Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

  • Hey Guys... hab nochmal ne kleine Frage

    unzwar... ich hab das soweit mit meinem Nas geregelt ATV2/XBMC erkennt die Festplatte... meistens...

    allerdings hat das mit dem Scrapper nicht so hingehauen... kann ich den nochmal manuell starten?

    und... wie bekomm ich das hin, das nicht Videos da steht sondern direkt filme und ich die dann anwählen kann?

    Lg

    Marcel

  • allerdings hat das mit dem Scrapper nicht so hingehauen... kann ich den nochmal manuell starten?


    Du kannst in der Quelle im FileView übers KontextMenü nochmals starten...

    wie bekomm ich das hin, das nicht Videos da steht sondern direkt filme und ich die dann anwählen kann?


    Das geht erst wenn du die Datenbank befüllt hast...

    mm

  • Ihr seit wahre Engel! :D

    Das hat jetzt funktioniert!

    Wenn ich ein neues Video auf die Festplatte lade, muss ich das dann wieder neu hinzufügen? also den gesamten Ordner?

    Und kann ich filme umbennen denn der scraper hat irgendwas anderes gefunden bei ein paar

  • also den gesamten Ordner?


    Dann wählst du den Film aus, öffnest das Kontextmenü und ziehst den Film einzeln...

    Und kann ich filme umbennen denn der scraper hat irgendwas anderes gefunden bei ein paar


    Du kannst die Infos aktualiiseren und dann im Dialog-Feld der Auswahl des Filmtitels und "Manuell" auswählen und einen alternativen Suchstring angeben...

    mm

  • Und kann ich filme umbennen denn der scraper hat irgendwas anderes gefunden bei ein paar

    Das wird immer vorkommen 100% richtig wirst du nie schaffen. Wird auch vorne von mir im Howto mit Begründung erwähnt. Diese falsch gefundenen musst du manuell noch einmal scrapen und den Filmname so wie er beim Scraper Anbieter existiert manuell eingeben.
    Auch wie das geht steht vorne im Howto:

    Zitat

    Filme scrapen:
    Der Scraper verwendet bei der Filmsuche standardmäßig den Namen der Datei auf der Festplatte. Daher sollte dieser immer den exakten Filmtitel beinhalten. Also am besten ohne Zusätze wie Qualität, Erscheinungsjahr, Land usw...
    Falls dies bei dir nicht der Fall ist, oder der Scraper dennoch den Film nicht finden kann. Gibt es die Möglichkeit während der manuell ausgelösten Scrapersuche rechts unten über Manuell einen zur Suche besser geeigneten Filmtitel einzugeben. Die manuelle Scrapersuche kann man starten in dem man sich die Filminformationen des jeweils gewünschten Films anzeigen lässt und dort unten den Punkt Filminformationen aktualisieren auswählt, dieser Punkt kann bei verschiedenen Skins auch andere Bezeichnungen haben. Wenn der Film noch gar nicht in der Datenbank enthalten ist wird der Scraper automatisch gestartet wenn man die Filminformationen aufruft. Dazu muss lediglich zuvor ein Scraper für diesen Bereich eingestellt worden sein.

    Allerdings gibt es nicht alle Filme bei allen Scrapern bzw. auf allen dahinter stehenden Internetseiten. Daher ist es bei schwierigen Filmen immer ratsam zuvor online zu schauen ob auf der Internetseite des eingestellten Scrapers der Film überhaupt verfügbar ist und wenn ja unter welchem Filmtitel. Falls der Film bei dem derzeitig ausgewähltem Scraper nicht gibt kann man jederzeit bei der Quelle oder jedem anderem Ordner innerhalb der Quelle über das Kontextmenü (Taste c) -> Inhalte festlegen einen anderen Scraper zuweisen. Wichtig ist dabei nur, dass man nach dem Zuweisen des neuen Scrapers die Abfrage ob man alle Filminformationen löschen und neu suchen möchte mit NEIN beantwortet. Ansonsten werden alle betreffenden Filme/Serien aus der Datenbank gelöscht und es müssen alle Filme in dem Ordner und allen Unterordnern neu gescrapt werden. Nach einstellen des neuen Scrapers kann man über die Filminformationen des fehlerhaften Films diesen aktualisieren.

