Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

  • dann kannst du dir mittels smartplaylist trennen lassen und darstellen lassen. Themen gibt es hier zuhaufe.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hallo Zusammen,
    ich bin auf der Suche nach etwas, was ja Basic`s sind ich aber ums verr.. nicht per Googel oder hier finden kann ?(
    Entweder Suche ich nach den falschen Schlagwörtern oder ich bin zu doof :whistling:

    Ich suche eine aktuelle komplette Auflistung (optimal wenn diese gepfelgt wird) von Kürzeln/Abkürzungen im Dateiname, damit TMM und/oder Kodi mir dann den Film im Skin unter "Filme" mit den richtigen Daten anzeigt wie 1080p, DTS, 5.1 usw.

    Grundlegend ist bei mir das meiste vorhanden, steige jedoch die Tage auf Atmos/Auro um und sofern machbar würde ich gerne die Filme die eine entsprechende Tonspur habe auch so markieren, damit ich es in der Filmauswahl in Kodi erkennen kann.

    Ich hoffe ich habe mich korrekt ausgedrückt und trete nicht ins Fettnäpfchen.

    Ich sage schon einmal Danke und Grüße
    Sven

    PS: falls relevant, ich nutze TMM sprich Tiny media Manager um neue Filme einzulesen und eine NFO zu erzeugen, welche dann KODI einliest

  • das hat mit dem scrappen gar nichts zu tun (tmm). Das wird ausschließlich aus der Datei extrahiert.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Nein da hast du mich falsch verstanden bzw ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Das wird aus dem Container der Datei gezogen. Also ich hab bei meinen mkv die Info welche Auflösung und welche Tonspur. Mehr möchtest du ja nicht oder?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ichhatte gehofft das TMM diese Info entweder aus der im Ordner liegenden NFO Datei holt oder wenn diese nicht vorhanden ist, die Info aus dem Dateinamen des Film zieht.
    Da hatte ich nun gehofft das es einen Trick gibt, dass Atmos, Auro usw. auch irgendwie angegeben, erkannt und im Skin dargestellt wird.

    Jetzt beim Schreiben fällt mir ein, dass ich das ja auch mal in der Rubrik vom Skin anfragen kann.

  • Auro und D Atmos haben doch mehr wie 10.2 Kanäle oder sowas in der art, oder ?
    Das könnte man dann mit einer Smartplaylist filtern.

    Schau mal in eine .nfo die Du erstellt hast was da alles für schöne Sachen drin stehen, das wird alles in Kodi dargestellt und man kann mit den Daten arbeiten bzw filtern lassen.

    <streamdetails>
    <audio>
    <bitrate>448</bitrate>
    <channels>6</channels>
    <codec>ac3</codec>
    </audio>
    <video>
    <aspect>1.875</aspect>
    <bitrate>1495</bitrate>
    <codec>XVID</codec>
    <durationinseconds>5961</durationinseconds>
    <height>384</height>
    <scantype>Progressive</scantype>
    <width>720</width>
    </video>
    </streamdetails>


    Das steht z.b auch drin. Kannst dann nach channels filtern und schon kannst du die anzeigen lassen.

    KODI selbst unterstützt aber noch kein AURO oder ATMOS in Form von Logos oder ähnlichen grafischen details.
    Aber denke mit dem filtern kannst du dein Problem lösen.

    Viel Glück

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Schönen guten Morgen,
    ich habe gerade einmal in die NFO Datei von einem Film den ich mir gestern "Besorgt" habe geschaut und darin steht:

    <audio>
    <codec>Atmos TrueHD</codec>
    <language>deu</language>
    <channels>8</channels>

    Aber ich bin nur doofer Enduser. Damit was "Filtern" können übersteigt meine Laienfähigkeit.
    Wenn es keine Lösung out-of-the-Box gibt, dann muss ich halt leider warten bis es mal implemtiert ist. Solange benenne ich die Filmnamen entsprechend.

    Dennoch Danke und Gruß
    Sven

  • hey leute super Anleitung.besteht die möglichkeit das man zu serien und filmen auch noch trailer einpflegen kann trailer von dvd /blu Ray bzw aus dem netz. Bzw. können die trailer automatisch hinzugefügt werden.buffy enthält zum bsp glaub ich auf dvd bei mir serien trailer.

