Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

  • mad-max:
    Warum mies? Das ist das beste Tool das es gibt! :thumbup:
    Aber für diesen kleinen Zweck ist es wirklich etwas zu Overkill, trotzdem ist es nicht mies. ;)

    Mit TheRenamer kann man in diesem Fall glaube ich nicht wirklich etwas anfangen, denn das Tool sucht sich doch nur die Titel von TheTVDB.com und dazu muss das Quellmaterial korrekt erkannt werden, was hier ja wohl nicht der Fall ist oder irre ich mich?

  • Hey ich hab eine kleine Frage:

    Hab mich erst neu an das XBMC gemacht, da ich mein ATV 2 gejailbreaked habe!
    Jetzt bin ich drauf und dran meine 200 DVD´s per Handbreak zu archivieren.

    Hoffe das ich es hinbekomme bis ende der Woche mein NAS System kommt.

    Nun zu meiner (Simplen) Frage:

    Das ich ein bißchen den Überblick habe habe ich verschieden Ordner angelegt, Horror, Komödie, Action... und dann nochmal unterordner nur mit dem Film und dem Fanart drin! Erkennt das XBMC so oder muss ich das alles ordnerlos betreiben?

  • Das ich ein bißchen den Überblick habe habe ich verschieden Ordner angelegt, Horror, Komödie, Action... und dann nochmal unterordner nur mit dem Film und dem Fanart drin! Erkennt das XBMC so oder muss ich das alles ordnerlos betreiben?


    Das geht auch so...du musst beim Scrappen dann nur "rekurisves scannen" aktivieren...

    mm

  • XBMC erkennt das. Du musst nur den Scraper richtig einstellen.
    Ich habe gerade gestern alle meine Filme in einzelne Ordner gepackt. Dabei habe ich den Scraper so umgestellt, dass er den Ordnernamen zum Scrapen verwendet. Dies habe ich nur bei meinem Haupt Movie Ordner neu eingestellt und XBMC hat brav diese Einstellung auch bei allen Unterordnern übernommen. Allerdings dort bereits auf erster Ebene automatisch die Option Ordner enthält nur einen Film eingeschaltet. Was natürlich absoluter Blödsinn ist und so nicht funktionieren kann. Warum das XBMC automatisch so gemacht hat weiß ich nicht. Unter Movie habe ich nochmal einen Ordner pro Buchstabe und erst darin enthalten die einzelnen Ordner der Filme mit jeweils diesem Startbuchstaben.
    Nach Genre würde ich ehr nicht empfehlen denn es gibt viele Filme die in mehr als nur ein Genre passen und wo sortiert man sie dann ein ? bzw noch schlimmer man sucht sie später bestimmt immer im falschen Ordner ... Ging mir zumindest bei Musik so als ich es mal mit Genre Sortierung versucht hatte. Da ist Alphabetisch doch schon um einiges eindeutiger.
    Zurück zum eigentlichen ich musste also bei allen Ordner auf der Buchstabenebene bei den Scrapereinstellungen manuell Ordner enthält nur einen Film deaktivieren. Danach ging alles bestens ... Denn noch eine Stufe tiefer ist diese Einstellung ja richtig dort enthält wirklich jeder Ordner bei mir nur einen Film.

    rekursiv scannen hatte ich nicht aktiviert vielleicht war das der Fehler ... Bin mir aber auch bis heute nicht ganz sicher wozu ich das genau brauche denn XBMC sucht bei mir so oder so rekursiv (also in allen unterordnern).

    das mit den Fanarts ist Geschmackssache. Wer zufrieden ist mit den Fanarts die automatisch ausgesucht werden kann sich die manuelle Arbeit sparen die alle selbst zu suchen. Wer bei seinen Fanarts aber sehr wählerisch ist sollte das vielleicht doch besser manuell machen. Oder eben im nach hinen dann die die nicht passen manuelle nacharbeiten, so habe ich das damals gemacht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • das mit den Fanarts ist Geschmackssache. Wer zufrieden ist mit den Fanarts die automatisch ausgesucht werden kann sich die manuelle Arbeit sparen die alle selbst zu suchen. Wer bei seinen Fanarts aber sehr wählerisch ist sollte das vielleicht doch besser manuell machen. Oder eben im nach hinen dann die die nicht passen manuelle nacharbeiten, so habe ich das damals gemacht.

    Okay... müssen die eine besondere Auflösung haben? Habe für Fanarts jetzt mal nach wallpapern gesucht ist das okay?
    Okay, dann werd ich die Genres widerrufen!


    Wird die Festplatte mit den Filmen und Serien eigentlich immer gespeichert oder muss ich jedesmal beim einschalten von XBMC die Quelle neu hinzufügen?

    Edit: Mit dem Zitieren hab Ichs wohl nicht so drauf! :D

  • Auflösung würde ich die vom TV nehmen, also 1920x1080px oder 1280x720px. Da du einen ATV2 hast, nimm lieber die niedrigere Auflösung. Manche nehmen glaube ich sogar noch niedrigere Auflösungen, also z.B. 640x360px oder so.

    Die Quellen bleiben erhalten.

  • Wird die Festplatte mit den Filmen und Serien eigentlich immer gespeichert oder muss ich jedesmal beim einschalten von XBMC die Quelle neu hinzufügen?

    Die Quelle bleibt gespeichert.
    Nur wenn du etwas davon schauen willst muss die NAS natürlich auch an sein. Aber wenn du nur durch die XBMC Datenbank zappen willst kann die NAS sogar aus sein.
    Aber meine Empfehlung wäre die NAS einfach immer an zu lassen. Denn die heutigen NAS Systeme verbrauchen auch nicht mehr so wirklich viel Strom, kommt aber auch ein wenig auf das Modell an.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • müssen die eine besondere Auflösung haben? Habe für Fanarts jetzt mal nach wallpapern gesucht ist das okay?


    Das hängt von dir ab...
    Standardgrößen für Fanarts sind eigentlich 1280x720 oder 1920x1080...
    Aber auch kleiner und größer geht...XBMC zerrt die Größe schon zurecht...

    Warum suchst du denn die Fanarts alle per Hand?
    Ember kann das eigentlich recht gut...

    Wird die Festplatte mit den Filmen und Serien eigentlich immer gespeichert oder muss ich jedesmal beim einschalten von XBMC die Quelle neu hinzufügen?


    Die wird gespeichert...

    mm

  • Ich habe mal Iomega Iconnect bestellt, ich hoffe Ihr sagt mir jetzt nicht das es der größte Dreck ist! :)
    Habe ja n Imac und hab in Beziehungen zum Mac nur gute Rezessionen gelesen und ich brauche es eben nur für mein ATV2/XBMC.

    @mm was ist Ember?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!