    Zitat

    Manuellen Scraper starten:
    Dies ist nur für jeweils einen Film/Serie möglich und muss direkt aus den Film/Serieninfos über den Button Aktualisieren getätigt werden. Oder aus dem Contextmenü (Taste c) der jeweiligen Datei/Ordner.
    Tipp: Nach dem ändern des ausgewählten Scrapers wird man gefragt ob man den kompletten Ordner noch einmal neu scrapen möchte. Aber Vorsicht alle alten Daten (nur XBMC intern) werden dabei gelöscht.

    PS: selbst deine Frage nach dem Kontextmenü wird direkt im HowTo beantwortet ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mein Scraper spinnt total.
    Ich scrape selsbt meine Serien mit Ember und trotzdem erkennt XBMC die Serien teilweise nicht, obwohl Ordnerbezeichnungen richtig sind, die Artikel richtig benannt sind und so weiter und so fort.
    Grad eben, will es mich total rollen.
    Habe mit Ember eine Serie mit Staffel 1 und 1er Folge von Season 2 gescrapt. Dachte mir, jetzt, nachdem der Rest (die anderen 23 Folgen) im Season 2 Ordner liegt, dürfte XBMC respektive der Scraper das wohl finden. Schisschen ist. Ich kann Datenbank aktualiseren beim Auswahl der Serie drücken und ich kann bei der Staffel das gleiche Drücken. Nur wenn ich unter Dateien in den Ordner wechseln, sehe ich die Folgen und auch, dass die genauso benannt sind, wie die erste. Auch da in den Ordner kann ich Datenbank aktualisieren drücken, wie ich möchte, einzig Datenbank wird komprimiert ist dabei aufgepoppt...
    Es nervt mich... -.-

  • das hört sich für mich so an als wäre der Scraper auf dem Ordner falsch eingestellt oder gar nicht zugewiesen.
    Am besten screenshots reinstellen von den Scrapereinstellungen des jeweiligen Staffelordners.

    Auch ein Screenshot von dem Order auf OS level kann helfen um zu sehen ob die Benennung von den NFO Dateien, StaffelCover usw passt.
    Ich gehe einfach mal davon aus, das EMM den Inhalt der NFO Datei richtig erzeugt hat. Aber natürlich kann auch dort der Fehler liegen. Daher wäre es auch super wenn du eine der nicht funktionierenden NFO Dateien mal hier hochladen könntest.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie gesagt, es hat einfach nicht ohne EMM geklappt. Habs jetzt damit gescrapt, würde mich aber trotzdem interessiert, was der Fehler war. Weil eigentlich sollten Serien ja direkt geupdatet werden können, via XBMC.
    Scraper ist normal eingestellt, dh. Poster bevorzugen aus, Sprache Deutsch und auf die Platte (Also Serie) ausgerichtet.
    Hier nen Bild.

    Externer Inhalt img560.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hatte immer nur S02E01 erkannt, die anderen ausgelassen. Und ich hab schon die RegEx Erweiterung drin, damit 4400 und Co. anständig erkannt werden.
    Unter welchen Namen muss das Staffel Artwork eigentlich im Ordner sein, damit es auch genutzt wird? Bei mir wird anscheinend immer nur das Standardartwork genutzt, obwohl in den Staffeln eigenen Artworks drin sind.
    und was ist eigentlich der Vorteil gegenüber tbn Dateien? Weil letztendlich kann ich sie nicht betrachten und daher wäre es doch eigentlich fast sinnvoller, wenn ich stattdessen season01.jpg etc. scrapen lasse, oder? O.o

  • Scraper ist normal eingestellt, dh. Poster bevorzugen aus, Sprache Deutsch und auf die Platte (Also Serie) ausgerichtet.

    Was heißt genau normal eingestellt ? Recursiv Scan aktiv ? Verwende Ordnernamen ?
    Da es ja bei BS geht denke ich der Fehler liegt dort. Wie bereits geschrieben wäre ein Screenshot davon echt hilfreich. Wichtig ist das es auch wirklich die Scraper einstellungen von dem Staffelordner und nicht des Serienordners ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Apropo Serien... bin auch gerade dabei meine Serien auf den PC zu spielen!

    Hab sie Jetzt so benannt Two.and.a.half.men.S01E01E02E03E04E05E06 ist das richtig so???? und muss ich den überordnet dann auch so benennen? Also Two.and.a.half.menS01???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!