  • Bei filmen werden die Trailer ne nach scraper automatisch geholt. Serien ist mir nichts bekannt.


    @Sven
    Das ist implementiert ;)
    Suche mal nach "smartplaylist " gibt zuhaufe Themen hier im forum.
    Dort kannst du dabei Datenbank nach ALLEM möglichen was in der nfo steht filtern in kodi selbst!
    Und das geht dann so wie ich es oben beschrieben habe.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hallo zusammen,

    ich habe zwei Fragen bei denen ich eure Unterstützung brauche.

    1.) Ich habe meine Ordner aktuell wie folgt strukturiert:

    Filme
    - Name des Films (Jahr) ORDNER
    -- Name des Films.mkv

    Nun ist exakt das eingetreten, was hier in der Anleitung steht, dass das auf Dauer einfach zu unübersichtlich wird.
    Daher möchte ich gerne auf Folgende Ordnerstruktur aus der Anleitung umstellen:

    - A
    -- FilmOrdner der Filme die mit A Anfangen
    --- FilmDateien (mkv, nfo, cover, fanart, logo, clearart)
    ---ExtrafanartOrdner
    ----Extrafanart jpg Dateien
    ---ExtrathumbOrdner
    ----Extrathumb jpg Dateien

    Verstehe ich es richtig, dass die die ExtrafanartOrdner und ExtrathumbOrdner automatisch angelegt werden beim scrapen?
    Wenn ich die Filmeordner nun einfach verschiebe gehe ich ganz stark davon aus, dass Kodi diese in der Library nicht mehr findet. Was ist hier das beste vorgehen? Alte Datenbank löschen, Files verschieben und jeden Buchstabenordner neu scrapen?

    2.) Ich habe eine Demo Blu-Ray von DTS aus 2016 und zwar "
    2016 DTS Blu-Ray Demo Disc Vol.20" http://www.demo-world.eu/2016/01/26/201…mo-disc-vol-20/
    Leider scheint diese in der Moviedb nicht verfügbar zu sein. Wie bekomme ich diese trotzdem in meine Kodi Library?
    Hier sieht die Ordnerstruktur wie folgt aus:

    Demonstrations
    - 2016 DTS Blu-Ray Demo Disc Vol.20
    -- BDMV
    -- CERTIFICATE
    etc.

    Hilft eine .nfo-File wenn es die Bluray bei moviedb gar nicht gibt? Oder kann ich diese dann einfach nicht in die Library aufnehmen?

    Danke und viele Grüße
    justkidding

  • Verstehe ich es richtig, dass die die ExtrafanartOrdner und ExtrathumbOrdner automatisch angelegt werden beim scrapen?

    Normalerweise ja. Wenn du einen externen Scraper nimmst kannst du das meist auch.

    Wenn ich die Filmeordner nun einfach verschiebe gehe ich ganz stark davon aus, dass Kodi diese in der Library nicht mehr findet. Was ist hier das beste vorgehen? Alte Datenbank löschen, Files verschieben und jeden Buchstabenordner neu scrapen?

    Alte Library löschen reicht eigentlich und Files verschieben, wenn du die Infos in den Filmordnern hast.

    Hilft eine .nfo-File wenn es die Bluray bei moviedb gar nicht gibt? Oder kann ich diese dann einfach nicht in die Library aufnehmen?

    Mit einem externen Scraper kannst du das ganze selber gestalten wie du möchtest. Und danach ganz normal einlesen mit Kodi.

  • Mit externen Scraper meinst du sowas wie "Ember Media Manager", "Media Elch" oder Ähnliches oder?
    Kann ich die Informationen irgendwie auch gezielt von einer Seite scrapen? In dem Fall z.B. demo-world.eu?

    In den Ordner habe ich großteils .nfo Dateien. Das heißt wenn ich die alte Library lösche legt er beim Start sofort eine neue an und ich muss nicht warten bis alles wieder gescraped wurde?

    Was meinst du mit "ganz normal einlesen mit Kodi"?
    Sorry, ich habe bisher immer nur die Kodi-Scraper genutzt :)

  • Mit externen Scraper meinst du sowas wie "Ember Media Manager", "Media Elch" oder Ähnliches oder?

    Ja genau. Da hast du dann auch mehr Einfluss auf alles. Kannst Sets besser verwalten usw.

