Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

  • Hallo Max,

    was heißt die anderen Ordner halt ?!...

    Und vor allem, was muss ich da in EMM einstellen - ich werde noch wahnsinnig!

    Gibt's denn irgendwo ein Howto oder Tut was ich bei EMM einstellen muss damit die Files in XBMC richtig erkannt werden? Wie geschrieben - DVDs funktionieren inzwischen und ich habe Angst, wenn ich nun zu viel rumbastle funktioniert das auch nicht mehr!

    EMM legt im Moment die Files in BDMV/Stream ab... das bewirkt bei XBMC, dass der Film gleich 20-30 mal vorhanden ist und die Beschreibung ist wieder die aus der Filmdatenbank im Netz! Horror! ;)

    Viele Grüße
    Hobi

  • Hi,

    jetzt mach mich nicht fertig ;)

    was meinst du mit Struktur konvertieren nach MKV ? Das dauert doch ewig, oder ? ... bitte habe Nachsicht mit mir - ich bin nicht so firm mit diesen Formaten usw.

    Ich habe mir jetzt hier einen Server installiert (Synology DS111) und dazu einen HTPC (Xtreamer Ultra) und darauf möchte ich gerne alle meine Medien versammeln.

    Mit meinen >500 CDs hat das wunderbar funktioniert. Bei meinen bisher 70 DVDs und 10 Blue Rays bin ich am verzweifeln ;) ... irgentwann wollte ich auch noch Live-TV integrieren aber ich glaube bis dahin dreh ich vollends ab ;)

  • Keine Panik, das wird schon...

    Mit Struktur konvertieren nach makemkv, meine ich den Film an sich, der in der BDMV Struktur vorliegt in eine einfach mkv zu werfen...
    Das ist super simpel und dauert auch nicht wirklich lange...
    Am einfachsten dafür ist MakeMKV...
    Das habe ich auch benutzt...

    Problem mit den BDs und XBMC ist, dass das offiziell nicht unterstützt wird...
    Und selbst die Wiedergabe von nicht kopiergeschützten BDs ist nur ein Workaround und funktioniert nicht immer 100%...
    Daher kam der Rat mit dem konvertieren...

    [edit]don war schneller...[/edit]

    mm

  • Die Lösung von don encodiert deine Filme in ein anderes Format, das kann sehr lange dauern und die Bildqualität kann bei den falschen Einstellungen auch sehr stark abnehmen.

    Soll es schnell gehen (ca. 10-20 min.) lässt du das encodieren lieber sein und muxt die Filme einfach und ohne Qualitätsverlust in Matroska Container. Dafür gibt es viele One-Click-Tools wie z.B. MakeMKV.

    [edit]Ach verdammt, ich habe die zweite Seite übersehen sorry. :whistling: [/edit]

  • Hallo!

    Danke für den Tipp, ich habe das jetzt mal mit einem ersten BD Film gemacht und werde jetzt mal sehen wie es sich damit verhält. Schade ist halt, daß die Menüstrucktur verloren geht aber meist schaut man ja eh nur den Film.

    Achja - hab ich das übersehen oder steht irgendwo, daß man bei MakeMKV die Tonspuren separat anwählen muss? Nach dem ersten Durchgang hatte ich mich gewundert, daß der Ton fehlt :S 8)

    Egal, wenn das jetzt noch mit XBMC funktioniert bin ich glücklich :D

    Viele Grüße
    Hobi

  • Achja - hab ich das übersehen oder steht irgendwo, daß man bei MakeMKV die Tonspuren separat anwählen muss? Nach dem ersten Durchgang hatte ich mich gewundert, daß der Ton fehlt :S 8)


