MCE Remote mit EventGhost konfigurieren? (kriegs nicht hin)

  • Hallo zusammen,

    nach einigem hin und her muss ich nun doch um Rat fragen.
    Kurz zu meinem Vorhaben:
    Der Remote von meiner Zotac ID80 (müsste sich um eine MCE Remote handeln, Windows Logo Button befindet sich drauf), ein paar neue Funktionen über EventGhost beibringen.

    Hardware:
    Zotac ID80 (inkl. mitgelieferter Remote), Win764bit, XBMC 11.0 Eden

    Grundsätzlcih funktioniert die Remote out-of-the box schon ganz gut. Nur so Dinge wie "Rechtsklick", um Filminformationen aufrufen zu können (bisher mache ich das mit Keyboard), sind nicht verfügbar und möchte ich gerne auf eine Taste der Remote legen. Oder zb schnelles umschalten zwischen Sprachen im Film.

    Als Guide hätte ich den hier in einem anderen Thread aufgeschnappt:
    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…e_%28Windows%29

    Problem:
    Das Problem ist hier jedoch, dass sich das Tool selbst mit der Fernbedienung teilweise steuern lässt, aber die Befehle an sich nicht im Log von EventGhost im MainWindow aufscheinen, damit ich diese per Drag-and-Drop auf die Befehle des XBMC2 Plugins ziehen könnte.
    Nur zb Volume lauter und leiser wird im Log angezeigt oder der Befehl Mute wird ebenfalls erkannt.

    Wie gesagt, wenn ich die die Windows Taste drücke, startet auch automatisch das Windows Media Center. Von dem her funktioniert die FB zu 100%.

    Woran könnte es liegen, dass die Befehle nicht im EventGhost Log aufscheinen?
    Gibt es überhaupt andere Alternativen um eine MCE Remote einfach für XBCMC programmieren zu können?

    Falls wer noch mehr Infos benötigt, kann ich diese gerne nachliefern.

    thx

  • Tja.. bisschen googeln und probieren hilft auch.
    Habs für meine Zotac ID80 hinbekommen.
    Vielleicht generell für alle interessant die sich mit Zotacs mitgelieferten Remotes rumschlagen. Prinzipiell funktionieren einige Tasten einwandfrei, nur Tasten wie "Info" usw. sind einfach nicht belegt.
    Ob das nun analog bei allen anderen Zotac Boxen funktioniert kann ich im übrigen nicht bestätigen. Aber bei meiner ID80 läuft alles soweit.

    Hier ein kurzer Guide mit dem eigentlich alles funktionieren sollte: (teilweise aus dem englischen übersetzt)
    Das Problem, bzw. wichtig zu Wissen ist, dass die Remote von Zotac ID80 nicht die Windows MCE Treiber sondern die HID-Generic Treiber verwendet. Das sollte man natürlich auch EventGhost erklären..

    1) Eventghost downloaden. Ich verwende die Version: 0.4.1.r1580 (http://www.eventghost.org/downloads/)
    2) Neue Konfiguration erstellen. IM rechten Fenster sollte nun alles, bis auf den Autostart, leer sein.
    3) Plugin HID-Generic installieren. Somit in Configuration - Add plugin - HID-Generic auswählen. Es gibt nun 4 Einträge des Typs "MCE USB IR Receiver...". Den ersten Eintrag auswählen und mit OK bestätigen.
    -> Diesen Schritt mit allen 3 anderen Einträgen wiederholen! Das liegt angeblich daran, dass jeder Treiber eigene Buttons verwendet.
    4) Plugin "Keyboard" hinzufügen.
    5) Plugin XBMC2 hinzufügen. IP Adresse und Port bleibt auf Localhost also 127.0.0.1, sofern Eventghost und XBMC auf dem gleichen System laufen. (Dieses Plugin wird benötigt um die entsprechenden Befehle des XBMC's anzeigen zu lassen, bzw. die Tasten der Remote im Anschluss mit den Befehlen bzw. Makros zu verknüpfen)
    6) Erstes mal die Remote "testen". Im Log File links sollten enstprechende Einträge (z.B. "HID.bUtton.7") angezeigt werden, wenn ihr zb die Taste Info auf der Remote drückt.
    7) Diesen Eintrag per Drag-and-Drop auf das gewünschte Makro bzw. den Ordner ziehen.
    8) XBMC starten und testen ob z.B. die Info Taste nun bei den Filmeinträgen funktioniert.

    Hat bei mir bis jetzt alles einwandfrei geklappt. Vielleicht liefere ich in nächster Zeit noch ein paar Screenshots dazu.
    Die Windows Taste kann man angeblich auch deaktivieren bzw. XBMC damit starten lassen.

    Quelle damits kein Plagiat wird. ;)
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=128418

    Ich habe in meinem Fall auf das Ordne erstellen verzichtet, da ich Eventghost sonst sowieso nicht benötige.

