeschmissen! :D

    Jetzt hatte ich automatisches Scrapen aktiviert und hab jetzt manche filme doppelt drin! damned...

    kann ich die wieder rauslöschen?
    Wenn ja... wie?

  • 1. Weil ich gar kein i Knopf besitze, da ich mit dem ATV 2 das xbmc betreibe :D

    und zweitens hatte ich vorhin schon erwähnt, dass ich das Automatische aktualisieren eingeschaltet hatte! :)

    Wie macht die DB platt?

    Ich habs einfach nicht drauf! :D

  • Zitat

    1. Weil ich gar kein i Knopf besitze, da ich mit dem ATV 2 das xbmc betreibe :D

    Auch dort gibt es eine Taste um sich die Filminformationen anzeigen zu lassen

    Zitat

    und zweitens hatte ich vorhin schon erwähnt, dass ich das Automatische aktualisieren eingeschaltet hatte! :)

    diese macht aber nicht das gleiche wie das manuelle scrapen. details werden vorne im howto beschrieben

    Zitat

    Wie macht die DB platt?

    wird auch im howto beschrieben 2. Beitrag ganz unten

    Zitat

    Datenbankinhalt löschen:
    Um die XBMC Datenbank komplett zu löschen muss man die *.db jeweilige Datei aus dem Ordner userdata/Database löschen. XBMC sollte zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall laufen.
    Tipp1: Wenn man nur den Inhalt einer bestimmten Quelle löschen will kann man auch diese Quelle unter XBMC Video entfernen. Dabei wird man gefragt, ob man alle Informationen des Quellinhalts aus der Datenbank löschen möchte.
    Tipp2: Nach dem ändern des ausgewählten Scrapers wird man gefragt ob man den kompletten Ordner noch einmal neu scrapen möchte. Dabei werden ebenfalls alle Inhalte des Ordner aus der Datenbank gelöscht und neu gesucht.
    VORISCHT: Nach dem löschen der *.db Datei ist die komplette XBMC Datenbank unwiderruflich gelöscht. Daher wird dringend ein vorheriges Backup empfohlen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich Checks irgendwie nicht!
    Muss ich das dann vom Mac aus machen, die DB löschen? bin nicht so der Crack wenn es um sowas geht! :)

    Und wenn ich ein einzelnen Film hinzufügen will!

    Gehe ich dann auf Videos>hinzfügen> suchen> dann geh ich auf meine Festplatte> wähle den film aus> und dann hinzufügen?

  • Ich Checks irgendwie nicht!
    Muss ich das dann vom Mac aus machen, die DB löschen? bin nicht so der Crack wenn es um sowas geht!

    Und wenn ich ein einzelnen Film hinzufügen will!

    Gehe ich dann auf Videos>hinzfügen> suchen> dann geh ich auf meine Festplatte> wähle den film aus> und dann hinzufügen?

    Ich mag die Apfelfirma nicht Produkte von denen kommen mir nichts ins Haus. Daher keine echte Ahnung wie man es genau macht. Aber im Prinzip hast du recht von einem anderem PC aus via FTP einloggen und die Datei löschen.

    Film hinzufügen geht genau so wie manuell aktualisieren. Nur das es nur unter Videos geht da der Film unter Filme ja noch nicht gelistet ist :D
    Videos -> navigieren auf den Film/Ordner den man neu zur DB hinzufügen/aktualisieren will -> Filminformationen aufrufen -> Film wird zur DB hinzugefügt/aktualisieren wählen um ihn neu einzulesen. Es muss allerdings ein Scraper für diesen Bereich festgelegt sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • JA kommt immer darauf an was man machen möchte!
    Ich arbeite nebenher als Fotograf und da passt mir Mac am besten ins Haus! :)

    Okay, das muss ich dann mal probieren! :)


    Ja den Film hab ich nämlich so hinzugefügt wie meine Festplatte... das ist natürlich falsch, ne?

