HDMI Sound unter XBMCbuntu einrichten

  • Hallo Freunde,

    da doch immer wieder Probleme auftauchen, die Soundausgabe unter XBMCbuntu mittels HDMI zu konfigurieren, hab ich jetzt alle wichtigen Schritte aus den Supportthreads in ein kleines HowTo gepackt.
    Vielleicht hilft es gerade den Neueinsteigern in die Linux Welt.

    Am einfachsten geht das ganze wenn man sich via SSH Konsole von einem Windows PC auf den XBMCbuntu PC einloggt. Dazu empfielht sich das Programm PUTTY.
    Wie man jetzt PUTTY aber einstellt möchte ich hier nicht großartig erklären. Erstens gibt es genügend Infos dazu im Netz und zweitens ist das Programm nicht wirklich schwer zu verstehen.
    Fangen wir also an:

    SSH Konsole öffnen und mit XBMC verbinden.
    Nach dem erfolgreichen Login geben wir folgendes ein:

    Code
    alsamixer

    Im Alsamixer wechselt man normal erstmal auf die gewünschte Soundkarte mit F6!
    Dort am besten alle SPDIF Einträge mit der Taste M aktiv schalten.
    Wenn das geschen ist, den Alsamixer wieder verlassen und dann die gemachten Einstellungen speichern. Dazu geben wir folgendes ein:

    Code
    sudo alsactl store

    Danach prüfen wir, welche Sounkarten im System erkannt wurden:

    Code
    aplay -l

    Anschliessend folgendes eingeben:

    Code
    aplay -D plughw:1,3 /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav

    Kurze Erklärung:
    Die 1 vor dem Komma definiert die Soundkarte. Bei gestecker GraKa mit HDMI werden im System normal zwei Soundkarten erkannt. Einmal die Onboard und einmal die HDMI Soundkarte.
    Die 3 nach dem Komma definiert das 'Ausgabegerät'. Da es normal verschieden Möglichkeiten gibt, muss man unter Umständen mehrere Nummern durchtesten die bei aplay angezeigt werden.
    Ersetzt also einfach diese nacheinander mit den anderen angezeigten Nummern bis ihr was hören könnt! Wenn man die richtige Kombination gefunden hat, geht es mit dem Erstellen eines Eintrags weiter. Notiert euch die korrekten Nummern ggf. falls ihr euch es nicht merken könnt!

    Code
    nano ~/.asoundrc

    Dort werden dann die folgenden Werte (in diesem Beispiel 1 und 7) hinterlegt:

    Code
    pcm.!default {
    type hw
    card 1
    device 7
    }

    Jetzt gehts zurück an den XBMC Rechner. In den Audioeinstellungen muss folgendes eingestellt bzw. händisch eingetragen werden:

    Audio output: HDMI
    Speaker coniguration 2.0
    Audio output device Custom
    Custom audio device: plughw:1,7
    <----- Dieser Eintrag muss händisch erstellt werden! Evtl. muss der selbe Eintrag auch im Passthrough eingestellt werden.

    Jetzt noch XBMC bzw. den Rechner neustarten und der Ton sollte funktionieren!

    Ich hoffe, ich konnte alle wichtigen Infos kurz und bündig zusammen fassen.
    Verbesserungen gerne erwünscht.

    Gruß

    Pikeman

  • Hi Pikeman,

    dein Tut hat mir ja bekanntlich bei meinem Problem geholfen, nachdem du mich darauf hingewiesen hast.
    Ich habe es nicht selbst gefunden, da ich als XBMCbuntu Nutzer im Forum "Live-Systeme (OpenElec... usw.)" unterwegs war.

    Vielleicht könnte man das Tut auch in diesem Forum anpinnen?

    Grüße

  • Zitat

    Da kann es auch daran liegen das der Ton standardmässig deaktiviert ist:

    Folgendes hat bei mir auf anhieb funktioniert:

    http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/A…-Ton-ueber-HDMI

    :banghead: und ich pfusche seit Tagen mit einem !offiziellen xbmc.org tutorial!, dass zur Lösung der Problematik der teils fehlerhaften HDMI Wiedergabe durch mein System, habe keinen blassen was ich da hacke, geschweige denn wie ich das im schlimmsten Fall ohne Neuinstallation wieder rückgängig machen kann, und dann kommt so Nachts um halb vier... :eek:.. der burner DAU-Tipp "sound auf mute" um die Ecke :p 2 Minuten später hören meine Ohren hdmi-sound...

    Trotz einem ehrlichen 'Danke für den Post!' schwankt meine Gemütslage wohl noch ein Weilchen zwischen :D und :confused:->:mad:->:banghead:

  • Danke für die Anleitung.
    Kann man auch konfigurieren, dass meinetwegen Musik über den Receiver ausgegeben wird und Filme, Serien und TV über den TV ?

  • Danke für die Anleitung, hat super funktioniert, musste allerdings unter Audio output device "HDA NVidia, HDMI" auswählen.

    Gibt es auch eine Möglichkeit, den Sound auf HDMI und Analog gleichzeitig auszugeben?

    HW: Antec Fusion Remote, Intel 5200 2.5GHz, 4GB, 1TB, MSI P7NGM, 2 x Cinergy C PCI DVB-C-Karten, LG BluRay Reader, X10 OR24E RF MCE Remote Control
    SW: Ubuntu 12.10, XBMC 12.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!