    Das sollte eigentlich nicht sein...am einfachsten ist es, wenn du die Baumstruktur links in MakeMKV immer aufmachst und guckst was er jetzt alles in den Container schiebt

    mm

  • Hi@all,

    Och habe folgendes Problem, ich kann keinerlei Serien Scrapen :(

    Ich bin folgend vorgegangen: ich habe als Quelle von meinem NAS via smb einen Ordner mit meinen Filmen angegeben.Dort befinden sich alle meine Filme und danach konnte ich auch den scraper einstellen, was auch super funktioniert.
    Da ich die Serien in eine anderen Ordner auf der NAS habe, habe ich diesen als weitere Quelle angegeben und ihn SERIEN genannt.
    Im Haupmenü Video wird mir nun ein Reiter mit FILME angezeigt ,der Reiter Serien erscheint nicht !
    Gehe ich auf DATEIEN im Hauptordner Video, kann ich den Ordner SERIEN sehen und auch die darin abgelegten Serien starten.
    Also versuche ich mit Inhalt festlegen, den scraper von dort einzustellen.
    Auswählen des scapers und einstellen funktioniert, aber es passiert danach nichts.

    Denke ,der Fhler liegt darin, wie ich die Serien einbinde, oder ?

    Thx for help

  • Wie sehen denn deine Scraper Einstellungen genau aus?
    Hast du vll "Ordner beinhaltet eine einzige TVSerie" aktiv oder ähnliches?
    Was passiert denn genau wenn du scrapen willst?
    Kannst du eine einzelne Serie abrufen? Also Ordner der Serie auswählen und auf TV-Serien Informationen klicken?
    log-File des missglückten Scan Versuches?

    mm

  • Im Haupmenü Video wird mir nun ein Reiter mit FILME angezeigt ,der Reiter Serien erscheint nicht !
    Gehe ich auf DATEIEN im Hauptordner Video, kann ich den Ordner SERIEN sehen und auch die darin abgelegten Serien starten.
    Also versuche ich mit Inhalt festlegen, den scraper von dort einzustellen.

    Das ist ganz normal Serien erscheint im Hauptmneü erst wenn du einige zu der XBMC Datenbank hinzugefügt hast. Bevor dies nicht geschehen ist erscheint die hinzugefügte Quelle nur unter Videos.

    Wie mm bereits geschrieben hat erklär mal wie du deinen Scraper eingestellt hast. Mach am besten mal einen Screenshot. Auch könnte wichtig sein wie du deine Serien Dateien benannt hast und wie deine Ordnerstruktur aussieht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo Leute

    erstmal vielen Dank an das Forum speziell diesen Thread, mir wurde sehr gut geholfen.
    Ich habe es nun hinbekommen die komplette Datenbank von Filmen, Serien und Musik von meinem MacBook aus auf den Fernseher wiederzugeben. Dabei gibt XBMC Dateien von einer Externen Festplatte und aus dem WLan-Netzwerk, also meinem Windows-Festrechner wieder. Klappt alles super soweit :)

    Nun zu meinem Problem:

    Die Serien wurden zum Großteil erkannt, nur z.B. bei How i met your Mother wird Staffel 1-4 garnicht angezeigt obwohl die Ordnerstruktur und Namensgebung der Videodateien die gleiche ist wie bei 5 oder 6, welche angezeigt werden. Ich weiß das Thema wurde nicht nur in diesem Forum lang, breit und ausführlich behandelt aber ich habe bis jetzt einfach keine Lösung gefunden.
    Außerdem wird die Fanart im Hintergrund perfekt angezeigt. Das DVD-Cover ist aber immer schwarz wenn man die jeweilige Serie auswählt, aber nur bei der jeweils Ausgewählten!

    Ich bin dankbar für jede Hilfestellung / Tipp :)

  • Die Serien wurden zum Großteil erkannt, nur z.B. bei How i met your Mother wird Staffel 1-4 garnicht angezeigt obwohl die Ordnerstruktur und Namensgebung der Videodateien die gleiche ist wie bei 5 oder 6, welche angezeigt werden. Ich weiß das Thema wurde nicht nur in diesem Forum lang, breit und ausführlich behandelt aber ich habe bis jetzt einfach keine Lösung gefunden.
    Außerdem wird die Fanart im Hintergrund perfekt angezeigt. Das DVD-Cover ist aber immer schwarz wenn man die jeweilige Serie auswählt, aber nur bei der jeweils Ausgewählten!