    Ich hab auch immernoch keine Ahnung wie ich die Filminformationen aufrufe! :D

  • da immer wieder fragen zu den Scraper einstellungen besonders bei Serien gekommen sind habe ich diesen Bereich des HowTos noch etwas ausführlicher gestaltet.
    Außerdem habe ich aus dem nachträglichem Umgang mit der Datenbank ein eigenes HowTo gemacht [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kann mir bitte mal jemand erklären wie ich es hinbekomme, daß jedes einzelne Konzert bei mir in der Datenbank
    ein eigenes Fanart angezeigt bekomm?

    Habe z.B. 5 Konzerte von ABBA der Datenbank hinzugefügt. Alle haben das selbe Fanart (woher auch immer geholt).

    Ich kann über das Kontextmenu "Musikvideo-Information" in dann sich öffnenden Fenster
    alles anklicken nur "lade Fanart" ist inaktiv. !?!

    Im Filmordner liegt jeweils ein z.B. ABBA Collection.nfo (hier im Anhang als TXT - ging nicht anders)

    Lasse ich den Scraper suchen wird "Lade Fanart" freigeschaltet. Allerdings will ich dessen Angaben nicht übernehmen
    sonder meine eigenen.

    Was fehlt denn in meiner .nfo ? Oder geht sowas gar nicht?

    Im Dateien-hinzufügen Menu werden für jedes Konzert die richtigen
    Fanarts angezeigt. Nur in der Datenbank nicht. ............. ich krieg noch ne Krise ?(

    nosugar

  • du musst in den Ordner des jeweiligen Konzerts direkt die Fanart Datei reinlegen. Diese Datei sollte den Namen fanart.jpg haben.
    Danach über die Konzertinformation erneut aktualisieren und bestätigen, dass die lokalen Daten bevorzugt werden sollen. Nun sollte der XBMC Scraper das lokal gespeicherte Fanart verwenden.
    Mann kann es vielleicht auch über die NFO hinbiegen ist aber komplizierter als einfach nur die jeweilige Fanart Datei als fanart.jpg in den Ordner zu legen.
    Es können auch andere Bezeichnungen als Fanart verwendet werden. Wird im HowTo [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen unter "Lokale Daten beim scrapen verwenden" genauer beschrieben.


    @nosugar: Habe deinen Beitrag mal hier her verschoben

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (28. Januar 2012 um 13:03)

  • Genau so habe ich es probiert. "lokale Datenverwenden", daß nfo File liest er auch brav ein.
    Merke ich an z.B. geänderten <plot>Filmbeschreibungen. die werden sofort aktualisiert.

    Habe jetzt mal <artist>Abba</artist> aus dem .nfo entfernt
    und siehe da jetzt liest er die Fanart.jpg auch ein. Bzw er zeigt die an
    die in Ordner liegt. Kann aber auch sein, daß er die irgendwo aus seinem
    Userdata/ThumbnailOrdnern holt.

    Das verstehe wer will !?!?

    Ich fand den Artist eigentlich ganz gut für die Listview Sortierungen

    Na gut dann müssen in den Titel halt z.B. "ABBA: The Video Collection"
    eingetragen werden.

  • Ich glaube das Problem liegt daran, dass er auf die Fanarts des Artists in der Musik DB zurück greift.
    Wenn du also den gleichen Artist hast (wie hier z.B. Abba), dann nimmt er automatisch das Fanart, welches du in der Musik DB hinterlegt hast.

    Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte :rolleyes:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Zitat

    Ich glaube das Problem liegt daran, dass er auf die Fanarts des Artists in der Musik DB zurück greift.
    Wenn du also den gleichen Artist hast (wie hier z.B. Abba), dann nimmt er automatisch das Fanart, welches du in der Musik DB hinterlegt hast.

    Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte :rolleyes:


    Vollkommen korrekt!

    mm

    Sent from my HTC Sensation XE using Tapatalk

  • Kann mir bitte mal jemand sagen wie ich das Bonusmaterial einer Serie benennen muss damit es der Scraper findet
    und mit in die SERIEN einträgt?

    Ganz konkret: Ein Herz und eine Seele

    Staffel 1 habe ich in der Datenbank zB. Film1.s01.e01.avi bis .01.e22.av
    Staffel 2 Film1.s02.e01 bis .s02.e04

    Aber wie muss man das Bonusmaterial der 8.DVD=4 Doku avis benennen?

    nosugar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!