BluRay Wiedergabe in XBMC

  • Hey Leute,

    ich habe gesehen, dass Magnetism sein BluRay-Skript von damals auf Dharma portiert hat.

    Deswegen hier ein kleines HowTo zur Wiedergabe von BluRays in XBMC.

    Grundgerüst für das Ganze sind zwei Dinge: 1) MakeMKV 2) BluRay Plugin

    Kommen wir zur Installation von MakeMKV auf einem Debian beasierten System:

    Ihr benötigt hierfür auf jeden Fall ein paar Tools und Libraries um das Kompilieren von MakeMKV zu ermöglichen. Das meiste hiervon sollte ja bei einem normalen Ubuntu o.Ä. vorhanden sein:

    glibc, openssl-0.9.8, zlib, qt4

    Um sicher zu gehen könnt Ihr folgendes in den Terminal eingeben:

    Code
    sudo apt-get install build-essential libc6-dev libssl-dev libgl1-mesa-dev libqt4-dev

    Nun kommen die Pakete, die wir brauchen:
    Binaries
    Source

    Entpackt beide Archive und gebt folgendes dann im Terminal ein (aktuelles Verzeichnis muss das entpackte Archiv sein, bitte mit "src" beginnen:

    Code
    make -f makefile.linux
    sudo make -f makefile.linux install

    Das ganze installiert sich dann nach "/usr/bin/makemkv". Falls noch nicht geschehen solltet Ihr makemkvcon (Kommandozeilen-Version) in die PATH-Variable eintragen.

    Nun installiert euch das Plugin für XBMC ---> XBMC BluRay Plugin

    Checkt nochmal die Settings des Plugins, falls eure makemkvcon nicht in PATH eingetragen ist, könnt ihr dort auch noch den Pfad direkt angeben.

    Wenn Ihr nun das Plugin startet könnt Ihr entweder ein ISO Image unter "Play File Location", eine richtige Disk (Play Disc , lokal) oder eine Remote Quelle wiedergeben.

    Die alte Version des Plugins war zwar nur für Linux, konnte man aber auch unter Windows verwenden. Für die Dharma Version habe ich das noch nicht getestet.
    Falls es jemand unter Windows zum laufen kriegt, kann er seine Erfahrungen hier gerne mit uns teilen.

    greetz,
    mad-max


    [quelle]http://www.bultsblog.com/plugin.makemkvbluray.zip[/quelle] Ja, ich weiss, mein Vorgehen ist etwas anders, aber auch bequemer... :)

    Fragen / Meinungen / Kritik zu diesem HowTo gibt im entsprechenden Diskussionsthema

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!