TVHeadend Powermanagement für XBMC-Live/XBMCbuntu (11.04-12.04)

  • hallo BJ1,

    ich werde wohl aufgeben müssen,langsam tut mir auch meine Kiste leid hoch und runterfahren .Sie haben sich auch wirklich enorm viel Mühe gegeben mit mir Ich,habe Linux erst seit nem halben Jahr und das ich so weit bis jetzt gekommen bin finde ich toll.Hatte vorher ca.3 jahre keinen eigenen pc und das ist mein erster chat oder wie auch immer man das hier nennt.Kaum zu glauben aber wirklich wahr. Möchte meinen Humax-Festplattenreciver gerne in Rente schicken,deswegen habe ich mir eine tv karte in den pc eingebaut.

    falls Sie noch lust haben mir zu helfen mache ich noch folgende Angaben

    wenn ich den Terminal öffne steht da mypc@mypc und mein Passwort ist sagen wir mal karlnapf.
    Habe auch gegoogelt zum Thema Autostart aber nichts brauchbares gefunden. Vielleicht stimmt ja auch was in visudo nicht (widersprüchliche angaben ? mein visudo finden Sie mittlerweile auf Seite 2.
    Im Ubuntu gibt es in der Dash Startprogramme habe ich auch versucht da will er einen startbefehl da muss ich passen k.a
    .vielleicht habe ich es auch falsch verstanden . nach dem hochfahren muss wenn alles richtig ist, kodi auf dem bildschirm sein, wenn Ubuntu da ist ist es falsch? und wenn kodi zuerst da ist (so möchte ich das) kann ich auf verlassen klicken und habe dann Ubuntu.Was ich verstanden habe ist das kodi laufen muss um den Timer und damit auch das shutdown auszuführen.

    Was habe ich bis jetzt gemacht: habe /etc/X11/Xwrapper.conf wieder auf console gestellt
    .Hat bei mir grafikfehler gemacht hatte beim auschalt verlassen fenster in kodi so ne feine schwarz/weiße linie um das fenster herum.danach wars weg.

    in /etc/init/kodi.conf zuerst nach dem =ohne leertaste mypc eingetragen hoch und runter gefahren und Aufgenommen nix ,
    wie immer er schaltet sich 8Minuten voher ein und weit nach 8minuten -15minuten läuft er immer noch
    die 8Minuten kommen wohl von 4minuten bei Kodi und 4minuten bei Tvheadend.

    Habe es auch mit MYPC (alles groß) und ebenso mit karlnapf versucht immer das gleiche.
    was ist nicht gemacht habe ist wie im orginal mit kodi ,da habe ich bammel das ich nicht mehr raus komme.

    wenn Sie möchten können Sie mir gerne noch antworten wenn nicht bin ich auch nicht nachtragend,Mag halt nur nicht nerven oder Ihre vermutlich kostbare Freizeit verschwenden.

    viele grüße von
    bitzer

  • In einem Forum (so nennt man das hier) ist es üblich, sich mit 'Du' anzureden - unabhängig von Alter und Bildung ;). Also gut, in der etc/init/kodi.conf muss rein

    Code
    env USER=mypc

    was ist nicht gemacht habe ist wie im orginal mit kodi ,da habe ich bammel das ich nicht mehr raus komme.

    Dafür ist der Befehl respawn verantwortlich, den kann man stillegen, indem man ein # davor macht. Hab ich weiter oben beschrieben.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hallo BJ1,

    habe etc/init/kodi.conf geändert:

    # kodi-upstart
    # starts Kodi on startup by using xinit.
    # by default runs as kodi, to change edit below.
    env USER=mypc


    description "Kodi-barebones-upstart-script"
    author "Matt Filetto"


    start on (filesystem and stopped udevtrigger)
    stop on runlevel [016]


    # tell upstart to respawn the process if abnormal exit
    #respawn


    script
    exec su -c "xinit /usr/bin/kodi-standalone -- -nocursor :0" $USER
    end script


    Das sind die Rechte von /etc/init/kodi.cof

    mypc@mypc:~$ ls -l /etc/init/kodi.conf
    -rw-r--r-- 1 root root 426 Dez 17 10:24 /etc/init/kodi.conf


    Dann habe ich aufgenommen und hatte danach ein crashlog und eine datei core (Daten zu Programmabsturz) wo ich aber nicht öffnen kann.