    GL HF :)

    Einmal editiert, zuletzt von r3vo (13. Oktober 2012 um 17:50)

  • Kurze Frage

    Wie kann man die Original befehle der Fernbedienung unterdrücken ?

    Wenn ich z.b. die MCE Taste zum schließen von PowerDVD belege schließt sich zwar PowerDVD aber das MCE öffnet sich.

    oder hab ich was falsch gemacht?

    [edit]

    Hab jetzt einfach das Media Center Deaktiviert

    aber mich würde das trotzdem mal interresseiren ob es da ne Möglichkeit gibt

  • Und den Start Button hab ich auch nicht hinbekommen als Start Knopf für XBMC zu belegen.Startet immer noch Media Center.soll sich aber umprogrammieren lassen per Reg eintrag hab ich gelesen.

    Registry geht ist aber wirklich kompliziert, siehe [HowTo] Harmony/MCE Fernbedienung unter Windows installieren und konfigurieren
    Viel einfacher geht es über dieses Tool http://inchoatethoughts.com/launching-xbmc…a-center-remote , einfach runterladen installieren FERTIG.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi leute,

    Hoffe ich kann damit allen denen Helfen die wie ich monate lang nach ner lösung gesucht haben, habs nach der Anleitung gemacht und so gut wie alle Tasten bereits vergeben.....

    EventGhost findet man im netz

    einfach EventGhost installieren, die datei an ne sichere stelle legen und laden, xbmc starten und tasten testen, sollte gehen .......

    um die Meida Center Taste zu vergeben muss als erstes unter Windows Funktionen das Media Center deaktiviert werden, erst dann lässt sich zb. ein XBMC start darauf legen ohne das zeitglich das WMC gestartet wird...anleitungen dafür lassen sich bei google finden.....

  • Versteht jemand dieses XBMC 2 Plugin?

    Es gibt dort im Baum 4 Ordner:

    - Buttons
    -Remote
    -Gamepad
    -Keyboard
    - Actions
    - Windows
    - Experimental

    Wieso das?

    Warum der Ordner Button?
    So wie ich das verstehe, lege ich doch Links im Log mit einem Tastendruck eine "Funktion" an, der ich Rechts eine XBMC-Aktion zuweise.
    Wieso dann rechts die Bäume Action und Button?

    Und wenn ich etwas zugewiesen habe.. Dann starte ich XBMC.. Und was passiert?
    Es funktioniert nicht!!


    Funktionen die ich gerne zuweisen wùrde:

    Filminfo - ausführliche Beschreibung anzeigen
    Untertitel ändern
    Tonspur wechseln
    View wechseln


    Wie geht das?

  • gehts mit meiner eventghost datei nicht ????
    soweit ich mich erinnern kann sollten alle wichtigen funktionen die du misst, unter dem xbmc plug sein.... musst aber genau hinschauen manchmal sind manche tasten lediglich nur im fullscreen und nicht global zuzuweisen.... das mit der info sollte aber ne globale tatse sein sollte ziemlich weit oben sein.
    der ordner buttons ist für andere phillips remotes die auf keyboard norm zu mappen sind.... die sch.....ß zotac remote hat mir auch mehrer wochen den kopf zerbrochen... würde dir anderer seits eher nen cohaus usb ir rc6 empfänger empfehlen, kannst dir dann ne harmony oder andere remote holen und die tasten ganz einfach über das xbmc addon mappen....
    das mit eventghost ist zwar ne tolle sache aber spätestens wenn du auf die idee kommen solltest dir xbmc als shell anzulegen, d.h. startet vor bzw als erstes in windows, hast du ein problem das dir deine remote ab und zu dazu neigt die zugewiesenen tasten nicht zu laden...... die 20 euro im cohaus shop sind gut investiert..... :D

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • ClaudiMaus: dann nimm eben eine Harmony FB da hast du alleine hier im Forum gleich zwei HowTos die dir genau sagen wie es unter Windows geht.
    [HowTo] Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;)
    [HowTo] Logitech Harmony einrichten-Bilder, Erklärungen plus Keyboard.xml

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ok.. was muss ich da hinlegen?


    Du kennst Google ? Da findet man z.B. http://www.harmony-remote-forum.de/harmony_compare.php

    Harmonys gibt es in fast allen Preisklassen von 20 - 300 Euro ... Für meine Harmony785 habe ich bei Ebay ca. 45 Euro bezahlt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Sehr gute Anleitung. Bei mir hat das wunderbar geklappt.

    Allerdings habe ich sporadisch das Problem, dass die Funktionen des Steuerkreuzes und der Ok-Taste doppelt ausgeführt werden (Doppelklick). Dabei ist es egal ob ich die betroffenen Tasten dem XBMC Plugin zuweise oder nicht. Aufgefallen ist mir, dass die betroffenen Tasten zwei Befehle schicken (sieht man im Eventghost-Log). Z.B. für die Taste "Steuerkreuz links" werden die Befehle "Keyboard.left" und eine Kombination aus Zahlen ausgeführt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!