    Kann ich die Informationen irgendwie auch gezielt von einer Seite scrapen? In dem Fall z.B. demo-world.eu?

    Ich denke nicht. Es fehlt ja die Anbindung über eine API. Ausser jemand belehrt mich in dem Fall.

    In den Ordner habe ich großteils .nfo Dateien. Das heißt wenn ich die alte Library lösche legt er beim Start sofort eine neue an und ich muss nicht warten bis alles wieder gescraped wurde?

    Nicht ganz. Wenn du die nfo´s, Bilder usw. in den Filmordnern hast dann löscht du die alte DB und gibts in Kodi einfach den obersten Ordner an. Dann stellst du bei Scraper-Methode auf lokale Infos. Und dann nimmt er die vorhandenen nfo´s. Kein neues Scrapen.

    Was meinst du mit "ganz normal einlesen mit Kodi"?
    Sorry, ich habe bisher immer nur die Kodi-Scraper genutzt

    Das mit lokalen Infos meinte ich mit "normal einlesen"

  • Vielen Dank für deine Hilfe.
    Dann werde ich mich mal an "Ember Media Manager" (EMM) probieren.
    Der einzige "Nachteil" dabei ist, dass das scraping von EMM immer manuell ausgeführt werden muss, wenn neues Material dazu kommt oder?

  • Ich habe alle meine Daten auf einem NAS und nutze zu Hause nahezu ausschließlich meine Android Shield.
    Damit EMM mitbekommen kann, dass neue Dateien da sind muss ich daher immer erst den Laptop hochfahren und EMM starten.
    Das entfällt bei Kodi, da Kodi auf der Shield läuft.
    Das meinte ich mit manuell :)
    Mit manuell meine ich, dass man EMM immer starten muss.
    Ist aber verschmerzbar ;)

    Edit: Mir fällt gerade ein, dass ich für das Rippen sowieso meinen Rechner brauche. Also alles gut :D

  • Hi kurze Frage,

    ich habe meine Musik-DVDs digitalisiert.
    Darunter war auch eine DVD die auf 2 Discs aufgesplittet ist (also DVD1 und DVD2).

    Ich habe sie so getagged und Kodi hat sie auch in die Bibliothek aufgenommen:

    Frei.Wild - Händemeer (2011) DVD1.iso
    Frei.Wild - Händemeer (2011) DVD2.iso

    Danach habe ich in den Einstellungen folgendes eingestellt:

    Einstellungen->Videos->Dateilisten->Geteilte Video Stücke verknüpfen


    Wird auch in Kodi erkannt:

    Mein Problem ist, dass nach der vollständigen Wiedergabe von DVD1 nicht die DVD2 startet, sondern ich komme wieder ins Menü der DVD1.
    Was muss ich einstellen, damit nach vollständigen Wiedergabe DVD2 abgespielt wird bzw. was muss ich auf der Tastatur/Fernbedienung drücken, damit direkt DVD2 abgespielt wird?

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • nabend Leute....
    Heute mal ne frage zur srapern und metadaten..
    jetzt wo ich angefangen hab meine Film Datenbank zu erstellen kommt man ja automatisch an den Punkt.
    Also hab jetzt ein paar DVD umgewandelt und dank Guido Sasse
    anleitung mit Filebot und der TMDB die Metadaten geladen. Danach in
    die Box und jetzt fängt es an... Ich kann ja bei den Einstellungen mir
    ja auch andere Scraper aussuchen als TMDB. Z.b. IMDB oder Universal
    Movie Scraper.Den ich genommen hab,da in der Beschreibung ja steht das
    der Scraper sich die infos von verschieden Datenbanken holen würde wie
    z.b. Ofdb. Also dachte ich das ich darüber die Filmen die mit TMDB nicht
    finden zu konnte.Und so mit Metadaten füttern könnte. Leider is das
    Ergebnis sagen wir "Durchwachsen" Die Inhaltsangaben sind auf Englisch,
    der Titel aber auf deutsch.Und die Filme die ich bei TMDB nicht
    gefunden hab hab ich darüber gefunden aber das Cover wird mir nicht
    angezeigt obwohl es eins gibt bei OFDB!!!! Also würd mich mal
    interessieren wie ihr das so macht oder eingestellt habt
    Dankeschön schonmal.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!