    ############## Kodi CRASH LOG ###############


    ################ SYSTEM INFO ################
    Date: Do 17. Dez 12:30:42 CET 2015
    Kodi Options:
    Arch: x86_64
    Kernel: Linux 3.16.0-56-generic #75~14.04.1-Ubuntu SMP Wed Dec 2 11:27:25 UTC 2015
    Release: Ubuntu 14.04.3 LTS, Trusty Tahr
    ############## END SYSTEM INFO ##############


    ############### STACK TRACE #################
    =====> Core file: /home/mypc/core (2015-12-17 12:30:42.331759103 +0100)
    =========================================
    [New LWP 2552]
    [New LWP 2555]
    [New LWP 2556]
    [New LWP 2558]
    [New LWP 2573]
    [New LWP 2582]
    [New LWP 2566]
    [New LWP 2571]
    [New LWP 2578]
    [New LWP 2572]
    [New LWP 2562]
    [New LWP 2583]
    [New LWP 2640]
    [New LWP 2574]
    [New LWP 2585]
    [New LWP 2584]
    [New LWP 2581]
    [New LWP 2580]
    [New LWP 2683]
    [Thread debugging using libthread_db enabled]
    Using host libthread_db library "/lib/x86_64-linux-gnu/libthread_db.so.1".

    das ist der aktuelle Stand von mir
    gruß von
    bitzer

  • Hi bitzer,

    OK, also aufgenommen hat er und runtergefahren ist er auch wieder? Und Kodi startet auch bei PC-Start?

    Das Crashlog habe ich auch öfters (eigentlich jedesmal) und ab und zu eben auch eine core. Das Problem ist bei Kodi lange bekannt (seit Jahren) und immer noch nicht vernünftig gefixt. Wenn Du damit leben kannst, beachte es nicht weiter. Musst halt ab und zu mal die *.[definition='1','0']log[/definition] löschen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hallo BJ!

    sorry war kurz weg also Aufnehmen Ja

    ,runterfahren Nein

    und in Kodi starten Nein startet immer noch in Ubuntu

    doof oder ? ,

    Mit dem chrashlog kann ich leben ,gibt ja Mülleimer.

    gruß vom bitzer

  • hallo BJ1,

    FUNKTIONIERT FUNKTIONIERT FUNKTIONIERT ,suuuuuuuuuuuper . :thumbup: :D :D :D :D :D

    Musste in Ubuntu bei Startprogramme im Feld Name : kodi

    als Befehl : /usr/bin/kodi

    und als Kommentar : mediacenter
    eintragen.
    Jetzt geht es sofort in Kodi rein . Nimmt auf und fährt wieder runter.

    Habe jetzt mit meinem Display zwar Probleme .zeigt bei Aufnahmen nur die obere hälfte an ,aber das gehört jetzt nicht hier her und hängt bestimmt nicht zusammen.Für mich mein schönstes Weihnachtsgeschenk dieses Jahr DANKE. :thumbup:

    Fazit: das Addon ist ein must have wenn man eine Tv karte hat. :rolleyes:

    Lieber BJ1 , ich wünsche Dir und Deinen Angehörigen eine schöne Weihnachten .


    gruß bitzer

  • Hallo Birger,

    auf meinem Rechner ist Ubuntu + Kodi und natürlich Dein "Plugin for Timer- and Powermanagement in XBMC/Kodi and TVHeadend" installiert. Kodi wird automatisch gestartet.

    Wenn ich F12 drücke läuft der Countdown aber Kodi läuft weiter, wenn in den Einstellungen "Abschaltung erfolgt durch xBMC/Kodi" gesetzt ist.

    Wenn ich F12 drücke läuft der Countdown Kodi wird beendet aber Ubuntu läuft weiter, wenn in den Einstellungen "Abschaltung erfolgt durch Betriebssystem" gesetzt ist. Außerdem startet Kodi nicht für die neue Aufnahme.

  • Hi Gregor,

    das Problem vermute ich jetzt bei Ubuntu oder einem falschen Visudo-Eintrag. Nehmen wir mal an, Du loggst dich mit "Gregor" in Ubuntu ein, dann muss per 'sudo visudo' ganz unten angehangen werden:


    Code
    Cmnd_Alias PVR_CMDS = /home/Gregor/.kodi/addons/service.tvh.manager/resources/lib/shutdown.sh
    Gregor ALL=NOPASSWD: PVR_CMDS

    Speichern mit STRG-O nicht vergessen, Neustart.

    PS: Das Logfile, welches Du gepostet hast, war/ist das falsche. Sofern die Kiste nicht runterfährt - bzw. Kodi nicht neu gestartet wurde - ist das [definition=9,0][definition=9,1]xbmc.[definition='1','0']log[/definition][/definition][/definition] das richtige.

    Noch ein Hinweis: Wenn der PC ausschliesslich als HTPC für Kodi genutzt werden soll, ist die Installation von Kodibuntu oder wenigstens OpenELEC der bessere Weg als ein 'normales' Ubuntu aufzusetzen und Kodi dann nachzuinstallieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (21. Januar 2016 um 19:41)

  • Danke Birger,

    Du hast mir bei der Fehlerfindung geholfen. In:

    Gregor ALL=NOPASSWD: PVR_CMDS

    hatte ich noch XBMC statt Gregor stehen :rolleyes:

    Testergebnis: Mit "Abschaltung erfolgt durch Betriebssystem" schaltet sich die Kiste aus, fährt für die nächste Aufnahme hoch und fährt danach wieder runter :thumbup:

    Gregor ALL=NOPASSWD: PVR_CMDS


    Noch ein Hinweis: Wenn der PC ausschliesslich als HTPC für Kodi genutzt werden soll, ist die Installation von Kodibuntu oder wenigstens OpenELEC der bessere Weg als ein 'normales' Ubuntu aufzusetzen und Kodi dann nachzuinstallieren.

