Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

  • Ist es denn absolut zwingend notwendig bei der Benennung der Filmordner das Erscheinungsjahr in Klammern zu setzen? Mein Komplette DB ist nach dem Schema FilmXY.2012.German... aufgebaut. Die Jahreszahlen sind also immer durch Punkte getrennt.

  • Absolut notwendig ist es nicht. Hatte bis vor kurzem auch alle Filme in einem Ordner. Aber sobald noch weitere Dateien wie cover cd fanart usw. dazu kommen wird es unübersichtlich.
    Habe mir nun die Mühe gemacht meine über 300 Filme in einzelne Ordner zu verschieben. Dank dem Programm (FileToFolder), das Ordner aus Dateinamen erstellt ging es sehr schnell. Und wenn ich jetzt einen Film lösche sind auch alle seine Bilder usw. weg und liegen nicht als Leichen herum.

  • In der TheMovieDatabase werden die Jahreszahlen auch so geführt. Und da die Datenbank beim Scrapen ja abgefragt wird,
    wäre es nur logisch, wenn das Jahr in Klammern steht.
    Meistens wird das Jahr aber gar nicht gebraucht. Ich setze es nur, wenn es den Filmnamen öfter gibt. Dann weiß der Scraper,
    welcher Film gemeint ist.
    Einfach in Zweifelsfällen bei https://www.themoviedb.org/ nachschauen.

  • Ich zitiere mich mal selbst, um das ganze wieder hoch zu holen.

    Habe zum Test mal die Windows Kodi Version installiert und die gleichen Einstellungen vorgenommen.

    Kurz gesagt: Alles wird in deutscher Sprache gefunden. Also wieder an meinen AFTV und nochmal gescrapt. Wieder nur Englisch.
    Der einzige Unterschied war, dass ich am Windows Kodi eine neue, lokale DB angelegt habe. Beim AFTV liegt sie zentral auf meinem NAS.

    Gehe jetzt mal davon aus, dass irgendwas mit meiner zentralen DB nicht ganz korrekt ist. Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

    Werde die DB wohl mal neu anlegen und neu scrapen. Nur wie mach ich das am schnellsten? die vorhandene DB einfach mit phpmyadmin löschen?

  • Hallo,

    ich benutze Kodi auf einem raspberry und einem fire stick und habe bei beiden das selbe Problem.

    Folgendes steht in der Anleitung:

    Zitat

    Datenbankupdate Handling:Serien/Folgen die noch nicht in der XBMC Datenbank existieren werden beim automatischen Datenbankupdate über den derzeit eingestellten Scraper gesucht und bei Erfolg in die XBMC Datenbank aufgenommen. Wenn die Serie/Folge allerdings schon in der XBMC Datenbank vorliegt wird die Serie/Folge nicht automatisch aktualisiert. Denn der XBMC Scraper sucht bei einem automatischem Datenbankupdate nur nach neuen Serien/Folgen nicht aber nach veränderten Daten.

    Also bei mir ist das so, wenn Serie X bis Folge 5 gescrappt ist und ich dann mit der Zeit die Folgen 6-8 hinzufüge, werden diese bei der automatischen Aktualisierung nicht hinzugefügt. Ist aber irgendwie ziemlich nervig die einzelnen Serien manuell zu aktualisieren. Gibt es da noch irgendeinen Trick? (wenn ich es manuell mache, findet er sie ohne Probleme)

    Kodi version: Feb 2 2015
    The TVDB: 1.8.1

    Wäre schön, wenn mir da jmd helfen könnte.

    Viele Grüße

    Felster

  • Ich habe es jetzt selbst geschafft, aber wäre da ohne Nachlesen im .tv-Forum nie drauf gekommen. Es gibt eine zweite Einstellungs-Ebene bei den Quellen, bei denen man bei den Inhalts-Einstellungen (Filme, Serien, Musikvideos) auch (oder nur da?) die Sprache einstellen kann. Ich hatte das in der Addon-Sektion beim TVDB-Scraper gemacht. Keine Ahnung, was diese Einstellungen da bewirken und wozu sie gut sind. Vielleicht kann das ja mal einer beantworten (die Videodatenbanken von Kodi sind böhmische Dörfer für mich).

  • Ich habe es jetzt selbst geschafft, aber wäre da ohne Nachlesen im .tv-Forum nie drauf gekommen. Es gibt eine zweite Einstellungs-Ebene bei den Quellen, bei denen man bei den Inhalts-Einstellungen (Filme, Serien, Musikvideos) auch (oder nur da?) die Sprache einstellen kann. Ich hatte das in der Addon-Sektion beim TVDB-Scraper gemacht. Keine Ahnung, was diese Einstellungen da bewirken und wozu sie gut sind. Vielleicht kann das ja mal einer beantworten (die Videodatenbanken von Kodi sind böhmische Dörfer für mich).


    Im Addon legst Du den Standard für neue Quellen mit diesem Scraper fest.
    Wenn du die Einstellungen erst nach dem Anlegen einer neuen Quelle in Addon änderst, wirkt sich das nicht auf bereits angelegte Quellen aus.
    Wenn du die Einstellungen im "Inhalte festlegen" Dialog änderst, wirkt sich diese Einstellung nur auf die bearbeitete Quelle aus.

  • Ich habe KODI und SMPC auf meinem ORBSMART wegen einer neuen Firmware neu installieren müssen, doch nun werden die Poster nur noch durch einen Rahmen angezeigt.
    Alle Bemühungen um Bilder als Poster sind bisher gescheitert.
    Was kann ich tun?

    Danke
    Martina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!