    Ich würde ja auf einen Schreibfehler in den entsprechenden StaffelOrdnern bzw EpisodenDateien tippen.
    Hast du mal versucht diese Ordner/Episoden manuell zu scrapen? Versuch es mal und gebe dabei den Seriennamen manuell neu ein. Damit sollte es gehen.
    Auch solltest du nochmal den eingestellten Scraper untersuchen und sicherstellen, dass der richtige Serienscraper bei den jeweiligen Staffelordnern eingestellt ist und auch die Einstellungen des Scrapers stimmen.
    Wenn das alles nicht hilft mach mal einen Screenshot von den Ordnern und den enthaltenen Dateien. Dann kann man denke ich mehr sagen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das habe ich schon mehrmals versucht. Im Datenbankmodus findet er die Serien ja...

    Auf jeden Fall habe ich die Dateibenennung von beispielsweise "Folge 5 - Das Mittelerde Paradigma" in "S01E05 - Das Mittelerde Paradigma" geändert, dann geht es. Allerdings erkennt XMBC die Serie selbst dann nicht wenn zwischen S01 und E05 z.B. ein Leerzeichen ist :-/ Muss man halt nur erstmal wissen...

    Genau das gleiche ist auch bei How I met your mother, aber diese manuelle Umbenennung nervt bei 5 Staffeln^^

    Vielleicht gibt es da ja eine elegantere Lösung :)


    ... und denkst du das das schwarze Cover der Serien an dem verwendeten Skin (Simplicity) liegt?

    Edit: Benutze jetzt Transparency, läuft alles super bis auf die Serienerkennung wie oben beschrieben

  • ohne eine Angabe von Staffel und Episode geht es nicht. Wie auch ? Woher soll der Scraper wissen um welche Staffel und Episode es sich handelt. Der Scraper kann ja keine Gedanken lesen. Die Entwickler des XBMC Scrapers haben sich dabei auf das Format SXXEYY geeinigt. Über dieses Format gehen auch fast alle anderen Programme mit gleichem Funktionsumfang wie der XBMC Scraper.
    Was bei SXXEYY genau dazwischen\davor\danach stehen darf kann man glaube ich in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einstellen http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml
    je nach dem wie deine Dateien der einzelnen Episoden derzeit heißen wirst du um ein umbenennen nicht herum kommen.

    Manuelles umbenennen muss man aber nicht machen. Dafür gibt es einige gute Programme die einem die Arbeit komplett abnehmen. Schau dir z.B. mal Bulk Rename Utility http://www.bulkrenameutility.co.uk/Download.php genauer an. Damit ist das Umbenennen von vielen Dateien mit einem klick ganz einfach.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Super vielen Dank das wird mein Problem lösen :)

    Ich kann die Dateien nun alle am Anfang "kappen" und dafür SXX einsetzen. Aber wie bekomme ich es hin dass er automatisch bei EYY dann weiter zählt?

    Bist auf jeden Fall eine super Hilfe keibertz ;)

  • Kein Plan ich habe es so "erhalten" ;)

    Also ich hab mich da bestimmt nicht hingesetzt und die einzeln so umbenannt :D


    Ja die Nummerierung kriege ich an sich ja hin, nur zählt er S01E01 --> S02E01 --> S03E01 und eben nicht S01E01 --> S01E02 --> S01E03
    Wahrscheinlich bin ich nur einfach zu blind, aber ich finde es echt nicht :-/

  • Ich hab von BRU mal einen Screenshot gemacht mit den korrekten Einstellungen für dich. Du brauchst eigentlich nur die gelb markierten Stellen übernehmen. Nur rechts bei "Start" musst du natürlich die Nummer der Episode eintragen mit der du anfängst (hier ist das Ep. 5 also steht da auch eine 5 drin). Und bei "Crop" ist vor dem Bindestrich noch ein Leerzeichen.

    [edit]Ich sehen gerade, dass ich eine kleine Sache vergessen habe zu markieren und zwar das "Pad" rechts unter "Start", da muss bei dir auch eine 2 stehen.[/edit]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!