    Openelec hatte ich ja im Betrieb - wurde mir nur auf Dauer zu unflexibel. Z. B. funktioniert (aus gutem Grund) apt-get nicht. Aber ich möchte langfristig mein VFD zum laufen kriegen ... (da habe ich mir einen Wolf gegoogelt und bin gerade über einen Thread von Dir auf das hier gestossen - probier ich gleich aus)


    Kodibuntu wäre vielleicht die bessere Alternative gewesen - habe ich allerdings erst entdeckt, nachdem ich schon ubuntu installiert, die Treiber für die DVB-T Sticks kompiliert, TVheadend konfiguriert und noch ein paar andere Dinge erledigt hatte. Der jetzige Weg ist etwas steiniger, aber dadurch lerne ich Linux besser kennen. Hoffentlich kann ich später alles, was ich für den Betrieb von Kodi nicht benötige aus dem Kernel / Betriebssystem rausnehmen, um das System schön schlank zu halten ...

    Viele Grüße,

    Gregor

  • Testergebnis: Mit "Abschaltung erfolgt durch Betriebssystem" schaltet sich die Kiste aus, fährt für die nächste Aufnahme hoch und fährt danach wieder runter

    Sehr schön. Freut mich sehr, wieder jemanden geholfen zu haben ;)

    Gruss Birger

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ein Phänomen, dass ich auch schon unter Openelec beobachtet hatte: Bei der allerersten erfolgreichen Aufnahme erfolgt die Benachrichtigungsmail - danach nie wieder!

    Ist ja nicht dramatisch - ich seh ja später in den Aufnahmen, ob es funktioniert hat :)

  • Sind das Serienaufnahmen, überlappen die sich evtl. und sind die Titel identisch?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Überlappungen gibt es manchmal (dann hätte ich aber zumindest eine Mail für die letzte Aufnahme erwartet). Die Titel waren noch nie identisch. Aber auch beim "Hochfahren, eine Aufnahme, Runterfahren" wie heute morgen gibt es keine Mail.

    Ist aber wirklich nicht dramatisch.

    Viele Grüße,

    Gregor

    .... hmm, vielleicht war ich ein bißchen voreilig. Die Kiste läuft noch, obwohl sie schon längst runtergefahren sein sollte. Kann es daran liegen, dass Ubuntu Udates vorgeschlagen hat und damit das Powermanagement aus dem Rythmus gebracht hat?

  • ;) . Da hast du während der Aufnahme irgendwas am Gerät gemacht (User activity detected). Dann gibt es übrigens auch keine Mail (bist ja vor Ort).

    Code
    09:01:46 T:140262907668224  NOTICE: [service.tvh.manager]: Settings loaded, starting service with id 368
    09:01:46 T:140262907668224  NOTICE: [service.tvh.manager]: Connection to http://192.168.0.11 established
    09:01:47 T:140262907668224  NOTICE: [service.tvh.manager]: Service polling Net/Post/Rec/EPG: 0010
    09:01:47 T:140262907668224  NOTICE: [service.tvh.manager]: Recording of "Der große Steuerbetrug" is/becomes active
    ...
    09:02:02 T:140262907668224  NOTICE: [service.tvh.manager]: Service polling Net/Post/Rec/EPG: 0010
    09:20:50 T:140262907668224  NOTICE: Previous line repeats 75 times.
    09:20:50 T:140262907668224  NOTICE: [service.tvh.manager]: User activty detected <---
    09:20:50 T:140262907668224  NOTICE: [service.tvh.manager]: Service with id 368 (V.0.3.4 on HTPC) kicks off

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hmm, möglich. Um 09:20 Uhr war ich schon auf ;) . Aber OK, es ist Wochenende ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dafür bleibe ich heute Abend länger wach spiele weiter an Ubuntu/Kodi herum :)

    Für die letzte Aufnahme ist er übrigens gestartet, hat aufgenommen und ist wieder runtergefahren - diesmal mit Mail!

    Irgendwas stimmt demzufolge wohl mit meiner Wahrnehmung nicht - vielleicht habe ich zu lange im Bett gelegen :)

    ... ach ja: wenn man während der Aufnahme über ssh auf Ubuntu arbeitet, wird das wohl nicht als "User activity" interpretiert ... (gut so)

  • Hallo Birger,

    ich würde das Thema gerne nochmal aufwärmen.

    Kann ich irgendwie herausfinden, was

    "User activity detected"

    verursacht? Laut Log ist das offensichtlich der Grund, warum der HTPC nach einer Aufnahme nicht mehr runterfährt. Das kam in letzter Zeit aber häufiger (aber nicht immer) vor, obwohl garantiert niemand den HTPC bedient hat.

  • Ne. der erkennt sie auch nur, löst aber keine aus. Das muss was anderes sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!