TVHeadend Powermanagement für XBMC-Live/XBMCbuntu (11.04-12.04)

  • Gibt es nicht irgendein Protokoll, das mir die Useractivity benennt. Das kann ja ruhig ziemlich detailliert sein. Mit der bis auf die Sekunde genauen Uhrzeit ist ja "User activity detected" protokolliert :)

  • Das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] bietet das nicht. Bleibt nur das Systemlog übrig. Viel Spaß ;) Du kannst noch versuchen, im BIOS HPET abzuschalten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @Gregor07: Versuche mal die neue Version 0.3.5. Die ist etwas robuster, was das Polling betrifft.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo,

    wollte mich auch mal anschliessen und mich auch bei BJ1 bedanken ,


    läuft super , ohne das Addon wäre (m) ein Htpc nutzlos .!



    DANKE :) :) BJ1

    gruß an alle ,von

    Bitzer

  • Hallo Zusammen,

    wäre ja zu einfach, wenn es bei mir funktioniert hätte. Der Rechner wacht nicht auf:

    Das Addon meldet das Setzen des Timers und Kodi verabschiedet sich in den S5. Das wars.
    Hier mal der Log vom runterfahren:

    Ich kann da nichts falsches entdecken. Der Timer wird wohl gesetzt.

    In den Addon-Settings muss ich bei "Abschaltung erfolgt durch" "XBMC/Kodi" wählen, bei "Betriebssystem" fährt er gar nicht runter.

    Mein System:
    Openelec 6.95.1
    Kodi 16.1-RC2
    TVH-Manager 0.3.5
    Mainboard: ASRock N3700-ITX

    im BIOS ist nicht sooo viel einzustellen:
    ACPI > Auto
    HPET > Enabled/disabled, spielt keine Rolle
    RTC-alarm > by OS

    Hat das jemand mit diesem oder einem ähnlichen Board schon mal hin bekommen?
    Wo kann noch nach dem verlorenen Wecker suchen?

    Kann man vielleicht den Rechner in S3 oder S4 schicken?
    Wie müsste dazu der Parameter anstatt poweroff heißen? suspend? hibernate?

    Code
    RunScript(service.tvh.manager,poweroff)


    Ich hänge gerade hier fest und bräuchte dringend Hilfe. Danke!

  • Ich würde es mit Hibernate probieren.

    Mein Board lässt sich durch RTC auch nicht aus dem S5 wecken, geht nur S4. (Ist ein AsRock Q1900-ITX)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • bei "Betriebssystem" fährt er gar nicht runter.

    Dazu braucht das Addon (bzw. das Shutdown-Script) Root-Rechte ohne Passwort-Abfrage. Steht in der Readme.pdf im Addon-Verzeichnis. Ohne dem wird es nicht funktionieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Aufwachen hier aus dem S5 ohne Probleme mit einem Asrock D1800M (ist die mATX-Variante).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • TVHeadend hat zeitnah (irgendwann um die 4.1-1850) eine neueAuthentisierungsmethode (Digest Auth) eingeführt, somit greift die von
    mir verwendete AuthRealm im Addon nicht (mehr) und es kommt zu einer Fehlermeldung 'keine Verbindung zu TVHeadend'. Ich hatte am Wochenende bei TVH ein Ticket aufgemacht und nach Klärung des Problems empfohlen, die neue Authorisierung standardmäßig zu disablen, da wollten se aber nicht
    ran...

    Die Authentisierung geht auch noch nach der alten Methode. Dazu muss man einfach den Haken bei 'Use HTTP digest authentication' rausmachen und es geht wieder. Siehe Anhang. Die neue Methode werde ich irgendwann mal einarbeiten.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So, hatte gerade mal Zeit und habe die Digest Authentication eingebaut. Damit funktionieren beide Verfahren (Basic Auth wie gehabt für die älteren TVH-Versionen - und falls das fehlschlägt, wird Digest Auth verwendet). Sofern Ihr das Addon über ein Repo installiert habt, sollte ein Update auf 0.3.7 automatisch erfolgen. Ansonsten - siehe Signatur...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Habs hinbekommen und es funktioniert :)

    Ich hab ein automatischen StandBy Timer in Kodi aktiv, welcher nach 10min Inaktivität den Server in S3 fährt.
    Ist es möglich das dadurch dann zugleich das Addon aktiv wird, so das keine Powertaste/F12 gedrückt werden muss ?

  • Ich hab ein automatischen StandBy Timer in Kodi aktiv, welcher nach 10min Inaktivität den Server in S3 fährt

    Den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Wenn ich nach 10 Min Spielfilm schauen keine Aktivität zeige, fährt die Kiste runter? Das heißt im Umkehrschluss, dass ich bei einem 90minutigem Spielfilm wenigstens 9x aktiv werden musss? Was für'n Scheiss.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Wenn ich nach 10 Min Spielfilm schauen keine Aktivität zeige, fährt die Kiste runter? Das heißt im Umkehrschluss, dass ich bei einem 90minutigem Spielfilm wenigstens 9x aktiv werden musss? Was für'n Scheiss.

    Hmm?
    Inaktivität in Form von keinem Stream am laufen, keine Tasteneingaben etc. Idle.

    Dann schaltet sich System nach 10 min ab und spart Strom.

    Ist dann aber im S3 und mögliche Timer Aufnahmen müssen mittels deinem Addon das System wieder wecken.

    Daher - geht es das Addon so zu koppeln das weder Power noch F12 benötigt werden sondern der Timer-Trigger (in remote.xml) durch den automatischen Kodi-Bereitschaftsmodus ausgelöst wird?

  • Naja, dafür gibt es auch ein Addon (Sleepy Watchdog). Aber 10 Min. ist doch arg dünn.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hallo @BJ1
    kleine erweiterungs-idee für das addon.
    mittlerweile nutze ich immer öfter meinen pi als pvr-client im schlafzimmer (auf meinem htpc im wohnzimmer läuft libreelec samt tvheadend und dort ist auch eine tv-karte verbaut).
    wenn ich nun meinen pi runterfahre möchte ich natürlich, dass der htpc auch runtergefahren wird.
    bisher löse ich das mit einem auf die fernbedienung gemappten py-script welches zusätzlich beim shutdown ausgeführt wird.
    auszug:

    Code
    kodi-send --host=ip.zweite.kodi.instanz --port=9777 --action="XBMC.Shutdown(true)"

    vlt hast du ja lust das einzubauen, so dass es möglich ist eine zweite kodi-instanz runterzufahren oder noch besser, dort optional das powermanagment auch auszulösen.
    ich dachte mir das ganze würde thematisch ganz gut zum addon passen das es per cec ja auch schon andere geräte ausschalten kann.

    gruss, :thumbup:

  • Moin horschte,

    Deine Anregung widerspricht etwas der Philosophie des Addons. Ich wollte eigentlich nicht, dass das Management 'von aussen' Befehle entgegen nimmt (im wirklichen Leben ist es ja auch nicht so ;) ). Da habe ich schon beim Watchdog so meine Probleme...

    wenn ich nun meinen pi runterfahre möchte ich natürlich, dass der htpc auch runtergefahren wird.

    Dann schalte die Netzwerküberwachung des Addons ein. Der Haupt-PC fährt dann runter, wenn der Pi nicht mehr konnektiert ist und keine weiteren Aufgaben mehr anstehen.

    bisher löse ich das mit einem auf die fernbedienung gemappten py-script welches zusätzlich beim shutdown ausgeführt wird.

    Das zerhaut dir evtl. laufende Aufnahmen. Da ist die Netzwerküberwachung die sichere(re) Methode.

    Gruss BJ1

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!