XBMC Autostart realisieren

  • Windows7:
    Unter Windows7 ist es relativ simpel XBMC automatisch starten zulassen. Hier genügt es eine Verknüpfung zur XBMC.exe in den Autostart Ordner zu legen.


    Windows8:
    Bei Windows8 gibt es mehrere Wege um XBMC automatisch starten zu lassen. Ein weg ist es über ein Tool, z.B. "Skip Metro Suite" zunächst auf den Desktop zu gelangen und dann über ein Script, siehe XBMC verzögert starten lassen , im Autostart Ordner XBMC starten. Für mehr Details siehe [Windows 8] XBMC Autostart über Win8 Desktop realisieren.

    Alternativ kann man XBMC auch über das Tool EventGhost starten, siehe dazu http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1049980

    Wenn man die Windows8 Oberfläche nicht benötigt kann man XBMC auch als Standard Oberfläche definieren. Somit startet der HTPC direkt in XBMC ohne den Umweg über die Windows8 Oberfläche bzw. den Desktop. Wie dies im einzelnen funktioniert siehe [Windows 8] XBMC quick Autostart realisieren


    TIPP: Den AutostartOrdner kann man unter Windows7 und Windows8 öffnen in dem man in die Programm/Datei Suche den Text "shell:startup" eintippt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke ich habe es unter WIndows7 in den Autostart Ordner gepackt. Jedoch bleibt es nicht Vorne die Software sondern danach Startet noch ein WLAN Tool was sich Minimiert.
    Somit ist das XBMC nicht mehr vorne. In den Eigenschaften der Verknüpfung hab ich auch Maximieren schon Versucht jedoch ist das ja eh ...

    Gibt es keine Option wie bei Mediaportal das ganze im Vordergrund zu halten ??

    Möchte ungerne mit Batch und Pausen Arbeiten oder einer 2. Software.

    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,
    ich lasse kodi über die benutzerdefinierte Benutzeroberfläche automatisch starten. Ich bräuchte jetzt noch ein zweites programm das zusätzlich starten müsste.

    In der Anleitung steht nun folgendes:
    Sollte man neben XBMC noch weitere Programme starten wollen, muss statt der XBMC.exe ein Batchscript angeben in dem diese Programme alle in gewünschter Reihenfolge gestartet werden.
    Will man z.B. XBMC und AnyDVD starten so könnte das Script wie folgt aussehen:

    Echo off
    start “AnyDvd” “C:\Program Files\SlySoft\anydvd.exe”
    start “XBMC” “C:\XBMC\XBMC.exe”
    ENDE

    Könnte mir das jemand noch genauer erklären...
    Wo genau muss ich das in welchem Format speichern?

    Danke
    Tom

  • Ich habe dies auf meinen HTPC so gelöst:
    1. Ein neuer Ordner auf C: gemacht (C:\Start\)
    2. Eine Textdatei mit deinen obigen Inhalt erstellt.
    3. Die Datei umbenannt in start.bat
    4. Diese Datei über die Gruppenrichtlinie als alternative Benutzeroberfläche eingerichtet. (gpedit.msc -> Benutzerkonfiguration -> System -> Benutzerdefinierte Benutzeroberfläche, aktivieren, datei eintragen)

    Anmerkungen:
    - WENN man dann in sein altes System will muss man über den Taskmanager "explorer" ausführen. Ich habe mir dafür eine Taste auf der Fernbedienung belegt.(Strg + Shift + Esc ist der Shortcut)
    - Auf dem selben Weg wie in Punkt 4 kann man die Einstellung wieder löschen.
    - In neueren Versionen heißt die Startdatei für Kodi Kodi.exe und liegt im C:\Program Files(X86)\Kodi Ordner ;o)
    - Das ENDE am Schluss kann man sich definitiv sparen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (14. April 2015 um 05:31)

  • Danke skybird,

    hat alles geklappt. Für das Starten vom Windows explorer hab ich mir einen Unterpunkt im "beenden menü" von kodi erstellt.

    Tom

    Da hab ich nochmal 'ne Frage zu: Wo finde ich dieses "Beenden Menü" ? Ich würde es nämlich auch gern editieren, so wie hier im Thread beschrieben. Darüberhinaus würde ich es gern bei Tastendruck auf meiner Fernbedienung aufrufen - bisher habe ich nur gelesen wie man die einzelnen Optionen (shutwown, reboot...) einer Taste zuweisen kann, ich würde aber bei Tastendruck (Powertaste meiner Fernbedienung) gern das Menü angezeigt bekommen und nicht shutdown, reboot oder sontiges. Geht das überhaupt?

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • bei der gpedith kannst du auch gleich unter benutzeroberfläche denn pfad zu kodi angeben und schon startet er in kodi.

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • bei der gpedith kannst du auch gleich unter benutzeroberfläche denn pfad zu kodi angeben und schon startet er in kodi.

    Aber ich möchte Kodi doch nicht starten!? Es geht doch um dieses Power-Button Menü...

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Du kannst den Autostart auch per Batch realisieren. Der startet dann nur bei dem Benutzer wo die Batch drin steckt :o)
    die kommt in den Ordner
    C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
    und hat folgenden Inhalt:

    Code
    @echo off
    start "Kodi" "C:\Program Files (x86)\Kodi\Kodi.exe"

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!